Snare-Ranking

  • 1.) Pearl Free Floating mit Maple-Kessel
    2.) Pearl Virgil Donati Signature Snare
    3.) Wahan Edelstahl Snare
    4.) Yamaha Wolfgang Haffner Signature Snare & Ralf Gustke Signature Snare
    5.) Gretsch mit Hammered Anitque Copper Shell

  • Hauptsnare:
    Sonor HiLite 14"x5,5" - mein Traum
    Pearl Omar Hakim 13"x5,5" - funky
    Ludwig Supraphonic 14"x6,5" - Power


    Sidesnare:
    Mapex Black Panther 12"x7" für 99€



    Mit den 4 kann man glaub ich alles spielen...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • platz eins mit abstand:
    sonor phonic plus 14x8 ferromangan. war grad im studio mit dem ding. mit nem breiteren teppich und nem emperor x schlagfell bestückt gibts für mich nix, was da ranreicht... unglaubliche waffe... attack und dennoch massiv ohne ende. keine ahnung,ob und wie gravierend der unterschied noch zu ner horstlinksignature ist, aber die vergleichsweise simple aufmachung find ich bedienerfreundlicher.


    platz zwei:
    premier 2005 14x8 birke mit parallelabhebung. klingt auch echt goil das ding. leider recht selten.


    interessieren würde mich mal noch, wie sich ne 6,5er black beauty, ne 6,5er messing-freefloater von pearl und ne premier heavy rock nine ( neuere version ohne holzinnenkessel) spielt und anhört... anyone?

  • Angespielt und für herausragend befunden:


    Holz:
    14 x 6 Ayotte Velvet (Ahorn)


    Metall:
    14 x 6,5 Black Panther (Messing)
    14 x 5 Pearl Ultracast (Alu)



    Ansonsten bin ich von meiner 14 x 5,5 Tama Artwood (Ahorn, Gußreifen oben) zunehmend begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • nach einigen jahren probierens hat sich die 13x5,5er dw solid craviotto als meine nummer eins herausgestellt ... dicht gefolgt von der 14x5er dw all-maple.


    durch die weiten stimmbereiche beider modelle braucht man als hobbyspieler eigentlich nicht mehr. ;)

  • Meine #1:


    meine "Premier 2000" 14 x 5einhalb (Metall) mit "Flobeam"-Parallelabhebung (und Gußspannreifen sowieso).
    Über 30 Jahre alt, sehr klarer Attack-Sound, mit knackigem durchdringendem Rimshot-Sound.
    In Deutschland eher sehr selten vertreten, dafür in UK (natürlich ...) um so häufiger.


    Gruß - R.

  • Ich hab mir gedacht ich lass den hier mal wieder aufleben :)


    Meine Top-List:


    1) Ludwig NoB (das Original, nicht die Replik)
    2) Meine 1-Ply Snare (Craviotto sei hier mal als Vergleich erwähnt)
    3) AK Copper Snare 14x6,5

  • Bei mir schwankt es immer so ein bisschen, was mir gerade gefällt. Generell hat sich allerdings herauskristallisiert, dass mir meine Lunar Mango mit Abstand am besten gefällt (sämtliche anderen Snares habe ich verkauft). Das Free-Floating-System von Pearl ist aber auch ansonsten ne feine Sache. Dünne Holzkessel-Snares mag ich sehr gerne, wie z.B. die Sonor Prolites oder auch (dünne) Massivholz-Snares. Mit Metallguss kann ich gar nichts anfangen. Die schlechteste Snare, die ich jemals besessen habe, war eine DW Edge Snare. Total unsensibel, da hat mir sogar meine ehemalige Mark V Stahl-Snare besser gefallen.

  • Hallo,


    angefangen habe ich mit Tromsa, dann kam eine Export, darüber muss man nicht sprechen,
    das war schon nicht so erbaulich.
    Meine BLX hatte ich wieder verkauft, weil mir eine Schraube auf den Nerv ging, ansonsten
    war die gut, so gut, dass ich den Verkauf bereue.


