Wir bauen uns ein E-Cymbal

  • Nette anleitung und echt was für denn kleinen geldbeutel werde das auch mal nachbauen die nästen Wochen.


    Grüße Micha

  • Eingang 10/11 habe ich bei mir gar nicht.


    Ich habe dann nur noch einen Eingang, der sich 9/10 nennt. Und hier kann ich laut Beschreibung 2 Pads anschließen, solange ich sie über einen Stereostecker anschließe. (2 Pads = 2 Piezzos oder ?( ) Und da habe ich dann auch 2 Piezzos angeschlossen. Nur habe ich halt echt das Problem. Das ich dann bei dem einen Piezzo den Sound A bekomme und bei dem anderen Piezzo Sound A, B oder sogar beide zusammen. Wenn ich die Piezzos anschlage, sehe ich im Modul dass es immer zwischen Eingang 9 und 10 wechselt, aber eine klare und saubere Trennung bekomme ich halt nicht hin...


    Laut Beschreibung kann ich am Eingang Crash wohl ein 2-Zonen Becken anschließen und ich dachte, mit dem Anschluß hier kann ich so ein 2-Zonen Becken bauen.


    Fazit: ich sollte pro Klinkeneingang nur ein Piezzo anschließen. 2 Zonen sind für das DTxpress II nicht geeignet, oder ich benötige Elektronik, die es für Yamaha nicht gibt, oder ich leiste mir ein neues Modul??


    Tobi

  • Versuch mal leihweise ein anderes Modul (zb Roland) in einem Musikshop und such mal hier im DF die Anleitung zur Reparatur des Roland Ride CY15, denn Du beschreibst den gleichen Effekt. Da musst Du eine raeumliche Trennung zwischen den Piezzo's hinkriegen, zB. durch Moosgiummi.


    Edith meint ein Foto zur Position der Piezzo's waer nicht schlecht.

  • Die Trennung bei EIngang 9/10 ist bereits erfolgt. sie sind dotal voneinander getrennt. Da ich auf Eingang 9/10 Percussion spielen möchte.


    Habe die Piezzos nur mal so angelötet, also auf keiner vorrichtung oder so. aber es reicht ja, wenn ich die piezzos so getrennt anspiele.

  • ?( ?( ?( ?(


    Ich steh grad auf'm Schlauch, kannst Du mal ein Foto reinstellen? Wenn Du direkt auf den Piezzo haust, hast Du einen Hotspot-Effekt, der zaehlt nicht. Was passiert, wenn Du seitlich weg vom Piezzo schlaegst

  • Folge bitte dem Link in meinem Thread und du wirst hier eine Schaltung fürs DTXpress Modul finden.


    Gut, Kaffee wirkt-> Problem erkannt(Hoffe ich)! :D
    Wie du erkannt hast, zwei Piezos geht (ohne obige Elektronik) nur an 9/10. Du bekommst durch die Standardeinstellung dieses Verhalten. Probiere mal folgendes:
    9 soll Becken und 10 Kuppe sein. Verändere mal die Triggerparameter des Eingang 10 auf: LevelRng = 50%to99% und VelRange = 64to127. Jetzt müsste der Piezo für die Kuppe erst bei kräftigeren Schlägen auslösen.
    Ich hoffe die Parameter heißen bei dir auch so, sonst müsstest du halt im Handbuch suchen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hallo,


    @ drummertarzan. Foto kann ich leider keines machen, denn ich wüsse nicht von was. das Anschlissdiagramm in meinem vorherigen Beitrag zeigt eigentlich, was ich gemacht habe.


    Zitat

    Wenn Du direkt auf den Piezzo haust, hast Du einen Hotspot-Effekt, der zaehlt nicht. Was passiert, wenn Du seitlich weg vom Piezzo schlaegst


    Was ist denn ein Hotspot-Effekt? Und auch wenn ich seitlich auf den Piezzo schlage passiert das gleiche.


