Neue Fellkombi

  • Hallo zusammen,


    ich brauche ein neues Schlagfell für die BD und am besten auch neue TOM-Felle...
    Ich spiele eher die härtere Gangart und bin an dieses BD Fell geraten:


    Klick


    Ich habe, wie für Schüler üblich, nicht gerad sehr viel Geld übrig und brauche Rat zu diesem fell, sowie zu passenden TOM-Fellen.
    Mein Budget bewegt sich bei ca. 60€. Die ResoFelle wollte ich erst einmal belassen, wie sie sind [Werksfelle von Sonor]


    Sind die Pinstripes an sich als Serie zu empfehlen, oder würdet ihr zu anderen Fellen raten?


    herzlichen Dank

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Auf der Bass ist das emad von Evans meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ... Wird meine nächste Wahl sein. Ich hoffe nur das wird nicht zu teuer.
    Schonmal die G2 Coated auf den Toms probiert?

  • Danke für die flotte Antwort.
    Nein, bisher habe ich nur die Werksfelle drauf gehabt, bzw. auf einem Gemeinschaftsschlagzeug im Proberaum gespielt, wo geile Felle drauf waren.
    Sind aber alte Sonorfelle...Daher bin ich wie gesagt, völlig ratlos.

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Ich bevorzuge die Remo Emporers anstatt den Pinstripes auf den Toms.
    Damit hat man meiner Meinung nach mehr Soundmöglichkeiten, da die Pinstripes schon vorgedämpft sind.


    Als BD-Fell würde ich dir von einem doppellagigen abraten, da kommt einfach nicht so viel "Bums" raus ;)
    Entweder Evans EMad oder Remo Powerstroke 3.

  • http://www.thomann.de/de/fellsaetze.html


    Schau dich mal hier um. Ich glaub da kommst du am billigsten weg. Mit Evans G2 machst du auf jeden Fall keinen Fehler. Die Pinstripes sind hier im Forum etwas verschrien, aber ich finde sie relativ einfach zu stimmen und auf billigeren Sets klingen sie wirklich gut.


    Meine Favouriten sind im Moment die EC2 von Evans - die sind noch mal eine Ecke teurer.

  • Also das Pinstripe BD Fell ist ABSOLUT OK. Hier haben einige nicht richtig gelesen! Ich finde sogar mit eines der besten für die Bass.


    Bei den Toms sind sie für die harte Gangart auch prima geeignet vor allem sehr leicht zu Stimmen. Die Toms haben durch die Pin´s halt eben einen sehr trockenen kurzen (ja abgewürgten Klang) "Flupp"


    die Frage ob sie beliebt sind kann ich sagen. " Ja sind Sie, nur das du auf die Frage nach den Pinstripes hier im Board, die Gegner der Selbigen und befürworter offener Tomklänge auf den Plan rufst. Sie werden dir diese sicherlich nicht empfehlen.


    mfg

    Suche: nothing

  • Zitat

    Original von Dementius
    Ich bevorzuge die Remo Emporers anstatt den Pinstripes auf den Toms.
    Damit hat man meiner Meinung nach mehr Soundmöglichkeiten, da die Pinstripes schon vorgedämpft sind.


    Als BD-Fell würde ich dir von einem doppellagigen abraten, da kommt einfach nicht so viel "Bums" raus ;)
    Entweder Evans EMad oder Remo Powerstroke 3.


    So hab ich das auch.
    Gut, die emads hab ich noch nicht gehört, aber das Evans EQ-4 ist das Pendant zum Powerstroke 3, und einen Tick günstiger als das emad.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Klar, wenn man im "Alltag" mehrere Bassdrumsounds benötigt hast definitiv Recht.
    Gibt aber doch auch die EQ-1,2,3er, da kann man auch variieren, weil da einer der 2 Ringe hinter dem fest integrierten drinsteckt, somit also auch abnehmbar ist. Nicht so flexibel, da der Ring in der BD drin ist, bei emad sind die aussen, oder?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • EMAD ist für die Bassdrum meiner Meinung nach absolut genial und für jeden Musikstil geeignet, vor allem, wenn man EMAD Batter UND Reso aufzieht. Durch die entsprechenden Dämpfringe, die sehr schnell und sehr einfach gewechselt werden können und noch dazu wahnsinnig effektiv sind, lässt sich von offenem, lebendigem Attack-Sound bis zum Metal-Flup auf der Bassdrum jeder Sound mit diesem Fell erzeugen.


    Der Nachteil für DICH dürfte beim EMAD wohl der Preis sein, denn eins davon schlägt mit knapp 50 Euro zu Buche. Lohnt sich zwar, aber teuer isses dennoch und für 60 Euro kriegst du dann vielleicht noch grad so ein einziges Tom-Fell dazu.


