mittec/mige

  • Hallo gdfreezer,


    freue mich genauso wie Du darauf!


    Aber ob das mit dem Testen jetzt so einfach geht ist halt eine andere Frage. Nun, sollte das Alesis I/O Modul nun endlich Lieferbar sein kann man es z.B. einfach bei Thomann bestellen und bei nicht gefallen prompt wieder zurückschicken!


    Ob das auch mit dem ETS 3.0 Trigger-System von mitTec so einfach geht ist eine ganz andere Frage!
    Das ETS 3.0 ist ja immerhin ein Einbau Trigger-System und sollte das ganze wieder erwarten nicht nach Vorstellung funktionieren, müsste man es wieder ausbauen und zurücksenden. Und wie sich in so einer Situation mitTec verhalten würde bleibt abzuwarten.


    Zitat

    Original von miGe
    ..... Der Starttermin ist Mitte/Ende März. Bis zu diesen Termin werden auch Infos und Bildern auf der Homepage zu finden sein. Bereits zum Start wird es Standardparameter für das TD-20 und das Alesis Trigger I/O geben (sofern das Gerät wie angekündigt pünktlich ankommt).....


    Zitat

    Original von miGe
    ..... MitTec ist ein Vorab-Gerät zugesagt (für den Abgleich mit ETS 3.0). Hier ist aber die Rede von „...wird sich bis in den März verzögern...“


    Zitat

    Original von miGe
    ..... Jedenfalls finde ich die Kombination aus ETS 3.0 und Alesis IO auch sehr spannend und brenne darauf das alles mal so richtig auszutüfteln...
    Das passende Notebook für meine zukünftige Schießbude habe ich mir schon angeschafft.....


    Da kann man nur hoffen, dass sich Alesis an seine Zusage hält und mitTec umgehend ein Exemplar zukommen lässt :baby:


    Mich würde dann doch sehr ein erster Erfahrungsbericht speziell von Gerhard alias miGe interessieren! Ich habe in den letzten 1-2 Jahren seine Beiträge hier im Forum recht gründlich verfolgt und seine E-Drum Kompetenz zu schätzen gelernt =)


    Da es Standardparameter sowohl als auch für das ROLAND TD-20 sowie auch für das Alesis Trigger I/O Modul geben soll, kann man wohl davon ausgehen, dass mitTec respektive seine Tester auch ein Roland System zu Verfügung haben.


    Hierbei wäre natürlich ein direkter Vergleich mit einem aussagekräftigen und möglichst objektiven Testergebnis sehr wünschenswert um eine Kaufentscheidung zu erleichtern!


    Im diesem Sinne.


    Gruß
    Trommeltotti

  • naja, ich finde man sieht, wo überall gespart wird. Materialkosten, vielleicht 5 Euro, ein zwei Std. Bastelei und schon sind 100 Euro für Bier übrig (pro Trigger)

  • Tach Herr Psycho,


    schau mal auf Deine nächste Handwerkerrechnung, auf der zwo Stunden verrechnet werden.


    Die Welt ist brutal
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • naja, aber 2 Std. kommen da nicht pro Trigger in Massenproduktion zusammen.


    da wäre die Handwerksarbeit ja schon fast so teuer, wie ne halbe Std. Beratung von mir ;)

  • Zitat

    Original von Psycho
    ...
    da wäre die Handwerksarbeit ja schon fast so teuer, wie ne halbe Std. Beratung von mir ;)


    Oh Gott, wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen. Im Ernst: Du mußt für einen Hunni eine halbe Stunde arbeiten? Das wäre mir echt zu stressig.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo @Psycho,


    also erst einmal finde ich es durchaus berechtigt und auch hilfreich hier auch auf die
    DIY (Do It Your Self) Möglichkeiten hinzuweisen gerade wenn man eine preiswerte
    Alternative zu den ROLAND Sachen sucht!


    Ich werde auch immer meinen hohen Respekt gegenüber denjenigen bewahren,
    die mit scheinbar endloser Fantasie und voller Elan solche Selbstbau-Projekte
    verwirklichen können und habe diese Möglichkeit nie ganz aus den Augen verloren.


    Möchte hier aber zu bedenken geben, dass ein Selbstbau nicht immer gleich zu
    optimalen Ergebnissen führen kann oder wird.


    Für mich würde das konsequenter Weise bedeuten, dass mir irgend jemand für
    längere Zeit ein professionelles ROLAND System zu Verfügung stellt und ich so
    lange mit Selbstbau Komponenten experimentiere und bastel, bis ich ein
    adäquates Ergebnis vorfinde welches mit dem ROLAND System vergleichbar ist!


