Bassdrum Technik Video - 3, 4 und 5 strokes [trommelmatze]

  • Kann ich auch


    Sauber Matze :)


    Wie ich seh du bleibst mit dem Beater vom linken Pedal auf der Bass?! (1. Video) Ich kann das nicht, da bekomm ich einen total anderen Sound und der Rebound mag mich dann auch nicht mehr


    €dit wollt noch was loswerden

    Einmal editiert, zuletzt von session ()

  • Zitat

    Original von session


    Wie ich seh du bleibst mit dem Beater vom linken Pedal auf der Bass?! (1. Video) Ich kann das nicht, da bekomm ich einen total anderen Sound und der Rebound mag mich dann auch nicht mehr


    ja, das hast Du richtig beobachtet.
    Im ersten Video mit den Doublestrokes lasse ich den Beater, der gerade nicht spielt, am Schlagfell. Dadurch entsteht ein sehr kurzer Sound ohne Sustain. Mit dem Rebound-verhalten habe ich dabei eigentlich kein Problem.

  • Zitat

    Original von slo77y
    Aber du scheinst ja genereller Befürworter von Heel-Toe mit Scheibenwischer zu sein; meinst du sowas könnte man auch mit Slide-Technik erreichen ??


    Die Antwort ist JA. Das geht mit der Slide Technik und das geht auch mit Heel-Toe ohne Scheibenwischer.. erlaubt ist was gefällt und was für einen funktioniert.. für mein Empfinden ist es allerdings mit Heel-Toe ein wenig einfacher und kontrollierter als mit Slide.

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    Die Antwort ist JA. Das geht mit der Slide Technik und das geht auch mit Heel-Toe ohne Scheibenwischer.. erlaubt ist was gefällt und was für einen funktioniert.. für mein Empfinden ist es allerdings mit Heel-Toe ein wenig einfacher und kontrollierter als mit Slide.


    So siehts aus. ich bin aber auch heel toe'er und down. slide kann ich garnicht

    Suche: nothing


  • Guten Morgen,
    das selbe ist mir auch aufgefallen. Ich habe ja diese Technik auch zum ersten Mal "gesehen" als ich dieses Video erstellt habe. Während des Spielens kann man ja schlecht seinen Fuß von der Seite beobachten.
    Im Prizip scheinst Du recht zu haben. Das sieht wirklich eher aus wie ein "Fuss-Moellern". (Lustiges Wort!)
    Besonders gut sieht man das bei dem 5-stroke, finde ich...


    Was auch immer ich da genau mache, für mich funktioniert es jedenfalls... :)


    Matze

  • Ich spiele eine Iron Cobra...und hab Schuhgröße 44 /45...dann mach ich wohl was falsch.
    Hast du ne Idee was ich falsch mache? Vielleicht über PN dass es nicht total OT wird.


    Gruß Shoto


    P.S. Hab grad dein Reggaevideo gesehn, wie hast du die Unabhängikeit mit deiner rechten Hand trainiert.
    Ich hab zwar die ultimative Schlagzeug DVD von Thomas Lang, aber da 1. ziemliche Schwierigkeitssprünge und 2. Keine Noten dabei sind, komm ich nicht wirklich weiter.

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Hallo,


    nachdem ich dieses Video gesehen habe, musste ich das natürlich auch gleich ausprobieren.


    Ich habe es hinbekommen, das es sich wenigstens in etwa so anhört, aber ich verwende eine abweichende Technik. Nun hab ich wieder den Drang verspürt zu erfahren, was für eine Technik ich überhaupt spiele...das hat mich schon immer interessiert. Deswegen hab ich ein kurzes Video gemacht und hoffe, jemand kann mir sagen kann, wie die Technik heißt...


    hört sich vll. doof an, aber ich will das jetzt wissen;) Ist nicht sehr sauber gespielt aber es geht ja nur um die Technik, und ob mich diese Technik noch weiterbringen kann, oder ob ich damit irgendwann stehen bleibe...


    Klicken sie bitte hier;)(ca. 11mb)


    Danke schonmal=)


  • Hallo,


    schön gespielt. Du benutzt die "slide" Technik für Doppelschläge.
    Bei mehr als 2 Schlägen spielst Du einfach schnelle Singles aus dem Fussgelenk, so weit ich das beurteilen kann.


    Klappt ja, also ist alles ok ! :)

  • Ich habe hier momentan weder ein Schlagzeug noch die Möglichkeit ein Video aufzunehmen :(


    Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht mit der Ferse auf das Pedal treten kann, weil ich dann mit den Zehenspitzen schon in der Kette hänge.


    Gruß Shoto


    P.S. Ich wollte nur nochmal an meine Unabhängigkeitsfrage erinnern :)

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Shoto:


    Das ist meist das Problem, wenn Leute die Technik sehen, oder den Namen Heel-Toe, dann denken sie meist, sie müssen krampfhaft versuchen ganz hinten mit der Ferse das Ding zu spielen...Probier doch einfach mal aus, den zweiten Schlag mit der Hinteren Hälfte des Fußes zu spielen, und nicht arg zu weit hinten (z.b. Kuppe der Ferse)..Das Problem hatte ich anfangs auch,und ich hab wirklich keine großen füße ^^ Auf jeden Fall hab ich mich dann einfach drauf konzentriert mit dem hinteren Teil des Fußes zu spielen,dann gings.


    Ist ein bisschen umständlich zu erklären, aber ich hoffe du weißt wie ichs meine ^^ Ist halt auch immer Geschmackssache und Wohlbefinden!

  • @ ElCativO
    erstmal danke für deine Hilfe.
    Ich denke schon dass ich verstanden habe was du meinst, allerdings hab ich keine Ahnung ob ich das umsetzen kann.
    Werds mal ausprobieren, wenn ich hier mal endlich wieder in den Trommelraum darf.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • Das wichtigste ist dass du dir Zeit nimmst, was meinst wie lang ich dafür gebraucht hab.... :(


    Und Tipp: Erstmal langsam die Bewegungsabläufe einstudieren, damit der Kopf in Schwung kommt und die Bewegungen auffasst..Dabei merkst du auch gleich ob du mit der Technik überhaupt klar kommst, manche mögen diese mehr, die anderen dafür gar nicht ;)


    mfg

  • Habe erst jetzt das Video gesehen von Trommelmatze.
    Alle Achtung und mehr als Lob und Neid kann ich jetzt nicht
    anbringen. Bei solchen Sachen überlegt mann sich doch ob man nicht
    umsatteln soll auf elekt. Triangel. ;(


    Ich hoffe, das wieder bald ein video von kommt. Am liebsten aber was zum runterladen und weniger auf Youtube, da ich leider keinen PC im Proberaum habe.


    grüße andi

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!