Stagg Becken - Bericht

  • Zitat

    Original von TheK
    Du hast mich falsch verstanden oder aber ich habe mich nicht klar ausgedrückt - ob man bei ihm so ein becken bestellen kann!
    ... bin ja nicht ganz soo doof ... :rolleyes:


    Hehe, nee, schon gut... War auch mehr Spaß als was anderes... :]

  • Zitat

    Original von commus
    Die Frage, ob man nen passenden Galgenbeckenständer
    dazu hat ist wieder ne ganz andere ;)


    Wer so ein Becken nicht mit einem geraden Ständer nahegenug an seine Spielposition heranbekommt, hat ein motorisches Problem.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also...


    auch ich habe mich vom günstigen Preis verleiten lassen und folgende Stagg Becken gekauft:


    18" Vintage Bronze Medium Crash
    19" Vintage Bronze Medium Crash
    14" Vintage Bronze Medium Hi-Hat


    Zu den beiden Crashs:


    Relativ dunkler Klang, mittelschnelle Ansprache (eben Medium) und für die Größe nicht allzu laut. Gefällt mir sehr gut. Ein gewisser Trashanteil ist natürlich enthalten, aber deshalb habe ich sie auch gekauft - hab lange im Geschäft getestet. Die beiden Crashs passen meiner Meinung nach recht gut zu meinen Paiste Alpha 18" Thin Crash, was die Lautstärke und vor allem die "Tonlage" angeht. Meine Meinung: Thumbs up!


    Ich suchte auch ein dunkles Hi-Hat, welches nicht allzu laut aber sehr washy ist - die VB 14" Hats waren im gesamten Laden das, was mir am meisten zugesagt hat. Einzig die Ansprache des Tops ist hier etwas zu bemängeln. Urteil: ok - reißt einen aber auch nicht vom Hocker, aber vor allem natürlich Geschmacksache. Wer einen extrem dunklen Hihat-Klang sucht ist hier vielleicht richtig.


    Gekauft habe ich die Teile im Februar. Nach einer Woche im Proberaum ging es damit zum ersten Gig. Das 18er ging dabei zu Bruch - Materialfehler. Der Umtausch dauert leider immer noch an, obwohl ich bei meinem Drumladen (http://www.musicland-albstadt.de) sonst immer ohne Probleme Reklamationen etc. durchführen konnte. Ein Nachteil wenn ein Cymbalhersteller in China sitzt und nicht in der Schweiz ;)


    Weiterhin ist mir eines aufgefallen: Die Kuppen der Becken sind extrem unterschiedlich gehämmert, so dass sich mein 19" Crash (leicht schräg und seeehr locker aufgehängt) von der Neigung her, wenn es sich dreht, um ca. 30° verstellt. Kein Witz. So kann es sein, dass das Becken trotz der Tatsache, dass es eigentlich zu mir geneigt sein sollte während des Spielens sich in Richtung Publikum neigt. Das kann schon extrem nerven, da man das Becken fester anziehen muss, da man es sonst wirklich schnell durch geübten Kantenschlag zu Bruch bringen würde.


    Fazit: der günstige Preis kommt nicht von ungefähr, Verarbeitung ist eben doch nicht so top wie hier oft beschrieben. Den Klang der Staggs allerdings habe ich richtig lieb gewonnen, dieses leicht trashige, tiefe , schrammelige... ich mag es!


    Beim Testen ging ich übrigens sämtliche zur Verfügung stehenden Becken durch und muß dazu sagen: die DH, Furia und Myra sagten mir klanglich lange nicht so zu wie die "billigen" SH und die VB. Die letzten beiden genannten hatten als einzige eine gewisse Wärme, die anderen Serien klangen irgendwie leblos und kalt.


    So denn


    Cheers
    Gugu

  • endlich mal eine Beckentest/darstellung zum Thema Stagg, mit der man mal irgendwas anfangen kann. Gut !


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Gugu
    Ein Nachteil wenn ein Cymbalhersteller in China sitzt und nicht in der Schweiz ;)


    Ich meine, die Becken werden nach Belgien geschickt...Hat mir zumindest mein Händler gesagt, als ich mein kaputtes 18" DH-Crash vorbeigebracht habe ;)


    mFg,
    LamalaS

  • Zitat

    Original von Lamalas


    Ich meine, die Becken werden nach Belgien geschickt...Hat mir zumindest mein Händler gesagt, als ich mein kaputtes 18" DH-Crash vorbeigebracht habe ;)


    mFg,
    LamalaS


    Jupp, stimmt auch. hab mal nen Vertreter kennengelernt. Der hat mir das auch erzählt. Netter Kerl übrigens... :]

  • Das ist korrekt. Da sitzt EMG Music oder so und die schicken die dann nach China, oder tauschen die Teile in ihrem Lager um.

