E-Drums in der Punk und Rock Musik?

  • Zitat

    Original von Sge-Adler
    Hallo, also habe mir gestern mal eine 15" Zoll angehört, es war die db opera 205, die 405 hatte er net da. Der Veräufer meinte dann aber, das die 405sich vom sound her gleich anhöre, aber halt bei lauteren lautstärken gespielt werden kann. Neija dann hat er mir noch ne box gezeigt (ähnlich wie die msr 400 von yamaha) mit nem 12" und ich muss sagen ich finde die "Knackiger" als jetzt so ne 15"! Was meint ihr dnen noch?


    Ich meine, das ein Test einer Box durch anhören im Musikladen nicht allzuviel bringt. Ich hatte mir vor langer Zeit auch auf so eine Art eine 12er Box als Monitor zugelegt - Klang im Laden prima und per EQ konnte man noch Bässe und Höhen anpassen.


    Letztlich war das Teil aber auf grösseren Bühnen/Säälen einfach zu schwachbrüstig im Bassbereich, der Sound dann dünn und so der Klangeindruck verfälscht und der Spielspass getrübt. Trotzdem habe ich mich jahrelang damit begnügt (wenn man's dann schon mal hat...).


    Bei Kauf der Opera habe ich daher einen "Livetest" mit Rückgaberecht ausgehandelt. Kann ich so nur empfehlen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi!
    Das mit dem Testen auf Live-Auftritt ist ne super Idee! Dann müsste man wohl zum Händler seines Vertrauens gehen, oder sich bei der Marke direkt darum bemühen.
    Ein grosses Musikhaus wie MP oder so, haben mir auf Anfrage sowas nicht eingeräumt. "Da müsste man mal beim Hersteller anfragen" und der Schuh blieb bei mir. Und immerhin hab ich bzw die Band auch schon einige 1000 Euro da gelassen.
    Übrigens haben wir von der Band ne Dynacord AM 12 aktive Monitor. Die ist trotz 12" & 3/4" Bestückung einfach spitze! Zwar auch ordentlich teuer, aber man bekommt eine sehr leistungsstarke, robuste, vielseitige und kompakte Box. Aber die ist wahrscheinlich Preislich mit 900 € doch zu teuer.
    Als Front-Pa haben wir übrigens HK Actor DX. :)


    Gruß
    Andre

  • Also man muss sehen, wie es jedem gefällt, aber ich muss sagen das die 15" irgendwie auch so füllig klang ... ich denke das solls ja auch, aber mir gefällt es in der regel besser wenn es schön kackiger bass gibt!
    lg

  • Ich hab ne ziemliche Weile ausschliesslich E-.Drums gespielt, den besten Moni-Sound hatte ich mit 2 12" Zeck-Aktivboxen, die ich in Ohrhöhe schräg hinter/neben mich gestellt habe. 15" waren mir zu träge und schwammig in der Ansprache, 12" kommen sehr viel direkter und sind transparenter, "aufgeräumter" im Sound. Mit genügend Leistung gibts trotzdem einen schönen Basssound.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • HAAAA genau so empfinde ich es auch, wusste nur net wie ichs erklären soll =)


    Und die MSR-400 hat denke ich auf jeden fall genug power, klar wird erstmal eine sein, aber einer zweite kommt nach wenn ich wieder geld habe!

  • Zitat

    Original von Sge-Adler
    Ich hatte eigentlich schon den Entschluss gefasst mir den Amp zu holen, als sich in letzter Minute (angestachelt von meinem Bassisten) mein Musiklehrer einschaltet (dessen Meinung ich sehr schätze) und meint für unsere Musik Richtung wäre ein E-Drum kacke. Dazu muss man sagen, das er mir allerdings vor 2 Jahren als ich kaufte gesagt hat, die Dinger sind geil, kannste auch auf jeden Auftritt mit! Hehe mittlerweile halte ich nicht mehr ganz soviel von seiner Meinung.


    Hoffentlich ist er ansonsten ein guter Lehrer, aber frage den nie mehr nach seiner Meinung. Lehrer - vor allem Musiklehrer die IMO auch als Künstler gelten - die so intollerant sind und deren Horizont beschränkt ist gehören gemieden.

  • Ich garantiere dir, du wirst halt immer wieder Blicke auf dich ziehen, die wenigsten werden das positiv sehen (schätz ich mal). Ich würde für live auch ein einfaches A-Set triggern. Das passt wirklich nicht so ganz, in der Beziehung sind Punker und Rocker konservativ :) .


    Pragmatisch gesehen ist das mit dem E-Set allerdings besser, bevors noch weiteren Ärger mit den Nachrbarn gibt. Laute Bandproben fallen auch nicht unbedingt unter Hausmusik und dann stehen die Chancen vor Gericht schlecht. Auf jeden Fall, macht das keinen wirklichen Spaß mehr, wenns Stress gibt.


    Fazit: Für Proben ruhig E-Set, für Auftritte lieber ein getriggertes A-Set.


    Grüße, Philip

  • Hi, neija mosche habe ich dne ersten gig mit meinem edrum. Bin mal gespannt. Natürlcih nicht mit dem 15 Watt verstörker ^^. Nenen habe mir den Ampvon meinem Lehrer geliehen, bei ihm hört sich das ding eigentlich gut an. Ist en 12". Die wqatt zahl wies ich leider net! Ist aber net ssoooo viel!

  • Huhu hehe komme gerade heim, war ne geile nacht udn der erster Auftritt meiner Band war einfach nur viel zu GEIL. Hehe issen geilses gefühl wenn man merk das die eigene mukke anderen gefällt :D


    Das E-Drum hat sich sooooo geil angehört, ich habe es mit einem Career mp-100 gespielt. Ist net der größte aber hat sich geil angehört!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!