• kann mir jemand was genaueres zu den kesseln sagen (suchfunktion hab ich schon benutzt)?


    -wieviele schichten
    -wie dick
    -vielleicht sogar was über den sound (vergleiche, falls es die gibt)
    -und, falls die jemand kennt, die groben preise...


    danke schonmal

  • hm, also wahan stellt dir soviel ich weiß genau das drum set her, das du haben willst. das heißt du kannst angeben was für kessel du willst.
    am besten duu gehst auf http://www.wahan.de und schaust da mal.
    da ist bestimmt auch irgendwo ne mailadresse wo du dir deine fragen direkt von wahan beantworten lassen kannst.

    wer glaubt das schon?

  • Kessel: 3-lagig, südeuropäische Buche, 6mm Dicke, kreuzverleimt, aber mit speziellem Kaltleim (soll dadurcheinem Solid-Kessel nahe sein), Gratung 35° mit kaum Gegenschnitt


    Böckchen aus Messing


    Sound: z.B Jerrytrommler und Trommel-Uwe fragen.


    Preis: ca. 6.900,- für 22x18, 10x8, 12x9, 14x124, 16x16 und 14x6 Snare, Vogelaugenahorn Finish



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Hi,


    na ja "Jerrytrommler" weiß da bestimmt mehr als ich...


    Mein persönlicher Eindruck ist folgender :


    Generell sehr gut klingend sehr dynamisch spielbar d. h. klingt leise gespielt genau so geil wie laut.


    Die BD kam mir etwas leise vor, habe aber auch nicht unbedingt voll ausgetestet, sonst wären alle taub aus dem Workshop gelaufen :) .


    Auch noch besonders hervorzuheben sind die Snares, klingen sauber vom Rand bis zur Mitte gespielt.


    Das bringen nicht alle SD.


    Außerdem finde ich , das sie universell einsetzbar sind, von Jazz bis Rock.


    Also keine Schubladendrums.


    Möchte noch sagen, das ich mir gerne von Herrn Wahan ein Set bauen lassen würde, wenn ich das Geld dazu hätte.
    Schon alleine, um mein "eigenes Set" zu haben.


    MfG


    Uwe, leider zu wenig Money

  • Philipp:


    Also die 35° sind die Gratung nach innen, also von der Waagrechten ausgehend fällt die Gratung nach innen im 35° Winkel nach unten.
    Aber beim Gegenschnitt hab ich mich getäuscht, die Gratung ist rel. scharf und befindet sich außen, es gibt nur kaum Gegenschnitt.


    Bild ist in der D&P 1/2003, kann ich dir zumailen wenn du's willst.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo!


    Weiss ja nicht ob das hier und jetzt sein muss, jedenfalls will ich euch erzählen wie es mir mit dem Wahan ergangen ist
    Nach der positiven Messe gestern am 20Years Drummerfocus-Tag bin ich heute mal zu livelights rein und wollte ein Pearl testen wie die es im Angebot haben.



    jedenfalls standen da noch ein paar andere Sets und da die Tür schon zu war...
    Das Yamaha Oak Custom hat einen klasse resonanten Sound, da habe ich nur die Toms getestet. Schließlich das ->Wahan
    Das hatte die noch bessere Ansprache (Resonanz), sehr satt und sensibel.
    Der Gesamtklang war viel waermer.


    Vermutlich ergiebt ein dreilagiger Kessel aehnlich wie ein Troyan Fassbau-Kessel mehr Subharmonische weil der Kessel aus drei Schichten nicht so fest wird wie Vielschichtkessel (?)


    ->gut :)
    Philipp



    edit: Die von mir getesteten Wahan Kessel hatten 5(denke ich) Lagen, wie sich später rausstellte

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Vermutlich ergiebt ein dreilagiger Kessel aehnlich wie ein Troyan Fassbau-Kessel mehr Subharmonische weil der Kessel aus drei Schichten nicht so fest wird wie Vielschichtkessel (?)


    Subharmonische was? ?(


    Zitat

    Original von 00Schneider
    ... kreuzverleimt, aber mit speziellem Kaltleim (soll dadurch einem Solid-Kessel nahe sein), Gratung 35° mit kaum Gegenschnitt


    solid = etwas ungleich wie Fass (gelle ;) )

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo 00,



    *********
    >Subharmonische was?
    ***


    "Oberwellen/Obertöne" sind Harmonische, Subharmonische sind Unterschwingungen, bei einem 100Hz Ton 50/25/12,5 Hz



    Sperrholz ist durch die vielen Lagen sehr steif und schwingt daher weniger bei den Subharmonischen. In der Technik sagt man glaube ich zu allem Klirr und Oberwellen (?), dann eben k(-1) 50Hz, k(-2) 25 Hz usw.


