Stagg Becken - Bericht

  • @ Enzi...


    Was willst du genau über die Black Metals wissen...?


    Spiele die Black Metal Serie in den Grössen:


    13" HiHats
    15" Crash
    16" Crash
    17" Crash
    20" Ride
    11" Splash


    Habe darüber schonmal einen Bericht hier geschrieben...


    Ich setze ihn gleich mal rein.



    Hier ist er:


    quote]Original von drumkidsnake1
    @ flori...


    was die Blackmetalserie von Stagg angeht muss ich Dir widersprechen...
    ich habe alle Becken aus dieser Serie und bin mehr als begeistert.


    13" HiHats
    15" Crash
    16" Crash
    17" Crash
    12" Splash
    20" Ride


    Grade die Hats und das Ride sind edelst im Klang.
    Das Material ist sehr schwer und durch die unbehandelte Oberfläche sehen die Dinger sehr edel aus.
    Sehr gute Ansprache bei den Hats und ein gewaltiger Chicksound...halboffen angespielt explodieren die Dinger nahezu...bei mässiger Spielweise sind sie nahezu sanft und lieblich....der Sound ist als warm und kräftig zu bezeichnen...genau die richtigen Hats für Rock und Metal...
    Viele bekannte Drummer von mir beneiden mich um diese Hats...


    Das 20" Ride ist ein Hammerteil...ein Glockensound,wie ich ihn noch nie vorher von einem Becken gehört habe...sehr klarer und definierter Klang...der nie störend wirkt und auch bei lauter spielweise kontollierbar bleibt...
    Die Rideeigenschaften reichen von mörderlaut bis zu sanft und zahm...
    Sehr gute Ansprache und sehr akzentuiert einsetzbar...schwingt selbst bei härtester Spielweise nicht auf...und angecrashed klingt es sage und schreibe fast 45 Sekunden nach....Geil


    Die Crashes sind durchweg klasse von Sound....sehr gute Ansprache und der Klang ist nicht trashig sondern,so,wie für mich ein Crash klingen muss.
    Obwohl die Becken sehr dick und schwer sind sind sie sehr gut spielbar...selbst nur leicht angecrashed entfalten sie einen vollen Sound,der schnell verklingt...selbst dei kraftvollem Spielen sind sie durchaus nicht aufdringlich und entfalten explosionsartig ihren Sound...


    Das Splash ist eine Klasse für sich....einfach klasse....ein Splash,wie man es halt mag...


    Ich war zunächst auch skeptisch,was die Staggs angeht,da ich vorher schon andere Serien getestet habe...die nicht so doll waren,weil bei Stagg wirklich jedes Teil anders klingt.


    Habe diese Beckenserie von meheren Drummern testen lassen im Wege eines Open Airs...und die Meinung war einstimmig...alle würden sofort Staggs kaufen,sofern sie so klingen,wie mein Satz...auf den ich mittlerweile sehr Stolz bin.



    Staggs sind immer noch besser als ihr Ruf...wer auf den etwas eigenwilligen, dunklen und kraftvollen Sound steht,ist da genau richtig beraten...


    Aber wie alles im Leben ist das Geschmackssache...jeder ist anders und das ist auch gut so...
    ...weil,was mir gefällt muss anderen nicht auch gefallen....[/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von drumkidsnake1 ()

  • also ich hätte ein paar samples zu bieten...
    vintage bronze:
    12 splash
    18 crash
    20 ride
    21 ride
    hihat (kp welche größe)


    dh medium:


    16 crash
    17 crash


    einfach mal ne PM mit email addy...


    edit:
    10" DH Mini-china hab ich auch noch

    Einmal editiert, zuletzt von Richi ()

  • Hi, für Drumrecordings suche ich jetzt noch Splashes, eher kleinere zwischen 8" bis 10".
    Sie sollen kurz, prägnant, etwas trashig klingen.


    Welche von Stagg gehen am ehesten in die Richtung?


    Die Furia, Regulär, Brilliant, DOuble Hammered?



    Gruß,#


    daniel

  • > Sie sollen kurz, prägnant, etwas trashig klingen.



    also ich hatte mal das 8" DH China... das ist schön kurz. mir wars zu kurz. ist auch schön trashig und hat einen sehr hohen, grellen *zisch*.

  • Hallo,


    commus hat mir zum Test freundlicherweise 2 Stagg-HiHats geschickt:


    13" Vintage Bronze (VB) HiHat


    Verarbeitung:
    Nach dem Auspacken erstmal ausführlich betrachtet (Hämmerung, die Bohrung, den Rand, etc). Alles in Ordnung, was jabei Stagg-Cymbals anscheinend nicht immer der Fall zu sein scheint. Tolle Oberfläche... aber doch mehr Schein als Sein.


