Basix Custom bei Ebay für 539 Euro - gutes Angebot?

  • Hallo liebe Drummerfreunde


    Ich will mir jetzt endlich mal einen Traum erfüllen und Schlagzeug spielen lernen.
    Habe schon in einer Band E-Gitarre gespielt und dann auch des Öfteren auf dem Schlagzeug von meinem Bandkollegen gespielt.


    Da ich noch absolut keine Ahnung von Schlagzeugen haben, habe ich mich hier mal in dem Forum informiert.
    Das war echt super hilfreich und so wie ich es verstanden habe, kann man das Basix Custom als Einsteigerschlagzeug empfehlen, da es Preis-Leistungs-Technisch doch schon gut sein soll.


    Hab jetzt hier bei Ebay mal nen Angebot gefunden und wollte euch Experten einfach mal fragen, was ihr von dem Schlagzeug haltet und ob man das zum Kaufen empfehlen könnte.


    Basix Custom bei Ebay


    wollte auch mal gucken, ob es das irgend wo gebraucht geben könnte. Habt ihr da vielleicht tipps, wo ich mal gucken könnte?


    Danke schon mal!

  • Das Angebot ist in Ordnung, wenn du mit dem Zubehör zufrieden bist.


    Allerdings solltest du vom Zubehör auch nicht zuviel erwarten. Der Hocker wird mit ziemlicher Sicherheit ne wackelige Angelegenheit sein und anstelle von Paiste 101 kann man auch nen alten Kerzenständer platthauen und drauf hauen, kommt aufs gleiche raus.


    Das Set alleine ohne Zubehör gibt es im Handel auch schon für 499,- Euro. Wenn man da etwas herunterhandelt dürfte da bei gleichem Preis auch ein besserer Hocker bei sein, wenn man die Becken weglässt.


    Paiste 101 sind dünne Becken aus Messing, wenn du regelmäßig spielst sind die nach ein paar Wochen mit großer Wahrscheinlichkeit zerdellt bis zum geht nicht mehr.


    Zitat

    Original von GrafDaniel
    Lieber mit 101'ern anfangen als mit Millenium oder Stagg-Billigschrott.


    Stagg fertigt alle Becken (mit Ausnahme der CX- und DX-Serie) aus B20-Bronze, die Paiste 101 sind aus Messing. Du kennst den Unterschied?


    Ich kenn den Preis des 101-Sets nicht auswendig, aber ich bin mir sicher dass man dafür auch schon ein oder zwei B20-Becken von Stagg, Orion oder sonstigen unbekannten Firmen bekommt. Oder die Turkish Customs von Bosphorus. Der Möglichkeiten gibt es viele, einfach mal hier im Forum suchen.

  • wenns nicht ruby red sein muss:


    Roadworx L 20 / L 22
    bekommt man mit "nett nachfragen" für 380 euro, unschlagbarer preis.
    ist ein basix-custom "klon", soweit ich weiß (und selbst gesehen hab) sind nur die böckchen etwas anders, sowie der name (roadworx statt basix)


    am märz/april auch wieder in tabacco fade zu haben!


    dazu holst du dir beim musicstore einen satz alte paiste alpha becken für 255 euro (hihat, Crash, Ride ) bzw. noch nen zusätzlichen beckenständer.


    fertig ist das drumset für rund 660 euro, das ist ein recht unschlagbarer preis, wenns denn neu sein muss :)



    edit sagt:


    http://www.musik-service.de/Dr…umset-prx395752408de.aspx
    http://www.musicstorekoeln.de/…toreShop&JumpTo=OfferList

  • hey super, da sind ja schon einige tipps zusammen gekommen.


    Gibt es noch andere Meinungen zu dem Roadworx L 20 / L 22
    das die DrummerinMR vorschlägt?


    Ist das von der Qualität her wirklich vergleichbar mit dem Basix Custom?


    Und wie siehts aus mit dem Angebot für alte paiste alpha becken? Kann da jemand noch ne Meinung dazu schreiben.


    Nicht, dass ich dir (DrummerinMR) nicht glaube, aber es ist immer besser ein paar mehr Meinungen einzuholen! =)


    Bei dem Angebot von GrafDaniel ist das Problem die Entfernung...das wird dann wahrscheinlich nochmal richtig teuer...

