Ein neues Drum muss her bzw. wo gibts noch Sonor Phonic Kessel

  • Zitat

    Original von josef
    Für kleine Phonics, Lites und Signatures werden mitunter astronomische Summen verlangt, die aber meist nicht bezahlt werden. "Ziemlich alt" sind die Dinger ja alle. Das würde mich nicht stören bzw. du lackierst ja eh um auf blau.


    Hallo, ich weiß ist offtopic aber ich eröffne keinen neuen Thread und die Suchmaschine bringt mich zum verzweifeln.
    Wollte von dir gerne wissen, welchen Unterschied Lite gegenüber Phonic im allgemeinen Soundvolumen hat. Welche ist bassiger, welche schiebt mehr?
    Ich weiß, blöde Frage und nervige Frage, aber ich bin hin- und hergerissen und da diese geilen Sets nur noch in Gebrauchtmärkten zu bekommen sind (bei uns in Italien so und anders selten daß seltener nicht mehr geht), kann ich nicht in die ganze Welt rumdüsen und antesten.
    Entschuldigung falls es zu nervig ist, aber eine Antwort würde mir sehr helfen. Danke.

  • Lites und Phonics liegen so ziemlich an zwei Enden einer imaginären Klangskala. Die dünnen Birkenkessel der Lites machen einen eher bassigen Grundton und einen sehr präsenten, dominanten, knackigen und höhenlastigen Attack. In den Mitten sind diese Trommeln eher etwas beschnitten. Aus diesem Grund werden Birkentrommeln auch sehr gerne in Studios genommen.


    Phonics mit ihren dicken Buchenkesseln sind quasi das Gegenteil. Für meine Begriffe sehr präsent im Mittenbereich, mit definiertem, aber weniger knackigem Attack und einem beschnittenen Bassbereich. Gleichzeitig sehr laut bzw. für meine Begriffe eben durch die dicken Kessel weniger dynamisch, weniger sensitiv, die brauchen schon eher eine kräftige Hand, um ihren vollen Sound zu entwickeln als die Lites, die auch leise angespielt (mit einschichtigen Fellen) schon schön klingen.


    Beispielhaft kann ich den Bassdrumsound nehmen, denn ich habe eine 22x17 Lite und eine 22x18 Phonic Plus Bassdrum. Die Lite klingt von sich aus schon recht knackig und studiomäßig, während die Phonic Plus v.a. in den unteren Mitten richtig schön schiebt und immens laut ist. Der Attack liegt tiefer als beim Lite und hat weniger Anteil am Gesamtsound. Tiefbässe sind da, aber nicht so präsent wie bei der Lite-Bassdrum.


    Du darfst aber nicht vergessen, dass Fellwahl und -stimmung einen ganz immensen Anteil am Gesamtklang haben - ich kann ein Lite in Richtung mittig und ein Phonic in Richtung knackig stimmen, wenn ich weiß wie. Nur macht das eine eben jeweils eine bestimmte Richtung leichter mit als das andere. Insgesamt halte ich das Lite für flexibler, dafür macht das Phonic (Plus) in lauteren Musiken oft die bessere Figur. Das Lite klingt wesentlich moderner, das Phonic klingt dafür unverwechselbar und individuell.


    Das sind also wirklich Welten zwischen diesen beiden Sets, und trotzdem hat ein DF-Kollege hier einen Setmix mit Phonic- und Litetrommeln - es geht also. Mich würde nur interessieren, warum du beide Sets "geil" findest (das tu ich auch, aber ich kenne auch beide zur Genüge), wenn dir diese prägnanten Unterschiede nicht bekannt sind? Ist es die Optik?

  • So, um nochmal auf das überteurte Angebot mit den Phonic Toms zurückzukommen. Ich hatte ihm kurz nach seiner Mail ein Angebot gemacht. 280€ für das 10er, 12er Tom und die Halterungen


    Zuerst meinte er das wäre ihm zu wenig. Naja ich schrieb ihm darauf, das ich mich erkundigt hatte und das die Toms so viel net wert seihen.


