Stagg Becken - Bericht


  • ....oh.. ne, soweit geht die stagg Treue dann doch nicht...auch die machen Schrott und das kann ich bei den Preisen, die diese Firma in der Lage ist, bei Top Quali anzubieten nun wahrlich nicht verstehen.... ?(Messing von Stagg???..wozu n det??)

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    So, hab heute mein Stagg 17" DH China bekommen. Ich muss sagen, ich finds einfach hammergeil. Super Klang, genauso wie ichs mir vorgestellt habe. Schön trashig und nicht so viel "kang".


    Zitat

    Original von alexx
    Habe ebenfalls das Stagg DH China 17" und kann auch nur positives berichten. Absoluter Hammer und megaaaa Laut :)


    Laut? Habe das gleiche, wie von AAXplosion beschrieben mit viel "Kschhhh" und wenig "Käng", aber laut ist das imho nicht. Mir ist es sogar fast ein bißchen zu leise. Naja, aber vielleicht liegt das auch an der natürlichen "Stagg-Streuung"! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    ...... Naja, aber vielleicht liegt das auch an der natürlichen "Stagg-Streuung"! ;)


    -Stagg-Streuung- :D


    Sehr treffende Beschreibung der generellen Klang- und Qualitätsunterschiede bei Stagg-Becken.
    Man kann über Stagg-Becken weder pauschal behaupten sie seien grottig, noch sie seien exzellent, weil BEIDES ist zutreffend.
    Als ich vor geraumer Zeit ein 18er Rock Crash aus der DH Serie erstand, hatte ich im Laden glücklicherweise 4 mal das "gleiche" Becken zum Antesten, da kurz zuvor eine grössere Lieferung angekommen war.
    Die vier Teller hätten unterschiedlicher nicht sein können.
    Bei einer "Blindverkostung" hätte ich sie niemals der gleichen Serie, geschweige denn dem gleichen Hersteller zugeordnet.
    Zugegeben, auch bei hochpreisigen, etablierten Herstellern gibt es Klangunterschiede (was ja u.A. den nicht unbeträchtlichen Reiz handgedengelter Becken ausmacht. Man möchte ja etwas unverwechselbar Individuelles.), aber bei Stagg ist das absolut extrem.
    Von den vier besagten 18er Rock-Crashs war eines absoluter Ausschuss, eines klang wie ein kaputtes China, ein Weiteres klang eher wie ein 14er und das Letzte schliesslich entsprach exakt dem Klang, der mir vorschwebte.
    Wer also mit Stagg liebäugelt, der sollte tunlichst vor dem Kauf antesten und nicht blind im Internet bestellen.
    Rückgaberecht hin oder her, das ist ja trotzdem immer auch mit ärgerlichem Zeitaufwand verbunden usw....

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Laut? Habe das gleiche, wie von AAXplosion beschrieben mit viel "Kschhhh" und wenig "Käng", aber laut ist das imho nicht. Mir ist es sogar fast ein bißchen zu leise. Naja, aber vielleicht liegt das auch an der natürlichen "Stagg-Streuung"! Augenzwinkern


    Naja bei mir hängt das Becken genau neben dem rechten Ohr, vielleicht kommt es daher dass ich es für laut empfinde. ;)

  • STAGG Chinas und Splashes gehen im Prinzip in Ordnung. Alles andere ist definitiv Mist! Habs lange genug unter Live-Bedingungen getestet. Ach ja, die STAGG Hickory-Sticks sind super (benutze 5A und 5B)!

  • Wollte ne kleine Vorwarnung hier Preisgeben


    http://www.music-center-german…bcf77fbd5&start=200&new=0


    Schaut mal die Super Größen an und die dazugehörigen Preise. Das ist absoluter Wucher. Ich will zwar keine Schleichwerbung machen (geht auch gar net, hab ja kein Geschäft), aber alle die so ein Monster kaufen möchten, könnte ich ein Musikgeschäft empfehlen, wo die Teile fast nur 1/3tel kosten.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Nachdem die Laune meines Soundmannes immer finsterer wurde, spiele ich nur noch die China´s und Splash´s vom Stagg (Myra) und siehe da: Der Sonnenschein hat sein Gesicht wiedergefunden...
    Ansonsten wieder MEINL.
    So schlecht fand ich die Myra Crash´s in Natura garnicht. Aber mikrofoniert ging es nicht. Soviel zu den "teuren" Myra Stagg-Crash´s.

  • Ich hab mir letzten mal ein Furia Splash in 8" und ein DH Crash in 14" bestellt (sollte eigentlich die Unterlage für mein 12er China-Stack sein. Die Kuppe war allerdings zu groß :rolleyes:)
    Ich dachte die Furias wären noch ein bisschen brillianter und weniger trashig im Klang
    Nach ausgiebiger Probe kam ich zu folgendem Ergebniss:


    Furia Splash: Sehr hoher trashiger fast Chinamäßiger Klang. Noch trashiger gehts fast garnicht :rolleyes:


    DH Crash: Ziemlich brilliant und ich würde sagen erdig im Klang. Keine Spur von Trashigkeit :D(ich wusste nich wie ichs schreiben soll) ;)
    Man könnte fast meinen es wäre ein AAXplosion Crash in 14" :)



    Edit meint aber das das eher Ausnahmen sind und ich mit dem DH Crash Glückt gehabt habe.

