Pfeifton bei Sabian Becken

  • Hi,
    mir ist aufgefallen das bei allen Sabian AA Metal X und Vault Crash Becken die ich besitze, ein leiser Pfeifton zu hören ist wen man sie anspielt. Die Becken sind neu, an was könnte das liegen? Stativ eventuel ?


    Danke schon im voraus für eure Hilfe

  • Gibt es das Pfeifen auch, wenn du die Becken auf einen Finger gelegt anspielst?
    So kannst du ja evtl. ein Mitsurren der Hardware ausschließen.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Hi marc77,


    das ist bei neuen Becken normal. Du mußt die Fixiermutter des Beckenständers (die über dem Filz) lösen, damit die Luft raus kann aus dem neuen Becken. Danach ist's o.k. Praktisch wie bei einem Diesel: entlüften! Oder Du drehst die Mutter ganz zu, dann geht der Pfeifton auch weg, is ja klar. Allerdings bleibt das Becken im Pitch so hoch, wie's jetzt ist. Aber wer will das denn?


    Und jetzt im Spaß: Das habe ich noch nie gehört. Kannst Du davon eine Aufnahme machen? Erklärung habe ich keine - außer der obigen natürlich.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ buddler : ja das pfeifen ist auch dan hörbar..an der hardware kann es in demfall nicht liegen... aber das alle 3 becken defekt sind kann ich mir auch nicht vorstellen..sie sind fabrikneu und bei einem musik händler meines vertraunes gekauft worden.


    @ jürgen k : was du nicht sagst, ich spiele immer mit gehörschutz bin doch nicht bekloppt und mach mein tinitus kaput!

    2 Mal editiert, zuletzt von marc77 ()

  • also ich kann mir nur vorstellen dass das becken an irgend einer fläche eine schwingung erzeigt wenn es angeschlagen wird (naja sicher tut es das... aber ich meien eine solche schwingung die noch länger zu hören ist und eben diese hohe frequenz hat). versuch einfach mal ein stück klebeband unter aufs becken zu kleben.. irgendwo in der nähe der kuppe... is vielleicht nicht der beste tip, aber evtl hilfts ja

  • dein schlagzeuglehrer hörts nicht weil mit dem alter das gehör nachlassen kann und nicht mehr die hochfrequenten töne wahrnehmen kann...iss halt nu ma so
    versuchma den tip von syrinx und spiel se mal ordentlich ein vielleicht wirds ja ;)

  • Ich kann mir garnicht vorstellen, wie ein Becken "pfeift". Vielleicht klirren und surren, aber Pfeifen? ?(
    Bist du denn sicher, dass es nicht in deinem Gehör etwas ist, sondern an den Becken liegt? Wenn es bei allen drei auftritt... Lass mal ein paar andere Leute hören, ob die das Pfeifen auch mitbekommen.



    Wenn du die Hardware-Möglichkeiten hast, mach mal eine Aufnahme, möglichst mit Mikrophon welches auch hochfrequente Bereiche aufzeichnet, und stells hier rein.

  • @Ynnuy : Ja ich bin mir sicher das es nicht an meinem Gehör liegt, habe mich vor ca. 4 Wochen beim Militärdienst testen lassen und alles ist oke.
    Ausserdem hören es die anderen aus meiner Band auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!