    Und ob das mit ein paar Stunden Zeitaufwand und sehr wenig Materialkosten
    zu realisieren ist scheint jetzt nicht so ganz klar zu sein.


    Man bedenke, dass die ETS 3.0 echte Dual-Trigger sind also mit dieser ganzen
    Problematik wie Übersprechverhalten (Bau bedingte Crosstalk Eigenschaften) usw.
    also einige kritische Geschichten die da zu beachten sind wo man bestimmt
    einige Zeit zum ausprobieren benötigt und Nervenstark sein sollte!


    Insofern glaube ich IMHO schon, dass es bis zu einem gewissen preislichen
    Rahmen vertretbar ist andere Leute dafür zu bezahlen, dass Sie durch umfangreiche
    Entwicklungen mit unterschiedlichen Materialien letztendlich ein konkurrenzfähiges
    Produkt am Markt anbieten können.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hi Trommeltotti


    will das ja auch (edith: NICHT) madig machen und ich freu mich auch, dass es wieder ETS-Systeme auf dem Markt gibt. Aber für die verbauten Komponenten finde ich den Preis ganz schön weit hergeholt. Nimm mal Ddrum-Pro Triggerset zum Vergleich. 5 Trigger kosteten da ca. 250 Euro, als ich die gekauft habe. Diese hier dann mehr als 500 Euro (aber im Selbstbau nur. ca. 50 Euro).
    Bei Massenproduktion sollte der Preis nochmal runtergehen, stopp, ich mein der Gewinn rauf. (je nach Perspektive)


    Natürlich sollte ein Entwickler/Hersteller auch daran verdienen, aber es sollte doch im Rahmen bleiben und sich an den Produktionskosten orientieren.


    Woran orientiert sich hier der Preis: wahrscheinlich am Monopol.
    Ausser Selbstbau gibt es derzeit keine Alternative und zum Selbstbau kannst du eben nur die wenigsten bewegen.


    Gruß
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Schon mal was von Return of Investment oder Gewährleistungsrückstellungen gehört? Dazu noch die Händlermarge. Die ersten 500 Einheiten müssen bestimmt auch noch die Werkzeugkosten wieder einspielen.


    Da kommt schnell so ein Preis zustande. Ausserdem wollen wir ja auch, das daran weiterentwickelt wird, oder.


    Ich schätze mal, dass sich der Preis noch einpegeln wird.

  • also ich finde sie Preise jetzt auch nicht übertrieben, zwar nicht "billig" aber mal ehrlich, ich kann das Wort billig nicht mehr hören! Qualität kostet imo Geld. Klar wären 10% weniger sicher erfreulich, aber als preiswert würde ich das ganze jetzt schon betrachten!


    Und ich freu mich sehr auf den BD-Schlegel => echter BD-Sound für die Bühne, für die PA dann aber schön getriggert => Supi

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Zitat

    Original von Psycho
    Woran orientiert sich hier der Preis: wahrscheinlich am Monopol.
    Ausser Selbstbau gibt es derzeit keine Alternative und zum Selbstbau kannst du eben nur die wenigsten bewegen.


    Der ehrenwerte Kai alias heizer hat es hier mal in irgend einem Thread schön auf den Punkt
    gebracht:


    Außer ROLAND und ein wenig Yamaha ist im E-Drum Segment als echte Konkurrenz
    nicht viel übrig geblieben! Das führt halt zu monopolistischen Strukturen - leider -


    Das Ergebnis davon: Hohe Preise und wenig innovatives am Markt - schlecht für uns! -


    Aber so ist das halt momentan leider!


    @Psycho du hast schon recht: Würden viele E-Drummer Selbstbau Projekte realisieren
    müssten sich die Hersteller einiges einfallen lassen =)


    Laut der gerade von mitTec veröffentlichen Preisliste soll ein ETS 3.0
    5er Fusion-Set (10"-12"-14"-14" und Kick) um die 450.- € kosten.


    Die Summe ergibt sich aus den einzelnen Preisen der jeweiligen Trigger Größen.
    Ein kompletter Set Preis wird in der Online-Preisliste von mitTec nicht aufgeführt!
    Vielleicht ist da ja noch ein wenig "Luft" wenn man ein komplettes Set bestellt
    statt einzelner Trigger das ist ja bei anderen Anbieter auch gängige Verkaufs-Praxis.


