Meinl Amun Hi-Hats

  • Servus!


    Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen, Preis-Leistungs-Verhältnis-guten Hi-Hat.
    Eigentlich wollte ich wieder bei SABIAN AA/AAX bleiben, doch die sind schon wirklich immer sehr kostspielig (geschweige denn HH/HHX).


    Vor längerem bin ich durch die Generation X Serie auf MEINL gestoßen. Das X-treme ist echt lobenswert! So ein geiles Pro-Stack für relativ wenig Kujambels =)
    Nun habe ich mich mal nach MEINL Hi-Hats umgeschaut. Ich würde gerne etwas sound/qualität vergleichbares wie AA/AAX bekommen. Nun bitte lüncht mich nicht gleich, wenn ich das jetzt sage :baby:, aber im MEINL Katalog habe ich gesehen, das VIELE Profis (Normin Bonink, James Branham, Anders Johansson u.a.) eine Amun Hi-Hat spielen. Und diese ist ECHT hammerart BILLIG im Vergleich zu AA/AAX Hats von Sabian. Ich habe die noch nicht angespielt, werde ich jedoch demnächst machen, weil es mich wirklich interessiert, warum viele anstatt auf die teuerste Serie, wie gewöhnlich,auf eine Mittelklasse-Serie zurückgreifen. :rolleyes:


    Hat jemand Erfahrung mit den Amun Hats?
    Kann jemand dieses Rätsel mit den Profis lösen? :D



    greeetz

    Determined by a neuron's operation.

    Einmal editiert, zuletzt von Maschinerie ()

  • Zitat

    Original von Maschinerie
    Servus!


    Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen, Preis-Leistungs-Verhältnis-guten Hi-Hat.
    Eigentlich wollte ich wieder bei SABIAN AA/AAX bleiben, doch die sind schon wirklich immer sehr kostspielig (geschweige denn HH/HHX).


    schrottest du die immer?

  • Ich hab die 13" ich glaub medium wenns das gibt, von Meinl Amun. Ich find sie eigentlich recht durchsetzungsfähig und angenehm im Klang.
    Sie sind aber auch nicht besonders laut aber ich find sie recht gut für Rock und so zeugsi...


    mfg

  • Ach... die sind gar nicht so teuer? ich hab die mal gespielt, aber nie gefragt oder nachgeschaut, was die kosten, und das überrascht mich jetzt... ich fand die echt hammergeil...


    aber sabian und zildjian sind halt mit abstand die grössten namen, da bezahlt man schonmal für selbigen....


    dasselbe ist mir mit istanbul passiert; die sind nämlich bei extrem hochwertigen serien auch deutlich unter Sabian/Zildjian - preisen.....

  • Zitat

    Original von sau edel


    schrottest du die immer?


    Wieso antwortest du darauf nicht? ;)


    Zitat

    Hat jemand denn noch andere Vorschläge im Thema Hi-Hat????
    Doch vll eine Sabian? XS20 oder so etwas??


    Es kamen genug Fragen bzgl. Preisvorstellung usw. Vielleicht beantwortest du erstmal die Fragen anstatt ungeachtet dieser weitere Fragen deinerseits zu posten?!
    Im Übrigen haben wir genug "Hihat-Suche-Threads" hier im Forum, an denen man sich orientieren kann.
    [SIZE=7]Außerdem musst du eh selbst antesten.[/SIZE]


    MfG Toni


  • Also, da Du bereit zu sein scheinst ca. 200,- locker zu machen, da kriegst Du gebraucht fast jede Hihat. Schau doch mal in den Kleinanzeigen beim Thomann oder eben bei ebay rein. Wie soll Dein Hihat denn eigentlich klingen? ?(

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • hey sorry leute, dass ich so uninformativ bin :rolleyes:. habe den thread vorhin unter stress eröffnet, daher dieses durcheinander und überhastete von mir :]


    alsoooo:

    Zitat

    schrottest du die immer?