    GerdM. Die Schaltung habe ich mir damals schon angeschaut und ich kapiere es einfach nicht. Bin kein elektriker. Kannst Du evtl. ne Anleitung, oder Bilder von Dir und das was man kaufen muss hochladen??? Das wäre dann angenehmer. Denn mit Schaltplänen kenne ich mich nicht so aus und auf den Bildern sieht man nicht viel.
    Dieverse Einstellung der LevelRng und der VelRange habe ich auch schon vorgenommen und im Zuge Deiner Antwort auch nochmal so ausprobiert. aber die doppelten Sounds auf einem Piezzo kommen immer wieder vor. Es ist einfach keine saubere Lösung.

  • Zitat

    Original von drummertobi
    Die Schaltung habe ich mir damals schon angeschaut und ich kapiere es einfach nicht. Bin kein elektriker.


    Ich auch nicht. Aber ich habe einen guten Freund, der Nachrichtengeräteelektroniker ist. Der hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für 3 solche Module geschenkt. Ich hoffe, er hält sich ran. :D


    OK, das hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter. Aber ich kann bald mal berichten, wie das Ganze funktioniert.

  • Danke ;)


    gut, ein bisschen löten kann ich auch. Kenne aber leider niemanden, der mir so was machen könnte. Aber wenn man mir vielleicht genau erklärt, was zu kaufen ist und was dann wie zusammen zu löten ist und vielleicht och ein paar Bildchen - das wäre echt fein :)


    Bin mal auf Deinen Bericht dann gespannt....

  • drummertobi


    Da das DTXPress im Gengensatz zu Roland-Modulen keine Pads unterstützt in denen gleichzeitig zwei Piezos sind (Dual-Trigger-Pads) ist es für dein Cymbal nicht geeignet. Die Eingänge 9/10 sind für zwei getrennte Pads gedacht, bei denen (fast) kein Übersprechen auftritt.


    Die o.g. Schaltung funktioniert wie folgt:


    http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=48


    - beide Piezos sind an den Triggereingang (J2-Tip) angeschlossen
    - Die Dioden D1, D2 und der Widerstand R3 sind quasi ein Mischer der beide Piezo-Signale auf einen Ausgang mischt
    - Die übrigen Bauteile, die mit dem mittleren Anschluss (Schalteingang - eigentlich für den Zonenschalter von Mehrzonen-Pads gedacht) von J2 verbunden sind, schalten diesen Eingang immer dann auf Masse, wenn an J1 ein Signal anliegt.


    Diese Schaltung wird das Übersprechproblem vermutlich nicht lösen. Hierfür wäre es nötig die beiden Piezo-Signale miteinander zu vergleichen und nur dann zu schalten, wenn J1 lauter als J3 ist. So wie es jetzt ist wird immer J1 triggern auch wenn J3 lauter ist.


    tonsel

  • Zitat

    Original von tonsel
    Da das DTXPress im Gengensatz zu Roland-Modulen keine Pads unterstützt in denen gleichzeitig zwei Piezos sind (Dual-Trigger-Pads) ist es für dein Cymbal nicht geeignet. Die Eingänge 9/10 sind für zwei getrennte Pads gedacht, bei denen (fast) kein Übersprechen auftritt.


    .....
    tonsel


    Das würde sich mit mehreren Berichten hier im Forum decken und einen Sinn ergeben. Ich habe ein bisschen geforstet und habe öfters gelesen, das die DTXplorer Modul Reihe scheinbar Probleme macht mit "nicht" Yamhateilen und auch mit Meshfellen. Da hab ich mit meinem DTXV2.0 wohl die bessere Wahl getroffen.


    Fazit: Wer Mehrzonen/Piezos Pads bauen will am besten geht`s wohl mit Roland-Modulen. Ansonsten bei Yamaha eben Singlezone Pads.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Ich habe ein bisschen geforstet und habe öfters gelesen, das die DTXplorer Modul Reihe scheinbar Probleme macht mit "nicht" Yamhateilen und auch mit Meshfellen


    Also ich habe so ein DTXplorer Teil. Das mit mehreren Piezos habe ich noch nicht versucht, aber mit Meshfellen habe ich keine Probleme.


