Kesselberechnungstool!

  • Ich hatte letztens mal Langeweile, und hab ein für Anfänger nütliches Tool!
    Ein Programm das cm in Zoll umrechnet und das Volumen der Trommel berechnet!


    Zu finden ist das Programm HIER zu finden!


    vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehn!


    greetz
    Flo

  • Jo Volumen ist zwar schön aber ich finde interessanter wäre zb die Länge des Holzes was man benötigt um zb einen 14" Kessel selbst du machen ect. Kann man zwar selbst auch ohne Probleme ausrechnen, aber finde es nützlicher als das Volumen zu berechnen.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke.


    (r*2)*pi


    pi = 3,14


    r*2 = d


    Angaben ohne Gewähr


    Edit:


    Eine Frage noch. Warum ist dieses kleine Programm so groß? finde über 500kb recht groß für ein paar Programmzeilen.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Umfang für den kreis


    2 x pi x Radius = Pi x Durchmesser



    Für nen 14" Kessel wären dass dann:


    Pi x 14" Das ganze in cm umrechnen kann man ja mit dem Tool schon


    Sagt zumindest mein Tafelwerk. Mathe ist alles andere als mein Fachgebiet.



    mfg, Humpf



    Edit: Dimmun war schneller

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • Zitat

    Original von S-k-y.F-i-r-e
    Ich hatte letztens mal Langeweile, und hab ein für Anfänger nütliches Tool!
    Ein Programm das cm in Zoll umrechnet und das Volumen der Trommel berechnet!
    ...
    Flo


    Dein Engagement ist löblich & das Programm bestimmt sehr nützlich, ganz besonders für Anfänger. Bevor ich's runter lade, sag mir bitte gerade noch mal für was. :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • womit haste es denn programmiert? die umlaute musste mal umschreiben, die zeigt windose nicht korrekt an und sieht mist aus. also ü in ue und ä in ae


    aber trotzdem herrzlichen glückwunsch hier ne exe zu verbreiten o0


    dimmun: Das programm ist so groß weil der c compiler die math.h braucht (zB für POW funktion) und die nimmt sich halt einiges an speicher. Wenn dann auch noch mit double variablen gearbeitet wird, kommen locker 500KB zustande.


    Jetzt könnte man es so weiterführen, dass das programm einem auch Drehmomente für Stimmschrauben ausgibt. Vorher sollte man bestimmen wie stark das fell gespannt werden soll (gibts dafür n wert??) und dann rechnet es für jede kesselgröße die Kräfte an den schrauben aus. Wir brauchen nur noch die Formel :D Ich frag mal meinen physik lehrer....

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

    Einmal editiert, zuletzt von Lobde ()

  • Interessanter wäre sicherlich ein Programm, in welches man die gewünschte Kesselgröße und gewünschte Böckchenanzahl eingibt und das einem dann die Abstände auf der Kesseloberfläche angibt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Lobde
    Jetzt könnte man es so weiterführen, dass das programm einem auch Drehmomente für Stimmschrauben ausgibt. Vorher sollte man bestimmen wie stark das fell gespannt werden soll (gibts dafür n wert??) und dann rechnet es für jede kesselgröße die Kräfte an den schrauben aus. Wir brauchen nur noch die Formel :D Ich frag mal meinen physik lehrer....


    Das ist ganz einfach. Zum einen brauchen wir eine Messgröße für die Spannung des Fells. Wenn es da nicht schon was für Drummer gebräuchliches gibt, dann definieren wir eine neue, z.B. N/m (also Newton pro Meter), als Kraft, die Nötig ist, das Fell in der Mitte um eine gewisse Strecke herunter zu drücken. Darunter kann sich dann doch wohl jeder was vorstellen und kann dem Programm direkt sagen, auf wie viel N/m er seine Felle am liebsten spielt.
    Dann lassen wir den Benutzer erstmal ein paar Eckdaten eingeben, die wohl jeder im Kopf hat: Die Anzahl der Stimmschrauben, das Drehmoment, welches er bei seinen Stimmschrauben bereits ohne Spannung gegen die Reibung aufbringen muss und die Steilheit der Gewinde seiner Stimmschrauben (oder sind die bei allen Herstellern einheitlich?). Dann füttern wir das Programm mit den Elastizitätsmoduln aller gängigen Felle und der kleinen knackigen Formel, die jeder schon in der Grundschule lernt. :]


    Schade nur, dass ich keinen Schlüssel habe, an dem man das Drehmoment exakt eingeben kann und meine alten Stimmschrauben eh etwas unterschiedlich gehen, so dass ich eh nur einen ganz simplen Schlüssel verwende. Also werde ich wohl weiter mit meinem Bauch stimmen müssen... :evil:

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • wo ist denn das Problem, das Kesselvolumen zu berechenen ? Es sei denn man hat einen Taschenrechner (Hausfrauen computer) oder einen Kopf und weis wie man das berechnet !


