Welches TD-Modul von Roland ..?!?!?!

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu den TD-Drum-Modulen von Roland.


    Nach längerer "RUHEZEIT" will ich endlich wieder drummen. Da ein Akkustikset von der lieben
    Nachbarschaft nicht so gerne gehört wird, möchte ich mir dafür ein E-Drumset zulegen.
    Das Set will ich mir nach und nach zusammenstellen … die komplett Sets bieten teilweise nicht die
    Erweiterungsmöglichkeit bzw. sind se für den Anfang für mich zu teuer … will erst mal mit den Basics
    wieder anfangen (Base - Snare - HiHat … da gibt es genug zu tun bis "Mann" wieder fit ist).


    Da ich allerdings die ganzen Drum-Module in ihrer Einzelheit nicht kenne (hatte mal vor Urzeiten das TD-7),
    bräuchte ich ein paar Insider Infos von Euch.


    Ich persönlich tendiere zu nem gebrauchten TD-10 mit TDW-1 Erweiterung.
    Als Pad's werde ich mir die Mesh V-Pads zulegen … HiHat und Becken bin ich mir noch nicht sicher … soll aber
    in Richtung der neueren Teile gehen.
    Möchte das Modul auch über MIDI an meinen PC anschließen können.


    Da das Teil allerdings von Roland nicht mehr hergestellt wird, bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht erwas anders
    kaufen sollte weil die Technik vielleicht veraltet ist.


    Kann mir jemand nen Tipp wegen der Teile geben …???


    TD-3 … NEU, aber zu wenige Erweiterungsmöglichkeiten
    TD-6 … NEU, keine Ahnung ob das taugt … hatte nur kurz beim Thomann mal damit rumgespielt
    TD-7 … ALT, hatte mir früher schon nicht wirklich zugesagt … war damals aber okay
    TD-8 … ALT, habe ich keine Infos zu
    TD-10 … ALT, klingt aber ganz okay was man dazu so liest
    TD-12/20 … NEU und geil, aber schweine teuer



    Gruß und Dank,
    Markus alias FireF

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Ernsthaft, ist das TD-8 wirklich besser als das TD-10 ...?!?!?!
    Liegt das daran dass das TD-8 jüngeren Herstellungsdatums ist als das TD-10, oder warum ist das so ...???



    Dank Dir für deine Antwort.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Vom TD-10 würde ich wegen der HiHat abraten.
    Ich habe schon oft die erfahrung gemacht wie gut es ist ein richtiges HiHat Pad zu haben. VH-11/12 sind wirklich sehr real im Spiel.
    Am besten ist oft eine eigene Zusammenstellung von Pads.


    TD12 würde ich als Modul nehmen.
    Snare eine PD125
    Hängetoms PD105(sind einfach besser als die kleinen 8" PD85 Pads)
    und als Standtom eine PD125(ein super Pad)
    Bass habe ich eine KD120 aber eine KD100 geht auch
    HiHat eine VH12
    Ride ein CY15R
    Crash ein CY14C


    Bei den Becken darfst du nicht sparen das müssen wirklich die guten sein sonst hast du nicht lange freude an denen.


    Und als Rack am besten das normale TD12 Stativ.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • drummertarzan: ... ja leck mich fett, habe mir mal eben deine set's angeschaut ... da beschlagen meine
    brillengläser vor neid ... echt genial ... wäre was für den sohn meines vaters ... nur das kleingeld fehlt leider ... :P

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Silverstar: ... danke für deine antwort ... bezüglich toms und becken sehe ich das genauso wie du, nur das td-12 is leider so schweine teuer, auch gebraucht ... :evil:

