• Ok unter Suche "Rods" find ich Wundersamerweise nichts ausser den Ebay thread und unwichtige Sachen...also...


    In der Schulbigband, ergibt sich mittlerweile folgendes Problem:


    Wir spielen u.a mit Klarinette Alt Sax und derweiteren Blech und Holzbläser. Da ich im Moment mit Sticks spiel, hör ich die Truppe fast gar nicht mehr, und kann mich vor Breaks zum Beispiel nicht mehr orientieren, sodass ich später aussteig usw...


    Bei der letzten Probe dann mit Besen gespielt, ruft der Bassist nach 2 Minuten "Steig doch mal endlich ein" obwohl ich schon am spielen war...naja Beckenansprache gleich null, und man hört wiederum recht wenig...


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich´s mal mit Rods probier, die Beckenansprache, scheint ja da zu sein, und auch recht Unplugged tauglich, also könnt ihr das vertreten, oder Tipps zu Produkten geben?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • kauf auf alle fälle nicht zu dünne rods, denn die sind dann voll kacke, kannst auch nicht gscheit wirbeln damit, da die aus nur ein paar mikados bestehen und die quillen halt mit der zeit auseinander... tipp: vorne nen gummiring draufmachen...


    also, ich bin befürworter von rods, denn bevor ich mir sachen wie "du kannst ja sowieso nur draufkloppen" an den kopf werfen lass, spiel ich lieber mit selber kraft aber mit halt mit rods 8)

  • Zitat

    Original von Nostr4
    Ok unter Suche "Rods" find ich Wundersamerweise nichts ausser den Ebay thread und unwichtige Sachen...also...


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=670
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6444
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=15627
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16485


    Was ist denn daran unwichtig für dich bzw. wieso hast du nicht einfach z.B. dort gefragt, wenn dir noch Antworten/Tipps fehlen?


    ?(

  • oki...danke Paiste, ich war nur von den Fred-Namen irritiert...hm...


    also hab mich ma umgeguckt, und 3 paar entdeckt...


    Vater Akustik, aussen nylon innen Holz


    Vic Firth Steve Smith aus Bambus


    Rute Brushes Vic Firth


    Hot Rods


    Sind alle preislich nah beieinander, aber in Sache Haltbarkeit, und Verwendung, bin ich mir noch nicht sicher.


    Wir spielen, auch Ska Lastig, und Beckenansprache, sowei Hi-Hat spiel ist unverzichtbar, also Bambus wär ja nicht schlecht, bei den Nylons hätt ich angst, das wenn der Holzkern bricht, ich den gesamten Stock wegwerfen kann...Und die teureren Vater? Keine ahnung! Kann da wer was aus der Auswahl empfehlen?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • meine empfehlung ginge in richtung pro mark hot rods ... und zwar die mit den circa 20 stäbchen.
    ist ein kompromiss zwischen zu dick und zu dünn.


    die vic firth 505 habe ich zwar auch in gebrauch, habe aber das gefühl, dass die nylons die felle arg strapazieren.

  • Bei mir in der Band haben wir Rods aus Carbon in Gebrauch, so bissl dickere, mit ich glaub 7 Stäbchen...
    Und zuhause hab ich die Lightning Rods von Promark auch mit 7 Stäbchen. Ich muss sagen, die Rods mit kleineren Stäbchen klingen in meinen Ohren angenehmer, als die mit den dickeren, dafür halten bei mir die mit den dickeren länger... Kommt wahrscheinlich auf den Spielstil an ;)


    Aber die Carbonrods mit den kleinen Stäbchen sind auch nicht wirklich langlebiger, als die Holz, also das Carbon gibt da nicht viel her, weil vor den dickeren Rods haben wir in der Band die Rods mit den dünneren auch gehabt...


    Also wird drauf ankommen, wie stark du draufhauen willst mit den denen, aber ich würd zum anfangen mal die mit dünnen Stäbchen wie von macmarkus erwähnt mit den 20 Stäbchen empfehlen...


