Alesis Trigger I/O

  • Modulok81:


    Mir hatte so ein günstiges M-Audio Teil am Anfang gereicht, ich hatte da keine Probleme mit den Latenzen. Aber es gibt ja durchaus Leute, die da viel empfindlicher sind. Da geht wahrscheinlich probieren über studieren. Vielleicht einfach mal ein billiges Interface ausprobieren, wenn's nicht reicht zurückschicken und ein teureres nehmen. Wenn du nicht gerade intensiv Mehrkanal-Recording machst und das Interface nur zur Wiedergabe brauchst, sollte aber wirklich ein kleines reichen.


    Gruss


    Lawnmower

  • Ja, es wird immer gesagt, dass Firewire schneller sein soll - trotzdem gibt es weitaus mehr USB Interfaces, weil USB viel weiter verbreitet ist. Ich kann bei meinem USB Interface (ich hab jetzt ein Native Instruments Rig Kontrol 3 Interface, da ich auch Gitarre drüber spiele) keine Latenzen feststellen. Und dabei jamme ich schon manchmal zu zweit mit Gitarre und Drums über das Ding. Latenzen hatte ich aber auch nicht bei dem günstigen Interface. Wie gesagt: einfach mal probieren, ob's in deinem Gesamtsystem funktioniert, kann erst die Praxis zeigen. Wenn du dann aber viel zu große Latenzen haben solltest, wird auch ein Firewire Interface nicht helfen.


    Gruss


    Lawnmower

  • ERFOLG!


    ich habe es mit ASIO4ALL auf anhieb gebacken bekommen!
    latenz von 50 ms oder mehr runter auf 6,x ms!


    für mich ist da kein unterschied mehr! Bei laptop und Towerpc hats gleichermaßen funktioniert.


    Einfach installiert, bei Cubase in den Gerätekonfiguationen den treiber ausgewählt. Den treiber konfiguriert auf niedrigste latenz (bei mir ohne knacken oder knistern) und fertisch war es.


    Es ist halt ein wenig doof, zumindest bei mir, dass ich während ich cubase laufen habe und damit auch den ASIO 4 All treiber, dass ich z.B. keine sound bei youtube videos habe oder vom windows media player... kann man sicherlich auch irgendwie konfigurieren!?


    falls es wichtig ist zu wissen:
    PC: Intel QuadCore 2,3 GHz , 4 GB Ram,Win 7 (64 bit)
    Laptop: Intel DouCore, 2,3 GHz, 4 GB Ram, Win 7 (64 bit)

  • Hallo,


    irgendwie bin ich glaube ich ein bisschen schwer von Begriff heute....


    Was brauche ich alles um einen Ton vom E-Schlagzeug aus den Computerboxen zu bekommen?


    Edrum-Alesis Trigger IO- USB-Port- Notebook- Superior Drummer (z.B.) fertig?


    Bin schon die ganze Zeit am googlen aber ich raffs irgendwie nicht.... kann daran liegen, dass ich heute ausführlichst probegebiezt hab?^^


    gruß,
    Stefan

  • Ja das reicht - einfach per USB in das Notebook rein und fertig- Möglicherweise solltest du dir noch die ASIO4ALL Treiber installieren, damit sollten dann auch noch allfällige Latenzprobleme beseitigt werden. So einfach ist es zumindest bei mir gegangen ;)

  • Hat jemand hier zufällig erfahrung mit dem Alesis Teil und KitToy-Cymbals?
    Wie siehts denn mittlerweile mit Stereo-Pads aus? Da müsste sich doch auch was getan haben, sonst gäb es ja nicht so viele Videos auf Youtube.... Insbesondere würde michdas Ergebnis Interessieren bei einer Bauweise der Triggerhalterung wie beim DrumTec....


    Gruß,
    Stefan

  • Mal noch eine Frage:


    Was ist denn der UNterschied zwischen Dual-Zone und Stereo Triggern? Weil irgendwie scheinen ja Dual-Zone trigger zu funktionieren aber mit Stereotrigger gibts Probleme?? Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Guckst Du hier:


    Wenn ihr mal die Suche benutzen würdet, würdet ihr feststellen, das allein ich schon mindestens ein halbes Dutzend mal den Unterschied erläutert habe.
    Für die Suche Verweigerer hier noch einmal:


    Stereotrigger: Fläche Piezo, Rand Schalter. Piezo alleine löst den Sound aus. Wird der Rand gespielt löst ebenfalls der Piezo aus und der Schalter schaltet den Sound um.
    Dualtrigger: Im Pad befindet sich zum Piezo in der Fläche noch einer am Rand oder wie bei Roland unterhalb des ersten Piezos.

  • mc.man: Sorry, hab natürlich gegoogled und die SuFU benutzt etc.... Wahrscheinlich dann mit den falschen Tags.


    Einzig beim Ride-Eingang war es mir möglich ein Stereo Trigger-Signal mit einem Piezo/Switch Pad (ROLAND CY-6) zu erhalten


    Ganz zu schweigen davon das die Trigger-Eingänge wohl echtes Dual Stereo-Triggering nicht unterstützen.


    Es ist in der Tat möglich - Dank der Piezo/Piezo Einstellungsoption - wirklich an allen 10 Trigger-Eingängen mit einem Handelsüblichen Y-Kabel jeweils zwei Mono-Pads pro Trigger-Eingang zu betreiben.



    Piezo/Piezo-Pads snd dann wohl Dualtrigger Pads, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn meine DiY-Trommeln nicht als "ganzes" am Alesis funktionieren könnte ich Head und Rim-Trigger mit einem Y-Kabel ins Alesis einspeisen?