    Pi (=3,1416...) X mal r^2 (radius) mal höhe (alles in cm) reicht. Ich hoffe Du weisst was der Radius ist (halber Durchnmesser). Das Ergebniss ist cm^3 (Kubikzentimeter) ! Wozu brauchst du diesen Wert ?


    Edit: alle cm-Werte geteilt durch 2,54 = Zoll ! (hatte ich nicht berücksichtigt) !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Kreis:
    Umfang: u = 2 Pi r (Dimension m)
    Fläche: A = Pi r^2 (Dimension m^2)


    Kann man sich einfach an der Dimension merken: r hat die Dimension Meter. Dann ist der Umfang auch in Metern (r tritt nur einmal auf) und die Fläche entsprechend in Quadratmetern.


    Zylinder:
    Volumen: V = Pi r^2 h
    Mantelfläche: A_mantel = 2 Pi r h
    Oberfläche: A = A_mantel + 2 A_kreis = 2 Pi r h + 2 Pi r^2 = 2 Pi r (r+h)


    Im Grunde kann man sich hier vorstellen, den Kreis in die Höhe zu ziehen (also nur ein h dranmultiplizieren). Zieht man den ganzen Kreis hoch, bekommt man ein Volumen. Zieht man nur den Rand (also den Umfang) hoch, bekommt man den Zylindermantel.


    EDIT: Entsprechend ist Cookies Formel die Mantelfläche, welche in seinem Beispiel die Dimension cm^2 und nicht cm^3 hat.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DiCon ()

  • Die Kesselstärke und Unterdimensionierung mal außen vor gelassen, bringt ein Signature-Tom in 13*13 rd. 28 Liter. Ein Hängetom in 14*10 auf rd. 25 Liter.


    Klingt das 13er jetzt drei Liter tiefer oder verwässert der Sound des 14ers weniger? Ich weiß nur, daß ich meine Wanne mit dem Sig-Tom schneller voll kriege. Aber ich nehme besser die Rocket Shells Bassdrum, da muß ich noch weniger laufen und die verträgt das auch besser. Kleiner Tip am Rande wenn das noch jemand machen möchte: Das Loch der Rosette muß zugestopft werden...


    Klärt mich auf? Daß unterschiedliche Kesseldimensoinen unterschiedliche Sounds verursachen ist mir schon klar. Ein 16*16 klingt anders als ein 16*14. Zwei Toms mit unterschiedlichem Durchemesser und unterschiedlicher Höhe aber gleichen Volumens klingen trotzdem verschieden. Meine Leitung mag besonders lang sein, doch auch wenn meine Gedanken sie endlich durchlaufen habe, stellt sich nur das ein: ???


    DF hülf mir bitte
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • wenn der sound nur von volumen abhängig wäre, wäre die rechnung noch interessant aber der sound hängt ja noch von mehreren faktoren ab.


    manteldicke der kessel, schwingungsverhalten etc sind auch alles faktoren die den sound beeinflussen.


    deshalb frage ich mich was eine volumen rechnung wirklich bringen soll.




    Lg
    Drumtheater

  • meine güte, muss das programm denn jetzt so zerrupft werden?


    der threadstarter hat es gut gemeint. hat sich die mühe gemacht es zu programmieren, anstatt sinnlose, über die sufu beantwortbare, schlecht formulierte und getippte threads zu erstellen, nach dem immer beliebter werdenden motto: "will was wissen, bin aber zu faul, oder zu unterbemittelt, um selber zu suchen, antwortet mir schnellmit knapp und präzise!!!"
    nein. skyfire hat sich überlegt, was dem forum von nutzen sein könnte, und hat sich an eine realisierung gemacht. sehr löblich, und so dankt ihr ihm das...


    dieses programm würde aber tatsächlich sehr nützlich, wenn die vorschläge, mit der stimmböckchenanzahl und evt. noch anderen praxisnahen vorschlägen, berücksichtigt und umgesetzt würden.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Hi razmatazz,


    hier wird doch gar nichts zerrupft. Ich habe ein paar ironische Zeilen geschrieben und dann eine ernstgemeinte Frage gestellt. Und die Frage nach dem Sinn haben noch mehr gestellt.


    Das ist jetzt gar nicht böse oder sonstwie gemeint, aber was hat das Kesselvolumen mit der Anzahl von Stimmböckchen zu tun? Böckchen pro Liter oder doch lieber eine Halbe Doppelbock? Keine Ahnung was wer da meint. Also noch mal: Was soll das bringen?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!