    Heute morgen bekam ich diese Mail. Ich bin gerade etwas verwundert :D


    Zitat

    ach weissde


    habs mir anders überlegt
    ich gebe dir die drums mit tomarmen für die 280.
    meld dich dann

  • Zitat

    Hallo, ich weiß ist offtopic aber ich eröffne keinen neuen Thread und die Suchmaschine bringt mich zum verzweifeln.
    Wollte von dir gerne wissen, welchen Unterschied Lite gegenüber Phonic im allgemeinen Soundvolumen hat. Welche ist bassiger, welche schiebt mehr?
    Ich weiß, blöde Frage und nervige Frage, aber ich bin hin- und hergerissen und da diese geilen Sets nur noch in Gebrauchtmärkten zu bekommen sind (bei uns in Italien so und anders selten daß seltener nicht mehr geht), kann ich nicht in die ganze Welt rumdüsen und antesten.
    Entschuldigung falls es zu nervig ist, aber eine Antwort würde mir sehr helfen. Danke.


    Kommt drauf an, was du für Musik machen willst.


    Wie Josef schon sagte, ein Phonic klingt richtig schön alt, vintage im Sound,
    mittig. Ein Sonorlite eher modern, mit großen Toms fett und dick.


    Für moderne Musik würde ich das Lite favourisieren, da es wesentlich flexibeler im Sound ist, für alten Blues, Classic Rock etc. das Phonic.

  • Völlig OffTopic, aber das muss raus


    Zitat

    Original von josef
    Will man einen alten Strich Acht oder einen schnittigen neuen Toyota Auris?


    Irgendwann hab ich einen, irgendwann :O

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Möglicherweise glänze ich mit einer Fehleinschätzung, aber 280 Euronen
    dafür halte ich für ein echtes Schnäppchen. Gratuliere!


    Kann man so sagen, da diese Trommeln halt nur schwer zu bekommen sind. Ist ein gängiger Straßenpreis. Bei ebay sind sie oft teurer eingestellt, aber wie gesagt, meistens gibt's da dann auch keine Gebote. :rolleyes:


    Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten angebotenen kleinen Phonic-Trömmelchen in Rosewood, Mahagoni o.ä. kommen bzw. die Lites in Maserbirke, somit sind sie per se schon als gesuchter und teurer einzustufen als eine normal folierte.


    EDIT: Ach ja, willst du dein Set dann jetzt wieder einheitlich weiß machen? Fände ich auch sehr ansprechend. Nur wird das cremweiß-vergilbte Nicko-McBrain-Gedenkfinish sehr schwer originalgetreu hinzukriegen sein... :D

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Kommt drauf an, was du für Musik machen willst.


    Wie Josef schon sagte, ein Phonic klingt richtig schön alt, vintage im Sound,
    mittig. Ein Sonorlite eher modern, mit großen Toms fett und dick.


    Für moderne Musik würde ich das Lite favourisieren, da es wesentlich flexibeler im Sound ist, für alten Blues, Classic Rock etc. das Phonic.


    Ich mache vorwiegend alten Rock, Hardrock wie Purple, Aerosmith, Kansas ecc...
    Ja ich muß gestehen (ist an Josef gerichtet) ich bin bei den Trommeln "leider" ein Markenfetischist und es ist vor allem die Optik und das Flair der Trommeln die mich bei den alten Sonorprodukten begeistern und vor allem auch kommt noch hinzu, daß hier in Südtirol/Italien Sonor nicht soooo sehr gesäht ist, alle mit ihren Tamas, Pearls daherstolzieren und ich eben vernarrt in Sonor bin. Irgendwie glaube ich gibt es bei Lite, Phonic, Hilite, alten 3000er Force keine richtigen schlechten Drums. Nach und nach erfülle ich mir den Traum den ich mir als Jugendlicher/Kind in den 80er/90er nicht leisten konnte und rüste mich mit den alten Sonors und dabei gilt mein Blickfang vor allem auf die Bassdrums, denn bei den Toms bin ich der Meinung, daß ich die ganz schön und gut "tunen" kann und die "Bearbeitung" von Ahornkesseln aus einer anderen Produktion bin ich gerade dabei, also sind die Toms ausgelastet.
    Bei der Bass kommt es bei mir da halt auf was anderes an. Die 3000er Force habe ich sogut es geht durch. Bei Hilite hatte ich schon bei 3 Versuchen des Einkaufes einer Bassdrum bei ebay immer Pech (gerade daß ich die kupfer beschlagene Bassdrum vom Sonntag aufgrund eines Stopuhrfehlers meinerseits scheiterte wurmt mich noch immer, aber schönen Gruß nach Westfalen, der die Bassdrum ersteigerte und irgendwann knacke ich deine Sammlung :D) also für mich ein Zeichen von oben, daß ich mich zunächst auf die Phonic oder Lite stürze soll. Und für den momentanen Sound den ich brauche, brauchts was druckvolles, lautes.
    Also werde ich mich danke eurere Tipps jetzt vorerst auf eine Phonicbassdrum einschiessen und in paar Monaten abwägen ob Lite oder Hilite. Und bis ich das durchhabe vergehen noch ein paar Jährchen, dann habe ich endlich genug Geld zusammengespart um mich auf den eigentlichen Blickfang zu konzentrieren: ein Troyan!!!!

