Verflucht laute Stahl Snare

  • Da ich jetzt zur Zeit die Schnauze voll habe von zu leisen Holz-Snares (im Vergleich zu Stahl-Snares) wollte ich jetzt mal von euch wissen, welche Stahlsnares so richtig schädelspaltend, brachial laut sind. Mindestgröße: 14x6,5


    Ne Ludwig SS ist schon ziemlich ohrentötend, aber gibts was noch brutal lauteres?


    Würde mich einfach mal so interessieren.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Bringt mir nichts der Thread, aber trotzdem Danke.


    Da ich nicht so der ebay Fan bin, wollte ich eher auf Snaredrums eingehen, die in Shops und dergleichen erhältlich sind. In dem Thread sind ja ziemlich alte Snares drin, was mir wiederum nichts bringt. ;) Die Kesselgrößen passen auch nicht zu dem, was ich so suche. Und natürlich "nur" Stahl und kein Brass oder so. Von mir aus noch Bronze.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Wenn es Dir wirklich auf hohe Lautstärke ankommt die nicht etwa erst meßtechnisch nachgewiesen werden muß, sondern auch für den "Eumel" um die Ecke sofort hörbar ist, dann kommt für Dich eigentlich besonders Glockengußbronze in Frage.


    Da verbietet sich Tama leider vom Preis (und dem extrem seltenen Auftauchen auf dem Gebrauchtmarkt), aber diverse Sonor-Teile kann man mit akribischer (langer) Suche noch ab und zu annähernd akzeptablen Preisen gebraucht finden.


    Ich denke bei der Einschätzung der Lautstärke darf man sich leider keinesfalls auf Prospektbeschreibungen oder Werbehype stützen. Ich hatte verschiedenste Snares, die vom Hersteller als auffallend laut ausgewiesen wurden, die im Vergleich mit anderen Snares faktisch keinen relevanten Lautstärkeschub ergaben.


    Die einzige Ausnahme für mich bislang waren Glockengußbronzesnares. Insbesondere bei meinem ehemaligen Sonor 14 x 6 (!) Modell war "ein Satz nach oben" in Sachen VOLUME sofort deutlich hörbar im Vergleich zu allen 14 x 6 1/2" die aufzutreiben waren und mit ihr verglichen wurden.


    Nochmals: ich weiß das zig namhafte Drummer und fachlich zu recht hochangesehene Firmenpersönlichkeiten etc. immer wieder auf Lautstärkeunterschiede verweisen. Die gibt es, sind aber (nochmals) nicht selten eher marginal. Natürlich ist auch die Tama Copper oder eine Pearl 6 1/2 Messing Free Floating wie immer wieder mal zu lesen (und hören ist) bei entsprechendem Körperinput nicht gerade leise - aber nochmals meiner Einschätzung nach im Vergleich mit anderen Snares nicht massiv lauter.


    Prinzipiell lohnt natürlich auch die Beschäftigung mit den "neueren Snares" und dem Trend zu deutlich dickerem! Metall-Kesseln. Die Reference Snares oder T. Torres von Pearl, die neue Mapex etc. etc. Da könnte sich auch noch aufgrund der Materialeigenschaften der ein oder andere Brüller
    finden.


    Edit: HR, war schneller, wie ich soeben lese 8o

  • moin moin,


    soweit ich das bis hier hin verfolge, ist der themenstarter ganz klar ein anwärter für ne hld590 von sonor!:P;)



    wird nur leider nicht mehr gebaut. kostete zu zeiten als sie noch gebaut wurde so um die 2000 - 2200 d-mark.


    die letzte die ich sah, wechselte bei ebay für 3600 euro den besitzer.


    ist also schon preislich ne kategorie, in der man für speziellen sound richtig geld auf den tisch legen muss!:P


    hier sollte man sich die frage stellen, ob es unbedingt ne guss snare sein muss, oder ob es nicht auch ne tiefgezogene bronzeblech snare tut!?


    siehe hierzu auch den fred kochtoppranking.....




    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • wie wärs denn mit ner pearl free floating? ich spiel die selber in 14x6,5 kupfer, und die ist A) arschlaut und B) sehr druckvoll und punchig. auf kleineren shows hat mir schon öfters der mischer ds snare-micro nachm soundcheck wieder abmontiert, weil die snare alleine schon laut genug war ;)


    ich denke als stahl- oder messingversion is sie noch n ticken lauter bzw. knalliger...


    kriegste neu für um die 400 euro, gebraucht hin und wieder bei ebay für so 200-230 euro :)


    ältere freefloatings gibts auch noch in 14x8". ich denk mal, so eine steht ganz weit oben auf der lautstärke-skala...

  • HALLO und Danke für die Beiträge.


    So eine Glockenbronze Snare kam mir auch schon in den Sinn, aber der Preis eben...


    Derzeit sind mir nur wenige erwerbliche Snares bekannt, das wären die Sonor, die es aber wohl leider nur in 06" gibt und die Tamas, die HORREND teure LU in 6,5" und die Praetorian, wohl die gleiche, nur in 06" und anderer Optik.


