• mahlzeit,
    mir fällt gerade ein das ich früher immer einen scheiss sound hatte. bassdrum hohl, toms ohne bässe. ein damals junger und heute leider toter mann sagte mir: "bau dir ein podest!". so baute ich mir eins. kanthölzer 7 oder 8 cm, darauf spanplatten, darauf nen alten perser. danach hatte ich pfund auf der bass und bässe auf den toms. das podest wirkt wie ein resonanzkörper für das ganze set. quasi wie der resonanzkörper einer akku gitarre. hat jemand von euch ähnliche erfahrungen mit sonem teil gemacht? falls nicht, ich kann es nur empfehlen!

    Satellite of Love

  • ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bald vor...
    aber eigentlich aus dem grund, dass solch ein Podest am meisten Sound daempft(Trittschall), und nicht als Resonanzkoerper...


    aber umso besser =)

  • hm, interesante g´schichte. kann mir das schon gut vorstellen. Aber es sind im gemeinen viele kleine Dinge die die Akustik ausmachen, verändern, beinflußen. Es ist schon ein ungemeiner unterschied, obz.B. ein Teppichboden vorhanden ist, wie voll gestellt der raum ist.
    Die beste Akustik hat man wohl in einem völlig leerem raum, wo die wände behängt sind. gibtnur in Problem: einen völlig leeren Raum wird es nimmer geben, weil das drum und du ja mit drin sind*gg* :P

    so long, Alex Tromm(l)er

  • also mit dem podest ist so eine sache...ein starres gerüst aus holz dürfte wirklich als resonanzkörper wirken. der vormieter unseres proberaums hat eins aus steinen gebaut, dadrauf panele und darüber holzplatten, die auch gut schwingen., aber ich hab die konstruktion im verdacht, dass sie mir ganz schön punch meiner bassdrum klaut

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich werd mir demnächst eines bauen. auch aus dem grud weil ich darauf markierungen anbringen kann.. wenn ich das ganze dann zu gigs schleppe kann ich mein set immer gleich aufbauen..

  • ich hab mir auch so ein podest gebaut, mit europaletten, drüber spahnplatten und ein teppich und das ergebnis ist so recht gut! es kommt allerdings auch auf den raum an! bei kleinen räumen lohnt sicher sowas nicht unbedingt!

  • Nein, das Foto hat JB gemacht, aber ich war dabei und, ja, das sind Minnemanns Gerätschaften. Bei Lang und Rabb sah es genauso aus, nur davon hab ich kein Bild. Da war alles schön markiert und nummeriert, auch die Ständer wie man sieht.
    Das war übrigens ein Meinl-Teppich.


    Der aufmerksame Drummerforums-Leser kennt diese Bild übrigens aus dem Thread "Die drei von der Funkstelle". 8)


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab mir auch ein Podest gebaut.
    Dazu hab ich Holzplatten auf mehrere 10 x 8 x 3 cm große Hartschaumstückte geklebt und auf die Platte zur Verschönerung und gegen Verrutschen der Hardware noch Korkplatten befestigt.


    Das Resultat war auch ganz lustig!
    Die Toms und die Bassdrum hatten wirklich viel mehr Resonanz als ich mir zuerst vorgestellt hatte.
    Sogar wenn ich jetzt mein 21" Power Ride kloppe, brummt alles unter mir :D :D

  • In einer der letzten Sticks(?) Ausgaben war ein Interview mit einem Schlagzeuger (suuuper recherchiert Bob ...) der hat sein Set auf einer Holzplatte aufgebaut um den Sound zu verbessern.


    Das Holz bzw ein Podest wirkt als zusätzlicher Klangkörper und resoniert, wodurch das Schlagzeug wohl besser klingt.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Hi,


    nimmt eigentlich niemand von euch ein Drum Frame (VX-1 DF Extreme) oder ein anderes herß
    Natürlich ist es teuer und vielleicht für manche ein wenig umständlich. Aber wenn man die Mölichkeit hätte?


    gruß, marc

  • Ich finde die Drumframes a) zu teuer und b) sind sie, wenn man den Testberichten glauben darf, etwas unhandlich was den Auf- und Abbau anbetrifft. Und solange ich mein Zeug selbst "versorgen" muss, bleibe ich lieber bei meinem Rack.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Der Drum-Frame ist ja auch nicht zum Roadbetrieb mit andauerndem Auf- und Abbau gedacht, sondern mehr zur "Festinstallation".


    Also höchstens wer einen LKW und nen Gabelstapler hat setzt das Ding on the Road ein. :D


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!