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Das Modul ist das Herzstück des Sets, um also auch langfristig Freude daran zu haben, sollte es schon ein TD-8 oder gar ein TD-12 sein, bei letzterem hat man die selben Sounds wie im TD-20. Es ist eher zu empfehlen, auf ein, zwei Komponenten vorerst zu verzichten und diese nachzukaufen, anstatt sich mit einem TD-6 zufrieden zu geben. Dies ist natürlich auch sehr gut, aber für anspruchsvolle Drummer ist z.B. die Intervalkontrolle wirklich eine lohnenswerte Sache, ebenso die Kompatibilität zur VH-12. Beim TD-12 kann man eben auf alles aufrüsten. Außerdem ist so ein Modul eine langfristige Investition, die eben auch kaum an Wert verliert, wenn es richtig gepflegt wird.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von Silverstar
    Vom TD-10 würde ich wegen der HiHat abraten.
    Ich habe schon oft die erfahrung gemacht wie gut es ist ein richtiges HiHat Pad zu haben. VH-11/12 sind wirklich sehr real im Spiel..


    Die VH11 spielt mit allen neueren Roland-Drumodulen (3, 6,8, 10, 12,20), nur die VH12 ist aufs TD12 oder 20 begrenzt. Insofern brauch er kein TD12, um eine reales HH-Gefuehl zu haben. IMHO ist die VH11 auch viel gutmuetiger als die Vh12 und im Anschlagsgerausch angenehmer als die VH12.


    Da es FireF auch auf Erweiterungsfaehigkeit ankommt, wuerde ich eher vom TD12 abraten und gleich aufs 20iger gehen. Das ist aber vor allem eine Geldfrage, soundmaessig und leistungsfaehig sind beide. TD20 gibt es ab und zu in Ebay fuer 1300, da muss man warten und Glueck haben,
    das ist aber jedem seine Sache und auch des Geldbeutels.


    Zitat

    Original von FireF... ja leck mich fett, habe mir mal eben deine set's angeschaut ... da beschlagen meine brillengläser vor neid ... echt genial ..


    Danke, aber das muesst ich mal wieder updaten. Das ist schon ein alter Stand. Lass doch Deinen Comment in meinem Galeriethread, wuerde mich freuen.


    Zitat

    Original von FireF
    Ernsthaft, ist das TD-8 wirklich besser als das TD-10 ...?!?!?!
    Liegt das daran dass das TD-8 jüngeren Herstellungsdatums ist als das TD-10, oder warum ist das so ...???..


    Ja, genauso ist es, TD10 klang (lt. heizer) ohne Erweiterung wie Muell, im TD8 hatten sie diese Erweiterung und V-Cymbal schon mit integriert,daher klingt das weitaus besser mit den Sounds. TD12 und 20 sind die Fortentwicklungen dieses Moduls.

  • xtj7: ... danke für deine antwort.
    stimmt auf jeden fall was du schreibst ... es ist halt so wie es immer ist, man will nur das beste haben zum günstigsten preis.
    ich habe leider nur einen gewissen finanziellen spielraum dafür und möchte diesen halt bestmöglichst ausschöpfen.


    hat jemand ne ahnung was so ein TD-12 gebraucht noch kosten würde ...???


    dank euch.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Zitat

    Original von FireF
    hat jemand ne ahnung was so ein TD-12 gebraucht noch kosten würde ...???


    neu 1169, in Ebay ging letztens eine fuer 935,- weg. Das war bisher das billigste, was ich in der Bucht gesehen hab.


    Ein ganz heisser Tip ist in den Kleinanzeigen bei Chrisgau, der loest sein Set auf:

    Zitat

    Original von chrisgau
    1xTD-12 (Drum Modul) 830.-


    PS: die Vh11 hab ich mir gekrallt :D

  • TD-12 geht bei eBay, wenn mal eins drin ist, meist für 950 weg.
    drummertarzan: Du hast Recht mit dem TD-20, daher hab ich mich ja auch dafür entschieden. Allerdings muss ich auch sagen, wenn man das Geld gerade so aufbringen kann, sind die ca. 500 Euro Unterschied zwischen TD-20 und TD-12 ne Menge Geld. Und für die meisten Sets reicht ein TD-12 schon aus.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hi,


    das TD-10 klingt sicherlich nicht nach Müll, das ist Quatsch! Ein TD-10 ist qualitativ besser als ein TD-8 und man hat mehr Möglichkeiten damit. Nur sollte man darauf auchten, dass das TD-10 die Erweiterungskarte TDW-1 hat.