    ************************
    Zitat:
    Original von 00Schneider
    ... kreuzverleimt, aber mit speziellem Kaltleim (soll dadurch einem Solid-Kessel nahe sein),
    Gratung 35° mit kaum Gegenschnitt




    > solid = etwas ungleich wie Fass (gelle ;) )


    ***


    Solid= Massivholz:)
    war nicht auf den Wahan-Text bezogen :P

    Vor min. 8Jahren hatte ich einen Satz Troyan-Kessel in Fassbauweise und das war
    a) solid wood
    b) klang es extrem fett



    ->Philipüp

  • Allgemeiner Sprachgebrauch:


    solid = einlagige Kessel <=> Fassbauweise


    Fassbauweise ist immer Massivholz, ich hab noch nie von nem Set in Fassbauweise aus Schichtholz gehört (?().


    Ein einlagiger Kessel (=solid) klingt anders als Fassbauweise, die Wahan sollen einlagigen Kessel näher sein, Fassbauweise ist was anderes. Deshalb meine Äußerung (ich geh immer vom allg. Sprachgebrauch aus)...


    MfG 00Schneider



    Soviel zum Theoriequatsch...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Martin,


    ich hatte doch nicht einmal Solid gesagt sondern:


    "Vermutlich ergiebt ein dreilagiger Kessel aehnlich wie ein Troyan Fassbau-Kessel mehr
    Subharmonische weil der Kessel aus drei Schichten nicht so fest wird wie Vielschichtkessel (?)"


    den Bezug zu der aussage Wahans mit dem im Sinne von Wahan solid-Kessel habe ich nicht gemacht



    Ich _meine_ schon
    dass ein Fassbauweisekessel sehr in die Richtung z.B. eines aus dem vollen gefrästen Kessels geht was den fetten Sound angeht. Mir ist das Fachwort Solid fremd, ich kenn das nur als Nicht -Sperrholz und Massivholz.


    (Basedrum ist übrigens auch gängiger Gebrauch, schau zu solid wood mal im Duden nach(aetsch))
    Fassbauweise und das was DU mit solid Kesseln meinst, nämlich unter Wasserdampf verbogene und an einer Stelle verleimte Bretter kann man nicht vergleichen weil die Fasern in dem one-ply-Kessel immer siehe unten parallel zum Fell verlaufen



    Der Mist ist dass mein Chat nicht geht...dabei bist Du ja noch wach...:(


    also wie oben, Hypothese:
    der Unterschied zwischen den Soliddrums vom Handschuh und Troyan geht eher darauf zurück dass bei Handschuh die Maserung parallel zur Fell-Ebene verläuft, was weicheren Sound ergeben muss als die Stirnholzseite bei Troyan.
    Wenn du auf ein dickes Stück von einem Brett klopfst ->klingen Stirnseite oder die Fasernseite ganz anders




    den warmen/fetten Klangcharakter der daraus resultiert haben beide, weil Massivholz. Alle Fasern verlaufen in einer Richtung,senkrecht zu der Faserrichtung ist das Holz nicht sehr steif


    Praktisch gesehen
    gings mir aber nur um das Troyan und das Wahan :P


    Philipp
    (mein Chat geht nicht... sorry wegen dem langen Text :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Moment, das is doch ganz einfach:


    Du hast Wahan mit Fassbauweise verglichen, ich wiederholte mich nur, dass Wahan Solid (=für mich einlagig) nahe kommen sollen, was anders als Fassbauweise ist. Deshalb sagte ich, solid is was anderes als Fass.
    Solid heißt einfach nur massiv, falsche Wortwahl meinerseits, ich hätte immer einlagig schreiben sollen.


    MfG 00Schneider



    P.S. Gruß auch von Groove, Hochi und Chester:
    Es heißt BASSDRUM!


    P.P.S Nur Nichtwissende Amis schreiben Base...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Basedrum ist genauso gängiger Sprachgebrauch wie solid in deinem Sinn
    (und ich schreib nur deswegen Basedrum weil das mit solid der gleiche Fehler ist)


    Philipp


    Kam vermutlich nicht verständlich rüber worauf ich hinaus wollte

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • [OT]"Ich hasse Anglizismen, das ist doch alles Bullshit!!!" [/OT]


    ;) So, und jetzt weitermachen! (Aua, nicht hauen, JB!)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!