    Sound:
    Geschlossen hat sie eine gute Stockdefinition. Halbgeöffnet offenbart sie ihre Stagg-typischen trashigen Eigenschaften, was mir persönlich nicht gefällt. (Bin aber durch die YD-25-Serie geschädigt, die ich als Anfänger hatte... ;( ) Der Chick ist satt und voluminös, aber eben auch trashig "angehaucht" und meine Bandkollegen fanden die HiHat beim abendlichen Jam auch nicht die Wucht... sehr spezielles Teil... mich würde ein Ride dieser Serie interessieren.


    Fazit:
    Sehr sehr spezielle, trashige Hats, dünn, wirklich nur zum sehr leisen Spielen geeignet, da entfalten sie Qualitäten.


    14" DH Fat HiHat


    Verarbeitung:
    Gut, wie die VB HiHat auch. Positiv anzumerken ist das toll gehämmerte Bottom-Becken, dass im Brilliant Finish ist. Das Regular Top ist optisch hingegen kein Leckerbissen, wers mag ;) !


    Sound:
    Durch ihre Größe etwas tiefer gepitched, entfaltet die HiHat Stärken im Kampf gegen laute Amps. Stagg-typisch: Es trasht, es pfeift, es kracht - nicht mein Fall. Halb bzw. ganz geöffnet ist der sound wieder so dreckig, dass mein Ohr meine Hände von den Becken wegkommandiert... :( Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Geschlossen ein guter Stocksound, der Chick ist aufgrund des seeeeeeeeeeeeeeeeeehr schweren Bottoms phänomenal satt und gut artikuliert, trotzdem überzeugt mich auch diese HiHat nicht.


    Fazit:
    Allround-HiHat mit wiederum sehr trashigem Sound, wieder unheimliche Geschmackssache, ob man denn diese HiHat spielen mag oder nicht.


    Ich bleibe vorerst bei meinen Meinl Classics... ;)


    µo

  • also nach allem was ich hier über die stagg's höre, werde ich mir denke ich als nächstes einen satz zulegen, sobald ich bei kasse bin.
    Die dark metal sprechen mich da schon an, gehen auch zu meiner musik und auch vielen dank an den bericht weiter oben !top !


    gruss und gute nacht


    hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Testbericht Stagg Classic CS 18" Medium Thin Crash CS-CMT18


    Fotos


    Von Oben:


    [img=http://img95.imageshack.us/img95/8010/cscrfr9ly.th.gif]


    Von Unten:


    http://img231.imageshack.us/my.php?image=cscrba5ly.gif



    Meine persönliche Einschätzung zum Sound, Aussehen, Material etc.:


    Das Becken erscheint auf den ersten Blick stabil für ein Medium Thin Crash und ist ordentlich verarbeitet. Materíalfehler oder Verarbeitungsfehler sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Der Beckenrand ist ebenmäßig abgeschliffen (oder was man sonst mit den Becken nunmal so macht) und man bekommt keine Metallsplitter ab.


    Design:


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, mir gefällt es, finde den Cs Schriftzug sehr stylisch, fände es aber toller, wenn NUR dieser und nicht die Standard Stagg und genaue Typenbeschreibung unten, wie bei allen Staggs, drauf wäre.



    Das wichtigste, der Sound:


    Soundbeispiele werde ich am Dienstag aufnehmen können und hier dann auch reinstellen. Beschreiben würde ich den Sound mal so:


    Es ist nicht der trashig- typische Staggsoundcharakter vorhanden! Das ist wirklich wahr. Das Becken klingt erdig und dunkel in der Basis, die Höhen setzen sich aber ebenfalls gut durch, allerdings ein wenig schneidend, was aber kein bisschen stört. Es ist sehr entfernt mit einem älteren Avedis Medium Crash Regular vergleichbar, wie ich finde.


    Das Becken entfaltet seinen ganzen Charakter erst, wenn man mit mittlerer Kraft anschlägt, ich denke für Leute, die gerne leise spielen, wäre das Thin Crash die bessere Wahl.


    Die Glocke ist wenig prägnant und schwach, meine einzige Kritik an diesem Becken.


    Im normalen Geräuschpegel hörbar klingt das Becken circa 12 Sekunden nach, was ich sehr gut finde.


    Abschließend kann ich dieses Becken als sehr sehr gutes Einsteigerbecken, bzw. als sogar vielleicht obere Mittelklasse bezeichnen. Verarbeitung und Klang sind beide "gut", können aber selbstverständlich nicht mit Oberklassecrashes mithalten.


    Aufgrund des relativ niedrigen Preises eine Kaufempfehlung von mir an alle, die ein Becken mit professionellem Sound zu einem kleinen Preis suchen.


