PUNK-Spielrichtung

  • hallo,


    ist mein erster beitrag in diesem forum......................


    ich habe vor einigen tagen ein bandangebot bekommen.
    leider ist diese band auf punk ausgerichtet und ich habe so gut wie keine ahnung von punk-spielarten.
    könnt ihr mir vl. einige tipps dazu geben??????????


    danke

  • ähhhh....ne "punk-spielart" gibts wohl nicht. erstmal ist der begriff "punk" seeehr dehnbar, zweitens hat da wohl jeder seinen stil. aber allgemein kann man wohl sagen, das du schnell sein solltest und die drums nicht streicheln solltest. den rest entscheidet dein stil...

  • Also das einzige was ich so für gewöhnlich kenne auf den Schlagazeug für Punkrock ist


    H H H H H H H H
    S B S B S B S B


    Das ganze in ordendlichem Tempo. Dabei kann man natürlich noch was ändern aber ich persönlich finde es gar nicht so interessant so zu spielen bzw. ich lasse mich auch gerne eines anderen belehren wenn jemand noch andere bzw. eventuel sogar schickere Punk "beats" kennt.


    MFG
    Chris

  • sorry, aber man kann doch keine "typischen" beats hier anführen...bringt doch nix. der beat muss schliesslich zum song passen, was hilft es da jetzt nen 2/4 oder 4/4 takt hinzumalen?


    er soll sich bands anhören, die in seine richtung gehen....
    und mit ETWAS gefühl für die mucke sollte man da schon was passendes hinkriegen...

  • was typisches gibts wirklich nicht, weil ja doch jede band und jeder song verschiedenen ist. ich denk das man allgemein sagen kann das man schnell sein sollte. mit weniger übung ist da s/b abwechselnd am einfachsten, ich steh mehr auf db spielerein zwischendurch :D


    aber trotzdem kommt es auf dich auf die band und den song an...also musst selber draufkommen ;)

  • also ersma gibt es schonma keine spielart wie man punk spielen kann denn : Punk is ne spielrichtung die man nach lust und laune spielt und nicht nach noten oder so...
    du lässt einfach den sticks freien lauf und versuchst das sich das dann noch gut zum bass und guitarre anhört
    mfg marvin

  • Wundervolle Beats für Punk(-Rock) sind sehr schnell gespielte Motown-Grooves.
    Einfach umgucken, wenn du nichts findest: PN an mich!

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von Travis Barker
    also ersma gibt es schonma keine spielart wie man punk spielen kann denn : Punk is ne spielrichtung die man nach lust und laune spielt und nicht nach noten oder so...
    du lässt einfach den sticks freien lauf und versuchst das sich das dann noch gut zum bass und guitarre anhört
    mfg marvin


    Aha?!?! Das gilt aber nur für Punk, oder? Was mach ich denn jetzt mit den Noten von den Toten Hosen, den Ärzten, Greenday, Billy Idol, blink 182 usw. Soll ich die jetzt wegschmeissen, verbrennen oder reichts, wenn ich die durch den Reisswolf jage?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • also punk sollte simpel, schnell aber trotzdem präzise und vor allem laut sein.....vl könnte man ungerade taktarten einbaun (in 7/8 fetzts ziemlich) um dem ganzen etwas chaotisches zu verleihen....


    lg

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • mein lieblingsthema.
    punk muss definitiv schlecht gespielt sein, sonst ist es kein punk.
    punk ist immer gegen das establishment. nichtkönnen rult bei punk. punk erfordert unvermögen. wer punk übt ist rocker und somit raus aus dem punkgeschäft. der rest ist imitat.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von Vicarious
    punk sollte simpel, schnell aber trotzdem präzise und vor allem laut sein.....vl könnte man ungerade taktarten einbaun (in 7/8 fetzts ziemlich) um dem ganzen etwas chaotisches zu verleihen....


    7/8 ist chaotisch. aha. noch nicht gewusst. demnächst sitzen punker nicht mehr vorm jugendzentrum und saufen bier, sondern üben mit click im keller ungerade metren. :rolleyes: ;)


    wenn punk - das ist deine eigene definition - simpel und schnell sein soll, dann haben da ungerade metren nicht viel zu suchen. mit synkopierungen erreicht man auch etwas aber in den meisten fällen tut es ufftaufftauffta...;)

  • mit 7/8 könnte man etwas chaotisches machen, vor allem finde ich dass es im gerade im punk darum geht gegen den strich zu sein.... und für 7/8 muss man ja nicht stundenlang im keller sitzen und mit click üben, man kann ja auch hinschätzen :D

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!