    mfg

  • habe steve smith tala wands...
    die spielen sich recht gut nur haben wie alle (finde ich) einen unschönen Sound da spiel ich lieber mit besen z.b. die Vic Firth HB Brushes klingen doch gut und sprechen becken auch ganz gut an...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hi,
    ich spiele mit den Pro Mark Hot Rods. Die Teile sind wirklich gut und man sollte nicht auf die Idee kommen die Millenium Teile von Thomann zu kaufen. Die kosten zwar 7€ weniger aber du bekommst eine Staublunge X(.
    Unglaublich wie die Dinger stauben. Wahrscheinlich weil sie aus Bambus sind und da lösen sich dann immer ganz kleine Stücke.
    Also wie schon gesagt, die Pro Mark Hot Rods sind ihr Geld wirklich Wert und halten bei mir (bei häufigen benutzen) ca. 4 Monate.
    Selbst wenn ein paar Stäbchen abbrechen ist dass ja nicht schlimm, man kann auch immer noch mit 10 Stäbchen wunderbar spielen. Sound ist, finde ich, auch völlig OK. Vor allem für "Unplugged" Sachen wunderbar zu gebrauchen.


    MfG


    Bowinator

  • Ich kann auch Carbonsticks zum etwas leiseren Spiel sehr empfehlen. (Carborods) Benutz die jetzt schon so etwa nen halbes Jahr und bin sehr zufrieden.


    Hatte davor Holzrods, die sehr sehr schnell kaputt gingen. Naja, waren auch so Billigteile von EBay. Aber da ich schon mit den Carbosticks ganz gute Erfahrung gemacht hatte hab ich dann mal die Carborods ausprobiert.

  • ich hab auch schon ein paar Rods ausprobiert und muss sagen, dass an die ProMark Hot Rods bisher keine rangekommen sind. Gutes Reboundverhalten und schön griffig.


    Einfach mal ausprobieren. (Oder selber bauen)


    Gruß,
    Simon

  • die Lightning Rods von ProMark (sieben Stäbchen) benutze ich, wenn es denn nicht anders geht.
    Die Hot Rods von ProMark (18 Stäbchen) finde ich zu leise und zu empfindlich. Aber nur zum Soundcheck, weil danach drehen die Jungs meistens an den Potis und ich gehe dann zu normalen Sticks über, die man übrigens auch "leise" spielen kann, wenn man will ! Aber man hat eben genügend "Dynamitreserven", die mir bei den Rots eben fehlen.

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Hi


    auch ich spiele die Carbo-Rods.
    Hatte vorher welche von pro-mark und selbstgebaute aus der Bucht.


    Leider haben sich diese immer recht schnell in ihre Bestandteile aufgelöst.


    Die Carbo-Rods klingen im Gegensatz zu Holz/-Bambus-Rods härter.


    Im Bereich Rock/Pop für mich kein Problem.


    Habe den Satz Carbo Rods bereits 2 Jahre im Gebrauch.


    Desweiteren sind mir die Holz-Rods im Vergleich zu kurz.

    Mein Set
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS ()

  • Ich spiele ab und zu mit den "Blastick" von Regal Tip.


    Das sind Kunstoff-rods, die durch ein verschiebbares Gummiband wahlweise als Rods (Gummiband bündelt die Stäbe an der Spitze) oder Besen (Gummi runterziehen, Stäbe sind bis zum Griff lose) gespielt werden können.


    Da sie stärker gebündelt sind als ein üblicher gefächerter Besen, sind sie im Verhältnis immer noch lauter. Als Rods haben sie eine härtere Ansprache als die vergleichbaren Holz-Rods. Sie sind leichter als Carbo-Rods (spiele ich je nach Gelegenheit auch). Der Rebound ist schwächer als der von Holz.


    Von den Holzrods habe ich schon diverse zerlegt, besonders bei missglückten Chrashs oder an der HiHat. Die Regals halten bei mir schon eine ganze Weile.

  • Die ProMark Hot Rods klingen am besten. Alle anderen sind m. E. nach nur Kopien, oft vom Holz her zu weich. Halten tun alle dünneren Holzrods schlecht - auch die HotRods!
    Die Carborods sollen besser halten, habe sie aber noch nie probiert, da sie mir zu hart und zu laut klingen - fast wie dünne Stöcke.
    Ich kann dir die Marke Flix empfehlen. Die haben Plastikrods mit und ohne Kern, in verschiedenen Stärken, mit und ohne Nylontip. Da kannst du ganz individuell dein Modell rauspicken.
    http://www.explorersdrums.com/03_flixstix.html
    Hier in Frankfurt gibt es sie bei http://www.creammusic.com oder .de - guck mal, welche die Versandseite ist...
    Hüte dich bei Rods insbesondere vor Rimshots (Randschlägen) - auch leichten. Selbst die Plastikrods brechen dabei gerne.

    BORIS.

    2 Mal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!