Meine Bandkollegen Bringen mich nich weiter

  • also ich hab nen prob...^^
    ich spiel jezz seit einem jahr...(zwar noch nich lange aber ich übe fleissig)
    und jezz hab ich mit meinen 3 besten kumpels band aufgemacht... prob is ... die fangen jezz gerade an mit ihren instrumenten... mein schlagzeuglehrer ( mark baumann von astra kid) meint ich soll mich an bessere wenden und mit den eine band aufmachen damit ich schneller weiter komm. soll ich meinen besten kumpels vorn kopp stoßen um weiter zu kommen oder der freundschaft beihalten...
    mfg und thx schonma
    mav

  • Aus der Band raus ohne die Freundschaft zu zerstören sollte auch gehen, oder mach halt nebenbei eine 2. auf und spiel mit deinen Freundn nur so zum Spass ab und zu.
    Wenns wirklich Freundschaft vs Weiterkommen stehen sollte wird dir die entscheidung hoffentlich nicht schwerfallen

  • Ne, bleib schön dabei, gerade wenns die 3 besten Freunde sind. Such dir lieber noch ne zweite Band parallel. Ihr Schüler habt doch eh den ganzen Tag Zeit und wisst garnicht was ihr machen sollt :P

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Krieg mal keinen Infarkt. Man muss das, meines Senfs nach, eh splitten.


    Mag ja sein, dass Du den anderen Kapellenmitgliedern ein Schrittchen voraus bist, aber das soll ja die GESAMTHEIT nicht schmälern.


    Instrument prügeln, ob Violine oder Schlagzeug, ist nur eine Seite der Medaille, die Band ist die andere. Du wirst immer einen "Guten" und einen "nicht ganz so guten" dabeihaben, von daher ist das eigentlich zu vernachlässigen, so lange die Laune stimmt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich finde dass du mit allen spielen sollt, sowohl mit deinen kumpels als auch mit den anderen...falls sich dies natürlich zeitlich ausgeht
    meiner meinung nach ist es aber extrem wichtig mit möglichst vielen leuten zu spielen da es dich einfach nur weiter bringt, egal ob es die ärgsten penner sind oder verrückte freaks....so lernst du nämlich mit allen möglichen situationen umzugehen etc....
    und letztendlich ist es ja doch nur musik, und die soll ja spaß machen!

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • ach das is kein problem da raus zu kommen. ich hab neben meiner "richtigen band" auch mit meinen freunden geprobt. die beiden spielen aber erst seit 6 monaten e-bass bzw. e-gitarre und ich musste irgendwann sagen, dass das keinen sinn hat. die können das tempo nicht richtig halten und dadurch komm ich dann auch irgendwann raus, weil ich mich ständig anpassen muss. ok, wenn die meinen wir müssten raining blood (slayer) spielen, is das kein wunder, dass das nichts wird. was will man nach 6 monaten schon groß erwarten. aber sowas wie enter sandman (metallica) sollte man find ich schon ohne zeitfehler spielen können, auch wenn man das tempo dann halt etwas reduzieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Darklegend ()

  • Also jezz ma:


    Du spielst gerade mal ein Jahr,also beleuchte mal die beiden Seiten:


    Vielleicht nimmst Du mal die Position bei DEINEN FREUNDEN ein,Sie weiter zu bringen,da Du ja NOCH "Der bessere" bist


    oder:


    Wenn Du Dir bessere suchst,biste vielleicht bald an der Stelle,an der Deine Freunde jetzt sind: Du bist "Der schlechtere"



    Nurmal so zum Nachdenken

  • wir haben seit 3 monaten nen neuen gitarristen...is schon nen jahrelanger kumpel von mir...der junge spielt so unverschämt gut gitarre, dass es allen hilft...bringt nicht nur den anderen gitarristen weiter, sondern auch mich, weil ich mich technisch voll ausleben kann...was ich dir damit sagen will:


    zieh die beiden anderen mit! oder such dir nen 2. projekt

  • Also, wenn du selbst die meinung hast, dass dich diese Band nicht weiter bringt und das du, solltest du die band verlassen ein problem mit deinen freunden bekommst(was ich allerdings nicht verstehen würde), dann such dir doch eine 2. kapelle, in der du dich wohler fühlst.


    Vielleicht kannst du ja auch beide Bands parrallel laufen lassen, so hast du vielleicht irgendwann noch mehr Nutzen aus der Sache.
    ich hatte ein ähnliches problem, was aber nicht daraus entstand, dass ich das gefühl hatte besser zu sein als meine Bandmiglieder, sondern eher daraus das wir uns meistens zum proben getroffen hatten, sehr oft wechselnde Gitarristen hatten und nie einen wirklichen Sänger und dann halt jeder so vor sich hin gedaddelt hatte und wir nur ganz selten mal konstruktiv über gemeinsames Jammen heraus gekommen sind. Das wir da keine Struktur reinbekommen haben lag meines Erachtens auch daran das wir (Der hauptkern) sehr gut befreundet waren, der probetag ein freitag abend ist und wir danach immer weitergegangen sind um zu feiern.


    lange rede kurzer Sinn: ich habe eine 2. band, in der ich halt richtig mukke mache und spiele trotzdem jeden Freitag Abend mit meinen Freunden. Die neue Band hab ich seit einem knappen Jahr und die "Band" mit meinen freunden mit kurzen Pausen seit ca 5 Jahren. das musizieren mit ihnen macht mir eine menge Spass und bringt mich auch irgendwie trotz allem weiter, grade das jammen.


    Ich würde einfach abwarten, die Band behalten und eine neue suchen, zumahl du ja auch noch nicht so lange spielst, kann es dir nicht schaden Erfahrung zu sammeln, und sei es mit leuten, die noch kürzer spielen als du.

  • ist doch recht egal wenn sie noch nicht sonderlich lang ihre instrumente spielen..
    wenn das miteinander passt und es nicht an ideen fehlt kann man trotz schwächeren mitgliedern gute musik machen...
    wenn du dir eine "bessere" band suchst kann es dir da passieren das du mit gute techniken ohne sinn für musik spielst .

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • das problem hatte ich auch mit meiner ersten band. das war auch nur son kurzfristig zusammengewürfeltes projekt um auf unserm abschlussball vor 2 jahren zu spielen. ich habn umpel überredet gitarre zu lernen und n anderer hatt keinen bock was zu lernen und dann halt so getan als würd er singen.
    die einzigen die was konnten, warn der bassist und ich, was eigentlich auch okay war.
    aba das ganze hat sich zum glück wieder getrennt, weil das macht keinen spaß, wenn der herr gitarrist nur coversachen spielen kann und nix eigenes ma spielen kann, um ma n bischen zu jammen. außerdem hatt der gitarrist null rythmusgefühl, das war schlimm!


    abschließend kann ich nur sagen, mach weiter und vernachlässige das thema band mit denen einfach n bischen. mit freunden machts zwar mehr spaß ne band zu heben aber man muss eben prioritäten setzen.
    ich hab zum glück ne band mit freunden die spielen können und das is mir viel wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!