Fame Dd-602

  • Hallo @all,


    bin neu, blutiger Anfänger - und erst 40 Jahre jung :)


    Ich weiß das den meisten hier die Hutschnur platzt wenn sie nur die
    Worte DD-602 hören oder lesen - vollkommen in Ordnung.


    Trotzdem: hat vielleicht jemand ein deutsches Manual für das Modul -
    in der englischen begreife ich offen gesagt fast nichts.


    Vielleich habe ich ja glück.


    Vielen Dank - werde auch nicht weiter mit dem Teil nerven - versprochen !!


    cu
    hans-werner

    _____________________________________________


    Augen AUF und durch !


    zum lernen ist man nie zu alt - nur zu faul !
    _____________________________________________

  • Ich hab meine Anleitung gerade nicht da, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu garkeine deutsche Anleitung gibt. Womit hast du denn Probleme? Ich denke ich kann dir damit sicherlich helfen, schreib deine Probleme bzw. Fragen einfach hier rein und ich antworte dann :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Habe das Set gebraucht gekauft. Mein Problem ist das PAD auf der ich die Snare (versuche) zu spielen. Das PAD reagiert nicht im Zentrum - bzw. reagiert im Zentrum so, wie die anderen PAD's ganz am Rand - dafür reagiert es so auf 10:00 - 11:00 Uhr Position richtig gut. Man kann das Teil doch mit Sicherheit neu zentrieren - ja, wenn ich den wüßte wie ?


    Außerdem sind mir die einzelnen Lautstärken zu uneinheitlich - verbessert sich auch nicht dadurch das ich das Modul auf Factory-Werte zurück setze.


    Ich verstehe einfach dieses kompl. Manual nicht - das nervt.
    Liegt vermutlich nicht mal am miesen English - schaffe in der EDV - dafür reichts auch - vermutlich sind es die Fachbegriffe und vorausgesetztes Vorwissen..... naja.


    Vielleicht kannst Du mit kurz erklären, wie ich das PAD zentrieren kann....


    Vorab vielen Dank


    hans-werner

    _____________________________________________


    Augen AUF und durch !


    zum lernen ist man nie zu alt - nur zu faul !
    _____________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von hawezo ()

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, das ungleichmäßige Spiel hängt nicht mit dem Modul zusammen, sondern in diesem Fall damit, dass der Vorbesitzer die Moosgummiplatten die darunter liegen zerkloppt hat. Das war auch bei mir das Problem, weshalb die so enorm schlecht ansprachen. Ich habe diese dann vom Schichtenprinzip auf das Konusprinzip (u.a. Roland) umgebaut (Siehe meine Gallery bzw. http://www.xtj7.de/drums/umbau). Das reduziert einerseits die Lautstärke und verbessert andererseits die Ansprache enorm.


    Leider ist bei dir nicht das Modul das Problem, sondern die Pads selbst. Das ist auch der größte Kritikpunkt am Fame Set, warum hier immer wieder darüber geschimpft wird. So schlecht ist das Modul nämlich garnicht, vorallem in dem Preissegment. Aber die Pads und die Becken (die bei mir bis heute noch nicht gleichmäßig ansprechen) sind eben nicht sehr gut.
    Das Rack besteht aus jeder Menge Kunststoff, aber es ist doch erstaunlicherweise ziemlich stabil.


    Falls du dich für einen Umbau entscheidest, gibt es hier und auf meinem Link oben sehr viele Informationen über das wie und warum. Mit ein wenig Geld und einem bisschen handwerklichen Geschick, ist das an sich kein Problem.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • ...das hilft mir aber schon weiter.
    habe fürs erste - hätte ich auch vorher darauf kommen können, ein Tom-Pad (Stand-Tom) gegen die Snare getauscht. Spielt sich schon x-mal besser. Das Set sieht eigentlich garnicht so "zerschlagen" aus - wurde angeblich wenig gespielt, da der Vorbesitzer, wie die meisten, eigentlich A-Drum spielt und das e-drum nur in der Ecke stand. Bei den "Becken" habe ich übrigens das gleiche Problem. Alle 3 sprechen oben-mittig, direkt unterhalb der Handverschraubung super gut an, aber im mittlerem Segment bzw. am unteren Rand so gut wie garnicht. Ich hätte das eingentlich eher anderesrum erwartet. Auch hier könnte ich nicht sagen, das diese optisch zerdaddelt wären. Vielleicht muß das aber auch so sein, und ich als newbie gehe einfach von falschen "Tatsachen" aus :(


    Auf dem Set ist noch bis Ende des Jahres Garantie von Musicstore.de,
    habe den bereits 2 mails geschickt (mit der gleichen Fragestellung wie hier),
    habe aber bisher keine Antwort erhalten - das mach mich stutzig und sauer (arbeite selber im Support - bin sowas nicht gewohnt) ! Habe aber auch keine Lust, ohne zu Wissen ob ich nicht einfach im Unrecht bin, mit dem Kram nach Köln zu fahren.


    Die negativen Stimmen im Board werden schon ihre Gründe haben...
    das doppelte anlegen und Yamaha oder Roland kaufen wäre wohl die bessere Wahl gewesen - aber als Einsteiger direkt mal nen 1.000 auf den Tisch zu legen ist halt auch so ne Sache.


    Danke Dir für Deine Erläuterung, vielleicht kanntst Du mir noch kurz was zu den Becken sagen - ob die sich bei Dir ebenso verhalten...


