Kann man sowas als Hi-Hat verwenden?

  • Grüss euch!




    Ich hätt' mal eine Frage:



    Kann man diese Marchingzimbeln als Hihat verwenden (ok verwenden kann man alles aber ich mein' ob die klingen)



    Hat von euch das schonmal jemand probiert???



    @ Paiste: ich hab die SuFu benutzt... nix gefunden :P




    lg Dominic

  • Zitat

    rolf... Ich bin nichtsverdienender Schüler :(


    würd ich eh gerne aber leider fehlts mir am Geld für Experimente...


    Wenn du dir die Becken nicht leisten kannst, hat sich deine Frage ja ohnehin erledigt. ;)


    Wer ist Rolf?

    Das ist fein beobachtet!

  • vielleicht beantwortet das deine Frage nicht direkt, aber im Marchingbereich (weniger im Orchesterbereich) gitbs es bei den Becken auch den Effekt, dass man sie nicht offen (also normal *g*) spielt, sondern so spielt, dass man nen Hi-Hat-Sound bekommt.


    Man drückt die Becken als gegen einander (wie bei ner Hi-Hat-Maschine eben; ich kanns grad net besser erklären. sorry. ich hoff ich könnt nachvollziehen, was gemeint ist)


    Also als Hi-Hat geht schon... es fragt sich nur, ob einem der Sound gefällt.



    Gruß,
    Simon

  • Hallo
    technisch gesehen ja. Aber meiner Erfahrung nach sind die Marsch-Teile so gearbeitet das sie nahezu identisch (gleich schwer) sind. Wogegen wir bei den normalen Hi-hat in der Regel ein leichters Top haben.


    Ich hatte mal 2002er 15" Marching-Becken angespielt. Das klang wie zwei kleine Ride Becken. Also recht trocken und schwergänig. Also eher was für'n Notfall oder absolute Prügler.


    Interesannt wäre zu wissen wie es mit den Orchester Becken klingen würde.

  • Ja, kann man, klingt aber selten gut.
    Ich muss immer mal in der Marching Band auf unseren Beckenspieler als HiHat zuückgreifen. Der Klang ist mässig und nur eine Notlösung. Schwammig, schwerer, pappiger Klang- lass es.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich besitze ein Päärchen 15" Tosco medium heavy (richtig alt, B20 Bronze). Da steht irgendetwas von "Band Stuff" drauf, also gehe ich davon aus, daß das Marching Cymbals sind. Sie sind fast gleichgewichtig, und klingen trotzdem richtig gut - fett und trotzdem mit ordentlichem Höhenanteil. Ich habe dafür sogar meine A.Zildjian NewBeat in 14" verkauft. Bedingt durch die 15er Größe sind sie etwas träger als 14"er bei Aufziehern (reine Gewöhnungssache), aber in Rockmusik sind sie super durchsetzungsfähig. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber glücklicherweise mache ich gerne Experimente, und bei einem Kaufpreis von 35 Euro war es noch ein recht preiswertes Risiko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!