  • Piezo/Piezo-Pads snd dann wohl Dualtrigger Pads, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn meine DiY-Trommeln nicht als "ganzes" am Alesis funktionieren könnte ich Head und Rim-Trigger mit einem Y-Kabel ins Alesis einspeisen?


    Hallo *Stefan*,


    ja das hast Du dann so richtig verstanden. Und es ist in der Tat am Alesis I/O möglich ein Dual Piezo Pad im Betriebsmodus Dual Mono an EINEM Trigger-Eingang am Alesis I/O betreiben zu können. Dafür benötigt man noch nicht einmal ein Y-Adapter da ja beide Piezos innerhalb eines Piezo/Piezo Stereo-Dual Pads über ein Stereo Klinkenkabel geschaltet sind. Aber vorsicht! Das eigentliche Problem wird damit meines Erachtens auch nicht minder:


    Denn bedenke bitte das ZWEI Mono Pads die über ein Y-Adapterkabel an EINEM Stereo Trigger-Eingang mit dem Alesis I/O verbunden sind physikalisch viel besser von einander getrennt sind als das der Fall wäre wenn zwei Piezos in EINEM Pad/Kessel Körper eingebaut sind und auch im Dual Mono Modus betrieben werden sollen. Hier liegt nämlich der "Hund" begraben!


    Bei heutiger genutzter Piezo Trigger Technik ist es nämlich für ein Drum To Midi Converter ziemlich schwierig - bisweilen eigentlich fast unmöglich - beim anschlagen des Piezo/Piezo Dual Stereo Pads zu unterscheiden ob es sich hierbei nun um einen Head oder doch um einen Rim Anschlag handeln soll!
    Und zwar schlicht aus physikalischen Gründen weil ja beim anschlagen der Trommel unweigerlich entsprechende Vibrationen am ganzen Kesselkörper entstehen.
    Kurz gesagt: Du wirst mit einem Dual Stereo Piezo/Piezo Pad unter Nutzung des Dual Mono Modus im Alesis Modul mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Probleme mit Doppeltriggern bekommen! Das heißt: Schlägst Du entsprechend hart das Meshfell an, wird dabei wohl oder übel auch gleichzeitig mindestens ein Rim Trigger-Signal ausgelöst obwohl Du den Rim/Spannreifen gar nicht angeschlagen hast! Man könnte jetzt natürlich den getrennt regelbaren "Sensitivity" Wert des entsprechenden Rim Trigger Kanals erhöhen. Das führt dann aber dazu, dass Du höchstwahrscheinlich wie ein "Ochse" auf den Spannreifen einschlagen musst bis dieser endlich ein Rim Trigger-Signal auslöst und andersherum natürlich genauso. Das ist sicherlich auch keine elegante Lösung des Problems.


    ROLAND z.B. bedient sich da seit Jahren eines Tricks: Scheinbar mit einer ausgeklügelten internen "Scantime" Abtastung der Trigger-Signale überprüft ein ROLAND Modul bei jeden Anschlag welche Anschlagfläche zuerst getroffen wurde und unterdrückt dabei gleichzeitig den entsprechenden anderen Piezo Kanal damit dieser nicht GLEICHZEITIG auch ein Trigger-Signal erzeugt. Das ist auch der Grund warum es an den ROLAND Modulen nur ganz bestimmte wenige Trigger-Eingänge gibt welche ein echtes Dual Mono Signal verarbeiten können. (Zwei Piezo Pads an einem Stereo Trigger-Eingang welche GLEICHZEITIG ein Trigger-Signal auslösen können. (Meistens der Kick Trigger-Eingang)


    Allerdings könnte obige Problematik etwas geringer ausfallen wenn man entsprechende Trage-Konstruktionen der Piezo Bauteile innerhalb des Kessels einbaut welche gewährleisten können, dass die beiden Piezos möglichst gut gegenseitig auf Vibrationen entkoppelt sind wie das ja scheinbar die Halte-Konstruktionen der "Handelsbude" und auch die der drum-tec E-Drums bereits vorweisen können.


    Ich überlege mir bereits auch mein DED E-Drumset - zumindest erst einmal bei der Snaredrum - mit diesem Trigger Halte-System auszustatten. Diese "Teller artige" Halterung für den Head Piezo bei den DED E-Drums ist zwar IHMO auch sehr gut gelöst, aber das Rim Piezo ist - wie ich nachträglich feststellen musste - einfach am Kesselrand festgeklebt! Das ist wohl leider keine besonders gute Lösung. Allerdings weisen die DED Drums von Dave aus U.K. nach wie vor im Vergleich zu anderen Anbietern ein ziemlich gutes Preis/Leistungs Verhältnis auf.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß


    Trommeltotti

  • Jetzt hab ichs verstanden :)


    Na gut, dann muss ich also versuchen meinen Head-Trigger so gut wie möglich von der Rim-Triggertrageplatte zu entkoppeln. Zur Not sind dan mein Pads Mono.... für 150 Glocken edlich wieder zuhause spielen..... das is es allemal wert.
    Aber villeicht funktionierts ja auch in Stero und mein Experiment glückt. Es gibt ja anscheinend auch einige bei denen die Trommeln im DualModus laufen (ich poste nochmal das selbe Video. Das Alesis mit Superior Drummer ist einfach nur geil anzuhören!):


    http://www.youtube.com/watch?v=SVtbmOjLZg8

  • Das ist übrigens sehr interessant für mich, weil ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, mir ein Alesis Trigger I/O zuzulegen und zu versuchen, dieses Modul bei einem DIY A- zu E-Set mit Piezo-Piezo-Triggern (mit sternförmigen Trägern und Platzierung der Piezos übereinander so wie bei den Roland-Toms) einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!