Funkige snare! Aber wie?

  • es lag alles am reso!!!!!!!!!!!


    hab heute ein neus draufgemacht und es funzt wieder, weiß aber nicht was das alte hat!


    es ist schon normal das man mit wenig kraftaufwand das snarefell ein bisschen eindrücken kann, oder?

  • ok! die snare hat jetzt sehr viel bauch aber trotzdem noch genug attack für ein funksnare, mit einem mittelmäßig bis hohen nachhall!


    hab das reso mittig gestimmt,. und das schlagfell recht hart.

  • is ne pearl steve ferrone aus messing in 14" x 6,5" mit powerhoops.


    mit amba coat. und nem amba cl. snare als befellung bei eben genannter stimmung (batter: annähernd bretthart, reso mittig, ggf. ein/zwei ticks höher) einfach nur funkig, teils laut, penetrante rimshots, geile klickansprache und super ansprechverhalten. und vor allem klass rebound für mich (selbes gilt auch für cs)



    nun aktuell am experimentieren mit nem doppellagigen emperor x coat und muss sagen, dass ich in meiner begrenzten zeit heute nich wirklich die geduld hatte , da den für mich passenden sound rauszukitzeln.


    aktueller stand: schön funkig mit viel bauch (zu viel für mich). jedoch ist das schlagfell aufgrund der 2lagen bereits bretthart und muss nun sehen, wie ich das reso dazu im verhältnis stimmen soll. das wird noch en akt, aber wenns dann klingt, dann hält es und ich bin froh.


    vor allem: die messingsnare hat den wärmsten klang ,den ich kenne, da messing das bindeglied aus holz und metalkesseln bilden.
    interesse zeige ich jedoch noch an ner birkenkessel-snare in 14" x 5.5" oder 14"x 6" . kommt nach meinen erkenntnissen mit meinem birke set nur zu fett.


    ma sehn, wie's weitergeht.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Zitat

    Original von dominik_01
    es ist schon normal das man mit wenig kraftaufwand das snarefell ein bisschen eindrücken kann, oder?


    ja, das sollte so sein ... sonst könnte es ja nicht resonieren, und man könnte stattdessen ein brett oder eine metallplatte nehmen.

  • ich benötige kleine starthilfe, mein ferrone-eimer klingt wie oben geschrieben mit amba oder cs gut, nun is en emperor x coated da.



    wie würdet ihr reso und schlagfell verhältnismäßig zueinander stimmen?


    ton-sound-vorstellung: schön hoch, dynamisch, teisl laut, saubere rimclicks, laute rimshots und auch wenn die snare ohne rim angespielt wird, sollte sie deutlich zu hören sein.



    dank ;)

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Ich würde sagen, da du die grobe Richtung, in die du stimmen musst ja kennst; solltest du einfach ausprobieren. Immer mal wieder kleine Veränderungen an Schlag- und Resofell in der Tonhöhe machen. Wichtig ist, dass du das Fell immer wieder "Reinstimmst", d.h. auf jeder Stimmschraube die selbe Spannung. Viel mehr Tipps kann ich dir da nicht geben. Es gibt halt keine genaue Angabe à la Schlagfell jede Schraube 10 Umdrehungen und Reso jeweils 8 oder so ähnlich.
    Also mach mal einfach;)

  • ja, das ist mir bewusst, ich stimme die betroffene seite auch immer rein, nur leider hat die sehr trotz relativ harter spannung ziemlich langen nachhall. den möchte ich eben nicht. nur... wie krieg ich all das in den griff...


    grml..

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Ist der Nachhall im Bandkontext immer noch stark zu hören oder nur, wenn du alleine am Set übst? Du kannst durch dickere/gedämpfte Felle etwas von dem Nachhall reduzieren aber dann kann die Trommel schnell tot klingen und du sagtest, dass du breits Emperor X ausprobiert hattest. Wenn der Nachhall im Bandkontext nicht als störend empfunden wird, würde ich alles so belassen, denn dann klingt die Snare immer noch schön offen.

  • soooooooooo noch n frage von meinem freund!


    der ist letztens mal schief mit dem stick in die snare gekommen und hat eine kleine delle drinnen und so soll ich fragen ob das normal ist??


    mir ist das auch einmal passiert und da war dann auch eine delle drinn X(


    also normal???

  • nochwas zu meinem problem (^^) mit dem emperor x coated.


    der sound sollte "ähnlich" knackig und prästen sein, wie der bei den videos von john blackwell jr. auf drummerworld.com



    nur so als kleiner tip

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!