Standort des Sets im Raum

  • Hallo zusammen,


    über die Suche bin ich nicht fündig geworden, daher erstelle ich kackenfrech diesen Thread.


    Ich ziehe wohl morgen, spätestens am Montag / Dienstag mit meinem Schlagzeug in einen neuen Proberaum.


    Wo würdet ihr / habt ihr euer Schlagzeug im Raum genau stehen? An eine glatte Wand mit dem Rücken zur selbigen, oder in eine Ecke, sodass man in den Raum reinspielt [aber nun mal quer, stattg gerade].


    Mit dem Rücken zum Raum und an die Wand spielen ist logischerweise Mumpitz, aber die Frage, ob Ecke, oder glatte Wand, beschäftigt mich doch.


    Der Raum ist nahezu rechteckig, ein kleiner "Eingang" ist die einzige Ausbuchtung. Ein ca. 1 Meter langer "Flur", wenn man so will.
    Das ganze ist ein Kellerraum.


    Grüße und DAnk im Vorraus,


    hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Ich würde auf jeden Fall mit dem Rücken zur Wand spielen und das aus 2 gründen:


    1. Man kann sich in den pausen an die Wand lehnen
    2. man hat blickkontankt du seinen Bandkollegen


    Ich mag Ecken generell also ^^

  • Ich persönlich spiele auch in einem Keller (grauenvolle Akustik X( )
    und ich habe auch shcon ein wenig mit dem Standpunkt herumexperimentiert. Ich hatte das Gefühl, das die Variante sich in eine Ecke zu "verkriechen" (also das man die Ecke diagonal gegenüber "anspielt") von der Akustik wesentlich besser ist, als wenn ich mich mittig mit dem Rücken zur Wand stelle, aber das kann auch sein das das von Raum zu Raum unterschiedlich ist!


    In der Ecke kannste nur schön dein ganzes Gedöns verstecken^^
    dann meckert der Rest nicht über rumliegende Sticks usw. ;)

  • Ich sitz auch in ner Ecke gegenüber vom Eingang. Das hat nen ganz einfachen nicht besonders musikalischen Grund: So nehm ich in dem kleinen Raum am wenigsten Platz weg. Säße ich an einer Wand, würde ich den Raum gewissermaßen in zwei Hälften trennen.


    Das einzig wirklich Dumme an so einer Ecke ist, dass (wenn man sich richtig tief drin versteckt) es zu ner mittleren Turnübung wird, an dem Set vorbei zu kommen, um seien Thron zu besteigen.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Probiere mal alle vier Ecken aus, da hat jeder Raum seine Eigenheiten. Ein bis zwei an der richtigen Stelle aufgehängte Vorhänge oder Teppiche helfen auch schon viel, oder du spannst ein Tuch über das Schlagzeug, was ich auch schon gesehen habe. Teppich aufm Boden dämpft. Toll ist auch ein kleines Podest für's Set, das verbessert den Drumsound enorm. Wenn's bei der Bandprobe wummert, reicht es oft, wenn der Basser seine Box endlich auf Bierkisten o.ä. stellt oder zumindest auf Rollen.


    Dazu gibt's aber durchaus schon einige Threads.

  • mit dem Rücken zur kürzesten Wand aber 30 Grad verdreht (also nicht parallel dazu). Wenn du kannst hänge oder stelle (schallschutzwand) was hinter Dich !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Hallo,
    danke schon einmal für die Antworten. Der Raum ist - jegliche Größenverhältnisse ignoriert - mal so skizziert.




    Gelb sind Tische, braun sind Couches, das schwarze ebenfalls. Rot gestrichelt sind Teppiche, das grüne S ist ein zweites SET, was dort steht.


    Der Raum ist groß, die Zeichnung nicht ganz maßstabsgetreu, daher nicht so optimal. Eben 5 Minuten Paint.


    Jedenfalls wäre oben links die besagte Ecke, die mir zur Verfügung steht. Ansonsten eben an die Wand, wo jetzt das 2. Set steht.


    Unter dem Set wären 2 Schichten von 2 Teppichbodenstücken, die ich mal ausgeschnitten hatte! Denke aber, dass die Ecke am besten wäre, auch wenn man an Bandproben usw. denkt. Ich werde es dann nicht so eng in die Ecke stellen, sondern was in den raum rein, besonders wenn ich an die zahlreichen Becken denke, die ich habe.


    Grüße,


    Hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • So. Jetzt kommt die Fachkompetenz Architektur. :D
    Mal ganz unabhängig von der Akustik: Das zweite Set steht ziemlich bescheiden.
    Ich würde beide Sets so stellen, dass Du in den Ecken sitzt, und sie dann etwa 30° zur langen geraden Wand postionieren. Das Lieblingsset auf dem Plan rechts, das andere links, wo jetzt Deins eingezeichnet ist.
    Diese Anordnung aus dem einfachen Grund, dass mir die Schallbrechung im Eingangsflürchen nicht geheuer ist.
    Insgesamt nimmst Du so am wenigsten Platz weg, hast die Ecken für Dein Gedöns und einen guten Blick zu den Kollegen von der Band. Akustisch ist leicht schräg oder gerade ziemlich wurscht.


    Edit: Cookie hat recht: Schallbrechendes oder schallschluckendes Material im Rücken verhindert ungewünschte Reflexionen. Ich würde es entlang der langen Wand oben auf dem Plan anordnen.
    Spiele selbst mit 5 m Samtvorhang im Rücken.

  • Vielen Dank für den Vorschlag.
    HAbe ich den richtig verstanden?


    Mein Set nach oben rechts, das andere oben links, richtig?
    Die obere Wand dann mit irgendwas abhängen.


    Die Schallbrechung mit dem Flur ist schon ein berechtiger Einwand, werde es wohl mal so machen, wenn keine Revoluzzer hier unterwegs sind, die ganz ausgeflippte Ideen haben ;)

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Ich benutze diesen Thread mal anderweitig...:P


    Wo habt ihr euer Schkagzeug stehen? In eurem Zimmer, im Keller, Gartenhaus................................


    Stimmt es wirklich, dass es nicht so gut ist ein Schlagzeug in einem nicht geheizten Keller aufzustellen und zu spielen?????


    Mein Zimmer ist nämlich sehr klein und naja deshalb hatte ich vor es on den keller zu stellen...!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vllt. habt ihr ja Antwort auf meine Frage(N)...!!!!! thx


    mfg euer Tilabemi

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

  • sorry habe gerade gesehen, dass diese Frage schon ein mal in einem anderen Thread gestellt worden ist........................................


    braucht mir also nicht zu antworten

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!