    Es ist aber gut zu wissen, daß Mehrzonen Pads nicht gehen, dann kann ich mit die Arbeit sparen.


    Es wird wohl Zeit sich mal nach einem besseren Modul umzuschauen.

  • Also mit den Meshfellen habe ich auch kein Problem. Das läuft bei mir wunderbar. Aber dann muss ich mich wohl auch mal darum bemühen, mir ein anderes Modul anzuschauen bzw. zuzulegen. Denn wenn ich mein A Set schon umrüste, dann sollte das auch mir den Becken passen.


    Nur schade, dass die Roland-Module gleich um so viel teurer sind.

  • Versuch ein TD8(gebraucht) oder TD6(neu), das waer das Optimum im Preis-Leistungsverhaeltnis. Was hast Du fuer Trigger?


    HotSpot heisst, dass es extrem laut ist, wenn du auf den Trigger haust. sollte man nicht tun.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas.


    Na ja das mit dem Geld ist so eine Sache. Wollte eigentlich nciht mehr als 300,- Eur ausgeben. Aber da komme ich bei Roland nicht weit. Und da kam mir Yamaha schon gelegen.


    TD6(neu)?? Warum nicht gebraucht? Gestern ging mir eins bei Ebay um 320,- durch die Lappen X(


    Und was ist mit nem TD7? Oder is das nicht so gut?


    Ich habe aus dem Beitrag "Eigenbau von Drum-Tiggern" Piezzos bei Pollin gekauft und verwende diese. Wollte mir praktisch ein günstiges E-Drum marke Eigenbau basteln. Und das funktioniert eigentlich super. Bis auf die Becken halt und na ja ich gebe es zu, der Sound bei Yamaha is nicht so gut =)

  • Das Td6 gebraucht, hat m.M. auch nur einzelne Stereoeingange, ebenso wie das TD7 (da ist nur die Snare und der ride Eingang stereo), wogegen TD8 und TD6(neu) mehrere stereoeingaenge haben.

  • Und noch ein kleines Problemchen, dass sich aufgetan hat....


    Es geht um mein Ride-Becken, das ich so gebastelt habe wie im Forum beschrieben:


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    -Platikbecken
    -Piezzo unten angebracht (so 3cm vom Rand weg)
    -Oben Moosgummi (0,5 mm zur Dämmung)


    Stelle ich mein Modul (Yamaha DTXpress II) auf eine niedrige "empfindlichkeit" ein so muss ich sehr stark auf das Becken schlagen, was einem realen Spielgefühl nicht sehr ähnlich ist :(


    Stelle ich mein Modul auf eine hohe "empfindlichkeit" ein so passt es mit dem Spielgefühl, jedoch kommt es oft vor, dass wenn ich zu stark schlage - das Becken in Schwingung gerät - und somit ein übersteuern des Tiggers dazu führt, dass ich ein mal drauf schlage und das Becken drei mal erklingt :(


    So eine Zwischeneinstellung gibt es nicht - hab ich auch schon versucht. dann werden schläge vom Tigger verschluckt.


    Hat jeamand ne Idee??? oder muss ich mein Becken umbauen???


    Danke schon mal.

  • Du musst zwischen Piezo und Module eine Potentiometer (100kOhm, linear) schalten. Damit kannst Du das ganze so einstellen, dass es passt.


    Das Poti stellst Du so ein, dass laute Schläge nicht übersteuern. Mit dem Gain im Modul regelst Du, wie leise Schläge durchkommen.


    tonsel

  • Und den schließe ich ganz normal an und dann funzt es?


    Da braucht man ja ganz schön viel Konwhow. Muss dann mal noch warten, denn wegen einem werde ich wohl nicht gleich ne Bestellung aufgeben um dann Versandkosten zu bezahlen....


    Danke Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!