20 Hz mit Doppelbass

  • Zitat

    Original von Deepy
    ist es richtig, das bei der perfekten trommel, sprich beide felle exakt gestimmt auf den gleichen ton, in dem das holz schwingt, auch nur ein ton entstehen würde?


    Jein. Das ganze ist ein Resonanzsystem aus verschiedenen Teilsystemen. Es entsteht im Gesamtsystem ja nur ein Ton, aber kein schmaler bzw. definierter. Das Fell schwingt eben nicht nur in einer Frequenz, denn es ist weich, da sind andere Frequenzen enthalten. Die verschiedenen Resonanzsysteme sind eben nicht auf einen schmalen Frequenzbereich beschränkt in dem sie resonieren, das ist die Eigenschaft von diesen Materialien.
    Anders ist es z.B. in der Hochfrequenztechnik oder auch im Lichwellenleiter, dort kann ich die Leitung so bauen, dass nur ein schmaler Frequenzbereich ausbreitungsfähig ist. D.h. ich kann so viel andere Frequenzen reinschicken wie ich will, die kommen nicht durch. So beschränkt ist eben aber eine Trommel nicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von MadMax
    [QUOTE](ein Schlag hin, einer zurück)?


    Ich habe noch nie zurück geschlagen! 8o
    Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, wie das geht. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Original von MadMax


    War 1 Hz nicht eine Schwingung hin UND zurück? Also dann 40 Schläge bei 20 Hz (ein Schlag hin, einer zurück)?



    Nein. 20Hz = 20Schläge.
    Wenn an deinem Ding da was stimmen könnte, dann nur so, dass man 10 Schläge hat. Aber auf keinen Fall 40.

  • in der praxis liegt der rekord doch bei ca. 1200 anschlägen in 60 sekunden, was eben die besagten 20 schläge in der sekunde sind; 20*60= 1200...schwer aber schaffbar...somit theorie bewiesen, da in der praxis bereits als rekord verzeichnet:D amen!

  • Stimmt.


    20 Hz ist aber so an der Grenze dessen, was man als "übergeordneten" Ton wahrnehmen würde. Bei Techno, Electro und anderen elektronischen Stilen wird das ja öfter verwendet. Hab ohne elektronische Hilfe aber so einen Effekt noch nicht wahrgenommen, selbst bei den fixesten Flitzefüßen nicht. Hör Dir halt diesen einen Tünnes an, der den Weltrekord im Basstreten hält. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Klingt immer noch nicht nach einem "Ober"ton.


    Da ist also eine Lücke in der Hall of Fame. Viel Spaß beim Üben :D

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • So. Alles was wir hören besteht aus einer Sinusfrequenz aaalso z.B ein Flötenton ist nichts anderes als eine Sinusgrundfrequenzwo die teiltöne die ebenfalls Sinusförmig sind hervorgebracht oder abgeschwächt werden. So das Schlagfell schwingt dann auch in der Schlagfrquenz also schwingt es z.B.bei mir um etwa 13 Herz wenn ich Doublebass spiele. Das hören dieser Frequenz ermöglichen die Obertöne die durch die Eigenheiten vieler dinge Zusammenhängen:Art des Beaters,Wie die BDaufgebaut oder bedämpft ist und so weiter. Also die obertöne sind einerseits die Raumreflexionen und die Resonanzen des Kessels und des Raumes selbst. Andererseits ist es das Schwingungsverhalten des Fells. So. Also das Fell wird in 20 Herz angeschlagen und schwingt dann auch20 mal pro Sekunde um es kurz zu Fassen. das hören verschiedener BD Figuren kann man ja schon im niedrigfrequenzbereich nur als Obertöne wahrnehmen sonst würde man ja keinen Attack hören und sieht nur z.B. die Lautsprechermmbrane ein und asusschwingen bei Aufnahmen.und das Bumm oder wenn man es so will den klang der bd wenn sie hochgespannt ist so das mann die schwingunen warnimmt ist die eigen also resofrequens des fellesd.merken(!) hoffe dass auch ich einen beitrag leisten konnte:-))

  • ähm....wie siehts eigentlich mit wr in doubles aus.....der gute alte thomas behauptete auf nem dw dass er auf 240 mit doubles 32tel reinpressen könnte.......

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • tolle Kommentare und die sind auch stimmig, aber der Themenstarter meint wohl was anderes:
    20 BP"S"................und das ist absoluter "Schwachsinn" !


    Edit: immer erst den ersten Post lesen !
    Typisch DF ! Hauptsache mal reinkloppen, um was es geht ist zweitrangig !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!