Stagg Becken - Bericht

  • Ähämm wir haben mittlerweile Dienstag...


    Übrigens ist mir heute zum zweiten mal mein 17" Furia Crash gerissen ich glaub ich muss kacken!!!!!! X(

  • Zitat

    Original von robi
    Ähämm wir haben mittlerweile Dienstag...


    Übrigens ist mir heute zum zweiten mal mein 17" Furia Crash gerissen ich glaub ich muss kacken!!!!!! X(


    Wie schafft man das denn ?


    so, und bevor es Mitwoch wird... ;)


    hab jetzt direkt vonm Vertreter ein 16 und 18 Thin,
    sowie ein 17er Meduim Thin genommen.
    Flatrides hatte er keine dabei, also hab ich eines in 20" bestellt.


    Den Dingern fehlt genau das, was manche bisher an Staggs störte.
    Nämlich der trashige China-Sound.


    Die Crashes klinken schon voll und für STAGGS ungewöhnlich normal.
    Das Nachklingen ist lang aber nicht unangenehm.


    Mal kucken, was das Flatride von sich gibt wenn es da ist.


    BTW. Hörproben gern per Fon ;)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von commus


    Wie schafft man das denn ?


    Das Teil hab ich schon mit ner Delle am Rand bekommen. Die Delle gehörte anscheinend zu der Hämerung, vom Abstand haut das nämlich hin. oh mann ich erwische nur krücken. Ich glaub ich teste demnächst mal orion an.


    Sind die Classic CS von der Verarbeitung her besser? Bei Stagg findet man ja immer wieder kleine Risse in der Oberfläche.


    Wär übrigens cool wenn du Soundbeispiele online stellen könntest. =)

  • Mein 16" Stagg Furia Rock-Crash ist gleich am ersten Tag beim zweiten Take im Studio gerissen...
    Glücklicherweise hat's der Take trotzdem auf's Album geschafft und man hört's nur, wenn man's weiss - aber die Verarbeitungsqualität ist einfach nicht so der Hammer. Die Kanten sind nicht vernünftig abgeschliffen und dann's reißts halt schneller. Dafür klingt es echt Hammergeil. Das muss man sagen. Ich hab das Becken dann ersetzt bekommen und behandle das neue halt wie ein rohes Ei. Aber das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein. = Ich benutzte es jetzt halt als Reserve-Crash. Man hat ständig Angst, dass es den nächsten Schlag nicht übersteht.


    Also Stagg Furia Rock-Crash:


    Sound = geil (also wirklich geil, Superedel und dazu sehr scharf - fast schon Richtung China)
    - Sehr Empfehlenswert


    Qualität = Wenig haltbar. Nur was für "gefühlvolle" Drummer. (War ja klar das die Sache einen Haken hat... )
    - Sehr Wenig Empfehlenswert

    ...Scheiße ka'mmer net poliern...

  • also jungs, ich war bestimmt unter den ersten trommlern in hessen, die becken der belgischen importer 'stagg' benutzt haben....und ich ich war anfangs begeistert... und kann nur folgendes schreiben: 1.) das preis/leistungsverhältnis ist immer noch sehr gut - 2.) die qualität ist leider je nach charge doch recht unterschiedlich - 3.) ebenso sind die klangeigenschaften selbst bei gleicher serie, modell und grösse sehr schwankend - 4.) hat es im laufe der jahre leider bei den verschiedenen serien qualitätsverschiebungen gegeben - 5.) ist der vergleich mit zildjian doch recht gewagt - 6.) ist bei vielen stagg-becken so ein chinesischer beiklang zu hören (was bei zildjian garantiert nicht ist...) - 7.) gibt es mittlerweile (seit der musikmesse 2005) von der firma sonor eine vergleichbare gutklingende preiswerte beckenserie made in china (cast) -8.) hat ein trommelkollege meine schönen 13" hihats schon zerdeppert-9.) fazit: billige becken gehen einfach schneller kaputt, wenn sie so ungleichmässig verarbeitet sind - mit trommlergrüssen.

