Sabian AAX Setup

  • Hallo liebe Trommlerinnen und Trommler, ich brauche mal Eure Ünterstützung bei einer Kaufeintscheidung.


    Angeschafft werden soll (alles Sabian AAX):


    - 14" Stage HiHat
    - 12" Splash
    - 14" Studio Crash
    - 16" Stage Crash
    - 18" Satge Crash
    - 20" Stage Ride


    Das Setup soll in einer NewCountry-Formation gespielt werden. In der Diskussion mit einem Freund wurden dann die A-Custom von Zildjian ins Spiel gebracht die ich leider noch nicht testen konnte.


    Wer kann durch seine Erfahrung(en) mir bei der Kaufentscheidung helfen?

  • Dann fang ich mal an, also: Ich hatte mal ein AAX stage ride. Das hab ich noch als gutes Allround-Becken im Kopf. Ganz gute Bell und auch nen guten Ping. Zum Splash: Mir gefallen die 8" Versionen der AAX saugut. Habe das 12er nie gehört, aber im allgemeinen ist ein 12er eher ein kleines Crash als ein großes Splash im Sound. Die Crashes dürften auch eher nen brillianten Charakter haben, so wie nach meiner Erinnerung die ganze AAX-Serie. Thema A-custom. Die spiele ich selbst, die gefallen mir sehr gut, auch brilliant, ein absoluter Allrounder. Letztlich ist es natürlich ne Frage wie Du denn Deine Becken im Sound haben willst. Schreib doch mal, vllt. auch detailliert wie HH, Spl., Cr., Ride klingen sollen. Dann bekommst Du sicher einige vernünftige Tipps. Aber letztlich gilt: Dir müssen sie gefallen, aber das Forum hilft Dir freilich gerne :)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • ich geh jetzt mal von meinen Geschmack aus:


    Ich fänd die Größen etwas "problematisch".
    Ich stimm kride20 da zu, dass ein 12" Splash nich wirklich nach Splash klingt.


    Außerdem wären mir die Crashgrößen von 14"-18" zu weit gefächert. Ich würd eher 16",17",18" oder 15",16",17" nehmen.


    Kommt jetzt aber total auf den eigene Geschmack und natürlich auf die Beckenserie an.



    Gruß,
    Simon

  • Also das Stage Ride ist TOP!!!!!


    Wirklich ein Perfektes allround Becken!


    Stage hats spiel ich auch. genial für Rock, Pop ( sie sind halt relativ dick )


    Von den Studio Crashes spiel ich 16 und 18 sowie ein 16 Stage!


    Die Stage sind eben etwas dicker und sprechen somit nicht so schnell an wie die Studios. Das 18er Stage Crash würd ich eher in die heavy Rock Szene schicken.


    ich würd dir vielleicht ein 14er und 18er Studio und ein 16er Stage empfehlen oder 14er Stage und 16 und 18er Studio.


    Von den Splashes hab ich keine Ahnung.


    Die größen die dir simon vorgeschlagen hat 15 16 17 wären mir persönlich zu eng beieinander! Ich würd eher zweierschritte machen bei den Größen damit du nen deutlicheren Unterschied hast.


    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!


    bis denne
    bichdrums

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Zitat

    Original von rlp
    ... an alle Danke für die Tips. Also muss ich noch mal in den Laden und testen. Vielleicht sind die Stage Crash wirklich zu laut/schwer.


    Nicht das du mich falsch verstanden hast bis zum 16er find ich die wunderbar und auch überall einsetzbar.


    Genau einfach testen!


    viel Erfolg

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Also,
    ich würde auch die AAXplosion nehmen (hab ich ja selbst dann auch genommen).
    8er und 10er Splash sind toll, das 12er ist mir auch nix.
    Rides kann ich nix zu sagen.


    Die kleineren Dark Crashes sind net so toll, die größeren gehen, aber wirklich dunkel (also dunkel a la Zildjian K) sind die nicht.


    Mein Voting:
    Teste es aus. Ich hab die AAXplosion in 17 un 19 genommen.

  • Die beiden Stage Crashes 16" und 18" spiele ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Aber es stimmt, dass die beiden von Tonlage her weit auseinander liegen. Ich würde daher das 14er Crash weglassen und stattdessen ein 17er nehmen.

  • ... liebe Kollegen, danke für die vielen Tips. Die Frage nach der Musikrichtung hatte ich bereits beantwortet: NewCountry. Ich weiß, ein weiter Begriff. Musik so in Richtung Alan Jackson, Garth Brooks und weitere Verdächtige. Die Musik ist geprägt durch eine knackige E-Gitarre und als Fundament muss ich gemeinsam mit meinen Basser ordentlich gegenhalten :P.


    Ich bekomme jetzt nächste Woche die Gelegenheit die Vorschlagsbecken zu testen - dann sehen wir weiter. Parallel dazu wird mein Set gegen ein anderes ausgetauscht. Wenn jemand Interesse hat einfach per eMail bei mir melden.

  • @tama-sabian:


    da würd ich glatt was von sabian aa (vllt regular oder ......) empfehlen, sind en tick "softer" und ähm "weicher/träger"


    passen vllt besser, aber testen wird das beste sein.


    gutes gelingen!

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Jose Pasilias von Incubus spielt doch doch auch AA Hats und ein 21" HH Raw Bell Dry Ride oder Soulist?
    Aber ich finde nicht, dass diese Becken den AAX dingern ähneln und auch keine Alternativen dazu sind...
    Teste dich am besten durch die Zildjian A-Custom und AAX Sabian, die beiden Serien vertragen sich sehr gut

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • flow:


    josé spielt sabian aax fusion hats in 13" oder evos in 13" .



    aber kein aa's-


    ähneln sollen die den aax auch nicht, die klingen m.E. nach weicher und sind so meiner meinung nach eher für country zu gebrauchen

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"


  • mir brauchst du nichts empfehlen. eher dem country drummer, weil für country sind die aax stage hats echt nich geeignet


    aba trotzdem danke ;)

  • hi,


    also zu deiner beckenauswahl:
    ich weiß zwar nicht genau, was im country so von den drums verlangt wird, aber ich glaube, dass sich die aax-becken nicht so ganz harmonisch in die musik einfügen...
    ich kenne das 14" aax studio crash, was recht hoch klingt, aber sehr explosiv.
    das 16" stage crash kenne ich (haben wir in der schule) das ist zwar ganz in ordnung, will aber hart geschlagen werden, dass es seinen ganzen sound entfaltet...


    achja und die stage hats habe ich auch. vllt sind die wirklich ein bisschen zu aggressiv für deine zwecke.


    ich würde an deiner stelle mal ne dünnere vllt auch kleiner hi hat antesten.
    vllt gefallen dir die hhx evolution becken von dave weckel. ich könnte mir vorstellen, dass die zu deinen zwecken passen...
    das 16" aa thin crash ist auch ein sehr nett klingendes allround-becken...


    das beste ist allerdings: testen, testen, testen!!!


    gruß emil

  • das hh klingt eher ziemlich trocken und definiert....
    passt meiner meinung nach nicht zu country und auch nicht zu den soundvorstellungen die er hat falls er an aax interesse hat

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!