John Longstreth

  • Ich weiss, Metaldrummer sind hier nicht sehr beliebt.
    Trotzdem würd ich gern mal wissen was ihr über John Longstreth (und seine eigenwillige Sitzposition :D ) denkt.


    Was zum anschaun.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Yo schnell ist er, der John, sehr schnell, wie ich finde. Die Sitzposition ist ungewöhnlich, aber nicht einzigartig. Kirk Covington sitzt ähnlich, hat eine ähnliche Figur, spielt aber ganz unähnliche Musik. Musikalisch ist das nicht meine Baustelle, aber das ist halt Geschmaksache.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich habe ihn auch mit origin live gesehen und ich kann sagen, dass der typ einsame spitze ist. vorallem ist er sau witzig...ein wirklich sehr guter aber bescheidener drummer!


    meine sitzposition ist nicht ganz so krass wie seine aber geht in die richtung ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

  • das geile is einfach seine herangehensweise. er hat mal gesagt, dass er versucht open handed alle patterns etc mit jeweils links und rechts spielen zu können. schaut man sich seine videos an, dann seht man das.


    is im metalsektor recht ungewöhnlich, kenne nur noch gene hoglan, der so open handed spielt.


    hedenfalls is john in meinen augen einer der top 5 extreme drummer.


    tip: auch ma dim mak und angelcorpse auschecken.

  • leider ist da ne tonstörung auf dem video (klingt wie ne cd die springt), aber ich glaube der hat kurze beine UND einen dicken bauch. da er die snare nicht mit seinem bauch verdrängen möchte, hat er diesen kniewinkel, da der hocker durch den bauchumpfang weit hinter das set gerückt sein muss.
    um den kniewinkel gehts doch. oder?

    Satellite of Love

  • er sitzt recht hoch, jo....aber testet das mal;) mit ner axis und ankle oder flatfoot ist das ne gemütlich position^^


    john spielt ziemlich rechts wie links...ungewöhnlich würde ich das nicht nennen...lässt einem alles offen...erklärt auch seinen rechts wie links setaufbau:D


    is ne feine sache...ich kann auch rechts wie links spielen (naja...sagen wir 60%rechts, 40% links), aber das hilft ungemein sowas zu üben:)

  • John ist ein Wahnsinns drummer.Hat das Origin Set verdammt tight runtergespielt,als ich ihn gesehen hab.Natürlich konnte ich mir nicht verkneifen seine Pedale zu checken und was seh ich da- ein riesengroßer Footstopper,der größte ,den ich je gesehen hab, mitten im footboard.Interessante Taktik,ich könnte damit nie spielen.


    seppel und fw: Tja, ihr glaubet falsch, der bart den er da hatte ist zwar recht covington like, aber zu der hässlichen Mörderwampe die Kirk mit sich rumschleppt fehlt noch ein gutes Stück.Kurze Beine hat er auch nicht wirklich.
    Und nein,hier geht es auch nicht direkt um den Kniewinkel, eher wieder mal um Technik.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Von Top 5 etc bin ich sowieso kein Fan, aber im Extremen Bereich gehört er imho
    da nicht rein. Extrem heißt nicht nur extrem schnell und sauber sondern auch
    laut. bei dem hört man vor der bühne nichts außer getriggerte bass trommel.


    Und sein Dying Fetus gespiele war unter aller Sau.

  • Des is der Drummer von Dying Fetus? Cool!
    Blasphemy! Des "gespiele" auf den Dying Fetus Alben is ja wohl (auch wenn in diesem Forum des öffteren über Metal und der gleichen gelästert wird) ewig geil...und zu dem Video: Ich finde des rein von der Kondition schon nahe am unfassbaren....

    ...so schauts aus!

  • Spielt der heel-down? Das würde zumindest mir erklären warum er so sitzt. ICh hab früher auch heel-down gespielt, und bin so nach und nach immer weiter nach hinten gerückt, weil ich so mehr power auf die Pedale bekommen hab. Das erklärt vllt auch die Footstopper. ICh hatte mir damals nen holzblock auf pedal geklebt mit Powertape, damit ich mich quasi richtig darein stützen konnte. So nach und nach sind die FErsen dann hoch gewandert, so dass sie vllt 1 cm über dem board "schwebten"


    Ich finde das übrigens bemerkenswert wie er da sitzt und spielt :D Sieht aus als würde er einfach ganz locker gechillt seinen Kram dahin spielen und was sonst noch passiert passiert halt :D

  • Für Dying Fetus hat er nur live gespielt. Kevin Talley hat die meisten Alben eingespielt.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    bei dem hört man vor der bühne nichts außer getriggerte bass trommel.


