Gibt es "Drum-Noten"?

  • hallo!


    ich bin ein absoluter nicht-kenner(in), was drums betrifft. spiele keyboard.
    allerdings habe ich ein problem und hfofe hier auf hilfe:


    ein freund von mir spielt seit jahren schlagzeug (auch in einer band), er ist richtig gut. NUR er kann keine noten! (was ja nicht weiter schlimm ist), aber er will sie jetzt lernen (noten allgemein, noten lesen etc)....meine frage jetzt, ich will ihm zu weihnachten etwas derartiges schenken, aber was kaufe ich da am besten?
    gibt es überhaupt noten, die speziell für schlagzeug geschrieben werden? wie zb bei der gitarre (rifs etc)?
    da ich nur keyboard spiele, kenne ich auch nur die ganz normalen "klaviernotenbücher"...aber wie sieht das beim schlagzeug aus?
    oder wäre er am besten damit bedient ein einfaches notenheft für anfänger zu bekommen? ?(

  • Hier findet er im Internet gute Drumlessons, in denen auch Noten erklärt werden.


    http://stickcontrol.de/


    ansonsten behandelt jedes Anfänger Schlagzeug Buch das Thema Noten Schritt für Schritt

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • es gibt drum-noten, ja!


    da gibts auch viele lernbücher...wo man songs nach noten spielt...ist zum lernen super eigentlich

  • vielen dank für den link und eure antworten!


    ich nehme an , ihr seid auch richtig gute schlagzeuger?!
    kommt man sich da nicht "komisch" vor ein anfänger notenheft zu bekommen? aber ich finde, nur so kann man das ja richtig lernen. am eigenen instrument..


    gibt es große unterschiede von diesen drum-noten zu den "normalen" notenbild? weil das kann er ja nocoh nichtmal ...und er will es ja allgemein können (so glaube ich zumindest) ..damit er noten versteht, um später vllt noch andere instrumente lernen zu können..


    welche drum"lernbücher" könntest du mir empfehlen?...



    wäre das hier etwas: http://www.musiktotal.com/Basisbuch%20Buchbeschreibung.htm ?

  • sagen wirs mal so:


    da er noch nicht nach noten spielen kann udn trotzdem gut ist, ist ja erstmal fraglich obs sinn macht...wenn er aber noten lernen soll/möchte, dann muss er ja mit einem basisbuch anfangen...kannst ja kein profibuch nehmen womit er null anfangen kann

  • Drumnoten:
    Normales Notensystem (5 Zeilen) wie gewohnt.
    Jede Zeile bzw. Zwischenraum ist einem Teil des Schlagzeuges zugeordnet.
    z.B. Obere Zeile - HiHat, untere Zeile Bass-Drum usw. Das kann auch anders sein, steht dann aber in der Erklärung des Notenmaterials
    Ansonsten ist das lesen reines Rhytmus-Lesen.
    UND... Notenlesen ist IMMER hilfreich. Egal was der eine oder andere hier sagt.


    Grüße
    Glopfer

  • Zitat

    ein freund von mir .....
    ....ich will ihm zu weihnachten etwas derartiges schenken


    Schöne Geste.
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Auch zu Weihnachten.


    Thema:
    Ich persönlich finde Pocket Rythm von Dirk Brand prima.
    Vielleicht kann man sich damit von leichtem zu schwierigerem Lese-
    und Spielniveau hocharbeiten?

  • Zitat

    ich nehme an , ihr seid auch richtig gute schlagzeuger?!


    Was ist denn ein guter schlagzeuger??? virgil donati? mike mangini? derek roddy??? ...dann ist hier wahrscheinlich keiner gut...


    Zitat

    kommt man sich da nicht "komisch" vor ein anfänger notenheft zu bekommen? aber ich finde, nur so kann man das ja richtig lernen. am eigenen instrument..


    man kommt sich wahrscheinlich noch viel komischer vor, wenn man ein notenheft bekommt, in dem man auch nach einiger zeit intensiver beschäftigung überhaupt nix blickt.... vor allem als "guter" drummer...

  • ja richtig... ich bin ein richtig guter drummer... :D


    ne scherz beseite 8) also drum noten sind von der rythmik her natürlcih genau so wie alle anderen noten auch, der grosse unterschied is jedoch das die noten fürs schlagzeut eher als "symbolik" gesehn werden, also die notenwerte ( c, d, e, fis usw) sind natürlich nebensache und somit kann man nicht automatisch normale noten lesen wenn man drum noten kann. man lernt also nicht dass die note im 2.obersten zwischenraum ein c is sondern dass die note an dieser stelle für die snare steht. man kann also keinesfalls noten für ein anderes instruent spielen. hat kurz gesagt nichts mit harmonik zu tun sondern nur mit rythmik.

  • danke für eure antworten! ihr habt mir schon sehr geholfen.
    ich habe mir jetzt drei lernbücher rausgesucht und würde gerne eins davon kaufen ,vllt hat ja einer von euch erfahrung damit oder versteht mehr was in der beschreibung steht?!:


    1. http://www.musiktotal.com/Basisbuch%20Buchbeschreibung.htm
    2. http://www.amazon.de/Drumming-Lernprogramm-Solostücken-Along-Songs-Audio-CD/dp/3928825240/sr=1-1/qid=1165493927/ref=sr_1_1/303-1346111-8647455?ie=UTF8&s=books
    3. http://www.amazon.de/Basisbuch-Schlagzeug-Tom-Börner/dp/3980954714/ref=pd_ecc_rvi_1/303-1346111-8647455


    so.... also habe mich jetzt so entschieden, daß ich eins will, was die DRUM-noten lehrt -wo man sie sihc auch anhören kann (beispiele) also mit CD. und wo man grundkenntnisse der notenlehre lernt (eventuell)..

  • also ich hab das 2. (modern drumming 1). da sind zwar alle notationen erklärt und es is auch eine rythmuspyramide drin, aber das buch zielt nicht darauf ab die noten beizubringen. geht halt allgemein ums schlagzeug spielen mit vielen rythmen usw... die können teilweise aber auch echt schwer zu lesen sein wenn man nciht fit is im notenlesen...

  • tach auch,:D


    jo modern drumming ist zu empfehlen, dazu empfehle ich total stick control.;)


    dann kann dein freund gleich darauf aufbauen.:D


    wenn er gut spielt, und nur mit den noten nicht hinterher kommt, gibbet auch sehr interessante sachen von der baseler trommelschule.:]


    schöne sachen sind auch auf der website von jim kilpatrick zu finden, für den fall das er mal so richtig ins eingemachte gehen will.:P


    gruss jürgen:D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von syrinx
    ja richtig... ich bin ein richtig guter drummer... :D


    ne scherz beseite 8) also drum noten sind von der rythmik her natürlcih genau so wie alle anderen noten auch, der grosse unterschied is jedoch das die noten fürs schlagzeut eher als "symbolik" gesehn werden, also die notenwerte ( c, d, e, fis usw) sind natürlich nebensache und somit kann man nicht automatisch normale noten lesen wenn man drum noten kann. man lernt also nicht dass die note im 2.obersten zwischenraum ein c is sondern dass die note an dieser stelle für die snare steht. man kann also keinesfalls noten für ein anderes instruent spielen. hat kurz gesagt nichts mit harmonik zu tun sondern nur mit rythmik.


    Hallo!


    Wenn man bedenkt das die Noten fürs Schlagzeug auch in einem Notenschlüssel notiert
    werden kann der musikalische Teil doch eigentlich nicht so sehr nebensächlich sein wie
    Du schreibst? Oder?


    Steve

    Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!