Bassdrum-Rosette beim Tama Starclassic Performer B/B?

  • Hmm... also Starclassic Maple gibts ja schon ein paar Jahre lang (???). Wenn es bis dann günstiger ist, umso besser. Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Vergleich Bubinga -> Maple anhören, welcher Sound mir besser gefällt. Klar, bis dann kann es Sets/Farben geben, die mir besser gefallen. Jedoch glaub ich nicht, dass das so schnell geht, da mir bis jetzt noch kein einziges Schlagzeug/keine einzige Farbe so gut gefallen hat wie diese/s. Und ich habe schon viele Finishes gesehen...


    Vielen Dank für die ganze Hilfe, die ich hier bekommen habe.


    Jetzt kann ich erstmal in Ruhe sparen. ;) :D

  • Hallöchen,


    also Sound-Focus-Rings waren in grauer Urzeit als Reinforcement-Rings dazu entwickelt worden, die dünnen Trommeln stabiler gegen Verbiegen und Unrundwerden zu schützen. Bei Tama heißen sie halt so. Mittlerweile brauchen aber Kessel an sich keine verstärkung mehr, mittlerweile nutzt man den Effekt des dämpfenden Attacks als ein Erreichen eines "Mellow-Sounds".


    Du solltest einfach mal überlegen, ob du einen gedämpfteren Sound oder eher einen offenen, attackreichen möchtest.


    Das Tama Starclassic gibt es an sich schon seit 1994 (ausgedacht haben sich die schlauen Tamaleute das allerdings schon in den 80ern)


    Da aber diese Schlagzeugklasse bislang immernoch Top-Of-The-Line ist, ist mittlerweile noch kein Preisverfall eingetreten. Wer weiß, wies in ein Paar Jahren aussieht.



    Welche Farbe gefällt dir denn so gut ?

    Better to be hated for who you are, than loved for who you're not.

  • @ O Baterista


    Die Mail von MEINL und der Anruf kam entweder von Heiz Derus oder von Stefan Stillich.

  • Verkaufe:


    Tama Rockstar (Grundset und teils Hardware 2 1/2 Jahre alt) !!!
    >schwarz<


    Toms: 10",12",13",14"
    Snare: 14"
    Bassdrum : 22"


    Becken: 14" Anatolian Baris Hi-Hat, 10" Zildjian Avedis Splash, 14" Zildjian A custom Crash, 17" Anatolian Crash, 20" Anatolian Limited Edition Ride, 16" masterwork China...


    Pedal: Tama Iron Cobra power glide doublepedal


    Hardware: 3 sehr stabile Beckenständer von Tama und Pearl, zwei Tomholder von Tama (für 10" Tom und 14" Tom), sowie den sehr guten Hi Hat ständer von Tama, der bei der serie dabei war und zwei zusätzliche Beckenhalter mit Gelenk ebenfalls von Tama!


    Cases: JustIn drumcases für alle trommeln, original Pedalkoffer von Tama noch vorhanden und eine sehr hochwertige Rockbag Beckentasche!
    ..stickholder ebenfalls vorhanden!


    Vorteile: Das China und das 17" crash sind sogut wie neu und kaum bespielt!
    Nachteile: Das 10"splash hat kleine risse beim loch, ist aber noch bespielbar und klingt auch gut. Die Verbindungsstange zwischen den beiden Pedalen ist ebenfalls abgenutzt, aber noch funktionsfähig.


    Ansonsten..... weißt das Schlagzeug natürlich die üblichen Gebrauchsspuren auf, allerdings ohne größere kratzer im Lack! Die Felle (Remo Emperor) sind natürlich auch abgenutzt, aber klingen noch sehr gut!


    Der Zustand des Schlagzeugs ist wirklich sehr gut, da ich es auch immer wie meine 2te Freundin (Tamara) behandelt habeAugenzwinkern ! Quittungen für alles sind noch vorhanden. Der Neupreis aller Geräte beträgt ca. 2500€!


    Preis: VB 1500€


    Das Set steht in Hamburg und kann dementsprechend nur per selbstabholer abgeholt werden! Bei Interesse bitte melden, dann schicke ich Fotos (die ich noch machen muss)!


    Viele Grüße, Lasse

    Verkaufe teils neuwertiges Tama Rockstar!Diverse Hardware!10"12"13"14"22"14"sn! Zildjian 14"10",anatolian 14"hh 17"20", masterwork16"ch!Iron Cobra rolling glide dp!Cases für alle trommeln+beckentasche und stickholder! VB 1800€...näheres bei kontakt!

  • hmmm das ist natürlich kacke :(. Grad weil ich die Toms gern separat aufstellen werde. Da muss man sich echt was einfallen lassen ,). Gut das es "nur" die vier kleinen Löcher sein werden. Mein ihr das dadurch Soundtechnisch was passieren wird? Wegen Schwingungen usw.?
    Naja hab beim Vertrieb angerufen und die Info bekommen, dass das Schiff im mai auslaufen wird, das Set im Juni da ist. Dann bin i mal gespannt.....
    und dann werd ich auch Klarheit über die Rosette geschichte haben
    lg baldi

