Starke Rückenverspannungen nach langem Üben

  • Hi!
    Ich investiere sehr viel Zeit ins Drummen und übe demnach auch sehr viel....nur bekomme ich sehr schnell starke Rückenschmerzen, also meine Rückenstrecker sind extrem verspannt....
    Natürlich bewege ich mich zwischendurch auch weg von meinem Drumset und strecke mich oder mache kurze Dehnübungen aber irgendwie bleibt dies trotzdem erhalten...
    Könnten mir manche von euch vl Tipps geben....??
    Vl wie lang ich üben soll, also bis zu einer pause..was man in pausen machen sollte oder vl hatte jemand ein ähnliches problem und kann mir helfen?
    Freu mich auf jedenfall schon im vorfeld auf antworten!

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • moin,


    kenn das problem :( ist sehr ärgerlich!


    ich hab folgendes gemacht...achte mal auf deine haltung..versuch immer grade zu sitzen, lass dich nicht sacken, dann wirds nur schlimmer!


    ich hab mir letzten monat nen neuen sitz geholt, ergonomisch geformt ect.pp...seit dem sitz ich auch viel bequemer und die schmerzen sind sehr zurück gegangen...macht ne menge aus, zumindest bei mir!

  • Du bist viel zu jung für Rückenschmerzen. Das dürfte mit 99% Wahrscheinlichkeit von folgenden Faktoren kommen:


    - falsche Haltung
    - falsche Sitzposition
    - schlechter Sitz


    Schau mal hier rein um deinen Aufbau zu überprüfen.


    Beim Sitz gehen die Meinungen auseinander, ich halte einen Sattelsitz für das Beste. Was die Erfahrung gezeigt hat: Einen guten Sitz kann man durch nichts ersetzten. Die kosten aber dementsprechend. Wer hier spart, spart falsch.


    Dann kommt es noch drauf an, ob Du locker oder verkrampft am Set sitzt. Wenn Du verkrampfst, Tempo so weit rausnehmen, bis Du locker wirst.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • schlechter sitz vl und falsche haltung, setaufbau ist zwar etwas ausgedehnt, aber ich mag es so und es ist auch den normen entsprechend......
    natürlich muss man beachten dass ich vor langem einen schweren snowboardunfall hatte, dessen folgen laut ärzten noch spürbar sein könten....

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

    Einmal editiert, zuletzt von Vicarious ()

  • Zitat

    Original von Vicarious
    ......setaufbau ist zwar etwas ausgedehnt, aber ich mag es so und es ist auch den normen entsprechend......
    natürlich muss man beachten dass ich vor langem einen schweren snowboardunfall hatte, dessen folgen laut ärzten noch spürbar sein könten....


    MÖÖÖP


    Falsche Antwort! 1. Es gibt keine "Normen" beim Aufbau. Dein Körper (Größe/Armlänge/Beinlänge/Muskulatur) gibt Dir den für dich besten Aufbau vor.
    Der muss jedoch nicht unbedingt der sein, den Du spielen möchtest oder den Du magst.


    Wenn Du mit den Folgen des Unfalls zu kämpfen hast, dann kannst Du dir so einen Luxus wie "Ich spiele aber gerne so" nicht erlauben. Ich hab 14 Jahre immer wieder mit Rückenschmerzen gekämpft, bis ein Drumlehrer an meinem Set 2 Dinge verändert hat: Sitzhöhe und HH-Position. Seit dem ist Ruhe. Also nicht am Set sondern in meinem Rücken. Allerdings hab ich ihn für die Veränderung gehasst, weil ich mich umgewöhnen musste.


    Wenn ich heute noch Rückenschmerzen bekommen, dann weil ich falsch sitzte. Ich neige zum Rundbuckel machen und schon hab ich den Salat.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ausgleichssport ist auch nie verkehrt... wenn die Rumpfmuskulatur entsprechend trainiert ist dann hat man solche Probleme nur selten...


    Zu diesem Zweck sollte man auch den gang in eine ortsansässige Muckibude nicht verschmähen....wenns nicht grad eine Feld-Wald und Wiesen-Muckibude ist, können die Trainer dort auch sehr gut beraten und helfen, ohne dass man gleich hunderte Orthopäden konsultiert.


    Viel Erfolg !


    Gruss

    nosig

  • Hi!
    Ich hab mal einen Drumhocker mit Rückenlehne gesehen. Der soll wohl für Leute mit empfindlichem Rücken gut sein. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert?!?

