Wir bauen uns ein E-Cymbal

  • So, hier, auf Wunsch eines Users, ein Bild der Unterseite meines Ride Becken.
    Zwischen den Kugelschreiber befindet sich auf der Oberseite die Spielfläche. Das Poti ist funktionslos. Oben sieht man noch die Reste des 1. Versuch der Piezoplatzierung, die sich als ungeeignet heraus stellte.


    Hi Gsälzbär,


    ich bin nun seit ein paar Wochen auch mit so einem Plastikteller als Ride am Testen.
    Ich hab den Piezo auch ein ganzes Stück weg von der Schlagfläche angeklebt, so wie Du es hattest. Ergebnisse sind noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
    Ich werd nun auch mal mit dem Piezo näher an die Schlagfläche ranrücken.


    Wie sind Deine Langzeiterfahrungen allgemein mit den Plastiktellern? Haltbarkeit? Triggerqualität?


    Gruß
    Michael

  • Sorry dass ich den Thread so ein bisschen aus der Versenkung hole aber ich dachte mir ich könnte doch auch mal einen Beckensatz selber herstellen. Ich wollte mir eigentlich irgendwann eine VH11 kaufen aber vielleicht könnte ich mir selber eine Hihat bauen. Würde es funktionieren wenn man 2 14" Stagg Übungsbecken auf einen Hihatständer montiert, das untere wie übliche auf den Rücken gesetzt und starr ohne Piezzo und den oberen zu einem Stereobecken umbaut? Den Open-Close Mechanismus kann man ja machen wie man will. Hab im Forum z.b. schon gelesen wie jemand ein Roland FD8 Fußpedal an einen Hihatständer baut, somit wäre das Open-Close ja schon realisiert.

  • hallo,


    kein plan ob ich hier richtig bin...
    scheint mir zumindest so die richtung... (sry bin neu im forum) :)


    wer kann mir erklären wie ein 3zonen becken funktioniert, da es ja "nur" einen stereo-klinken-ausgang (2 sounds) hat?
    hat das einen schalter eingebaut?


    wie könnte man ein 3zonen-becken selbst bauen?


    DANKE

  • wie könnte man ein 3zonen-becken selbst bauen?

    Das frage ich mich auch grade, wo ich das hier so lese.
    Z.B. fürs Ride: Edge, Fläche, Kuppe.
    Ich befürchte da sprechen dann die falschen Trigger an. :(


    Grüsse Jörg

  • Für welches Modul welchen Herstellers ?
    Bei n-Zonen Becken verfolgen die Hersteller unterschiedliche Ansätze, weswegen man das nicht pauschal sagen kann.

    sry blöde antwort...
    das weiss ich noch nicht,
    aber engere auswahl ist vorhanden :D
    roland td9, yamaha dtxtreme, oder alesis trigger i/o


    mich würde auch grundsätzlich mal interessieren wie so ein ding funzt,
    hab im moment leider nix durch SuFu gefunden....


    DANKE

  • Hi,


    da stecken sogar 2 Schalter und etwas Elektronik drin . edge bow und bell ist dann der piezo. Das Patent vom c-15 kannst du dir sogar runterladen.
    Da ist der Schaltplan und die technische Zeichnung etc alles drin. Das Problem ist dann das Material zu bekommen.
    edge als schalter geht noch, dafür gibt es ja schon Beispiele im web. Bei Bow wird es etwas schwerer weildie Fläche größer ist.
    der Schlater muss schnell genug reagieren also 1/16 und 1/32 Noten noch sauber übertragen. 2 Bleche zusammendrücken wie bei edge ist da schwierig, weil die Fläche zu groß ist und ein Blech zuviel Widerstand hat. Ich denke man muss aus der Fläche irgendwie einen Schalter machen. In den Kasten passt einiges rein. Ich denke am Ende ist es ganz simple wie bisher alles von Roland.