    The Lord gives me the power to face everything! ;)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sich da vom Sound untersciede feststellen lassen. Wei schon geschrieben werde ich die Löcher mit Chromstopfen zu machen. Wenn das Set Ende Mai da ist werd ich Bilder machen.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    also als soundtechnisches Problem würde ich die vier kleinen Löcher definitiv nicht sehen. Der Klangunterschied dürfte wohl in einem nicht hörbaren Promillbereich liegen. Hier geht es eher um den optischen Gesamteindruck. Für einige (auch für mich) ist es ein No-Go in dieser Preisklasse, solche Löcher in der Bass zu haben, egal ob man sie mit Gummipropfen oder einer "schönen Platte" abdeckt. Als weitere Alternativlösung wäre es natürlich auch denkbar, sich ein Shellset zu kaufen und die Bass dann gegen eine Starclassic Bubinga (sofern das gleiche Finish erhältlich) auszutauschen. Diese besitzt noch einen gewissen Anteil mehr dunkleren, wärmeren Tiefbass, was gerade bei der Bassdrum von Vorteil ist. Ich habe bei 22" bisher keinen fetteren "Naturbass" gehört, als bei der Starclassic Bubinga Version. Die Performer wäre dann wieder zu verkaufen. Ist halt alles eine Kosten- bzw Soundfrage. Für mich wäre die Kombination (Toms B/B, Bass Bubinga) klanglich sehr reizvoll.

  • Mein Set ist heute gekommen und werd mich dann die Tage mal dran geben die Rosette abzumontieren. Ansonsten ist das Ding super geil!!! Nachher mal mim stimmen anfagen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pekaja ()

  • Bin grad am stimmen und mir ist aufgefallen, das meine 20" Bass mit 10 Stimmschrauben etwas überlastet ist. Kann mir zum einem vorstellen, dass sie sich mit 8 leichter stimmen lässt und zum anderen würde es besser ausschauen.
    Trotzdem, spitzen Gerätschaft!

  • boaahhh geil freu mich für dich, muss noch auf mein Set warten.....
    Freu mich schon auf deine Bilder :). Wünsch dir frohes und schönes drummen hehe und stimmen!!!!
    lg micha


    lässt du die evans felle drauf oder wechselst du auf remo???

    The Lord gives me the power to face everything! ;)

  • Danke!


    Ich hab die Felle drauf gelassen und sie klingen so weit ganz gut. Es sind G2 als Schlag- und G1 als Resonansfelle. Bin ganz zufrieden mim Sound :D wobei ich an der Bass noch was arbeiten muss. Die Toms klingen... ich kanns nicht beschreiben, einfach super!!! Mit der Rosette das dauert noch ein paar Tage.


    Stefan

  • Da ich mein Set ja nun schon ein paar Wochen habe, bin ich nun auch einmal dazu gekommen, die nicht all zu schöne Rosette abzumontieren und habe dies für euch mit ein paar Bildern festgehalten...


    Zuerst komme ich zu den verwendeten Materialien:
    4 Schlossschrauben und Muttern, ein Stück schwarzes Moosgummi


    und los gehts!



    Dies ist die Bass noch in ihrem "Ruhezustand", allerdings schon ohne Spannreifen.





    Dies ist die Gummiunterlage die sich unter der Rosette befindet und den Lack schützt. In der Mitte, dort wo der Tomhalter aufliegt, ist das Gummi verstärkt.






    Hier kann man die vier kleinen Löcher zur Befestigung der Rosette sehen. Das Loch des Tomhalters ist NICHT durchgebohrt! Was leider auf dem Bild nicht zu erkennen ist, sind die kleinen Restspuren der Gummiunterlage. Diese sind aber nur gegen das Licht leicht zu erkennen.
    Ach ja, im Spiegelbild sitze ich im Schneidersitz...





    Dies ist eine der Schlossschrauben mit etwas Moosgummi als Unterlegscheibe, damit der Lack nicht zerkratzt wird. Das Gummi habe ich selber ausgeschnitten, da es beim fertigen Kauf viel zu teuer wär.






    Das sind nun die montierten Schrauben von der Innenseite der Bassdrum. Auch hier habe ich Moosgummi als Unterlegscheiben verwendet. Von innen muss es ja nicht so gut ausschauen...






    Nun das Ganze mal von oben... Bei genauer Betrachtung sieht man die leichten Restspuren der Gummiunterlage.






    Und nochmal von oben.




    Diese Schönheits-OP hat mich pro Schraube 16 Cent gekostet. Ich finde, dass sich diese Investion gelohnt hat... :D


    Vielleicht konnte ich euch etwas helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pekaja ()

  • Sieht doch wunderbar aus !


    Ich müsst gleich mal nachschauen ob das beim Basix Custom auch funktionieren könnte.


    Edith sagt nein, da sind ja noch löcher für die Tomhalterungen drin....mist... X(

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • @Pekaja


    Schöne Bilder und toller Kurzbericht bezüglich einer Lösung des Rosettenproblems. Muss sagen, das sieht definitv besser aus, als vermutet. Ich wünsche viel Spass mit dem tollen Set.


    Zurzeit werden ja bei ebay die ersten gebrauchten Performer B/B angeboten, warum auch immer. D.h es gibt auch endlich einen wachsenden "Zweitmarkt". Das lässt hoffen.


    :D

  • Hi, wie wärs, wenn du die 4 Schraubenköpfe mit roter Lackfarbe ( so Revellfarbe für Bausätze) anmalst. Dann wären die noch unauffälliger. Ansonsten siehts aber gut aus!

  • Zitat

    Original von Müller
    Hi, wie wärs, wenn du die 4 Schraubenköpfe mit roter Lackfarbe ( so Revellfarbe für Bausätze) anmalst. Dann wären die noch unauffälliger. Ansonsten siehts aber gut aus!


    Das Problem dabei wär, dass es zwar unauffälliger, aber nicht dezent ausschauen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!