materialfrage :ferromangan....

  • Sehr gute Frage: der Spannreifen der Sonor Jungle Snare soll nämlich aus diesem Material sein! Und ich hab mich ähnliches auch schon gefragt: z.B. auch wo der Unterschied zu normalen Spannreifen liegt???

  • mir wurde mal gesagt, daß manganstähle besonders zähhart wären. da das vom hörensagen ist übernehme ich keine garantie.


    wenn manganstahl rostfrei wäre wären die phonics nicht verchromt, oder?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • da ich eine ferromangan snare in 14x5" aus den 60/70er habe, kann ich nur zustimmen.
    die teile sind unkaputtbar. an den ding ist nix dran. nur meine snareabhebung hat ein wenig flugrost aber fuck off :]

  • Zitat

    Original von Los Jochos
    da ich eine ferromangan snare in 14x5" aus den 60/70er habe, kann ich nur zustimmen.
    die teile sind unkaputtbar. an den ding ist nix dran. nur meine snareabhebung hat ein wenig flugrost aber fuck off :]


    thxalodddddddddd :D

  • Da chester das auch eben grad wieder benutzte, und 2 befreundete Drummerkollegen sich nicht einig waren und wikipedia mir keine klare Identifikation liefert, stelle ich die Frage mal hier:


    Ich hab von Slowbeat die Sonor D508 uebernommen, ist das jetzt eine Stahlsnare oder eine aus Ferromangan? Was ist der Unterschied zwischen beiden Werkstofffen, ich seh da naemlich keinen, da sie Zusammensetzung von Ferromangan unter den Oberbegriff Stahl faellt ( Kohlenstoffanteil Kleiner/gleich 2% als Indentifikationsmittel lt. Wiki).

  • Hallo,


    jo, Ferromanganstahl heißt mein Kessel.
    Stahl ist der Oberbegriff. Ferromangan ist eine Variante von Stahl.
    Ferromangan ist also Stahl, Stahl nicht unbedingt Ferromangan, kann es aber sein.
    Mengenlehre ist eine schöne Sache.


    Die D 508x hat laut meinem Originalprospekt (nix Internet, echt Papier) sowohl Ferro-Mangan-Stahlkessel als auch Ferro-Mangan-Spannreifen.
    Da das "x" für die kompliziertere Abhebung steht, darf ich davon ausgehen, dass auch bei der einfacheren Abhebung der Rest des Trömmelchens baugleich ist.


    Grüße,
    Jürgen


    Ferro-Mangan rulez - heavy metal

  • Also. Ferromangan ist eine Legierung aus Eisen, Kohlenstoff und Mangan. der Kohlenstoffanteil liegt bei über 2% und der Mangananteilkann bis zu 25% erreichen. Laut Definition ist die Snare eine Gussstahlsnare, da alles über 2% C als Gussstahl bezeichnet wird. Der Kohlenstoff bildet Eisenkarbid aus. In höheren Schmelzen liegt der Kohlenstoff als Graphit vor, der ist nicht zu hart. Durch den Zusatz von Mangan wird die Legierung aber äußerst hart, damit kann man in der Industrie Walzwerke o. ä. machen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Danke fuer die Antworten..... allerdings haben die nicht zum Verstaendnis meinerseits beigetragen...


    ....und was hab'sch nu?



    Hoert das ungeuebte Ohr eigtl. einen Unterschied zwischen einem Ferromangan (C-Anteil groesser 2%) und einem Stahlkessel (C-Anteil kleiner/gleich 2%


    Micha, wg. Putzen komme ich mal auf Dich zu in 2008, vorher wird das eh nix, das hat das gute Stuck mal noetig....

  • Hallo,


    jedenfalls ist es die "normale" Abhebevorrichtung und jedenfalls hast Du einen Ferro-Mangan-Stahl-Kessel.


    Die drei Blecheimer, die mir bisher dauerhaft untergekommen sind, klangen in der Tat unterschiedlich.


    Meine Kapellenkollegen hatten auf Nachfrage bei einer Probe nicht den Unterschied zwischen einem nahtlos gezogenen Ferro-Mangan-Stahl-Kessel in 14" x 8" und einem gelöcherten und geschellten Fernost-Holz-Rahmen in 10" x 2" gehört.


    Grüße,
    Jürgen

  • der Kessel wurde auch bei der Signaturesnare verwendet und da mit Parallelabhebung. Da wird der Teppich von beiden Seiten nach oben gespannt. Man kann sich aber drüber streiten, ob das irgendwelchen hörbaren Vorteile hat. Macht imho alles nur unnötig schwerer (und teurer).

  • Zitat

    Original von chaosman
    Wenn du jetzt neu wärest, würde ich vielleicht fragen: Was ist denn eine Suchfunktion :P


    ich suche immer erst! :rolleyes:


    ...also zsfg.: Ferromangan ist nicht gleich Stahl, Parallelabhebung muss man nicht haben, Klang ist Ansichtssache


    @JuergenK: Wozu brauch man 2 davon?
    Danke fuer den Link, genau die Seite hatte ich bei Google gesucht und nicht gefunden, dieses Sonormuseum brachte mich da nicht viel weiter...

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    dieses Sonormuseum brachte mich da nicht viel weiter...


    das liegt daran dass die d508 nicht abgebildet ist, sondern die d508x. die ist aber nur optisch unterschiedlich

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!