Böckchen und Spannreifen lackieren

  • HI !
    wollte von meiner snare die spannreifen und die spannböcken mit farbe ansrühen. jetz die frage:


    ändert das was am sound der snare ?


    wollte meine snare mal n bissl designen

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • also es dürfte sich so nix ändern, aber du musst bedenken: damit der lack dann gut hält musst du davor abschleifen ----> kratzerchen! wenn du dann mal wieder chrom haben willst, dann hast du eben das problem, dass nach dem ablösen des lackes wieder das geschliffene chrom zum vorscheint kommt... ich würde es an deiner stelle lassen...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Also ich habe mir eine Snare gekauft die lackiert war. Der Klang ist okay, aber durch die Rimshots platzt die Farbe ab. Ich würde das nicht machen, sieht nicht schön aus mit dem abgeplatzten Lack



    Gruß Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Zitat

    Original von Highflydrummer
    Also ich habe mir eine Snare gekauft die lackiert war. Der Klang ist okay, aber durch die Rimshots platzt die Farbe ab. Ich würde das nicht machen, sieht nicht schön aus mit dem abgeplatzten Lack


    Wollte ich auch anmerken.
    Lackierte Spannreifen haben den eindeutigen Nachteil, daß man ständig mit Lakckratzern zu kämpfen hat (vergleichbar mit lackieten Stoßfängern an der Karre).


    Wenn man das Lackieren dann in Heimarbeit nicht ganz sorgfältig macht, ist die Gefahr natürlich umso größer.

  • Hi!
    Ich kann Dir nicht dazu raten.
    Will Dir auch erklären warum.
    Böckchen und Spannreifen sind verchromt,das bedeutet,das die Oberfläche sehr Hart ist.
    Mit normalem Schmiergelpapier ist da nicht viel zu machen.Du müsstest schon mit nen Schleifgerät rangehen um die Chromschicht abzulösen.
    Säure wäre auch ne Möglichkeit,jedoch können das nur Spezialfirmen.
    Den Chrom nur anzurauen hat eh keinen Zweck,da auf Chrom keine Farbe dauerhaft hält.
    Lass lieber die Finger davon,Du ärgerst Dich nur über das erlangte Ergebnis.



    So long....

  • danke für eure hilfe, hätte meine snare jetz angesprüht, wenn ihr mir nich von abgeraten hättet

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • oha, ich habe gestern die spannreifen meiner snare mit glanzlack lackiert. wenn man von weitem draufschaut siehts gut aus, bei nahem hinschauen sieht man jedoch wie der lack verlaufen und dann angetrocknet ist.


    werd den dann wohl mal wieder abmachen... womit geht das gut? funzt Terpentin oder greife ich damit den chrom an?

  • kommt drauf an ob dein lack ein acryl oder kunstharz lack ist ... und deinen chrom greift das sicherlich nicht an .. ich wüsste nicht , mit was man chrom auch nur in die stimmung bringt zu oxidieren oder sich auch nur zu verfärben

    Laber Lothar

  • Gibt's denn irgendeine möglichkeit das noch nachträglich zu machen? Ich habe nämlich schon Sets mit schwarzer Hardware gesehen und auch Snares mit schwarzen Spannböcken etc.
    Oder muss man den Kram dann schon schwarzgefärbt irgendwo kaufen?

  • Am besten ist, die Hardware zu kaufen. Pearlsets, DW-Sets usw. haben auf Wunsch schwarze Hardware. Kannst auch hier danach suchen, da findest du ne Menge. Genau so mit goldener Hardware.


    Selber machen ist glaub ich nicht, jedenfalls nicht mit Farbe, wie oben zu lesen. Könnte mir vorstellen, das man sowas eloxieren oder pulverbeschichten, brennen und anschl. versiegeln kann, aber das ist sicher ziemlich teuer.


    //Edit: ein mal nach "Schlagzeug schwarze Hardware" gegoogelt. Folgenen Therad im Musiker-Board.de gefunden: Schwarze Hardware

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • genauso wirds auch von den genannten firmen gemacht.


    beim "powdercoating" wird die hardware mit dem pulver beschichtet, wird gebrannt und gehärtet und das kriegste nich mehr raus!!! Jedenfalls nich als Otto normal.
    Lackiert wird da aus gutem Grund nichts, weil lackieren an Trommelhardware ziemlich schwachsinnig ist. Siehe Highflys snare :rolleyes:

  • also man kann sowas theoretisch sogar selbst beschichten allerdings is das bestimmt nich so einfach ....


    Es gibt so feine epoxydkörnchen (oder doch was anderes)( z.b. in schwarz )und wenn du deinen spannring dementsprechend auf 250° oder so erhitzt , dann kannst du den mit den epoxyd körnchen da vereinen , die schmelzen dann an der oberfläche .. allerdings müsste man warscheinlich darauf schauen , dass das gleichmäßig der fall ist ... und dann den spannring bei 250° in den backofen legen , dann bildet das ne gleichmäßige Oberflächeund wenn du dann den backofen ausmachst und es abkühleen lässt müsste es dann dementsprechend hart sein ... Das sind alles nur erinenrungen von irgendeiner seitee , auf der das mal erwähnt wurde. Ich habe aber keine Ahnung!.. Das muss nicht stimmen kann aber.


    Alternativ kannst du ja deine Hardware einfach zum pulverbeschichten bringen ...
    und eloxieren geht meines wissens nur mit Aluminium

    Laber Lothar

  • naja, ich wöllt meine Böckchen gar nicht lackieren, wenn ich schwarze wöllte, dann würde ich mir gleich solche kaufen, und ansonsten is silber doch oberaffentittengeil!!!

  • Zitat

    Original von Joe
    naja, ich wöllt meine Böckchen gar nicht lackieren, wenn ich schwarze wöllte, dann würde ich mir gleich solche kaufen, und ansonsten is silber doch oberaffentittengeil!!!


    Das mag sein. Allerdings hab ich ne Stahlsnare und da ist Silber auf Silber irgendwie öde :D


    Burning: Danke ;)
    Aber wenn gekaufter kram so teuer ist wie der im Forum da geschrieben hat, frag ich erstmal bei uns in der Gegend nach Pulverbeschichtung. Wenn solls ja auch erstmal nur meine Snare betreffen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!