    Ich würde ihn zwar auch nicht zu den besten 5 zählen,aber ich habe bei dem direkt vor der Bühne bei der show in münchen sehr wohl alles an Toms,snare,becken gehört.Wo hast du ihn denn gesehen?

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Klar ist Adam Jarvis ein Heavy Hitter,einer der ganz wenigen in der Knüppelszene,aber bei Misery Index geht ja auch kein Song wirklich über 220 raus.Das zum ersten.
    Zum zweiten : nur weil Adam Jarvis etwas lauter ist,heisst das ja nicht automatisch, dass John L. ein leiser Spieler ist !lol
    Er spielt lauter als manch anderes Tier im extrem bereich,alles eine Frage der Musik die man machen möchte,und der Technik,die man dann entwickelt.


    Und ich finde,gerade bei den beiden yotube videos geben die sich nicht viel-und das ist Handkamera an fast derselben Stelle.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    3 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Ok dann müssen wir eben Kevin Talley bei Dying Fetus mit John Longstreth bei Dying
    Fetus vergleichen, wenns ums Tempo gehen soll.
    Das is einfach unglaublich was der Kevin da fürn Sound aus den Trommeln holt
    und John is super leise mit seinen Fingern da, da kannse mir jetzt erzählen was de willst :P

  • Das one handed roll zeug kann er sich auch meiner Meinung nach sparen,früher hat er die aus der Schulter gespielt und sich eiskalt verletzt,dann hat er seine Technik umgestellt,seitdem hört man die noch weniger.Nicht mein Ding auf ner gemikten Snare.


    Ok nun zu Kevin vs. John
    Dann vergleichen wir mal John bei Hate Eternal und Kevin bei hate eternal.bei denen hat er ja tatsächlich mal für Live ausgeholfen,und tja, er hats nicht wirklich gepackt die Songs im originaltempo zu spielen.
    Und genau da zeigt sich für mich auch der Unterschied zwischen den beiden.
    Kann ja sein das John etwas leiser mit seinen Fingern ist ( wie leise genau kann ich selbst nicht sagen,ich hab nie neben ihm gestanden),aber er kann mit seiner Technik eine größere Bandbreite bedienen als Talley,der ist durch seine Technik an Tempos gebunden-und ich glaube das hat mehr Nachteile,als keinen heavy hitter sound zu haben.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch oft über Hochi´s Statement nachgedacht,dass Becken eine art Belastungsgrenze haben-ab einer gewissen Schlagstärke wird das Becken nichtmehr voller und lauter klingen.
    Und ich finde selbiges gilt in einem bestimmten Rahmen auch für Trommeln- gerade wenn wir von Deathmetal drumming sprechen.Vergleiche mal den Tomsound von Hoglan und Talley-Hoglan spielt absolut relaxt mit einer super Technik ( Zitat seiner neuen DVD: "When you wanna play fast,put the sticks down and firstly master jongling-seriously"),und holt dennoch den vollen Drumsound raus- und das mit viel weniger Kraftaufwand als Talley !


    Ach ja übrigens,john spielt recht gerne snares mit dickem kessel und die felle dürften ganz gut gespannt sein bei dem- ich denke das macht einen großen teil von seinem "pingigen" Snaresound aus,den du als super leise bezeichnest.Auf seinen Videos hat er eine ganz ordentliche Stickheight, das reicht mir um zu sagen dass er an und für sich laut genug sein müsste.


    Hast du jemals neben ihm gestanden als er gespielt hat? Ich glaube kaum....

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    4 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Von Talley bei Hate Eternal kenne ich jetzt nur das Path to the eternal Gods Video, zu erkennen ist das er einen "anderen" Stil als der Herr Roddy hat, wie Mr Hate Eternal Gitarrist auch auf der DVD sagt. Ich fand das aber doch recht anständig.
    Auch kann man die Lautstärke glaube ich nicht an der schlag-höhe ablesen.
    zB. unser blastphemer hat ja auch ne ordentliche Höhe, ist aber auch nicht der lauteste.
    Im März hab ich 4 Meter neben dem John gestanden, aber nein, beweisen kann
    ich trotzdem nichts. Ich glaub wir müssen das jetzt irgendwann abbrechen hier ;)

  • Auf der "Perilous Fight" spielt Reno Kiilerich. Oder gibts noch eine andere?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    2 Mal editiert, zuletzt von Melech ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!