    Die VH-Varianten gehen bei den alten Modulen nicht bzw. sind sehr eingeschränkt .


    Wenn du es dir leisten kannst nimm ein neueres Modul.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von ruby
    das TD-10 klingt sicherlich nicht nach Müll


    Zitat

    Original von drummertarzan
    TD10 klang (lt. heizer) ohne Erweiterung wie Muell



    Zitat

    [i]Original von ruby[/i
    Nur sollte man darauf auchten, dass das TD-10 die Erweiterungskarte TDW-1 hat.


    Jo, Ruby, im Prinzip sagen wir doch das Gleiche, oder? ;)

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Ja, genauso ist es, TD10 klang (lt. heizer) ohne Erweiterung wie Muell, im TD8 hatten sie diese Erweiterung und V-Cymbal schon mit integriert,daher klingt das weitaus besser mit den Sounds. TD12 und 20 sind die Fortentwicklungen dieses Moduls.


    Hi Thomas,


    ich kann mich zugegebenermassen nicht erinnern, eine solch drastische Aussage bez. des TD-10 gemacht zu haben. Immerhin habe ich es zunächst einige Jahre ohne Erweiterung gespielt und kam auch da gut damit zurecht.


    Fakt ist, das das TD10 mit der TDW1-Erweiterung qualitativ einen Riesensprung gemacht hat und einige wirklich geniale Kits hatte.
    Auch die HiHat-Sounds der TDW1 sind IMHO besser und dosierbarer.


    Das Modul, welches mir am wenigsten gefällt ist in der Tat das TD-8 .
    Es hat zwar sehr viele Sounds und man bekommt einen druckvollen PA-Sound hin, aber es macht mir persönlich einfach keinen Spass, mit diesen eher etwas "grobschlächtigen" (man verzeihe mir die Ausdrucksweise, ich finde keine passenderen Worte) Sounds zu spielen. Einzig die HiHat ist durchgängig sehr schön dosierbar.


    Vom grundsätzlichen Sound her finde ich (und auch ein Kollege, der das TD8 verwendet) sogar das TD3 besser - klingt irgendwie frischer und lebendiger. Leider ist dieses aber durch seine äusserst rudimentäre Ausstattung insgesamt in den meisten Fällen trotzdem die schlechtere Wahl.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • War sicherlich überspitzt ausgedrückt. Dennoch kommt ja nun heraus, was er damit meinte, nämlich dass zwischen dem TD-10 mit und ohne TDW-1 einfach Welten liegen und eine TDW-1 Erweiterung ihr Geld mehr als Wert ist. ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Gezeitenfürst : ... is ne gute frage ... da ich mir aber was vernünftiges kaufen möchte, werde ich wohl oder übel mehr ausgeben müssen.
    mit meinen finaziellen mitteln (1100-1400 Euro) werde ich vorerst mal ein drum-modul und ein vernünftiges snare- und kick-pad kaufen ... wie gesagt, bin ziemlich eingerostet und kann ruhig erst mal wieder an den basics üben und nach und nach mir dann mehr zum e-kid dazukaufen.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • FireF: Also ich empfehle Dir echt, dann noch ein wenig zu sparen und Dir das TD-12er Modul (vllt. bei eBay?) zu kaufen!!


    So kannst Du in einem Jahr dann locker aufrüsten.


    Und wenn Du NUR üben willst, dann hole Dir ruhig das TD-6er Modul. Pflege es gut und verkaufe es dann bei Bedarf weiter!


    Und soweit ich weiß wird die VH-11 Hihat durch irgendeinen Trick auch im TD-6er Modul irgendwie unterstützt. Aber da kenne ich mich nicht so aus, könnte auch falsch sein!
    -kb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!