Wikipedia: Schlagzeug

  • Servus allerseits,
    jeder kennt Wikipedia und jeder hat es auch schonmal genutzt um irgendwas zu recherchieren. So bin ich vor einiger Zeit auch auf dern Artikel Schlagzeug gestoßen, der damals in einem komplett desolaten Zustand war. Es war einfach nur Schund. :D Seit einigen Wochen bin ich jetzt dabei, den Artikel auf Vordermann zu bringen und die alten Infos die verstreut standen möglichst zusammenzuschreiben.


    Da ich jetzt aber nicht so der Vollprofi in Sachen Schlagzeug bin und bei vielen Infos, die in der alten Version drin waren einfach nicht weis, ob sie stimmen, wär es super wenn sich einige Leute mit richtig Ahnung einfach mal den einen oder anderen Abschnitt durchlesen würden.


    Falls euch was net gefällt oder ihr Fehler findet könnt ihr sie ja einfach selbst ausbessern oder hier eure Anregung / Kritik schreiben. Und noch was: Mir ist klar, dass der Artikel bei weitem noch nicht perfekt ist, also sind Beiträge wie "so n Schrott" gar net erst nötig 8)


    Vielen Dank schommal und haut rein ;)

  • Hey Mr. Jodo!


    Schön, dass Du Wikipedia reicher machst. Ich finde das immer wieder eine fantastische Möglichkeit schnell und unkompliziert an Informationen bezüglich diverser Themen zu kommen.


    Hier ein paar Hinweise:
    Es fehlen Hinweise auf die Hoops und Lugs. Entweder im Bereich Hardware oder bei den Trommelarten unterbringen. Die Anzahl der Lugs und die Art der Hoops bilden wesentliche Charakter- und Qualitätsmerkmale von Schlagzeugen. So kann man z. Bsp. den (wahrscheinlich Drumtechnisch ungebildeten Leser) darauf hinweisen, das eine Snare mit 6 oder eine 12“ Tom mit 4 Spannern nichts taugt! Der Hinweis auf die Anzahl der Spannschrauben unter Thema Felle reicht nicht aus!


    Zusatz im Einführungstext (GROSS)
    und mit Hilfe von Stativen ODER BEFESTIGUNGSSTANGEN (RACKS) angeordnet werden.


    Snare ( Fehler)
    kann der Snare-Teppich auch vom Fell abgehoben werden, wodurch -->der er seinen Effekt verliert.


    Becken
    Hinweis auf Material Bronze. Messingbecken taugen nichts!




    Viel Spaß noch!



    <>< Daniel

  • Zitat

    Original von jodo


    Hab den Link rausgeschmissen. DF kann leider net als Link aufgenommen werden, da es einige Richtlininen für Werblinks bei Wiki gibt. Eine davon ist, dass nicht auf Foren verlinkt wird.


    Oh, da hast du völlig Recht.


    Zitat

    Wiki-Richtlinien: Weblinks sollen es dem Leser ermöglichen, sein Wissen über den Artikelgegenstand zu vertiefen. Diskussionsforen und dergleichen werden diesem Zweck in der Regel nicht gerecht und dürfen deshalb nicht verlinkt werden.


    Man kann dennoch diskutieren ob das DF dem nicht doch gerecht wird. Beachte: Das Pearl-Forum (kommerziell und Forum) ist im engl. Wiki vorhanden. Zumal es sich um "Grundsätzliche Richtlinien" nicht um eine Verbotsliste handelt. Auslegungssache.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Zitat

    Das obere Schlagfell ist meist leicht aufgerauten und weiß oder hellgrau beschichteten; das Fell auf der Unterseite ist ein glattes und deutlich dünneres Resonanzfell.


    Ds muss noch verbessert werden "aufgerauht" (oder jetzt auch aufgeraut?) und "beschichtet".


    Meist wird noch das englische Wort angegeben. Nicht aber bei Ruten > Rods... Ebenso Kuppe > Bell...


    Bei der Funktion des Schlagzeugers fände ich noch wichtig, wenn noch stehen würde, dass er quasi die Phrasen anzeigt. Auf dem DVD "anyone can improvise" von Jamey Aebersold sagt er sinngemäss, dass wenn man nicht mehr weiss wo man ist, hilft meist das Schlagzeug indem es auf die 1 vom nächsten Teil (meist natürlich...) auf ein Crashbecken schlägt...

  • ich finds gut, das der artikel mal überarbeitet wurde. er ist jetzt viel informativer und übersichtlicher...allerdings hab ich den alten artikel nurmehr dunkel in erinnerung :)

  • wollste deine Oma mit der Sig erschrecken, Reblaus? Die meisten von uns brauchen keine Brille.


    Dort nicht aufs DF zu linken ist schlichtweg idiotisch. Typischer Bürokratismus unterdrückter Beamtenseelen

  • Zitat:
    Ihren charakteristischen Klang erhält die Snare-Drum durch eine Reihe parallel gespannter gewendelter Drähte.


    Du solltest noch darauf hinweisen, dass in früheren Zeiten statt Drähten Darmsaiten mit und ohne Wicklung verwendet wurden. Diese finden jetzt nur noch im klassischen Orchester Verwendung (Dresdner etc.). Manchmal auch noch auf Rührtrommeln zu finden.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Weiß-Eiche - kenne ich nicht, nie gehört.


    Metallsnares sind oft schwerer und klingen im Vergleich lauter als Holzsnares - das ist falsch.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Beim Punkt "Notation" ist unter einem Beispiel zu lesen:


    "Typischer drum key (in der heutigen SchreibkonventionEN)"


    Besser müsste es heißen:
    - in heutiger Schreibkovention
    oder
    - in der heutigen Schreibkonvention


    Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!