  • die kessel und die hardware sind identisch, genau wie die beiden finishes (ich hab das ding schon in aschaffenburg gesehen und konnte keinen unterschied zu meinem basix feststellen)
    hier im forum kennen das roadworx nicht so viele, im musiker-board.de hingegen kannst du sehr viele infos dazu finden.


    lies dazu bitte:
    http://www.musiker-board.de/vb…60-roadworx-l-22-set.html

  • kauf dir lieber nur 2 anständige Becken, alte Alphas würd ich dir nicht empfehlen, da kann man gleiche 101er nehmen...
    Da ist ein Satz von den billig Sabians die bessere Wahl

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • nein, am besten du gehst die becken antesten, jede meinung bez. klang ist subjektiv und führt im extremstfall zum streit in diesem thread.
    wichtig ist vorallem erstmal ein kessel satz:
    bei dem hast du 2 möglichkeiten:


    a) der kesselsatz ist billiger aber gleichwertig (wie roadworx),
    b) er ist besser,aber dafür gebraucht (ebenfalls billiger als dein angebot).


    dann testest du beckenserien oder kaufst blind. entweder neu und "mittelmäßig" oder evt gebraucht. lieber noch was sparen und dann den satz deiner wahl.


    aber bedenke, dass bei einem gebraucht kauf (wo nur der kesselsatz angeboten wird) keinerlei hardware dabei ist, dass würde auch wieder teuer. und bei gebrauchten musst du evt. neue felle kaufen (aber dass musst in diesem preissegment auch bei einem neukauf).
    evt. sind die gratungen der gebrauchten kessel auch nicht gut, und sie klingen daher nicht ganz so prall.


    aber den vorschlag von drummerinMR find ich eigentlich perfekt.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

    Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

  • OK, jetzt weiß ich ja schon einiges mehr und kann mich auch hoffentlich bald für eins entscheiden.


    DrummerinMR: Hast du das Roadworx in Aschaffenburg nur gesehen, oder auch mal gehört?
    Du hast ja gemeint, dass man es für 380 € bekommen kann, wenn man nett fragt. Haste das schon getestet oder woher weißt du das?


    Hättest du gewusst, dass es auch das Roadworx gibt, hättest du dir dann das geholt anstatt dem Basix Custom?



    Hat noch jemand nen Tipp wegen nem Beckensatz?
    Klar ist das ne subjektive Sache, aber da ich absoluter Neuling bin, kann ich das glaube ich noch nicht so gut beurteilen. Vielleicht finde ich dann Becken gut, die nach nem Monat schon total zerdellert sind.



    Noch ne kurze Verständnisfrage:
    Hab über die Suchfunktion irgend wie nichts gefunden.
    Kesselsatz sind die ganzen Trommeln ohne Becken?
    Hardware ist der ganze Extrakram: Ständer, Fußmaschine?
    Was genau sind finishes?


    Vielleicht hat jemand nen Link, wo die ganzen Begriffe erklärt sind.
    Thx

  • alex:
    gesehen UND gehört
    es gibt sich wirklich nichts vom klang, wie auch, die kessel sind ja dieselben ;)
    ich weiß es, weil ein freund von mir dort arbeitet, der hat mir das L 22 für mein blasorchester für 380 euro angeboten. ein bekannter von mir hat es ebenfalls für diesen preis angeboten bekommen :)


    ich habe mir das roadworx nicht geholt, weil ich die farbe ruby red wollte, sie aber nur schwarz und das tabacco fade anbieten. das hat nichts mit der marke roadworx zu tun oder dass es günstiger ist, sondern lediglich mit der farbauswahl, da bin ich halt oberflächlich :D


    tabacco fade ist übrigens am märz/april wieder zu haben, als ich letzte woche in aschaffenburg war sollte ich das für jemanden nachfragen, daher weiß ich es :)

  • Zitat

    Original von Alex84
    Hat noch jemand nen Tipp wegen nem Beckensatz?


    Guck dir mal die folgenden Beckensätze an:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5413
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=18043
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=19821



    Richtig, mit Kessel- oder Shellsets sind nur die Einzeltrommeln gemeint; Hardware umfasst wie du richtig erkannt hast, den Extrakram.


    Mit Finish ist die Oberfläche bzw. das Aussehen der Kessel gemeint.