    Und dann am liebsten gleich ganz komplett mit dem damals noch erhältlichen miGe HiHat Controller
    zu einem attraktiven Packetpreis gell :D


    Gruß
    Trommeltotti

    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • billiger werden die bestimmt nicht, die Bereitschaft dafür ca. 100 Euro zu zahlen, ist ja definitiv da.


    zur Qualität... ein qualitativ hochwertiges Plastik aus modernem Werkstoff (30 Cent), 2 Piezos (5 Cent), ein Cushion (1 Euro?), bisschen kabel, Kleber und ein Stecker (25 cent) und der Zusammenbau (wir sind ja nicht in China: 5 Euro)


    Aber ok. jeder ist seines Glückes Schmied.


    Mich würde aber mal interessieren, wie dieser Satz zu verstehen ist:
    ETS 3.0 ist ... seit Jahren bewährt

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Mich interessiert vor allem der Schlegel! Toms werden bei mir
    durch Selbstbau getriggert. Läuft auch alles ganz gut, nur die Snare wird wohl mit ETS laufen mal abwarten. Ist halt toll, dass man ne 22" BD mit dem Schlegel und Meshhead vernünftig triggern kann. Was preislich noch weit unter vergleichbaren von Roland ist!

  • Hey Psycho,


    was ist Dir denn über die Leber gelaufen ?


    Wenn man Deine Preisaufstellungen liest könnte man meinen, das hier ein Massenartikel mit immenser Gewinnspanne in riesigen Stückzahlen auf den Markt geschmissen wird.
    Da frage ich mich doch echt, wo der Gerhard damals die ganze Kohle versteckt hatte, als ich mein Set zum ETS-Umbau hingebracht habe ?
    Vermutlich hat mige letztes Jahr auch nur wg. Reichtum seinen Betrieb eingestellt.....


    Ich glaube, Du überschätzt hier den Markt für Nachrüst-Einbau-Mittentriggersysteme etwas.


    Und klar, man kann sich hier viel Wissen anlesen und mit Geduld, Spucke und handwerklichem Geschick das vielleicht billiger selbst hin bekommen.


    Ich könnte ja auch meine Lieblingssongs selbst aufnehmen, anstatt sie mir teuer im Musikladen auf CD zu kaufen - Ein Rohling kost' nur ein paar Cent, für die Alben berappt man z.T. über 15 Euro! Und wir sind ja Musiker (oder zumindest so was ähnliches ;) ), was läge da näher....


    Ich hoffe, Du verstehst was ich damit sagen will. Iss jedenfalls nicht böse gemeint :) .


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von gdfreezer
    Mich interessiert vor allem der Schlegel! Toms werden bei mir
    durch Selbstbau getriggert. Läuft auch alles ganz gut, nur die Snare wird wohl mit ETS laufen mal abwarten. Ist halt toll, dass man ne 22" BD mit dem Schlegel und Meshhead vernünftig triggern kann. Was preislich noch weit unter vergleichbaren von Roland ist!


    Das könnte durchaus ein funktionierender und preisbewusster Kompromiss
    darstellen - überlegenswert -


    Bleibt natürlich noch die Cymbal und HiHat Frage übrig. Dort scheint mir die
    Eigenbau Variante noch etwas schwieriger zu verwirklichen. Hierbei macht es
    IMHO wohl weiter Sinn auf ROLAND und Yamaha Produkte zu setzen.


    Auch mal wieder einen Gruß an Kai :)
    Wie immer hier mit trefflichen, lehrreichen und amüsanten Aussagen unterwegs =)


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Zitat

    Original von heizer
    Hey Psycho,
    was ist Dir denn über die Leber gelaufen ?


    Kapitalismus hat bei mir keine Chance. Marx hast du scheinbar nicht gelesen :)


    :D


    Gruß
    Micha

  • Ja Micha, Du hast mich klar durchschaut :) .
    Ich entwickle lieber meine eigenen Theorien, statt die anderer zu lesen ;) .


    Wenn Du den mittec-Ansatz für den Versuch hältst, den e-drum Sektor ergiebig zur Anhäufung von Kapital auszuschlachten, hast Du vermutlich die e-drum Topsellerliste bei th*mann nicht gelesen (eine wirklich interessante -aber trotzdem nur bedingt empfehlenswerte- Lektüre). Da siehst Du, was man herstellen muss, um kräftig Umsatz zu machen....



    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo alle zusammen!


    Entschuldigung das ich mich hier jetzt einmische, aber die Diskussion über die Preisgestaltung der mitTec-Trigger kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ich persönlich halte mich mit derartigen Aussagen lieber zurück, denn ich weiß zu gut wie schnell die Kosten davon laufen...


    Als ich die Trigger noch gebaut habe (ETS 1 und 2) habe ich viele Teile selbst gemacht. Dazu habe ich mir Maschinen angeschafft und musste nur wenig extern (z.B. den Cusion) fertigen lassen.
    Wenn man die Arbeitszeit und die Anschaffungen der Maschinen nicht rechnet, dann kann man tatsächlich 10.- Euro günstiger sein als es die mitTec-Trigger jetzt sind.
    Aber: Ich konnte trotz aller Anstrengungen die von mir gewünschte Fertigungsqualität nicht erreichen und ebenso wenig davon leben.


