Bassdrum Technik Video - 3, 4 und 5 strokes [trommelmatze]

  • ... für die Videos. Bin auch gestern gleich innen Proberaum und hab´s ausprobiert. Sowas spornt einen doch echt an. Diese Übung gehört nun zu meinem festen Bestandteil für Übungen. Sehr hilfreich auch die Hinweise für Einstellungen der Feder und des Fells.


    Liebe Grüße


    Pedda

    Da stimmt doch was nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedda ()

  • na, das ist doch schön, wenn's für den ein oder anderen hier hilfreich ist.


    Für mich ist dieses Video genauso interessant wie für Euch, da ich auch zum ersten Mal meine Fusstechnik aus dieser Perspektive beobachten konnte.


    Evtl gibt's bald mal ein Video mit ein paar Unabhängigkeits-übungen...


    Kommt Zeit, kommt Video... ;)


    Matze

  • Yo, passt schon. Nun, ich also gestern in den Proberaum und weitergeübt (hab ja schon klammheimlich vorgestern damit angefangen hihihi). Schuhe aus und los. Tja, es hat einfach nicht geklappt. Und weiter getippelt und getreten und gemacht und getan, nicht geklappt. Dann habe ich doch mal auf das Gefühl am Fuß größere Aufmerksamkeit gelegt und siehe da: ich klopp ab und an mit den Zehen an den Fußstopper. Das darf doch nicht wahr sein: Angst vor Schmerzen soll das Spiel ver- bzw. behindern? Ich dachte schon: "Geh rüber in die Werkstatt, knips Dir mit nem Bolzenschneider den großen Zeh und die 2 Nachbarn ab und klopp mit nem Fäustel drauf rum, mit Geschrei: "SELBER SCHULD! DAS HABT IHR JETZT DAVON! AUS MEINEN AUGEN!!! SOLANGE IHR EUCH AN MEINEN BEINEN STECKEND UNTER MEINEN TISCH SCHIEBT, MACHT IHR ... usw usf."


    Also, runter auf den Boden, Fußstopper näher betrachtet. Meine Fußmaschine ist eine ältere (Yamaha), mit Bandzug, keine Kette. Dann bin ich rüber in einen anderen Proberaum, dort steht ein set mit Milliarden an Zubehörteilen und Fußmaschinen. Dort sind Maschinen dabei, die haben einen solchen Fußstopper gar nicht. Meine Fuma hat noch eine horizontale Platte (unter der Verse), Deine auch. Die Fuma ohne Fußstopper hat auch so eine Platte nicht. Auf Deinem Video sind jedoch auch Fußstopper. Im slow-motion-lauf hebst Du Deine Zehen ein wenig an.


    Hmm, Fazit: alles eine Frage der Koordination der im gesamten notwendigen Betriebsablauf befindlichen Gräten. Und Zeit. Oder vielleicht doch ne andere Fuma (mit Kette)? Oder die Fußstopper auf 50% runterschleifen? Werds mal weiter probieren. Und wenn´s mir dann reicht, schick ich Dir die 3 abgeknipsten Störenfriede per Post ;)


    Dann kauf ich mir ne Blockflöte.

    Da stimmt doch was nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedda ()

  • Ich habs jetzt doch geschafft ein Video zu machen (allerdings nur mit der Digicam),http://www.youtube.com/watch?v=TH61SUSMdcI
    Wäre net wenn mir Trommelmatze sagen könnte, was für eine Technik das ist und was ich noch besser machen kann.


    Ich hoffe ihr macht mir jetzt nicht den Kopf runter.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Hi,
    hab jetzt ein etwas besseres Video reingestellt.
    Ist die Slidetechnik sinnvoll? Kann man damit was auf dem Doppelpedal anfangen oder sollt ich da besser bei Singlestrokes bleiben?


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Hi,
    ja das Video ist leider echt schlecht :( Hab aber leider nur die Videofunktion von meiner Digicam zur Verfügung.

    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • hallo matze.
    übst du auch die doubles(und in erweiterung dreier, vierer..) an allen positionen im takt?
    da weiss ich bei mir eine grosse schwachstelle, denn nicht auf jedem (o.E.d.A.) 16tel kann ich einen double einbauen. auf manchen positionen gibts da probleme mit dem gleichgewicht und/oder koordination wenn ich parallel mit dem hihat-fuss was mache.

  • Hallo cccz,
    ja, ich übe die Doubles an allen 4 möglichen Stellen in einem Viertel.
    also:
    xx--
    -xx-
    --xx
    x--x


    mit beiden Füssen dann halt entsprechend:
    Doublesstroke-rolls mit rechts beginnend, mit links beginnend
    Inverted Doublestroke-roll mit recht und links beginnend.


    Gruss,
    Matze


  • Hey Matze,


    ich geniese deine Videos immer sehr, vorallem finde ich es Hammer wie du deine Jungle-Groves immer wieder in alles mögliche einbaust, vorallem an Stellen an denen ich diese nicht erwarten würde!


    Wenn das ein Wunschkonzert wäre würde ich mir folgendes wünschen:


    1. Die bereits angekündigten Unabhängigkeitsübeungen, denn hier liegt bei mir im Moment das größte Problem! Seit ich mit meinem TD12 täglich zu Hause üben kann (was eine Wohltat, schöner als alle Feiertage auf einmal) komm ich technisch in angemessenen Schritten voran, nur für die unabhängigkeit fällt mir meist nichts gescheites ein! Von daher wäre ich sehr dankbar!


    2. Deine Junglegroves in langsamer :D komm zwar immer mehr dahinter und erfinde ständig neues, aber deine Versionen sind imo ein echter Knaller!!


    Also noch mal mein Respekt und großen Dank für deine tollen Videos!


    Grüße


    Michl

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • da muss ich direkt mal was hinterfragen was mir eben beim üben aufgefallen ist.


    matthias spielt bei den verschiedenen beats (zumindest die, die man sieht)immer rimshots, is das beabsichtigt?
    ich spiele auch automatisch bei groove sachen unwillkürlich rimshots... ich habe echt an meiner technik gezweifelt, bitte liebe leute die ahnung von haben, gebt mal eure meinung dazu ab obs schädlich ist oder eigtl geschmackssache oder gar gewohnheitssache ist.würd ja gern meinen lehrer fragen, hab aber erst ab mitte februar wieder unterricht


    nochwas ist mir aber auch aufgefallen:


    wenn matthias die bassdrum spielt, meinetwegen mit rechts eine übung vormacht, so ruht der linke schlegel auf dem pedal. aber dabei nicht distanziert vom fell, er klebt förmlich daran, das habe ich bei mir auch entdeckt.


    technik fehler der schwerwiegend ist oder einfach nur gewohnheitssache?


    i´m still waiting for you;)

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von the eluminatOr ()

  • Hallo Matthias,


    immer, ja wirklich immer, wenn ich Videos von Dir sehe, die ja auch immer gut gemacht sind, bin ich am Ueberlegen, mein Doppelhuf zu verkaufen und und mir ein neues Hobby a la Briefmarken oder so zu suchen.... :D


    ... also mach weiter so... auch wenn ich manchmal finde, dass Du die Fussarbeit wirklich uebertreibst. :D


    Gruss Thomas

  • Cool. Echt hilfreich, vor allem die Doublestrokes in Zeitlupe!

  • Ich grad den Thread hier mal wieder aus ;)
    Danke für das Video, werde ich nachher gleich mal ausprobieren, da kann man bestimmt interessante Sachen mit anstellen.


    Mich würde interessieren, welche Snare du da spielst. Ist das die Tama Metalwork?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!