    Für die Toms kann ich dir sagen, dass Remo Emperor richtig super klingen, wenn man vernünftig draufhaut. Damit meine ich kein stures "heavy-hitten" :D , sondern saubere Schläge mit viel Energie aus dem Handgelenk. Zumindest auf meinem Set gefällt mir der entstehende Sound sehr gut. Leises Jazzen geht auch, klingt aber nich ganz so schön mit Emperors, dafür wären dann wohl einlagige Felle wesentlich besser geeignet.

  • Zitat

    Nicht so flexibel, da der Ring in der BD drin ist, bei emad sind die aussen, oder?


    Ja, die sind aussen.
    Hmm stimmt, er brauch jetzt wohl noch nicht wirklich diese Variablität. Ich schliesse mich kride20 an und würde für das billigere EQ-4 plädieren, dazu einen Satz Emperor. Oder halt einen vergleichbaren Fellsatz, da kannst du einiges sparen.

  • Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten!


    Diese Komplettsets sind natürlich verlockend, allerdings ist da auch immer ein 14"Snarefell bei, was ich nicht brauche.


    Die Pinstripes kosten insgesamt 75€, sollte ich das BD Fell bezahlt bekommen, dann ginge das.


    Die teuren Alternativen kann ich mir leider keinesfalls leisten, zumal die Saison noch recht lang ist und ich dafür jeden Cent brauche ;)


    Die Pinstripes erscheinen mir zu Zeit am besten für schnelle Ansprache und trockenen Sound und sind eben preislich erschwinglich.



    Edit: Sehe gerade erst den Vorschlag zur Emperor / EQ-4 Mischung. habe beide Felle nie gehört und habe keine Ahnung, wie die klingen.


    Klingt aber nach einer guten Mischung und ist preislich auch erschwinglich..


    Würdet ihr, für Metal / Alternative die Emperor den Pinstripes vorziehen?

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von hubi-s04 ()

  • Zitat

    Original von hubi-s04
    Würdet ihr, für Metal / Alternative die Emperor den Pinstripes vorziehen?


    Dass sich bis jetzt noch keiner getraut hat, auf diese Frage zu antworten, kann ich voll verstehen - das ist nämlich so ein typischer Anschubser für eine Grundsatzdiskussion :D


    Du musst wissen, welchen Sound du willst.
    Pinstripes machen Plopp, Emperor doch eher Womm. :]


    Zur Not halt erstmal fürs kleinste Tom ein Emperor und ein Pinstripe kaufen und ausprobieren, bevor der komplette Fellsatz bestellt wird. Um's Probieren wirst du bei Fellen sowieso nicht herum kommen.

  • Zitat

    Würdet ihr, für Metal / Alternative die Emperor den Pinstripes vorziehen?


    Ja! :D


    Früher denk ich waren die Pinstripes die "Prügelknaben" der Rockerfraktion, da stand aber auch jeder auf "bop", heute ist halt eher "dunnnnng" gefragt, was aber einfach schöner ist.
    Aber sonst die übliche Floskel: Geschmacksache, also selbst testen ;)
    Vielleicht hilft Dir das a bissl weiter:


    -Offener Sound: einlagige Felle(Remo Ambassador, Evans G1 z.B.)
    Is aber eher nix für Dich


    -Gedämpfter Sound(Emperor, G2)

    -Trockener Sound(Pinstripes, Powerstroke)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,


    ich habe als BD Fell ein Remo Powerstroke 3 Clear, das hat mir mein Händler meines Vertrauens empfohlen, denn ich wollte eigentlich auch erst PinStripe und dies hat er mir abgeraten, weils eher verschwommen klingen würde. Und ich bin vom Powerstroke 3 total begeistert. Richtig guter Klang.


    Bei den Toms habe ich Remo Emperor Coated. Meiner Meinung nach ein super Fell, macht richtig schönen Klang.


    Gruß
    Timo

  • Bass klingt mit Pinstripe verschwommen ?( Das hat dein Händler dir also gesagt 8o Schade das du nicht sagst wer das war dann wüsste ich einen Händler mehr der keinen Plan hat :rolleyes:


    Nee Nee

    Suche: nothing

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • Zitat

    Original von Eisenmike
    Bass klingt mit Pinstripe verschwommen ?( Das hat dein Händler dir also gesagt 8o Schade das du nicht sagst wer das war dann wüsste ich einen Händler mehr der keinen Plan hat :rolleyes:


    Nee Nee


    Ich kann mich nicht mehr ganz genau an seine Worte erinnern, zumindestens hat er mir von den PinStripe abgeraten weil sie dumpf klingen.


    Ich bin mit meinem Händler eigentlich sehr zufrieden und er hat auch viele Kunden von daher glaub ich schon dass er Ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!