Grindcore Drumming?

  • Zitat

    Original von theroll
    also "grindcore" klingt mit singles besser als mit doubles ;)


    Wenn die BD getriggert wird und der Drummer Doubles konstant und gleichmäßig spielen kann (z.B. heel-toe), dann klingt es gleich. :)

  • Zitat

    Original von Dr. Jankyll

    also ich fand mich sehr lustig, du mich nicht? schade.


    wär ganz nett wenn jemaand mir mal erklären würd was grindcore für ne musikrichtung ist?????

    UUUAAAAAARRRHHHGGGG!

  • jetzt mal ernsthaft... warum informierts du dich nicht selber... X(
    da kommts mir hoch.


    wikipedia
    google
    oder ,eben wie die links DIE DIR RAUSGESUCHT WURDEN , grindcore bei youtube eingeben.


    ist kant ja weitgekommen... :O (stichwort selbstverschuldete unmündigkeit)


    so..das wollte ich schon gestern geschrieben haben, aber jetzt habe ich es echt nicht mehr ausgehalten...

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • ich will mich mal echt für die ganzen, äh...also manche eher nicht so,......beiträge bedanken :)
    also für doubles eben swiveln (spiel auch ne cobra, also kein heel toe)...


    und was is mit singles? also ich mach ja bei sechnzentel auf 180-190 noch mit aber alles was drüber ist klingt nicht druckvoll.....und im grindcore braucht man schon 220-240 wenn man überleben will ;)....also wie kommt man dort wieder hin?? ich weis, üben, üben und üben aber das mach ich so und so aber ich krieg einfach keine power rein.... X(

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • das kenn ich, wobei ich durchgängige eh nicht kann und jeden monat ne neue technik anfange ;(


    also mir hats ma ne zeitlang geholfen, wieder 10 bpm runter zu gehen, aber dafür mehr mit dem bein auszuholen, und mit dem fuss an sich nochmal mehr beschleunigung reinzulegen.
    und das dann wieder höher steigern.


    oder einfach probieren generell leiser zu spielen, dann fällts auch nicht auf das die durchgängige leiser ist.
    live oder auf CD kann man da glaub ich eh tricksen.


    achja, ich bin jetzt bei soner art heel-toe technik hängen geblieben.
    jedoch spiel ich keine doubles, sondern singels.
    RLrlRLrl
    RL= heel up rl= heel down
    das ist dann sone rollende bewegung.
    ist zwar leiser als heel up aber damit bin ich auf jedenfall präziser, und ich weiß "wo" ich im takt mit den füßen bin... das konnte ich mit heel up nie, da hab ich meistens sextolen gespielt. ganz komisch.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • also heel toe wirds bei mir nicht geben..... :(
    aber mein drum lehrer meint, dass, wenn man mit heel down ziemlich viel power und speed hat, man auch mit heel up noch besser ist.....und daran arbeit ich grad, nur bringts wirklich was?

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • Meine Antwort bezieht sich zwar nicht auf deine Frage aber auf deinen Threadtitel. Ich würde mich jetzt nicht als den Grincorehörer schlechthin bezeichnen, kann aber mit folgenden Erläuterungen vielleicht etwas zum Thema beitragen.


    Vielleicht ist dir das was ich sage auch schon klar, vielleicht aber auch nicht. Dann dürfte das für dich interessant sein. Du hast nach Doublebasspassagen im Grindcore gefragt, gehst also davon aus, dass in dieser Musikrichtung Blastbeats eingesetzt werden. Dies ist nicht falsch aber auch nicht grundlegend richtig.


    Grindcore ist in den '80er Jahren in England entstanden und stark von der Crust- / Anarchopunkszene (Bands wie Crass und Discharge) und deren Musik beeinflusst. Diese punkigen "Roots" hört man dem Grindcore stark an. Die Grindcorebands der '80er (Napalm Death, Carcass) haben diesen harten Punk auf eine extreme Variante interpretiert, was sich durch besonders schnelles Spiel auszeichnet. Da werden Doublebasses eingesetzt. Es gibt jedoch auch Grindcorebands die sehr langsamen schleppenden Sound machen und somit auf Doublebasses verzichten. Zu nennen wären hier Bands die von ehemaligen Napalm Death Mitgliedern gegründet wurden (siehe: Godflesh, Scorn, Jesu). Wie passt das nun zusammen?


    Grindcore definiert sich meiner Meinung nach nicht über das Tempo, sondern über den Gesamtsound. Im Gegensatz zum fetten Death Metal Sound klingt der Grindcore der alten Schule viel "garagiger". Man hört bei Grindcore vielfach eine tiefe, tiefgestimmte und UNGEDÄMPFTE Snare. Der E - Bass erzeugt meist einen einen wummerden, surrenden Sound.
    Der Gesammtsound ist dröhnend und rumplig, sehr hallig. Dies alles sind jedoch auch keine allgemeingültigen Bezeichnungen, darum empfiehlt es sich einfach viel verschiedenen Grindcore zu hören und sich vom Drum- und Gesamtsound inspirieren zu lassen. Grindcore kann auch sehr elektronisch sein. Meine Tipps: Napalm Death, Carcass, Nasum, Repulsion, Jesu, Godflesh. Dazu noch alten Punk wie die Dead Kennedys und oben genannte.


    Ich hoffe, dass ich irgendwie weiterhelfen konnte. From Enslavement To Obliteration!

  • nasum würde ich eher in die frickel death metal ecke stellen!


    richtig grindcore machen zum beispiel mortician oder meatknife...is nich immer schnell, aber wenns schnell is, dann richtig...da kommst auch mit 240bpm nich weit...

  • Die Tipps von Blenderhead sind schon ganz gut. Extreme Noise Terror und Brutal Truth sind noch erwähnenswert.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • @Daemenoth:


    Ich willl ja jetzt hier keine Musikstildiskussion vom Zaun brechen, aaaber :D
    Mortician sind Deathgrind (oder von mir aus Goregrind, oder Pure Horror Glorifying Death Metal) aber sicher nicht Grindcore...


    Und Nasum sind defintiv Grindcore ...Sie waren (bzw. sind, keine Ahung ob die jetzt wirklich weitermachen, nachdem deren Sänger beim Tsunami umgekommen ist) ein Flaggschiff des Grindcores

  • Wenn, dann Deathgrind. ;)


    Goregrind is z.B. CBT, NCC, TDEBN oder Rompeprop. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!