    Viele Grüße aus Mainz (recht windig hier heute)


    cu
    hans-werner

    _____________________________________________


    Augen AUF und durch !


    zum lernen ist man nie zu alt - nur zu faul !
    _____________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von hawezo ()

  • Ja, das liegt daran, dass die Becken auf der Unterseite nahe des Lochs einen kleinen Kasten haben, darin ist die Buchse und der Piezo. Leider sprechen die Becken daher sehr schlecht an. Verbessern kann man das etwas, durch einen zweiten Piezo nahe am Rand des Beckens, den mit an die Buchse anlöten und dann wird das Ergebnis schon deutlich besser.


    Bei mir sahen die Pads auch nicht sehr zerdaddelt aus, es reicht aber, die nicht ordentlich zu spannen und A-Set mäßig darauf rum zu zimmern und das Moosgummi ist schneller als es einem lieb wäre im Eimer.


    Leider wird da aber der Musicstore sicher auch nichts machen, weil das einfach selbst verschuldet ist, wenn auch nicht von dir sondern vom Vorbesitzer. Die Konstruktion ist zwar generell sehr anfällig, aber das ist meines Wissens nach alles andere als ein Garantiefall, denn wenn man vorsichtig und ordentlich gespannt damit spielt, sollte nichts großartig passieren. Toll ansprechen tut es dann zwar immernoch nicht, aber immerhin schon besser. Gute Ergebnisse erzielt man eigentlich nur nach dem Umbau mit Roland Cushion (Konus).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo


    Ich habe mir auch rein für Homerecordingsachen das Set gekauft. Da diese Pads wirklich sehr laut sind, habe ich die Pads folgendermaßen umgebaut.
    Da es von Roland diesen Konus nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich einen Tennisball in der Mitte zerschnitten und mit der Schnittfläche auf das Blech mit dem Trigger geklebt, sodass die Rundung des Balles gerade so das Meshead berührt.
    In das Bassdrumpad habe ich ein Stück von einem gut federnden, festen Schwamm eingeklebt.
    Arbeitszeit für beide Pads zusammen ca. 1/2 Std. Heute werde ich die Tompads bearbeiten.
    Fazit: Snare und Bassdrum sind nun Lautlos und Triggern ganz vorzüglich.
    Die Sounds im Modul sind zwar nicht gerade gut, aber ich spiele eh das XLN
    Audio Drum im PC. Mit der richtigen Soundkarte geht das ohne hörbare Latenz.


    Viele Grüße
    Nobby

  • Moin Thomas,
    eine kleine Korrektur, wenn Du gestattest:

    Zitat


    Die gibts sogar bei Roland unter ersatzteile@rolandmusik.de


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von hawezo
    Auf dem Set ist noch bis Ende des Jahres Garantie von Musicstore.de,
    habe den bereits 2 mails geschickt (mit der gleichen Fragestellung wie hier),
    habe aber bisher keine Antwort erhalten


    Tja, so kennen und lieben wir den Musicstore.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von zai
    Also zum Fame DD-602 v2 gibts sehr wohl ne deutsche (sogar sehr ausführliche) Anleitung (wieso auch nicht ist ja an sich ne gute Marke).
    ...........


    Halte ich für ein Gerücht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • jetzt bestimmt geht das Geheule um Geld gleich in die naechste Runde..... :rolleyes:


    Zai, hast Du schon mal an einem guten Set im Musikmarkt gesessen? Ansonsten kann ich mir die Aussage nicht erklaeren. Definiere doch bitte mal, was Du unter guter Marke verstehst und beschreibe uns "Unwissenden Geldkackenden" wie Du das Problem Fehltrigger" umgangen bist?

  • Zitat

    Original von Gsälzbär


    Halte ich für ein Gerücht.


    Ich nicht.


    Fame baut viel Scheisse und das DD-602 ist konstruktionstechnisch wie spielerisch eine Beleidigung, keine Frage.


    dennoch werden unter dem Namen Fame z.B. unglaublich gute Bässe (zu nennen Baphomet) Als auch Gitarren (Fame Forum) und andere feine Dinge gefertigt.


    Fame ist nicht immer = Fame, das solltet Ihr echt mal verinnerlichen.


    Schlagzeugtechnisch kommt da meist Müll bei raus, obwohl die Hardware an sich auch recht ordentlich ist...Also:


    Nicht Generalisieren! Thx a lot & Back to Topic.

  • diese billigdiskussion im allgemeinen finde ich etwas nervend, wenn ich ehrlich bin.
    natürlich ist ein fame dd602 müll, ebenso wie ein billiges millenium mps (egal welches). die teile haben mit schlagzeug spielen (auch edrum) nicht wirklich viel zu tun. aber: für anfänger die mal in die materie reinschnuppern wollen und die nicht die möglichkeit für ein a-set haben, ist das "billigzeugs" sicherlich geeignet. wenn man merkt das man spass am drummen hat wird man schon schnell genug was besseres kaufen. wenn man keinen spass am drummen findet, hat man zumindest nicht zuviel geld ausgegeben.


  • Da magst du Recht haben. Wir sind hier aber im Drummerforum und nicht im Gitarre& Bass-Forum.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Gut oder nicht gut. Die Diskussion nervt manchmal schon manchmal.
    Ich habe den Umbau auch hinter mir und findes es jetzt gut! Allerdings habe ich ein TD3-Modul, was mit Fehltriggern ein bisschen besser umgehen kann. Wenn Du Deine Pads verbessern willst, hier noch ein Link zu einem Umbaubeitrag, soger mit Randtriggermodifikation (siehe 2. Seite ganz unten).
    Klick hier
    Wenn Du solche Cushions willst (oder jeder andere hier im Forum) kann ich helfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!