Kesselberechnungstool!

  • volumen ist wirklich nicht nützlich.


    aber ich meinte, dass das programm, wenn es weiter ausgebaut und modifziert wird, wie z.b. mit der "stimmböckchen-positionierungs-funktion", es durchaus nützlich werden könnte.
    oberfläche und umfang ist vlt. auch nicht schlecht, für selbst lackierer und folierer.


    sicher kann man sich das alles selber ausrechnen, aber dieses programm soll ja dazu dienen, die rechnungen gesammelt anzubieten, um einem das rechnen abzunehmen. dies soll und könnte das bringen, bei weiter modifizierung.


    zerrupft wird das programm eben durch die frage nach dem sinn. es wird über mehrere posts hinweg, diskutiert, wie unnötig das volumen sei, auf ironische weise vorschläge zur erweiterung des programms gemacht, die so nicht realsierbar sind, und somit das programm, nach meinem empfinden, ins lächerliche ziehen.
    dabei ist das programm eine gute idee, und hat die grundlage gebildet, um evt. alle, für drummer/bastler , relevante rechnungen, in einem programm zu vereinigen.


    ich kann nochmal daraufhinweisen, dass dies ein guter ansatz ist, und der autor gelobt und ermuntert werden sollte, anstatt ihn mit ironie zu verprellen. eben weil das forum momentan eine flut von, den von mir im vorigen post beschriebenen, neuankömmligen erlebt, die anstatt dem forum etwas GEBEN (wie skyfire) nur VERLANGEN...

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Also, ihr wollt mehr, okay, ich versuch mein bestes, also sagt mir jetzt noch bitte kurz und konkret was ihr alles mehr berechnen wollt!


    also den Umfang und die Zylinderfläche (logischerweise ohne die Grundseiten)


    rock on


    Edith dankt razmatazz für die ermutigenden Worte :)

  • Hnitergrund des Programms ist doch zum einen die wiederkehrende Frage nach "wie rechne ich inch nach cm um und was hat mehr Volumen ne 22er Bd oder ne 24 BD, ganz ohne Frage nach Tiefe, Gratung bla ...... also ganz einfach.
    Genau wie das Programm.


    Frage 1 und Frage 2 kann man mit dem Programm lösen. So what?


    Und ja, man findet dazu auch alle Infos irgendwo im Forum oder im Internet.
    Aber so ist es doch einfacher oder?


    Vor allem finde ich gut, das Skyfire sich hinsetzt und so was bastelt. Könnte ja auch in der Zeit ein bisschen rummeckern ;)

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von bob
    "wie rechne ich inch nach cm um und was hat mehr Volumen ne 22er Bd oder ne 24 BD, ganz ohne Frage nach Tiefe, Gratung bla ......


    Ja wenn das so ist, nehme ich natürlich alles zurück.


    Ich bin hier raus. Viel Spaß noch.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von bob
    Vor allem finde ich gut, das Skyfire sich hinsetzt und so was bastelt. Könnte ja auch in der Zeit ein bisschen rummeckern ;)


    Naja ist aber destruktiv :)
    Also Programmier ich lieder, kann mir nicht schaden :)

  • Ich sagte doch schon, das ich es mit C++ gemacht, oder willst du wissen welche Compiler ich genutzt hab?


    Neue Version online!
    Link ist der gleiche wie oben!
    Changelog:
    - Mantel Berechnung added
    - Spannböckchen Berechnung added

  • Man kann aber auch einer Konsolen-Anwendung ein ansprechendes Benutzer-Interface verpassen.


    Ich find's gut, dass du dich mit der Programmiererei beschäftigst.
    Nur, mein Opa hat immer gesagt: "Jede Arbeit, die es Wert ist getan zu werden, ist es Wert gut getan zu werden!".


    In diesem Sinne: kontrolliere nochmal die Spannböckchenberechnung. Ich bekomme immer so kleine Werte als Ergebnis.


    Frohes Schaffen. 8)

  • Klar kann man das mit einer grafischen Oberfläche machen, aber dann sollte man lieber gleich VB oder Java nehmen.


    Skyfire: sorry dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe:
    Welches Programm benutzt du zum Schreiben/Debugging?
    Welchen Compiler benutzt du?

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

  • phi ist das ergebnis was immer rauskommt wenn du den umfang teilst! Du kannst zum Beispiel einen kreis mit dem Umfang 30 durch 3,14 teilen da kommt dann 9.55 raus und das ist dann der Durchmesser des Kreises!Stimmt immer!

  • Phi ist im Allgemeinen eine Symbolisierung des Goldenen Schnitts.
    Welcher beispielsweise leicht über die Nullstellen der Funktion y=x²-x-1 ablesbar ist.
    Der Betrag ist ca 1,6180339887.


    Über die Nullstellengleichung der genannten Funtion kommt man durch Umstellen auf ein tolles Phänomen.
    Rechnet man beide Seiten +1 und teilt dann durch x, erhält man:
    1/x =x-1.
    Und das ist tatsächlich so. Teilt man 1 durch 1,6180339887, erhält man 0,6180339887. Also die gleiche Zahl, nur ohne 1 vorm Komma.
    Ich find das lustig. :D


    Der Goldene Schnitt ist ein ästhetisches Maß. Er gibt eine für den Menschen harmonische Teilung an. Man findet ihn fast überall in der Kunst. Seit jeher.
    By the way: Habt ihr gesehen, dass sich Pearl die Positionierung der Air-Vents auf dem Goldenen Schnitt (In bezug auf die Kesselhöhe) hat patentieren lassen?


    Achso....hm, wir vermuten alle, du meinst Pi.


    MFG
    Niop


    Edit1&2: richtig schreiben Herr Niop.....

  • Nicht verwirren lassen! ;)
    Er meinte nicht Phi, sondern Pi.
    Ich hab nur mal erklärt was Phi zum Beispiel darstellt.


    Desweiteren versteh ich Sinn und Zweck des Programmes noch nicht. Es macht ja nichts, was man nicht mit 2 Gehirnzellen und einem Taschenrechner binnen Sekunden lösen könnte. ?(
    Auch wenn die Schule schon Jahre zurück liegen sollte.


    Außerdem wäre es sinnvoll Ergebnisse unabhängig von der Eingabegröße anzugeben. Soll heissen, du gibst deinen Durchmesser in cm oder Zoll ein, aber das Programm spuckt dir in beiden Fällen deine Werte metrisch als auch angloamerikanisch aus. Was auch immer da jetzt errechnet werden soll.
    Am Beispiel: Ich gebe 14" als Durchmesser an und erhalte mein Ergebnis in cm³ und Kubikzoll. Denn: Wer in unseren Breiten kann sich bitte Kubikzoll vorstellen?
    Du könntest anstatt cm³ auch dm³ verwenden, das kann man sich vorstellen, weil ein dm³ einm Liter entspricht.


    MFG
    Niop

  • Auf den Wunsch nach einer graphischen OBerfläche hin, hab ich ein bisschen bei meinem Freund gebettelt und der hats dann mit mir zusammen nochmal in VB gemacht.


    Neue Version!
    kann:

    • CM-Zoll zumrechnung
    • Volumenberechnung
    • Mantelberechnung
    • Böckchenberechnung


    sooo Lob und Kritik wieder hier rein... (und hinterfragt nicht immer den Sinn ;( ich hab versucht ein halbwegs sinnvolles Programm zu schreiben ^^)


    Der ist doch bekloppt sagte der Edit, als er merkte das der dumme SkyFire vergessen hat den Downloadlink mit rein zu tun ...
    Download Here!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!