Welches Mikrofon für Raumaufnahmen?

  • hi, ich bin auf der suche nach nem mikro das ich an den laptop anschließen kann um beim proben aufnahmen vom raum zu machen. d.h. ich will kein einzelnes instrument aufnehmen sondern das ergebnis als ganzes.
    erwarte keine studioqualität. kann auch mal ein rauschen drinne sein, nur sollte man noch erkennen können welches lied es ist.


    will lediglich aufnahmen haben um auch außerhalb der offiziellen probem zu hause weiterzuarbeiten. hoffe es kann einigermasen rüber was ich suche. was könnt ihr mir empfehlen? schmerzgrenze liegt bei ca 100 €.


    danke schonmal

    Save the planet, rock the world!

  • Moin ,


    also ich bin ganz gut mit den shure dingern ausgekommen sm57 sm58 , glaube irgendwie so heißen die musse bei musicstoregucken oda so, aufjedenfall iregndwas mit 57 und 58 , die sind gut ...


    Wenn du nicht soviel Kohle zur verügung hast , dann hol dir den Nachbau von Fame , steh dem Original nicht in sehr viel nach , aber wenn genug kohle hast bleib beim ori Dingen is better than that...


    Hoffe konnte nen bisschen helfen


    Mfg Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Also ein SM 57 oder SM 58 würde ich dafür nicht nehmen. Normaler Weise nimmt man für so etwas Overhead-Mikrofone. Die Frage ist nun, ob Du ein Mischpult hast, ggf. eins mit Phantomspeisung (Kondensator-Mikrofone brauchen das). Ich habe gute Erfahrung mit denen hier gemacht: als 2er-Set oder einzeln


    Bei denen bräuchtest Du kein Mischpult mit Phantomspeisung, weil die Versorgung über Batterien laufen kann (aber nicht muss). Ein Pult brauchst Du aber trotzdem, es reicht aber ein kleines. Das musst Du dann über den Ausgang an deinen Laptop-Eingang anschließen.


    Über dieses Thema gibt es aber sehr viel zu lesen hier, Näheres müsste auch die Suche mit Schlagwörtern wie "Overheads", "Probe aufnehmen" oder ähnlichem bringen.


    Ich hoffe, geholfen zu haben...


    Christoph.


    P.S.: Wenn Du mal Aufnahmen haben möchtest mit den Mikros, melde dich!

  • Wenn Stereo-Eingang vorhanden dann z.B.:


    http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr25.htm
    http://www.thomann.de/de/audio_technica_pro_24.htm
    http://www.thomann.de/de/sony_ecmms907.htm



    Mit dem Sony hat drumsandbeats einige Aufnahmen gemacht, durchforste mal die Hörzone.


    Wenn Mono dann das t.bone EM900, mit Batterie-Speisung gibt's sonst nicht so viele.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    wenn ich mich nich irre sollte großmembran für eine raumaufnahme geeignet sein ;)
    hab ich mir mal sagen lassen ;)


    Sagen lassen kann man sich viel, stimmen muss es aber nicht. Derjenige hatte aber dann z.B. nicht viel Ahnung von Füsik... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Von Sony gibt es zwei Stereomikrofone, die für genau solche Zwecke gedacht sind.
    Das billigere ist sehr mitten- und hochmittenbetont, das teuere klingt wirklich richtig gut, nur der Bass ist etwas wenig.


    Wir schneiden unsere Live-Gigs immer mit.


    [...Edit zur Entpersonalisierung...]


    Ich habe auch schon Radioreporter die Teile als Reportagemikro verwenden sehen (wenn es um den Klang vor Ort geht und nicht darum, die Stimme des Sprechers gegen den Umgebungslärm abzuheben).


    Ich recherchiere noch kurz die Typen.


    Martin.


    Edit.: Oh Mann! 00 war schneller!


    billigeres: Siehe Sony ECM-MS 907 (Link von 00)
    teureres: http://www.thomann.de/de/sony_ecmms957.htm


    Edit2: Mitschnitte sind mit dem 957 gemacht.

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    hatte da zwecks overhead mikro gefragt, da wurde mir geantwortet: eher nicht. einsatzbereich für großmembrane wäre eher "den raumklang einfangen".


    Das ist genau falsch. Natürlich, auch ein Großmembran-Mikro ist ein Mikro und es wandelt Schall in elektrische Signale. Aber GMs haben durch die große Membran mehr Eigenklang und bündeln mehr (vor allem hohe Frequenzen), sind deshalb eher für Nahabnahme (bzw. nur das Aufnehmen der Quelle) in Verbindung mit einer evtl. gewünschten Färbung zuständig.


    Wobei ich diese technische Seite aber schon ca. drölfmal erklärt hab. Um den RaumKLANG aufzunehmen sind sie nicht geeignet, einen gewissen Raumanteil einzufangen geht (was weniger mit dem Raum zu tun hat als mit dem Abstand von der Quelle).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • erstmal vielen dank für die schnelle hilfe.
    hab mir mal das SONY ECM-MS907 angeguckt, nur hab ich mit mikros nich so die erfahrung. was haltet ihr von dem?
    gibt auch noch ein kleineres für ca 61€ von sony. ist das SONY ECMDS70P würde es das auch für den privaten gebrauch tun?
    und dann hab ich noch ein recht billiges stereo mic gefunden, das AUDIO TECHNICA ATR25. tuts das auch?
    wie steht ihr zu den billigeren produkten von T.BONE?


    wäre gut wenn es einen 3,5 klinke anschluss hätte, damit ich es direkt mit dem laptop verbinden kann also ohne mischer. als aufnahmesoftware stehen mir entweder homerecorder oder steinberg wave lab zur verfügung.

    Save the planet, rock the world!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!