    LG


    DT

  • mich würde auch grundsätzlich mal interessieren wie so ein ding funzt,


    Ist relativ einfach:
    Die Fläche wird mit einem Piezo abgegriffen. Die Kante mit einem Schalter. Soweit ist das bei allen Stereo-Becken gleich. Jetzt kommt der Unterschied zwischen Roland und Yamaha:
    In der Kuppe liegt bei Yamaha ein zweiter Schalter, der einen Widerstand schaltet. Dieser liegt parallel zum Rand Schalter. So kommt Yamaha mit dem normalen Stereokabel aus.
    Roland verbaut einen zweiten Piezo im Kuppenbereich und braucht daher ein zweites Kabel. Vorteil der Roland Lösung, du kannst die Kuppe dynamisch spielen, da das Ausgangssignal eines Piezos proportional zur Schlagstärke ist.
    Ob das Modul dies auch Umsetzt weiß ich nicht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    De Schlatplan sagt was anderes. Im Schaltplan ist eindeutig nur 1 piezo und 3 Schalter. Einen Schalter kann man erstmal vernachlässigen den der scheint für die Chocke Fuktion zu sein. Die schreiben da was von einem "sheet sensor" und der wird für bow und edge benutzt. Was das sein soll, weiß ich nicht auf jeden fall hat dieser wohl die Funktion wie ein Schalter. Vielleicht ein Drucksensor ähnlich wie in dem Hihat Pedal . Durch die Schläge auf das Gummi verändert sich der Druck dadurch entsteht der Impuls. was eine ähnlich funktion wie ein Schalter hätte . so könnte ich mir das gut vorstellen.
    Probier mal aus. der Snare Eingang ist ein piezo/piezo (zumindest funktionieren 2 piezos dadran).ob ein Becken daran voll funktioniert und dann umgekehrt ob die snare an einem Becken eingang funktioniert.


    Das würde auch erklären wieso Diy becken mit mehr piezos und der K Schaltung nicht funktionieren. Die Piezos können nach jetzigen Stand
    wohl nicht genug Spannung produzieren, deshalb müssen die mit extra Spannung versorgt werden was das ganze recht kompliziert macht.



    LG


    DT

  • Habe mir das Ganze angesehen.
    Funktionieren sollte das Becken so:


    Piezo allein -> Sound der Bow
    Piezo + Schalter 8 (Bell /Cup) -> Bell-Sound
    Piezo + Schalter 7 (obere Edge) -> Edge Sound
    Schalter 6 (untere Edge) -> choke
    Das beim drücken des Schalter 6 auch der Schalter 7 betätigt wird ist demnach egal. Ebenso sollte das drücken der Bell auch ein Choke ausführen.


    Jetzt muss ich doch glatt das Yamaha Patent suchen.


    Danke für den Link!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe da mal eine Frage zu dem DIY-Projekt.


    Mein Selbstbau-Becken, welches dem von The Door ziemlich ähnelt, erzeugt Doppeltrigger oder Fehltrigger (hab das passende Wort noch nicht dafür gefunden :D ).
    Das heißt, wenn ich auf das Becken schlage und den Ton höre,folgen leisere Töne in kurzen Abständen. Um euch das schriftlich irgendwie zu verdeutlichen (TSCH--tsch-tsch-tsch-tsch...)
    Getriggert wird über einen Roland SPD-30, dass aber bald durch einen Alesis I/O ersetzt wird.


    Meine Vermutung ist, dass das Nachschwingen des Beckens die Fehltrigger verursacht.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?

  • Danke für die schnelle Antowrt :)


    Okay, das könnte ich demnächst mal versuchen. Da würde ich mich nämlich ziemlich freuen wenn es nur am Modul liegt ^^


    Der Piezo liegt auf einer Plexi-Glas Scheibe befestigt mit Doppelseitigem Klebeband. Die ganze Einheit liegt unter dem Becken mit Heißkleber (Plexi-Glas Seite auf Becken)...Im Grunde genommen sieht es genauso aus wie The Door es eine Seite zuvor gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!