    najaaaaaa...einmal in 2 jahren geht das ein oder andere crash oder china mal druf (auch aa/aax). das aaxtreme china habe ich schon 2x umtauschen müssen, war aber anscheinend wirklich 2mal ein prod.fehler.
    naja. es heißt ja, dass man sabian becken immer umtauschen kann, solange der schaden einen umtausch rechtfertigt... .


    soundvorstellung:


    ich spiele von prog metal bis hin zu funk alles. würde daher gerne so eine "allzweck" hi hat haben. Einen schönen 'zzzt' beim Schlag mit dem Tip und einen lauten und dennoch klar definierbaren Sound bei halbgeöffneten Hats, bei der sog. "thrashy" Hi-Hat spielweise :P (ich denke ihr wisst was ich meine)


    t0n1:


    Natürlich weiß ich, dass es bereits tausende Threads bezüglich Hi-Hats gibt. Aber du stirbst doch auch nicht daran, dass dieser Thread hier existiert oder?
    Wenn ja, sag schnell Bescheid :P
    Nimm's nicht zu persönlich;)




    greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • Ich geb dir einen Rat! Besorg dir 14er Amun Hats! Ich hab vor kurzem Cat's Powerful bekommen und bin von dem Sound schwer begeistert... Geschlossen kommt der Absolut präzise und ziemlich hell... Wenn du Blastbeats damit spielen willst, greif zu! Krass, nur krass! Hab heute meine erste Bandprobe damit gehabt... Über Medium Modelle kann ich dir nichts sagen. Schreib doch mal Cat an, der hat glaub ich noch eine Medium zum Verkauf. Und auch sonst ne Menge Amun-Teller.


    Mortifer

  • @Mortifer: Cool, danke! Also ich schätze es wird wirklich mal Zeit diese Teller zu testen!


    AAhh was ich diesbezüglich noch fragen wollte, an alle Amun User:


    Die Cymbals sind ja in keinem Brilliant Finish (natural oder?). Bei meinem X-Generation Stack ist mir aufgefallen, dass durch die Tips der Sticks immer diese unästhetischen Spuren produziert werden. Bei Brilliant Cymbals ist das nicht der Fall, jedenfalls nicht bei Sabian Brilliant Cymbals.
    Ist das bei den Amun Cymbals auch der Fall, dass man jeden einzelnen Schlag anhand der Spuren zählen kann ?(
    Natürlich nur eine rein ästhetische Sache, aber auch die is mir wichtig... .
    Also bitte ne Aufklärung.

    Determined by a neuron's operation.

  • wenn du die alle 2 jahre durchhaust stört das doch keinen :P


    also bei meinem amun nicht,aber wie schafst dus die so schnell kaputt zu kriegen? meine becken sehen nach jahrelangem spielen wie neu aus und was für tips meinst du: mit oder ohne kondom :D

  • sau edel:


    hehehe..der mit dem kondom ist gut ;)


    Also pauschal kann man bei mir auch nicht sagen, dass alle 2 Jahre eins gefickt wird. Aber letztens ist mir z.B. mein AA Rock Crash 16" an der Bell entlang eingerissen.
    Mein Splash musste ich auch schon reparieren. Vielleicht kloppe ich wirklich ein wenig zu energisch auf die Schüsseln^^. Kann schon sein...ist halt einfach so eine Befreiung für mich wenn ich zocke :D wenn du verstehst was ich meine.
    Zumal hasse ich einfach Becken...teuer pflegebedürftig und halt bei mir...ab und zu umtauschzwingend.. .


    Ja also du deiner Kondomfrage: Ja! Ich bevorzuge das Saver Drummin' wenn du es wissen willst. :P


    Zogge die Mike Portnoy Signature (schau auf meiner Drummergalerie einfach mal vorbei) und noch paar andere, auch mal welche ohne Kondom. Aber grundsätzlich eher dünner (Cymbalschonende) Sticks. Schon lang nicht mehr diese AHEAD Knüppel mit dem Stahlkern. Da wäre es kein Wunder wenn man ab und zu paar Megarisse in seinen Cymbals findet...

