snare aus einem stück

  • tag zusammen


    also ich hätte ne frage: kann man eine snare aus einem stück bauen?


    also ich meine von einem baumstamm(ahorn,kirschbaum....) eine scheibe abschneiden und eine snare daraus machen


    ich will das machen aber ich habe angst das mir dann der kessel reißt und die ganze arbeit umsonst war :(


    hat das schon jemand gemacht oder kann mir tipps dazu geben??


    wenn ich es mache stell ich es natürlich ins forum :]


    danke im voraus!!!


    mfg juli :D

  • ich habe nur diese rießen sorge das der kessle reißt weil wenn ich erst nacher trockne könnte er wegen der spannung reißen
    und wenn ich das holzstück vor der bearbeitung trockne könnte es zu porös sein oder??


    mfg juli

  • nacher trocknen ist ganz schlecht. schnell trocknen ist auch ganz schlecht.


    am besten das ding im keller 5 jahre machen lassen und danach 3 weitere jahre im kühlen wohnraum. wenns dann nicht gerissen ist kannst du damit machen was du willst.


    Zitat

    Ja, kann man. DW kann das, ich glaube Troyan auch.


    troyan macht fassbauweise mit massivholz.


    olaf handschuh macht solche kessel wie sie dir vorschweben.
    wenn du den fragst hast du ne sichere auskunft. trau dich. der beisst nicht.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • troyan hat auch mal sachen aus einem stück gefräst, aber serienmäßig läuft da nichts so weit ich das weiß.
    Als ich da war, hatte er in der werkstatt einen etwas unterdeminsionierten dünnen Kessel der "baumstammschnitzart" da. Der war seit 5-6 jahren sein testobjekt, und tatsächlich mit viel geduld vorm reißen beschützt worden. Von einem bekannten hatte er gerade zwei ca 1 meter lange hohle baumstämme zum weiterlagern und bearbeiten bekommen. Wer weiß wie lange sich das noch hinzieht,... aber dann könnten vielleicht 5-6 snares dieser bauart aus dem hause troyan kommen.
    müde
    kid a


    PS: Wenn du das tatsächlich machen willst, dann nimm dir nen frischen stamm, fräß in der mitte ein loch rein, lass ihn ein paar jährchen liegen und dann kannst du ihn bearbeiten. Das loch vorher muss sein. Hat irgendwas mit spannung und rocknung und rissen im holz zu tun.
    zu müde

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • willst du ein fass bauen oder einen durchgehenden massivholz kessel?
    wenn handschuh biegt ist mir das entgangen.
    troyan baut jedenfalls fässer.


    Zitat

    der herr sägst seine segmente aus volholz,nicht aus verklebtem.


    so hatte ichs auch im gedächtnis.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • wie schon gesagt möchte ich eine snare aus einen durchgehenden massiecholz kessel bauen
    heißt:
    baum umsägen
    scheibe abschneiden
    trocknen lassen und sehen das nichts reißt
    das innere heraus sägen oder fräsen
    außen abfräßen zur gewünschten größe und dann
    das übliche
    was man so beim snarebauen macht


    mfg juli

  • baum sägen
    scheibe schneiden
    !GROßES LOCH REIN MACHEN! (sonst kommen ja eben die risse,...)
    dann erst trockenen
    dann snare bauen

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • ja ich frag mal bei meinen freund ob das gehn würde (der hat das studiert, also holzirgendwas) das man es trocknen lässt in der trocken kammer
    weil wenn es bei großen brettern geht dann müsste es auch hier gehen


    gute nacht bin müde juli

  • trockenkammer ist schlecht. willst du ne dachlatte bauen oder ne snare?


    wenn du keine geduld hast, vergiss das unternehmen besser.
    oder besorg dir trockenes holz.
    holz ist ein arschloch. wenn du mit massivem holz arbeiten willst brauchst du erstklassiges material.
    nur weil die tage mal ein bischen wind gewesen war, bedeutet das nicht mal eben ne vollholzsnare für kleines geld abstauben zu können.
    leider.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!