Anfängerfrage Fellgröße

  • Hallo!
    Ich spiel schon ne weile schlagzeug, jedoch muss ich langsam mal meine Felle wechseln. Das Problem ist das ich nicht weiß welche Fellgrößen ich da brauche. zB hat mein großes tom nen durchmesser von 12,6 zoll. Muss ich da jetzt "aufrunden" und 13zoll kaufen oder "abrunden" und 12 zoll kaufen?
    Danke für eure hilfe!
    MfG nosferatu

  • Es wäre hilfreich, zu wissen, welches Schlagzeug du hast.
    Falls du noch den Lieferschein oder die Kartons von dem Set hast, müssten da die Größen eigentlich auch draufstehen, also einfach nochmal nachsehen.


    Wenn alle Stricke reißen - jetzige Felle abmontieren und damit in den Laden gehen und die Größen vergleichen.


    Gut Holz!

  • Zitat

    Original von nosferatu
    Muss ich da jetzt "aufrunden" und 13zoll kaufen oder "abrunden" und 12 zoll kaufen?
    Danke für eure hilfe!
    MfG nosferatu


    kleiner Deckel für nen großen Topf ??????????


    Bitte mal darüber nachdenken........ ?(

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • mhhh bilder wären net schlecht,
    oder eben wirklisch die exakte bezeichnung des sets,
    bzw. lieferschein schauen ist nat. auch ne gute idee.
    ansonsten denk ich, wenn du ein standard set hast, dann wirste wohl 10,12,14 bzw. 12,13,16 auf den toms haben.
    vergleich doch mal die größe deiner snare, mit der größe deines größten toms, dann hätste das mal mit großer warscheinlichkeit raus.
    (is nat. bissel riskofaktor bei)
    mhh joa, aber ansonsten vllt. dort nachfragen wo dus gekauft hast.
    oder einfach die gebrauchten felle zu nem örtlichen händler bringe, und sagen du willst neue, in der selben größe....!
    hoffe geholfen haben zu können

  • Zitat

    Wenn alle Stricke reißen - jetzige Felle abmontieren und damit in den Laden gehen und die Größen vergleichen.


    So isses. Ansonsten, wenn überhaupt, im Zweifelsfall die größere. Aber wie kommst Du denn auf 12,6"?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi!


    Du hast wahrscheinlich den Fellrand mitgemessen bzw. wenn das Fell noch montiert war auch den Spannreifen. Das würde die 0,6" Unterschied erklären.


    Also bevor du irgendwas kaufst einfach mal Spannreifen und Fell vom Kessel entfernen und den Durchmesser von Außenkante zu Außenkante des Kessels messen... die Messpunkte sollten natürlich genau gegenüber liegen. Ich schätze, dann wirst du etwas näher an die 12" rankommen ;)

  • Erstmal danke für eure Tipps!
    Ich habe das Sonor Force 2001. Habe mal gesucht und jetzt die richtigen größen rausgefunden. Der 0,6" Unterschied ist dadurch zustande gekommen, dass ich gemessen habe als die Felle noch montiert waren.

  • :evil: Falsche Forumsbenutzung! :evil:


    Wenn Du etwas erfahren möchtest, dann ist die erste Anfängerregel HIER zu gucken.


    Zweite Regel dann DAS HIER zu benutzen.


    Und damit Dir der Einstieg nicht all zu schwer fällt, haben liebe und erfahrene DF-Forum Member Dir DIESES HIER als Einstiegshilfe zusammengestellt. Wenn Du DANN noch Fragen hast werden Dir kompetente Member auch Antworten geben (was bisher weiter oben bisher wenig der Fall war, sorry)

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    [...]wenn Du DANN noch Fragen hast werden Dir kompetente Member auch Antworten geben (was bisher weiter oben bisher wenig der Fall war, sorry)


    Schlecht geschlafen? :rolleyes:


    Allein die erste Antwort von Mavine war völlig kompetent und mittlerweile hat der Threadersteller sich auch berichtigt.


    Wieso muss man jetzt Threadstarter UND Member so zurechtweisen?



    Edith sagt, dass das Forum durchaus richtig benutzt wurde.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Zitat

    Schlecht geschlafen?


    Kann sein!


    Mich nervt diese Nehmer-Mentalität: Anmelden, Thread starten und andere was für mich tun lassen. X( Wenn man in die Suche geht und Fellgrößen eingibt findet man eine ganze Menge (denn die Frage taucht ja ca. einmal pro Monat auf.)


    Memberkritik war nicht gerecht. Enstand aus dem genervt sein über den Starter. SORRY ! ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!