  • :P So lange sich der Markenfetischismus in Richtung alte Sonor beschränkt, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden :D


    Ich weiß schon, was du mit diesem Flair meinst. Die Sonor-Zeit der eckigen Spannböckchen war einfach die, in der sich diese Firma ihren legendären Ruf erarbeitet hat. Das HiLite markiert da schon fast den Wendepunkt in Richtung Mainstream, allein aufgrund der Ahornkessel. Ist immer Geschmackssache, ich mag die HiLites (und Designer) auch sehr, würde aber ein Lite oder Phonic jederzeit bevorzugen. Dafür gibt es keine rationalen Gründe, das ist einfach so ein persönliches Geschmacksempfinden und hat viel mit Vintagefetischismus zu tun.

  • Spanisch nicht aber italienisch. Aber er hat auch englisch was druntergeschrieben und wenn du weiter nach unten scrollst hat ihn jemand was auf englisch gefragt. Scheint da mehrere Produkte gehabt zu haben die er ausgetauscht hat.


    Was jedenfalls das spanische betrifft schreibt er: 8er Mohagoni Phonic Tom, einwanfrei (=impecable) und der Käufer bezahlt die Versandkosten die 6,50 mit Paketdienst sind. Ausländische Bieter sollen wegen der Versandkosten nachfragen.


    Aber denke mir wenn du sonst Fragen hast, mail ihn einfach auf englisch an. Aber 280 für so ein Tom (ist das denn wirklich so selten, heiß begehrt und das Geld wert??) kommt mir schon eine Menge vor. Keine Ahnung ob berechtigt.


    Andere Hersteller mit diesen dicken Buchenkesseln kenne ich nicht, eventuell (ist dann natürlich auch wieder eine Kostenfrage) frage mal Sonor direkt ob sie noch was haben oder herstellen können. Wenn nicht Sonor dann frage andere Kesselhersteller. Sonormäßige Böckchen und Spannreifen kannst du dir ja von anderen Trommeln nehmen, die es billig über ebay gibt. Ansonsten heißts halt warten warten warten und immer die Augen offenhalten.
    Wäge einfach ab wie wichtig dir so ein 8er Tom ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Ein 8er Tom ist mir schon sehr wichtig.
    Naja es muss nicht unbedingt so ein dicker Buchenkessel sein, es sollte halt ein Tom sein das sich vom Klang her ungefähr in der Reihe 8, 10, 12, 14, 15 einordnen kann.
    Dann halt in ner einheitlichen Farbe, da das sowieso auf blau umlackiert wird.

  • Es ist wahrlich nicht einfach gebrauchte Phonic-Toms ausserhalb der Normgrössen zu bekommen.


    Ich hatte schon mal überlegt mir beim Stegner oder Holzringe.de einen passenden Kessel zu kaufen und da Sonor-HW dran zu schrauben.
    Bei einem 8er-Tom sollte das soundmässig schon passen.


    Ist allerdings auch keine preiswerte Lösung.


    Grüsse, Hille.

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Könnte mir bitte jemand helfen. Es ist dringend!


    Also wenns wirklich dringend ist, dann ist es IMO auch "relativ" egal wieviel es kostet.
    Also dann wie oben gesagt mal Sonor fragen (einfach mal telefonisch, dann mußt du nicht auf eine emailAntwort warten) wegen Restkessel, wenn nicht (wahrscheinlich) vorrätig fragen wieviel die Herstellung kostet, vergleichen mit anderen Kesselherstellern. Hardware entweder bei Sonor kaufen, ansonsten irgend ein altes Tom mit derselben Hardware (muß ja keine phonicserie sein und kein 8er, die Böckchen gabs ja auch bei billigeren Serien von Sonor), Spannreifen gibt es genug, braucht man nur suchen.
    Oder du haust ein Tom (achso ja du fragtest nach dem gleichen Klang, boh, da müssen dir Josef, Hilitefreak oder Enzi helfen oder frage mal den Signaturepapst) aus einer andere Serie ans Set.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!