Wieviel Unrundheit ist tolerabel?

  • Zitat

    Original von cameo
    Hey williken,


    man kann ja (hoffentlich) davon ausgehen, dass die Böckchen sich hundertprozentig gegenüber liegen. Da messe ich dann mittels laaangem durchsichtigen Lineal die einzelnen "Böckchenpärchendiagonalen" durch und zwar bis zur Fellauflagekante = Gratung.


    nur so ein gedanke: und du meinst nicht, dass diese 3 bz. 5 mm abweichung nicht auch auf ein um 1/2/3 mm außerhalb der diagonalen gelagertes böcken und/oder ein minimalste messtoleranz mit dem high-end-lineal zurückzuführen sein könnten? oder im schlimmsten fall eine kombination aus beiden? da kommen 5 mm bei 22" schnell mal zusammen.


    ich will dir mit dieser aussage nicht ans bein pinkeln - nur wurde diese möglichkeit bei der entstehung der kleinen abweichungen in allen vorherigen posts nicht mehr in erwägung gezogen - und das nur auf grund deiner o.g. aussage, die du ja sogar selbst mit einem in klammer gesetzten hoffentlich in frage stellst...


    grüße
    sirom

  • Nils, Du bist der Stimmexperte. Ich will Dir nicht widersprechen. Meine 14'er Snare hat auch 'ne leichte Unwucht. Die Millimeter kann ich nicht genau sagen. Sie ließ sich ohne Probleme sauber stimmen.


    Zitat

    Ich würde es reklamieren.

    Ob sich der Ebay-Verkäufer darauf einläßt ???????


    Ich war lange mit meiner 14x14 Standtom unzufrieden. Durch Auswechseln des alten und ausgeleierten Resofelles habe ich eine deutliche Soundverbesserung erlebt! Du schreibst ja, dass noch die alten Resos drauf sind. Jetzt hast Du Dein schon mal überspanntes Emperor und ein uraltes Reso drauf. Kann auch nicht der Bringer sein. Versuch doch noch mal absolut neue Felle und beurteile dann.


    Gruß



    <>< Daniel

  • Hallo AnUbIs,


    Stell mal den Kessel ohne Felle und Spannreifen auf ein
    ebene Unterlage z.B. Marmorplatte, Küchenarbeitsplatte usw. und
    das mit beiden Seiten.


    Schau dann ob er kippelt, oder ob die Gratung an manchen Stellen keine Auflage zur Auflagefläche hat, also nicht plan aufliegend ist.


    Ist das der Fall, dann könnte das die Ursache deines Problems sein.


    Das Fell liegt dann ungleichmäßig auf der Gratung und muß
    unterschiedlich gespannt werden um es faltenlos zu bekommen.
    Dadurch wird es ungleichmäßig straff gespannt und bringt keinen
    sauberen Ton.


    Da hilft dann meistens nur noch die Säge. ;)


    Gruß Lars

  • Moin together ;)


    SO bin jetzt mal wieder schön von Betriebstemperatur auf 35° runter ;)
    ´Mein Plan sieht wie folgt aus: Morgen zum Drumcenter düsen, neues Amba clear für die Resoseite und nen Sonor Stimmschlüssel koofen, denn mit nem Schraubendreher macht Stimmen keinen Spaß!


    Dann werd ich alles schön gleichmässig stimmen mit viel Ruhe und Geduld und hoffen, dass da dann ein schicker Ton rauskommt.


    Wenn nicht, naja Betriebstemperatur ich komme :D


    Vorher gucke ich natürlich, ob der Kessel plan aufliegt!


    Ach ja die Spannreifen sind mittlerweile auch wieder rund, habe sie beim Fellwechsel um 90° gedreht! ;)


    Danke auf jeden Fall für eure Vorschläge, neues gibts dann morgen oder im Laufe der Woche!

  • Zitat

    Original von Sirom
    [...] du meinst nicht, dass diese 3 bz. 5 mm abweichung nicht auch auf ein um 1/2/3 mm außerhalb der diagonalen gelagertes böcken und/oder ein minimalste messtoleranz mit dem high-end-lineal zurückzuführen sein könnten? oder im schlimmsten fall eine kombination aus beiden? da kommen 5 mm bei 22" schnell mal zusammen.


    Hey Sirom,


    1/2/3 mm versetzte Böckchen machen mitnichten ganz schnell eine große Abweichung der Diagonalen. Hatte ich zuerst intuitiv auch gedacht, ist aber nicht so. Nimm mal z. B. eine CD und mach mit Geodreieck den Selbstversuch: Da tut sich fast nüscht, wenn man die Diagonale ein wenig versetzt. Der Kreis, das rätselhafte Wesen!


    Mein Ausgangs-Post ist ja schon ne Weile her, und auch ich kann die Aussage von Nils mittlerweile bestätigen:
    Vor kurzem hatte ich mal das Vergnügen mit einem geliehenen 14er Standtom. Es wollte und wollte einfach keinen Grundton von sich geben, nur Obertöne waren da. Kein "Bauch", kein "Durchatmen". Nur ein heiseres Gebell. Fell getauscht, rauf und runter gestimmt, nix half.
    Hi-End-Lineal ergab: 5mm unrund. Aha.