    Determined by a neuron's operation.

  • Also, ich kenne die Amuns jetzt nicht und will sie Dir um Gottes Willen net ausreden. Bin und bleib trotz allem ein Zildjianler und da würdest mit ner Avedis Mastersound- oder ner K Mastersoundgeschichte was Definition betrifft auch ganz gut fahren. Die Avedis sind a bissl heller und silbriger(brillianter), die K etwas trockener aber genauso definiert. A bissl feiner find ich die K´s, drum spiel ich die auch. A Avedis MS hätt ich unter Umständen gar übrig. Ansonsten viel Glück auf der Suche ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Meine Amun Crashes haben recht viele Stockspuren, meine Amun HiHat ist in Ordnung, da gehts eigentlich.


    Hab die übrigens neu für 75Euro bei Ebay geschossen (14" Amun Medium HH)... ;)
    Und hatte letztes Jahr das Glück eine 12" Amun HH zu ersteigern. Die gibts nicht mehr.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Maschinerie
    Natürlich weiß ich, dass es bereits tausende Threads bezüglich Hi-Hats gibt. Aber du stirbst doch auch nicht daran, dass dieser Thread hier existiert oder?
    Wenn ja, sag schnell Bescheid :P
    Nimm's nicht zu persönlich;)


    Ich sterbe nicht dran, ich empfand es nur als überflüssig.
    Auch von mir war's absolut unpersönlich gemeint.


    Aber ich kann ja auch mal was zum Thema sagen:


    Konnte seiner Zeit zwei Modelle 14" Amun Medium Soundwave HH's testen.
    Beide klangen (nach menschlichem Gehör) genau gleich (wie zu erwarten).


    Sie konnte sich definitiv gut durchsetzen und hatte dabei in jeder Situation einen -für mich- angenehmen Sound, wie ich ihn von einer Soundwave HH erwarte.
    Für mein Empfinden war sie der 2002 Soundedge HH nicht gerade unähnlich.
    Zum Vergleich: Die Sabian AAX-Celerator fand ebenfalls sehr angenehm. Die Zildjian Z-Custom Mastersound dagegen scheusslich.


    Alles in allem war ich sehr angetan von der HH und würde sie für den härteren Bereich jederzeit weiterempfehlen (besonders zu dem Preis!).
    Durchgesetzt hat sich bie mir dann aber doch meine Soundcaster Custom Powerful Soundwave HH, weil sie in meinen Ohren (trotz der Powerful-Version) weicher und nicht ganz so stechend kam. Für mich die perfekte HH im Rockbereich.


    MfG
    Toni


    edit:
    Die im Post unter mir von Dr. Blast empfohlenen Paiste Innovations Hats würde ich auch auf jeden Fall antesten.
    Ich denke, die Medium-Version dürfte für dich ein wenig zu dunkel klingen, die Heavy-Version halte ich jedoch auch für eine echte Alternative. Sehr schönes Teil!

    Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • Bei musik produktiv gibts nach wie vor Paiste innovations hats für 159 €; auch wenn wir jetz hier grad bei meinl sind........ ich steh halt auf paiste.... und mit der innovations serie kann man bestimmt nix falsch machen...

  • @dr blast: ich hab die Innovations noch nie angespielt, aber gehört die sollen recht speziell sein und nicht jedermanns Sache.


    Mir fällt gerade ein, ich hatte auch eine Meinl Classics Hihat in 14". Der Unterschied ist deutlich hörbar, die klingt viel mehr nach "Blech" als die Amuns.


    Byzance hatte ich denke ich auch schonmal unter den sticks, kann mich nicht mehr genau daran erinnern, waren aber auf jeden Fall nicht schlecht vom sound nur für mich halt dann nicht überzeugend genug für die mehr zu zahlen, wenn mir die Amuns auch sehr gefallen haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!