    Dann kam sie ...
    Sonor Phonic Plus D 528
    14" x 8", nahtlos gezogener Ferromangan-Stahl, verchromt, 12 Spannschrauben je Seite, Parallelabhebung
    sehr vielseitig, Allround-Schädelspalter meine Nr. 1, heavy metal!
    Im Besitz seit 1987, Ankauf nur noch bruchstückhaft in Erinnerung, kam in fast allen Bands zum Einsatz.
    Anfangs war sie noch in Konkurrenz mit der BLX und musste auch mal Pinstripe tragen (war modern gewesen),
    später zeigte sie immer mehr, dass sie tatsächlich überall klingt und wenig Pflege benötigt, selbst ein anfänglicher
    Sturz hinterließ nur geringe Spuren.


    Da ich ja meinte, dass Holz der heilige Gral ist, musste das dann auch noch sein:
    Sonor Signature HLD 580 TR
    14" x 8", Buche mit Furnier und Lack, 12 Spannschrauben je Seite, Parallelabhebung
    super für progressive pop, steht beim Übeset zu Übe- und Dekorationszwecken.
    Im Besitz seit 2002, bei zwei Bands und im Proberaum im Einsatz gewesen.
    Ich meine inzwischen nicht mehr, dass Holz besser ist, für mich ist es eher eingeschränkter,
    bei guter Qualität erscheinen mir Metalltrommeln (Messing, Stahl) vielseitiger.


    Zwischendurch gab es noch eine Set-Trommel (Force 3001), die war ok, natürlich
    kam sie an obige nicht heran und durfte auch gehen.


    Da man ja auch mal etwas Transportfreundliches möchte und klanglich eine echte
    Alternative:
    Sonor Jungle Snare Drum JSD 10
    10" x 2", Holz
    klein, aber böse.
    Im Besitz seit 2001, seitdem bei 4 von 5 Bands und im Proberaum im Einsatz
    Das Preis-/Platzbedarf-/Leistungsverhältnis ist erstaunlich.


    Für den Alltagsgebrauch (Kompromiss aus Transport und Klang) kam dann
    endlich noch ein anderes Objekt, das ein fantastisches Arbeitstier ist:
    Pearl Free Floating MB1465
    14" x 6,5", Messing, Pseudoparallelabhebung
    extrem vielseitig, offen, laut, das mobile Einsatzkommando für alle Anlässe (deutlich transportfreundlicher als Nrn. 1 und 2)
    Im Besitz seit 2011, oft im Einsatz im Proberaum und auf Bühne.


    Von Ludwig halte ich Abstand, ich habe eine Rostallergie.


    Grüße
    Jürgen

  • Von Ludwig halte ich Abstand, ich habe eine Rostallergie.


    Das kannst Du mit Bronze vermeiden:


    Auch an den Imperial-Lugs sind keinerlei Rostflecken oder die typischen Pickelchen.... mach' ich was falsch? 8)


    P.S.: Die beiden dunklen Flecken am Hercules-Spannreifen sind Klebereste.
    Diese Allzweckwaffe habe ich 1982 neu aus dem Laden geholt.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich finde so ein Ranking ja halbwegs sinnfrei für mich, da ich eigentlich zu wenige Snares (definitiv noch unter der 100er-Grenze) getestet habe, als dass ich ein wirklich sinnvolles Ranking abgeben könnte. Aber von jenen, die ich in Gebrauch habe, gefällt mir die Tama Artwood Maple 14x5,5 am besten. Ein echter Allrounder. Gibt fast nichts, was sie nicht kann.


    Bei den Metallsnares gefällt mir die Tama Metalworks 12x5 am besten, Erstaunlich warmer, voluminöser Klang für so 'ne kleine Metallsnare.


    Sidesnare: Mapex Black Panther Deep Forest 13x4 Walnut. Für Hip-Hop, Pop und knalliges der Kracher schlechthin.


    Befellt sind alle meine Snares mit befellt mit Remo Ambassadors und Ambassador Hazy Resonanzfellen.


    Snares, die mir bei Tests gut gefallen habe, die ich aber nicht besitze:


    Tama SLP Bubinga 14x6, Sonor ProLite Maple 14x6, Pearl Sensitone Premium Maple 14x5

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    3 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!