    Ich tue mich immer schwer im Beschreiben von Klängen, da diese von fast jedem anders interpretiert werden können. Desshalb werde ich hier dann ab Dienstag wie gesagt, mal Soundfiles reinstellen. Das Mic gibt den Sound der Becken zu über 90% im Originalklang wieder (Aufgenommen im Probenraum)


    Hoffe, das mein Preview hilfreich war,



    mfg Daniel

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Moin,


    ich weiss nicht obs schon mal jemand probiert hat, aber auf meinen DH-Splash hat sich der Stagg-Aufdruck ganz einfach mit Aceton wegwischen lassen... ich denke da müsste bei allen Beckenserien funktionieren...


    Gruss,
    Nico

  • Hi!


    Habe die auf der Messe am Samstag auch gesehen. Wo gibt es die Becken im Raum Mannheim?


    Wie sind denn so die Preise?


    Thanx for feedback!


    Katja

    --


    Auch Frauen können den Paradiddle ;)

  • Heute konnte ich im House of Drums (Bochum) die neuen Stagg Classic Flat Rides anspielen. Geiler Ping, sehr schöne Obertöne. Ich hatte vor Jahren mal eine solche Rideplatte von Paiste aus der Formula 602 Serie, und die Staggs klingen genau so wie das Paiste - Hut ab. Das 18" klingt genauso wie das 20er, nur leiser. Leider kann ich im Moment nichts mit diesen Becken anfangen, da ich doch sehr oft die Glocke des Ridebeckens benutze und das Becken auch ab und an auf dem Profil ancrashe. Aber für leise Jazz/Blues Musik sind die Dinger Spitze. Ancrashen klingt bei den Staggs Flats aber ebenso schei..., wie bei meinem alten Paiste Flat, ich glaube, das ist bauartbedingt.

  • Zitat

    Original von katjaZ
    Wo gibt es die Becken im Raum Mannheim?


    Je nachdem, wie weit dein Raum ausdehnbar ist:


    Wir haben bei uns im Musikladen einige Staggs, allerdings ist die Auswahl auch nicht allzu groß.

  • hallo!
    hab bei commus.de (click hier )
    die stagg chinas entdeckt und werde mir entweder ein 8 und 10 bestellen oder ein 8 china mit 8er splash, um mir sowas wie maxstax zu basteln.
    Für 30 Euro (zusammen) verzichte ich mal auf nen test im laden, da der sprit dann teurer wird als die becken.


    MEINE FRAGE:
    was ist der unterschied zwischen SH und DH?
    lohnen sich die paar euro draufzulegen?


    und an die, die die eben erwähnten becken besitzen:
    seid ihr zufrieden damit?
    und halten die was aus?


    hab nämlich schon öfter chinas zerdeppert, hab meine jetzigen aber seit 3-4 jahren, bin sanfter geworden (nur bei den chinas).


    Simon

  • Die DH Serie ist etwas dunkler im Sound und hat weniger "China" im Klang. Ab Mediumdicke klingen die DH`s (bei guten Modellen)schon sehr ähnlich den Becken von Zildjan/Sabian/Byzance etc. allerdings mit relativ hoher Qualitätsstreuung (also antesten ist Pflicht). Da du aber sowieso Chinas kaufen willst, ist es ja egal. Die SH Chinas/Splashes sind etwas heller im Klang.
    Und ja, ich bin mit meinen Staggs sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ich hab mir beim commus ein 10er dh china und ein 10er furia splash bestellt um mir ein stack draus zu basteln.
    klappt sehr gut, klingt auch sehr cool.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Danke schonmal!
    halten die chinas das gut aus? Bei den Stax von Sabian sind die chinas nämlich am Rand glaube ich naturbelassen, also dicker, da sie sonst zu leicht brechen.


    Nimmt man für Stacks eigentlich gleich dicke becken oder sollte eins dünner sein?


    und, um noch ne frage hinterherzuschiessen:
    würdet ihr ein 10er Stack bevorzugen oder ein 8er?
    hab bis jetzt ein 10er Zildjian-Splash und ein 12 er Sabian-China,was passt da besser rein?
    oder ich nehm gleich 8er china, 10er china und 8er splash....wären ja eh noch net mal 40 euro zusammen..... :)


    EDIT: na gut, es wären dann doch noch 49 Euro...damit könnt ich aber leben.


    simon

  • die dinger halten bis jetzt ohne probleme, der rand ist vielleicht ein bisschen eingedellert, aber ich rumpel da auch immer ohne gnade drauf.


    die dh chinas gibts nur in einer stärke, keine ahnung was den unterschied ausmachen würde. ach ja, ich hab statt dem furia splash auch mal ein meinl classics splash genommen, klingt praktisch gleich.
    auch helfen kann es ein bisschen mit gaffa abzudämpfen, weil die becken doch ein bisschen zum scheppern neigen (sind halt nicht 100% gerade).

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!