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • @ flori...


    was die Blackmetalserie von Stagg angeht muss ich Dir widersprechen...
    ich habe alle Becken aus dieser Serie und bin mehr als begeistert.


    13" HiHats
    15" Crash
    16" Crash
    17" Crash
    12" Splash
    20" Ride


    Grade die Hats und das Ride sind edelst im Klang.
    Das Material ist sehr schwer und durch die unbehandelte Oberfläche sehen die Dinger sehr edel aus.
    Sehr gute Ansprache bei den Hats und ein gewaltiger Chicksound...halboffen angespielt explodieren die Dinger nahezu...bei mässiger Spielweise sind sie nahezu sanft und lieblich....der Sound ist als warm und kräftig zu bezeichnen...genau die richtigen Hats für Rock und Metal...
    Viele bekannte Drummer von mir beneiden mich um diese Hats...


    Das 20" Ride ist ein Hammerteil...ein Glockensound,wie ich ihn noch nie vorher von einem Becken gehört habe...sehr klarer und definierter Klang...der nie störend wirkt und auch bei lauter spielweise kontollierbar bleibt...
    Die Rideeigenschaften reichen von mörderlaut bis zu sanft und zahm...
    Sehr gute Ansprache und sehr akzentuiert einsetzbar...schwingt selbst bei härtester Spielweise nicht auf...und angecrashed klingt es sage und schreibe fast 45 Sekunden nach....Geil


    Die Crashes sind durchweg klasse von Sound....sehr gute Ansprache und der Klang ist nicht trashig sondern,so,wie für mich ein Crash klingen muss.
    Obwohl die Becken sehr dick und schwer sind sind sie sehr gut spielbar...selbst nur leicht angecrashed entfalten sie einen vollen Sound,der schnell verklingt...selbst dei kraftvollem Spielen sind sie durchaus nicht aufdringlich und entfalten explosionsartig ihren Sound...


    Das Splash ist eine Klasse für sich....einfach klasse....ein Splash,wie man es halt mag...


    Ich war zunächst auch skeptisch,was die Staggs angeht,da ich vorher schon andere Serien getestet habe...die nicht so doll waren,weil bei Stagg wirklich jedes Teil anders klingt.


    Habe diese Beckenserie von meheren Drummern testen lassen im Wege eines Open Airs...und die Meinung war einstimmig...alle würden sofort Staggs kaufen,sofern sie so klingen,wie mein Satz...auf den ich mittlerweile sehr Stolz bin.



    Staggs sind immer noch besser als ihr Ruf...wer auf den etwas eigenwilligen, dunklen und kraftvollen Sound steht,ist da genau richtig beraten...


    Aber wie alles im Leben ist das Geschmackssache...jeder ist anders und das ist auch gut so...
    ...weil,was mir gefällt muss anderen nicht auch gefallen....

    3 Mal editiert, zuletzt von drumkidsnake1 ()

  • Tja, drumkidsnake, da gehen die Geschmäcker wohl auseinander. Ich kann mich mit denen absolut nicht anfreunden.


    Ich find Stagg Becken ja auch völlig ok, trotzdem find ich so manche Lobdudelei doch recht überflüssig. Ich meine einige wenige Modelle haben es echt in sich (besonder VB finde ich), ist aber für mich kein Grund für verallgemeinernde anpreisende Aussagen.


    Florian

  • Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen und Empfindungen ausfallen. Krass auch, wenn es darum geht, Sounds in Worte zu fassen. Ich hab' die Black Metals selbst auch schonmal gespielt und kann wirklich kein einziges Wort aus drumkidsnake's Bericht nachvollziehen. Weder die Klangbeschreibungen noch die damit verbundene Begeisterung.

    Das ist fein beobachtet!

  • @ Snip


    Werde demnächst einige Titel hier reinstellen,die alle mit diesen Becken eingespielt wurden...



    Eines muss ich noch zufügen bezüglich der Staggs....das sind keine Becken für den Übungsraum,sofern er so klein ist,wie unser....da spiele ich lieber meine 505er :D

  • Zitat

    Ich hab' die Black Metals selbst auch schonmal gespielt und kann wirklich kein einziges Wort aus drumkidsnake's Bericht nachvollziehen. Weder die Klangbeschreibungen noch die damit verbundene Begeisterung.


    :D

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Bin jetzt scheinbar auf eine neue Serie, Stagg Classic CS gestoßen. Weiß einer mehr darüber? Nur neuer Name für alte Serie oder wirklich was neues?? Commus, hast du Ahnung?? Hab den Namen nämlich auf deiner Website gesehen :D

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Zitat

    Original von drumkidsnake1
    @ Snip


    Werde demnächst einige Titel hier reinstellen,die alle mit diesen Becken eingespielt wurden...


    Kommt da noch was?

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!