Suche spezielles Ride...

  • sepp, wenn jemand so freundlich fragt, kann ich einfach nicht nein sagen ! bitte !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • ich möchte mal darauf hinweisen, daß ein 20er avedis crashride dunkler, weicher und wärmer klingt als ein 20er avedis light ride.
    das light ist am rand deutlich stärker und dadurch schwerer. das ding klingt hell, hat ordentlich sustain und zu leise ist so ein ding garantiert nicht.


    ich hab meine 19/20er light-kombi verkauft weils mir doch zu laut war. nur mit leichten sticks reitbar und ansonsten fette rockcrashes. hat nicht herr cool auf "american idiot" auch sowas rechterhand zu hängen?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Wegen dem HHX Evo:


    Zitat

    Original von renttuk
    Und dieses Ding ist nicht unbedingt für Rockmusik geeignet. Dafür ist es zu wenig definiert.


    Zitat

    Original von cervezito
    Sowas wie einen differenzierten "Ping" (außerhalb der Kuppe) brauche ich eigentlich überhaupt nicht.


    Gut, ich weiß nicht wie laut die Kuppe im Vergleich mit einem schwereren Ride ist, aber das Ding macht außerhalb der Kuppe ziemlich schnell nen ziemlich undefinierten Lärm.

  • Das ist kein gescheites Rockmusikbecken. Einfach zu luftig, zu weich und zu buttrig unter den Stöcken. Die Glocke hörst du in einem Kontext mit angezerrten Gitarren gleich gar nicht mehr. Auf der Kante kann man das Cymbal durchaus mal eine Weile durchziehn.
    Die Glocke ist (für mich) ein sehr wichtiger Bestandteil bei einem Ride und deswegen käme das HHX Evo Ride bei der dem Thread vorangestellten Frage für mich nie in die nähere Auswahl. Zumal das Becken kaum Lautstärkereserven bietet, wenn wirklich gerockt wird. Das sind die Erfahrungen, die ich mit dem Teil gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Guten Abend, die Herren,


    schönen Dank erstmal für die anregende Diskussion.


    Ich habe mir natürlich auch weiter Gedanken gemacht und möchte nach Durchhören meiner Übungsraumaufnahmen noch meine Vorstellungen etwas erweitern.
    Und zwar sollte das Rauschen der Ride in den Obertönen schön scharf und spitz sein, also nicht zu tieftönig; damit es bei lauter Musik schön durchsetzungsfähig bleibt. Dabei sollte es natürlich immernoch ordentliches Sustain besitzen und, ...ihr kennt den Rest.


    Weiterhin warf sich mir die Frage auf, ob vielleicht diverse B20 Becken meine Klangvorstellungen vielleicht eher abdecken. Ich dachte dabei an sowas wie Masterwork Custom oder Anatolian Limited One, die ja teilweise auch recht günstig zu erstehen sind. Ein solcher Gedanke ist ja auch auf der ersten Seite des Themas durch den Kollegen Limpbizkit schon angeklungen.

    Let There Be Rock!

  • so rein zufällig kommt die idee mit der b20 aus der türkei. da werden feine becken hergestellt. so mal ganz früher stand auf denen zildjian drauf. und nicht ganz umsonst werden ie produkte eines gewissen avedis zildjian dir hier quasi um die ohren geschlagen.

  • Zitat

    Und zwar sollte das Rauschen der Ride in den Obertönen schön scharf und spitz sein


    paiste 2002 18-20 china


    für das was du suchst brauchst du mehrere becken. die eierlegende wollmilchsau gibts leider auch bei cymbals noch nicht.

    Satellite of Love

  • Dass es schwierig ist so ein Ding zu finden - sofern es sowas überhaupt gibt - habe ich leider auch schon festgestellt.


    Ich werde meine Suche jetzt mal auf gebrauchte Ridebecken mittlerer Stärke wie Avedis und 2002er fokussieren. Auch die ein oder Crashride werde ich dabei mal in Betracht ziehen.


    Das scheint ja auch der allgemeine Grundgedanke der geleisteten Beiträge zu sein.

    Let There Be Rock!

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt mal den Avedis-Verfechtern Vertrauen geschenkt und heute Abend ein quasi neues Zildjian 370 Anniversary 20" Medium Ride für 118€ ersteigert.
    Bei der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass dieses Ride genau das sein könnte, was ich suche. Bin mal gespannt.


    Nochmals vielen Dank für die gute Beratung.
    Ich werde dann mal meine Erfahrung hier schildern.


    Schöne Grüße aus Hannover
    Jan

    Let There Be Rock!

  • So, nun nach einiger Zeit mein Testergebnis:


    Das Zildjian Ride ist ein super Becken mit einem schönen Klang, aber leider viel viel zu leise für die Musik die ich gegenwärtig spiele.


    Ich habe mir jetzt ein Paiste Rude Ride/Crash 20" für 159 € zugelegt. Nebenbei zur Information gibt es zur Zeit bei Musik-Schmidt eine ganze Menge reduzierte Showroom-Modelle.
    Das Rude ist jedenfalls genau das was ich suchte. Es erzeugt einen schön scharfen schneidenden, relativ gleichmäßigen Ton mit unglaublicher Durchsetzungsfähigkeit. Da brauche ich meine Medium Crashbecken gar nicht mehr anzuspielen, die hört man eh nicht.
    Das Zildjian Ride wandert wieder zurück zu Ebay.


    Schönen Dank nochmal...


    Schöne Grüße
    Jan

    Let There Be Rock!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!