  • Ich bin seit zwei tagen stolzer besitzer eines stagg 17" doppel-gehämmerten
    medium-thin exo crash im brilliant finish mit 'unbehandelter' kuppe (DH-CMT17E).
    Dazu hab' ich noch einen stagg beckenständer (ohne boom) aus der 500 serie.
    Soweit bin ich mit beiden sehr zufrieden. Das einzige, was mir am becken auffiel,
    ist die leicht ungleichmäßig abgedrehte glocke, die mir im vergleich zum rest des
    beckens auch recht groß ausfällt.


    Zum klang möchte ich folgendes sagen: ich hab' es erst mal vorsichtig in
    meinem zimmer ausprobiert (man möchte seine nachbarn ja nicht nerven,
    kann es aber trotzdem nicht lassen :D). Da klang es eher dunkel und hat
    überraschend lange nachgeklungen - da dachte ich mir schon: 'na, ob das
    mal gut geht'. Gestern abend mit dem sonor drumkit war es aber im ver-
    gleich zu den anderen crashes (18" zildjian zbt, glaub' ich, und 16" sabian
    pro) im prinzip das hellste und ging nach fixer ansprache schnell wieder im
    klang unter, wobei es wunderschön rumwobbelte. *g* Ich denke, einerseits
    unterstreicht es die fazettenreichheit bzw. weite einsetzbarkeit des beckens...
    oder es ist einfach wichtig ein becken im setup-kontext zu sehen. Ich hatte
    auch angenommen, der beckenständer sei zu niedrig und am ende überragte
    er locker den rest des sets. Ansonsten zeichnet sich das becken noch durch
    seine - sicher stagg-typische - trashigkeit aus, die leicht an ein china erinnert.


    Ich hoffe, das war einigermaßen aufschlussreich...


    Bei gelegenheit liefer' ich noch ein bild nach!

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Zitat

    Original von AAXplosion
    8o Da zeigt sich wieder mal das man nur die Stagg Splashes und Chinas gebrauchen kann :D


    Ich habe ein Stagg 15" Exo Crash. Finde das Ding ziemlich geil, da es einen außergewöhnlichen Klang hat. Geht in die Richtung trash und Chrash. Einfach klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Pekaja ()

  • Gestern abend durfte ich es auch noch mal aus weiterer entfernung und mit
    mic abgenommen hören: trashig war vielleicht nicht was richtige wort. Es klingt
    wiegesagt recht schnell ab und viel rauschiger als die anderen beiden eher
    glocken-haften crashs - so wie ein crash sein sollte? Entscheiden sie selbst! *g

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Zitat

    Original von snär
    gibts es einen unterschied zwischen dem und dem, natürlich wenn man die gleiche größen nimmt?
    hat di ebezeichnung lion was zu sagen?


    Das ist das gleiche Becken.


    Früher wurde es mit "Lion" bezeichnet, nun heißt es "Traditional".

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Auf Anfrage eventuell


    Da sehr viele Anderungen bei Stagg Becken bevorstehen (etwa Herbst)
    kann ich nicht sicherstellen, dass alle BM-Becken in der Form
    weiterhin erhältlich sein werden.
    Deshalb sind sie aus dem Shop rausgenommen
    Gilt auch für andere Serien


    Die Bells bleiben uns, so wie es aussieht, meiner Meinung nach aber
    definitiv erhalten.


    Weiteres per e-mail oder PN


    bin wieder raus aus dem Thread


    P.S. Lion gilt immer noch, aber auch Traditional ist richtig.
    daraus folgt : Lion = Traditional

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Hallo


    Ich war gestern im Musik laden meines Vertrauens und hab Becken angespielt.Natürlich auch stagg chinas usw.
    Die klangen Mmn verdammt gut :) und nur i-wie hab ich dann doch keins gekauft, ich weiß nich wieso ich bin da immer n bischen zurückhaltend.
    Jedenfalls stand in der serien nummer ein J und ich hab bis jetz nicht heraus gefunden ,was das für ne Serie is .
    Könnt ihr mir da helfen ? Ich würd mir gern eins davon bestellen (aber wo ?) , weil ich demnächst nich mehr in den Laden komm.
    Also nochmal ohne Gelaber :
    1. was war das für ne serie ?
    2.Wo bestell ich die jetz am besten ?bei commus oder Dj palace?
    und 3.Kann ich die dann wieder zurückschicken , zahl ich dann mehr Versand?


    Tschuldigung wenn ich euch Nerv .


    mfg Manson

  • Zitat

    Original von Manson


    2.Wo bestell ich die jetz am besten ?bei commus oder Dj palace?


    gar nicht, noch mal hingehen, anspielen und dann das mitnehmen was dirzusagt, denn die Stagg-Chinas haben ne Qualitätsstreuung wie selbstgebastelte Muttertagsgeschenke ;)
    Ich würde NIEMALS nen Stagg-Becken auf Verdacht bestellen, das geht nach hinten los.


    edit: was das für ne Serie mit dem "J" war weiß ich nich, es gibt die Chinas als Traditionals mit der "Handgriff-Kuppe" und als DH und SH (double- und single-hammered) mit normaler Beckenkuppe.

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!