  • Also die Erfahrung vom Trommler habe ich auch gemacht. Ich spiele 16" und 18" Crash aus der BDH Serie ( Vorserie der DH Serie, klingen nur viel besser ), ein 10" Splash aus der Dragon Serie( auch eine Serie, die es nicht mehr gibt, sehr spritzig im Klang) und je ein 12" Splash der DH und SH Serie( tun sich beide nichts im Klang ). In allen meinen Becken ist nichts von dem versteckten China zu hören, während das bei den neueren Serien, die ich mal im Laden getestet habe, unüberhörbar ist. Auch ist die Verarbeitung (vielleicht nur optisch) bei den neuen Serien bedeutend schlechter. Man könnte den Eindruck bekommen, hier hat sich ein Hersteller angestrengt, sich mit guten Vorserien einen guten Ruf aufzubauen, um dann " billiger " zu produzieren ( man muß ja erstmal in den Markt reinkommen ). Zumindestens ist die klangliche Streuung bei den neuen Serien viel größer ( es hat Ewigkeiten und Nerven gekostet, um meine beiden Splashes zu finden ).

  • So, heute ist mein Satz Stagg Black Metal gekommen:


    14" HH, 16" und 17" Crash, 20" Ride


    Hab jetzt eine halbe Stunde rumgespielt einen ersten Eindruck gewonnen:
    Das sind Becken mit Charakter! Zu Ride und HH brauch ich nichts zu sagen, die haben mich überzeugt. Die Crashes sind urlaut, haben wenig zisch und viel Grundton, muß man eben mögen. Mir gefällts nur mäßig, aber, es kostet ja nix^^, probiert man halt noch die anderen Serien durch (als nächstes vielleicht DH Medium Crashes?). Und ein China muß auch noch her.

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • *sebb*: Kannst du mir eure studioaufnahme mal zukommen lassen? Mich intressiert brennend wie die im studio klingen.
    EDIT: War auf eurer HP. Die Crashes in No Friend of Mine klingen nach Furia. =) Welche Größen hattest du benutzt? Und waren die anderen Becken auch Furias?

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • So, jetzt werd ich mal meine Stagg-Erfahrungen niederprasseln:


    Ich werde sie mal in der Reihenfolge beschreiben, in der ich sie bekommen/gespielt habe:


    14" 16" 17" BH Crashes
    Meine ersten Stagg Becken. Damals ein "nettes" Becken, nix was die Welt bewegt, aber trotzdem ein spitzen Preis-/Leistungsverhältnis. Über Stagg P/L-Verhältnis sind sich hier wohl die meisten einig.


    China Lion 18"
    Der Oberhammer!!! Bester Chinese ever, keine Übertreibung. Bleibt bei mir. Ich habe sogar das Gefühl, dass es mit der Zeit besser wird. Meins ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und gefällt mir besser als am Anfang.


    17" DH Crash
    In meinem Ohr das gleiche wie BH. Mein BH hats damals zerlegt und die gabs dann nicht mehr, also hab ich ein BDH bekommen. Aber außer einem "D" mehr kaum Unterschiede...


    16" DH Crash medium
    Ein gutes Crash, schöner Ton, benutze ich gern. Kann sich durchsetzen, wenn man es nicht streichelt. Hält auch schon ne ganze Zeit lang. DH Crashes wären meine 1. Wahl, wenn ich denn auch Zukunft bei Stagg bliebe.


    15" 16" 17" Furia Rock Crash
    Sehr merkwürdig. Am Anfang war ich richtig begeistert, aber die Haltbarkeit macht einem einen Strich durch die Rechnung. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Sound mit der Zeit einfach schlechter geworden ist, aber Risse oder Sprünge im Material kann ich nicht entdecken. Nachdem dem ich sie schon einige Zeit benutze, würde ich sie für Metal NICHT empfehlen. Wer aber soliden Rock spielt, der kann sie Getrost nehmen.


    8" Furia Splash
    Dunkler als SH Splashes (s.unten), aber dennoch ein klarer Sound. Kann man getrost kaufen/testen.


    SH Splash 8" 10"
    Geil, obergeil, SH Splash!!! Bleibt... schön leichter Sound, nix brutales was einem ins Trommelfell beißt. Es gibt zwar bestimmt bessere von andern Herstellern, aber da hab ich zu wenige probiert.


    Exo Dry Ride 21"
    Krasses Teil. Erinnert mich stark an Sabian Dry Ride 21". Nimmt sich kaum was. Allerdings bleibt das Sabian doch noch ein paar Punkte vorne dran. Aber definitv was für Rocker. Ist auch heavier als das Exo heavy Ride....


    Ich hoffe dem ein oder anderen ist mit dieser kleinen Übersicht geholfen.


