12/8 und plötzlich eine 16tel!!!

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und frag mich warum ich dieses Forum nicht schon eher besucht hab.


    Hab auch sofort eine Frage und bin zuversichtlich eine Antwort zu bekommen.


    Ich hab einen normalen 12/8 Rhytmus. Durchgehende HiHat. Nehmen wir mal an vor der 2 liegt noch ne 16tel Snare. Wie zähl ich die? Normalerweise zähl ich die achtel durch. :(


    123 223 323 423


    wie bring ich da die 16tel unter? :evil:


    Würd mich über ne Lösung freuen. :D


    viele Grüße


    Wurstermann

  • Da hast du natürlich recht. Wenn mans aber jemandem erklären will, ist das schon komisch zu sagen: nicht zählen, spielen! :]


    Aber ein e oder a reinquetschen klingt logisch. Wollt mir aber auf jeden Fall Rat holen.


    danke

  • Ich hab das mal so gelernt:
    Triolen
    1 da da 2 da da 3 da da usw
    Sextolen
    1 da da +(und) da da 2 da da + da da 3 da da + da da usw.
    Achtel
    1 + 2 + 3 + 4 +
    Sechzehntel
    1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e oder für klerine Kinder
    A pfel ku chen
    Nu del sup pe
    :D :D :D

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann spielst mit der rechten Hand Triolen und mit der linken Hand willst Du die Note "1 und e" spielen? Wenn falsch, dann lies nicht weiter ;) Sollte ich Dich richtig verstanden haben: Ich habe die letzen Tage ähnliches gemacht: Mit der rechten Hand Achteltriolen, mit der linken die 4 16tel dazu. Dann umgekehrt. Wenn das mal klappt, dann spiel mit rechter Hand und rechtem Fuß Triolen und linke Hand und linker Fuß die 16tel. Am Ende über Kreuz(linke Hand=rechter Fuß, rechte Hand=linker Fuß, dann tauschen beide ihre Aufgabe). Das ist mal etwas weiterführend. Wenn Du erstmal linke und rechte Hand in die beiden Figuren teilen kannst und gut im Gefühl hast, dann müßtest Du ja "nur" mit der rechten Hand die Triolen spielen und mit der linken von den 4 16teln die ersten 3 weglassen. Hast Du ne Tama Rhythm watch daheim? Konnte mir die Figur nämlich nicht vorstellen. Hab dann einfach Triolen und 16tel laufen lassen, dann bekommst etwas Gefühl wie das dann letztlich klingen soll. Hoffe, ich konnte helfen, Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • also ich würd einen 12/8 rhytmus vielleicht auch so betrachten :


    immer 2 Achtel zu einer Viertel und insgesamt 6 Viertel (bisschen blöd ausgedrückt, aber ich hoffe man verstehts?)


    also 1und 2und 3und 4und 5und 6und


    da kannste dann sechzehntel ganz gut unterbringen..


    1di+di2di+di3di+di 4di+di5di+di6di+di


    (ich weiß jetz aber nich, ob das die richtige Zählweise eines 12/8 Taktes ist - über Aufklärung würd ich mich freuen :) )


    Lieben Gruß
    Ludi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • Jetzt wird´s wohl etwas kompliziert, wenn ich Dich recht verstanden hab, dann verwechselst Du was, Du setzt den 12/8tel-Takt einem 6/4tel Takt gleich. Rechnerisch einwandfrei, aber ich verstehe den Kollegen anders. Bei seinem 12/8tel-Takt handelt es sich um einen 4/4tel-Takt. Warum? Weil er praktisch 3 8telnoten in eine 4tel "preßt" und somit dann ne 8teltriole draus wird. Es sind dann 12 8teltriolen(pro Viertel-Takt eine Triole mehr), in Deinem Beispiel sind es 12 "richtige" 8tel. Würde man dann Deine 6/4tel mit Triolen "vollstopfen", dann zerlegen wir Deinen 6/4 mal in einen 4/4(12 8teltriolen) und einen 2/4(weitere 6 Achteltriolen), dann sind es beim 6/4tel-Takt insgesamt 12 8tel, aber 18 8tel-Triolen. Also genau die Hälfte mehr und so schließt sich der Kreis: Aus nem 4/4(oder zum besseren Verständnis ein "8/8-Takt") wird ein 12/8tel-Takt, der aber trotzdem ein 4/4-Takt ist. Alles klar? ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • au-ha... um weiteren exkursionen den raum zu nehmen, möchte ich unterstreichen was matz sagt. Macht euch das nicht komplizierter als es ist.
    Es ist ein /8 Takt und somit sind die achtel auch der grundsätzliche puls. So sollte man es tun.


    Matz, einem alleine traut ja niemand ;) Weisst doch wie das hier läuft ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!