    These: Unrunde Kessel ist wie Abkleben umgekehrt:
    Grundton wird immer kürzer, bestimmte Obertöne bleiben - ich hatte immerhin ein Ambassador drauf, aber mit Pinstripe... Prost Mahlzeit...

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    Meine 14'er Snare hat auch 'ne leichte Unwucht. Die Millimeter kann ich nicht genau sagen. Sie ließ sich ohne Probleme sauber stimmen.


    Ob sich der Ebay-Verkäufer darauf einläßt ???????


    Eine Snare ist ein wenig anders als ein Tom,weil sie in einem anderen Bereich betrieben wird.


    Ich hatte das 16er eines Users vom Forum in den Händen. Das hat 4mm Differenz und klang erst überhaupt nicht. Ich hab mir echt einen Wolf gestimmt, aber es klang alles dünn und platt.
    Ich hab dann das Schlagfell sehr hart zentriert, also extrem hochgezogen. Danach konnte man einen brauchbaren Klang hinstimmen, aber nach unten hin ist der Stimmumfang eingeschränkt.


    Meine eigene Hauptsnare hat auch keinen ganz runden Kessel mehr. Das liegt daran, dass ich 10 Jahre lang Remo Falams Schlagfelle darauf verwendet habe. Der Kessel ist an 1-2 Stellen leicht "eingeknickt". Es ist nun nicht mehr möglich, rundherum an jeder Spannschraube den selben Ton hinzustimmen.
    Da die Snare bei einer insgesamt viel höheren Fellspannung betrieben wird, ist das Problem nicht ganz so gross, wie bei einem Tom, aber es braucht bei einem neuen Fell schon etwas, bis sie richtig gut klingt.


    zum Verkäufer: Wenn er in der Artikelbeschreibung nicht zum unrunden Kessel geschrieben hat, sollte er. Ich meine, es handelt sich doch um Neuware (Mapex), oder?
    Was das Phonic angeht: 3-4mm bei einem 14er Tom sind viel. Ich würde auf doppellagige Felle verzichten und hart zentrieren. Dann wird man sehen.


    Nils

  • Muß mich auch mal zu den Thema zu Wort melden,


    habe mir bei KIRCHHOFF mein "Spaßdrum" bestellt und auch erhalten u.a. mit 2x24" Bassdrum. Mußte schon optisch Unrundung feststellen. Mit einer Spezialschiebelehre für Kesselbau hier bei SIEMENS hatte ich die Möglichkeit zu messen. Abweichungen von mehr als 8mm waren meßbar. Dazu kam das ebenfalls die Spannringe total unrund waren und die Klebestellen sich auflösten. Habe die BD´s zurück geschickt und bekomme in den nächsten Tagen Ersatz. Also mit Acryl-Kesseln scheint es doch am problematischsten zu sein exakte Kessel herzustellen. Muß aber zur Ehrenrettung von KIRCHHOFF sagen das sie sehr kooperativ sind. Wenn die Bude dann komplett ist gebe ich gerne mal einen persönlichen Testbericht wenn es gewünscht, ok. ?

    Gruß ppf

  • Hochinteressant ppf!


    Unbedingt nach Erhalt Fotos Deines kompletten Sets nachreichen. Ich bin mächtig gespannt!

  • Reklamieren is wohl nich drin!


    Habe mir gestern ein neues Amba clear gekauft und dann schön nach DTB Reso(Amba) und Batter(Pinstripe) aufgezogen. Das Ergebnis ist eigentlich in Ordnung, aber halt nicht der Hammer!


    Ich werd mal gucken, wie sich das dann im Gesamtgefüge anhört, schliesslich sind die Tomhalterungen nicht gerade der Hammer!
    Mal gucken, wenn ich ein 16er finde, dann kommt halt das 14er weg, dann spiel ich 10, 12, 13, 16 denn das 13er scheint sich schön tief stimmen zu lassen ;)


    Vielleicht will ich auch einfach zu viel "tiefe", aber irgendwas ist da auf jeden Fall faul! Mal gucken ;)


    WIe ist das eigentlich mit RIMS? So wie ich dat immer auf den Fotos beim Thomann u.ä. gesehen habe haben die ja keine "Befestigungsmöglichkeit" für den Tomhalter, die muss man ja irgendwie noch draufschrauben oder seh ich das falsch?


    Die Halterungen vom Phonic sehen nicht danach aus, als könnt ich die da draufsetzen, was für Möglichkeiten hab ich da?


    Denn die Halterungen sind echte Soundkiller, das ist unglaublich!

  • Zum Thema Rundheit sei noch gesagt, dass man die mit einem Maßband sicherlich nicht feststellen kann. Es gib da nämlich das so genannte "Gleichdick", in dem alle Durchmesser gleich sind. Es ist aber auf keinen Fall ein Kreis, wie man hier sehen kann:



    Man bräuchte schon ein Kaliber um die Rundheit einer Trommel festzustellen und wie es der Zufall so will, ist ein Fell perfekt dafür geeignet. Schließlich kommt es nur darauf an, dass das Fell passt und nicht auf den perfekten Kreis. Es ist ja auch noch niemand auf die Idee gekommen, ein Fell zu vermessen ;).


    Edit: Warum war denn der Thread als neu markiert, wo er doch Uralt ist.... hmmmm...

    Einmal editiert, zuletzt von Xoyar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!