    Gruß
    sd

  • savage, könntest du von dem 21er exo dry ride samples aufnehmen?
    vorrausgesetzt natürlich du hast es (noch).


    informativer post übrigens. danke.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • ist mir auch vollkommen bewusst.
    aber da ich bis jetzt noch kein exo dry ride gehört habe, wäre das allgemein mal interessant.
    in meinem lokalen drumladen hier ist leider auch keins zum antesten da, obwohl der sonst sehr viele staggs führt.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • @rammsteinfan


    Sorry, leider nenne ich das Exo Dry Ride nicht mein eigen. Habe sie mal ausgiebig gespielt, als ich im Musikladen bei mir im Ort Praktikum gemacht habe.
    Aber hör die mal das Sound Sample der Sabian Raw Bell Dry Ride an, das kommt dem ziemlich nach, allerdings "knallt" das Ride mehr, ist kräftiger. Aber man weiß ja nie wie diese Soundsamples eingespielt wurden, ne?!


    Aber auch bei den Exos muss durchgetestet werden, weil HH.... :)


    Also ich werde mir das Exo wahrscheinlich auch noch holen, ist einfach geil!!!...


    Gruß
    sd

  • @ robi


    Zitat

    EDIT: War auf eurer HP. Die Crashes in No Friend of Mine klingen nach Furia. fröhlich Welche Größen hattest du benutzt? Und waren die anderen Becken auch Furias?


    Wow, sehr gut erkannt.
    Nein, es war nur das eine 16" Furia Rock-Crash im Einsatz.
    Die anderen Becken, waren Zildijan Edge (Gibt's leider nicht mehr) Ride 20" und Hihat 14" sowie ein 18" Meinl Amun Medium Crash.


    Obwohl das Amun mehr als doppelt so teuer ist, kann sich das Furia ganz gut behaupten. Leider hat es dafür nur den halben Song durchgehalten...
    Ausser den Zildijans lebt aber trotzdem nix mehr. Achso doch, das umgetauschte Furia ist noch heile, wird allerdings nur selten benutzt. Ich hab aber auch den Eindruck, dass es besser verarbeitet ist, als das erste.
    Momentan kommt es sogar wieder mehr zum Einsatz, da ich schon wieder etwas knapp an Becken bin und als Alternative nur noch ein 16" Paiste PST3 hab, das nun wirklch ein bißchen arg schlapp klingt...

    ...Scheiße ka'mmer net poliern...

  • Gibts die sonst noch irgendwo zu kaufen (ohne Tittenbonus :D)?

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • sodele, ich war heute mal ein bisschen staggs testen in meinem lokalen drumladen hier in heilbronn.


    vornehmlich hab ich rides gedengelt, da ich momentan auf der suche nach einem neuen bin.
    stagg exos hatten sie leider grade nicht da. so kam ich zu folgender auswahl:


    rides
    - black metal 20" rock ride (BM-20RR)
    - furia 20" brilliant rock ride (F-RR20B)
    - myra 20" brilliant rock ride (MY-RR20B)
    - bdh series 22" irgendwas ride (n.a.)


    hihats
    - dh 13" fat hihat


    zu furia, myra und dem bdh muss ich sagen, das sie mir alle nicht so gefallen haben.
    trockener ping war bei allen dreien da, aber zuviel und zu langer nachklang,
    sehr lautes aufschaukeln und die teilweise armselige glocke mindern meinen höreindruck da doch gewaltig.


    bleibt noch das black metal ride. für mich ein tolles teil.
    schöner, trockener ping, nachklang sehr ausgeglichen (nicht zu wenig, nicht zuviel),
    auch bei stärkeren schlägen kein großes aufschaukeln.
    glocke war auch gut, allerdings für mich immernoch einen tick zu "schüchtern".
    könnte trotzdem eine überlegung wert sein.


    die dh 13" fat hihat klang sehr dick und laut. ganz ihrem namen entsprechend. deutlicher, fetter chick.
    da ich aber schon eine hihat dieser klangrichtung besitze, war sie für mich uninteressant.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • @ commus: Ab wann gibt es denn die Stagg Classic CS offiziell zu kaufen? Und für welche Musikrichtung sind die geeignet?


    Habe diese Woche ein Stagg Myra 18" crash ersteigert. Klingen schwerer, irgendwie dumpfer als die Furias. Gehen nicht so auf, und sind auch nicht so arg trashig. Sehr gut gegenüber den furias gefällt mir auch, dass man den Stickanschlag beim durchcrashen raushört. den Liveklang der Furias fand ich nicht so toll, beim durchcrashen ein einziges Gerausche.


    Zudem macht das Myracymbal einen wesentlich stabileren Eindruck, was mir wohl kaum misfallen wird, da mir mein Stagg Furia Crash mittlerweile zum zweiten mal gerissen ist. Auch Verarbeitungsfehler habe ich bei dem Exemplar keine gefunden.


    Bin zufrieden. =)

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!