    An eine Free Floating dachte ich auch schon, aber es lässt sich keine aus Stahl auftreiben.


    Die Tico Torres ist ja aus Alu, also etwas leiser als Stahl, außerdem stört mich das Signature, weil man für den Namen mitzahlt, was bei dem LU Modell nicgt anders ist.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Zitat

    Original von Zagschleuger



    An eine Free Floating dachte ich auch schon, aber es lässt sich keine aus Stahl auftreiben.


    dann nimm doch die free floating 14x6,5 messing. die spaltet auch so ziemlich alle schädel, wenn man sie so stimmt.


    also ich spiel meine 14x6,5 copper free floating mit nem remo emperor X fell, welches auch bei starker spannung noch genug wucht durchlässt. meine band macht ne dicke soundwand, möcht ich meinen, und die snare kommt IMMER LOCKER dagegen an....

  • Zitat

    Original von Zagschleuger
    Die Tico Torres ist ja aus Alu, also etwas leiser als Stahl, außerdem stört mich das Signature, weil man für den Namen mitzahlt, was bei dem LU Modell nicgt anders ist.


    Leise ist das Teil wirklich nicht, und wenn sich diese Snär nicht durchsetzt müssen Deine Gitarristen wirklich etwas runterdrehen, sonst seid Ihr mit 23 taub.


    Ob Du jetzt für irgendeinen legendären Ruf einer alten Sonor zahlen mußt oder ein paar Euro für einen Signature-Namen ist eigentlich Jacke wie Hose. Die Tico-Snare ist dermaßen gut gemacht, alles ist penibelst verarbeitet wie bei Pörl üblich, schau Dir das Teil mal an. Ich glaube nicht, daß Du irgendwelche nicht Signature-Snärs dieser Klasse wesentlich billiger kriegst.


    Generell denke ich sogar, daß die Signature-Modelle nicht teurer sind wie die normalen Trommeln. Z.B. kostet die Ian Paice gerade mal 222 Euro, und das ist sie mit Sicherheit auch wert. Auch die ganzen Yamaha-Signatures die man so sieht sind eigentlich nicht teurer oder billiger als vergleichbare Modelle. Ich könnte mir vorstellen, daß Pearl seinen Endorsern nicht viel Geld hinterherschiebt, sondern die Signature-Linien die Gegenleistung für die kostenlose Ausstattung mit Drums darstellen.

  • Hallo,


    danke für die Infos. Ist schon ein feines Teil dieses alte Sonor SNärchen.


    Gibs denn die Sonor Bronze Snare (Artist) nicht noch tiefer? Die hat ja nur 6".



    Natürlich gehe ich davon aus, dass die Tico Torres Snare nicht leise ist, aber ich mags halt so richtig fetzig. :D
    Außerdem müsste ich die Snares auch anspielen, blöderweise gibts keine Händler in der Nähe, die die Free Floatings, und andere Sachen da haben. Die haben meistens nur Edge Snares da. Und nicht nur eine. X( Und blind will ich nicht wirklich was kaufen.


    An die GlockenBronze Snares kommt man ja so gut wie eh nicht ran. Erstens mal, weil sie schweine teuer sind, und sie deshalb kaum ein Händler führt, weil sie kein Mensch kauft. :P
    Aber so eine Free-Floating würde mich natürlich auch mal interessieren. Was mich etwas verwundert an den Teilen: Wieso sind die so "bilig"? Ich meine, die kosten ja im Schnitt so 400 €. *duck*

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Zitat


    Aber so eine Free-Floating würde mich natürlich auch mal interessieren. Was mich etwas verwundert an den Teilen: Wieso sind die so "bilig"? Ich meine, die kosten ja im Schnitt so 400 €. *duck*


    hmmm SO billig find ich das jetzt nicht. mag aber daran liegen, das die free floating eine sehr beliebte, vielgespielte snare ist und dementsprechend in hohen stückzahlen produziert wird. ausserdem ist der produktionsaufwand bei der floating meiner meinung nach geringer, weil kein kessel gebohrt werden muss, keine böckchen montiert werden müssen. das ist ja mehr so´n baukastensystem.


    also wenn du willst kann ich dir meine free floating auch für 700 verkaufen :D
    nee im ernst, das sind super snares für den mittleren geldbeutel 8)

  • also wie gesagt, wenn dir 6,5" zu wenig ist, versuch die ne ältere freefloating 14x8 in messing bei ebay zu schiessen, wenn du nicht unbedingt nagelneu und bling bling haben musst. da sparst du ne menge kohle und hast ne tolle, LAUTE, druckvolle snare! bei meiner snare-suche hab ich die in 14x8 so 1x im monat bei ebay gesehn, gingen immer so zwischen 180 und 230 euro weg. hab dann aber doch die 14x6,5 kupfer neu gekauft (spottpreis 330 euro über online versand), weil ich den kupfersound so gern mag (war mir wichtiger als 8" tiefe zu haben).


    so das war´s von mir ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!