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • das thema hätte von mir kommen können :D
    danke dass es mal jemand anspricht!


    spass bei seite: achte auch mal darauf, dass du durch spezielles training deine bauchmuskulatur stärkst...bei mir hat sich nämlich die rückenmuskulatur derart aufgebaut, dass ich nun ein sogenanntes "hohlkreuz" besitze...v.a. durch bauchmuskeltraining ziehst du dann die rückenmuskulatur wieder zurück...


    viel sport machen!

  • @ rückenschmerzen (der user): guter tip mit dem bauchtraining...halte ich für sinnvoll! werd ich auch mal testen...dann geht die kleine mompe auch weg:D


  • Timme: Dein Problem wurde auf jeden Fall schon besprochen.

  • also an meinen bauchmuskeln usw. liegts bestimmt nicht da ich regelmäßig trainiere, leichtathlet und bodybuilder war und mich extrem mit der materie beschäftigt habe also daher kommt mal nix ;)


    und mit normen mein ich dass ich die aus dem tollen einleitungsdings einhalte.....


    aber schon mal ein großes danke für eure bemühungen =)

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • bodybuilder mit 16? na dann:D


    ich hab mir jedenfalls son homtrainerding zugelegt und werd mich da mal ransetzen...vll. bringts ja was...verkehrt ists sicher nicht!

  • also mit bb begann ich als ich 14 war ;).....(in nem professionellen studio, war ziemlich lustig)


    ich nehm jetz mal stark an das es am sitz liegt..hab nämlich so nen speed seat vo pearl und der ist nicht wirklich gut gepolstert...


    welche sitze wären nun empfehlensert???

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • Zitat

    Original von Vicarious
    also mit bb begann ich als ich 14 war ;)



    Und? schonmal Kreuzheben gemacht? Oder Langhantelrudern? Oder Klimmzüge?


    Falls nicht wars kein BB ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi,
    also ich bezweifel dass es an der Polsterung liegt...ich hab einen Holzsitz, da is garkeine Polsterung und meinem Rücken gehts gut.


    Bauchmuskel und Rückentraining im Handball muss nicht zwangsweise bedeuten dass ihr den Rückenstrecker mittrainiert, die Sau kriegt man ziemlich schwierig, meines Wissens nach nur durchs Kreuzheben oder Dragonflag...


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Anthrax


    kreuzheben hab ich nicht gemacht, da mein trainer der meinung war ich sollte erst meine bauchmuskeln auftrainieren etc außerdem wollt ich wegen meinem kreuz mal alles vorsichtiger angehen....aber lat ziehen und beinpressen, später schwere kniebeugen...alles dabei ;)

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • Kreuzheben wird gerne mal unter den Tisch fallen gelassen :D
    Die Stützmuskulatur kann man höchstens noch durch Hyperextensions trainieren, die ich aber grauenhaft halte und auch nicht annähernd so effektiv sind wie Kreuzheben :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallöle!
    Ich hab auch selber Probleme mit der Rückenmuskulatur und gehe halt deswegen in ein ... nennen wir's mal... alte-Leute-Fitnessstudio.
    Früher hab ich auch Bodybuilding gemacht. Dabei hab ich was so Nacken- und Rückenübungen angeht das ganze ein bisschen gehen lassen. Ist ja auch klar, denn Brust, Bauchmuskeln, Bizeps, Trizeps sieht man halt eher und sieht auch cooler aus!
    ABER: Ist halt nicht ganz so das Wahre! Ich könnte mir denken, dass du den gleichen Fehler machst! Du schreibst ja auch selber, dass du dich da so ein bisschen vor drückst...
    Ich kann dir nur raten, wenn du BB machst, deine gesamte Muskulatur, also Spieler und Gegenspieler, gleichmäßig zu trainieren. Wenn du das nicht tust, dann hängst du so rum wie ich und musst spezielle Übungen machen, weil du dir bei jeder kleinen Bewegungen die Nackenwirbel ausrenkst/blockierst!
    Ich möchte dir BB nicht ausreden, aber man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein!


    Außerdem hat mir mein Training sehr bei meinen Rückenproblemen geholfen! Ich neige auch dazu nen Rundrücken zu machen. Das kommt übrigens möglicherweise dadurch, dass deine Bauchmuskulatur zu stark und deine Rückenmuskulatur zu schwach ist! Vielleicht kannste ja mal Übungen bei dir einbauen, die speziell den großen Trapezmuskel und die Beckenmuskulatur trainieren!?


    Viele Grüße,


    der Gap

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!