    MitTec macht das etwas anders und weitaus professioneller. Hier werden wesentliche Teile (die Schiene, die Einbauwinkel, der Cusion usw.) extern in entsprechenden Fachbetrieben gefertigt.
    Für die Einbauwinkel und die Schegelköpfe z.B. sind Spritzguss-Werkzeuge in Auftrag gegeben worden. Diese Teile werden demnach wesentlich präziser und hochwertiger sein als ich das jemals hätte machen können. Mich wundert also eher, dass mitTec preislich hier so auf den Teppich geblieben ist.


    Wenn ich mir jetzt überlegen das ich dort für rund 450.- Euro ein komplettes Einbautrigger-Set bekomme und den Preis mal einem einfachen Klemmtriggersatz gegenüber stelle, dann muss ich nicht mehr lange darüber nachdenken warum die Preise so sind wie sie sind...


    Ich habe übrigens noch eine Neuigkeit zu Alesis: Es wird weitere Verzögerungen geben – warum auch immer :( Das ärgert mich richtig, denn ich warte selbst schon so sehnsüchtig auf das Teil!!!
    In Google habe ich übrigens einen Händler gefunden der das Teil für 199.- Euro verkloppt – der Preis ist schon mal nicht schlecht, oder!?. Weiß es jemand noch günstiger? ;)


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Danke für Deine Info bzgl. Alesis Trigger I/O Modul auch wenn die Neuigkeit jetzt
    nicht so positiv klinkt.
    Ja und der Preis für das Gerät scheint sich so um die 200.- € einzupendeln
    (z.B. bei drum-tec) und wenn man bedenkt das zusätzlich die BFD Lite Drum-
    Libary im Lieferumfang enthalten sein soll, dann ist das sicherlich kein schlechtes
    Angebot!


    Lass es uns wissen wenn Du da weitere Infos in Erfahrung bringen konntest.


    Wenn es ausschließlich das Alesis Teil betrifft, dann kannst Du es ja auch evtl.
    in dem Alesis Thread posten.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zitat

    Original von miGe
    Hallo alle zusammen!


    Entschuldigung das ich mich hier jetzt einmische, aber die Diskussion über die Preisgestaltung der mitTec-Trigger kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Grüße
    Gerhard



    Hi Gerhard,
    kann ich verstehen, du hast ja auch ne andere Perspektive. Wo kämen wir denn aber hin, wenn Kunden nicht auch mal über Preise mäkeln dürfen?


    Im übrigen finde ich den Verweis auf besseres Triggerverhalten der Innentrigger ja auch berechtigt, trotzdem ist auch ETS 3 nur ein Trigger, dessen Produktionskosten vom Material kaum höher als die einschlägigen Aussentrigger sind. Nur die Position am Fell ist anders, aber der Preis der Doppelte.


    Wenn man selbst schon einmal Innentrigger gebaut hat, hat man eben nicht mehr soviel Respekt vor der hier beschworenen Entwicklungsarbeit, die sich irgendwo niederschlagen muss. Wer weiss, ob nicht der Eigenbauthread hier sogar die Grundlage für die Entwicklung der ETS-Systeme waren?


    Aber mal ganz unabhängig von diesen Zweifeln am hohen Preis. ETS ist sicher das Triggersystem der Zukunft. Würde ein Triggersatz ähnlich viel wie die Aussentrigger kosten, würde die wahrscheinlich keiner mehr kaufen. Bei dem Preis ist es aber nur ne elitäre Spielerei. Kein Wunder, dass die zukünftigen E-Drummer sich erstmal son Millenium oder Famezeugs holen. Für den Preis eines ETS könnten sie sich auch gleich nen gebrauchtes Rolandpad bei E-Bay holen. Will man ein Pad bauen und nicht sein A-Drum aufrüsten, kommt zum ETS sogar noch der Kessel dazu und natürlich ein Meshhead.


    Da bist du schnell bei 150 Euro für ein Selbstbaupad und da für bekommt man auch schon die Roland 85bk Pads neu.


    Genau genommen wird hier nur eine bestimmte Zielgruppe von E-Drummern bedient, nämlich die, die ihr A-Drum umrüsten wollen. Diejenigen, die sich aber ein weiteres E-Drum für zu Hause bauen wollen haben beim Selbstbau mit ETS ähnliche Kosten, wie ein fertiges Pad.


    Gruß
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!