    Weitere Begriffserklärungen findest du hier: http://www.drummerforum.de/faq…ktion=anzeigen&rubrik=029

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von The FloW
    kauf dir lieber nur 2 anständige Becken, alte Alphas würd ich dir nicht empfehlen, da kann man gleiche 101er nehmen...
    Da ist ein Satz von den billig Sabians die bessere Wahl


    Ich mag Paiste Becken im Allgemeinen nicht so sehr, egal welche Serie. Aber zwischen 101 und Alpha ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied, den ja sogar ich als eher B20 Jünger höre und respektiere. Die Alphas sind Becken, die 101er nicht. Und die Billig Sabians (Solar) schon garnicht. Die B8er gehen zur Not noch, sind aber auch nicht viel besser als alle anderen Billigbecken der Markenfirmen. Nur der Sabian (Paiste, Zildjian, etc.) Aufdruck allein ist noch keine Qualität. Dann besser günstige Zultan, Istanbul oder Stagg DH Becken.


    Zum Drumset: Sowohl das Basix Custom, als auch das Roadworx sind gute und schöne Sets mit ordentlichem Sound, die man lange Jahre spielen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • So, ich habe mich entschieden, da morgen mal anzurufen und zu fragen, wie es mit nem gute Preis aussieht.
    Da ich ja mit 1,92 m nicht der kleinste bin noch die Frage, ob die Größe von dem Schlagzeug ok ist.


    Hatte irgend wo gelesen, dass man als größere Person schaun soll, dass das Schlagzeug ne gescheite Größe hat. Wäre das bei dem Roadworx der Fall?



    Und nochmal ne kleine Frage wegen dem Becken. Es kommt ja auch drauf an, welche Richtung von Musik man spielen möchte. Da ich nicht so in den Metalbereich gehen möchte, sondern eher Rock, wie z.B. Ärzte, Nickelback und so was spielen möchte, muss ich da auch was bestimmtes beim Beckenkauf achten? Eine bestimmte Marke, oder Größe, da der Klang ja sehr unterschiedlich ist.

  • mh
    ich finde eher, dass "kleinere" personen auf die größen der drums achten sollten denn größere, mit deiner größe kannst du auf sogut wie allem spielen und alles gut positionieren.
    ich würde das roadworx kaufen und mir später noch ein 16er tom (kostet 120 euro) dabei stellen, da hast du schöne 2" abstände und bist in allen bereichen flexibel :)

  • Roadworx = vollkommen ok, auch ich saß drann, klang identisch


    bezüglich becken: kommt drauf an, es gibt becken, wie zB das 24" heavy ride von der meinl byzance reihe, damit würde ich keine baladen spielen. ich könnte mir vorstellen, das in schwingungen zu bringen ist wahrlich heavy. scherz bei seite. es gibt schon becken, die eher für härtere spielarten gedacht sind(zB: die alte meinl raker serie, die becken waren auch ziemlich schwer), aber die sind dann auch in den meisten fällen rock- und metalkompatibel. bei becken unterscheidet man zudem zwischen thin, medium und powerful, der beckendicke. powerful ist das für die grindcorer und death-metaller unter uns, die becken sind dementsprechend dick, aber in der regel erfüllen die medium becken eigentlich immer ihren zweck (ich spiele ausschließlich auf medium becken, trotz meines eher wuchtigen spiels ;) ). bei den thins hab ich immer so' bisschen angst, bei meiner spielweise würden sie auch verfrüht den geist aufgeben.


    mein rat, wie der aller anderen auch: teste es an, vielleicht kannst du ja auch mit thins was anfangen, aber im großen und ganzen tendiere ich zu medium.


    wenn du noch ein paar tipps meinerseits bezüglich brauchbarer sets haben willst:


    Meinl Classics
    Zultan Aja und Rockbeat
    Turkish ( gibs bei ppc music, sind labellose zultan rockbeats und daher billiger)


    aber messing kannst du so ziemlich alles in die tonne kloppen und ganz besonders paiste 101, die sind so ziemlich die schlimmsten ;)




    PS: bei powerful becken habe ich noch nicht so viele angespielt, aber ein paar vergleiche habe ich schon, und da haben die medium besser abgeschnitten, finde ich


    edit: zur größe: Bei den Beckensets sind die standardgrößen 14,16,20 und das ist so auch optinmal. ein 2. crashbecken ist ratsam, das kann dann in 15" oder 17" sein, auch hier teste einfach selber an. ich habe ein 14" crash, damit kommen aber viele nicht klar ;)

    Mein Zeugs



    Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raubhamster ()

  • Zitat

    Original von The FloW
    Da ist ein Satz von den billig Sabians die bessere Wahl


    billig sabians, ich fass es nich!


    dieser ausdruck. dann sag doch bitte lieber günstig, billig klingt so...ähm..naja billig halt...nach minderer qualität.


    immer diese basix customs :rolleyes:
    auch wenn se wirklich gut sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!