Was für eine Technik ist das?

  • Hey Leute,


    war letztes Jahr auf dem Rock am See - Festival in Konstanz am Bodensee. Und was mir da aufgefallen ist, war die - für mich - neue und auch etwas seltsame Technik, die HiHat zu spielen. Allerdings haben das gleich 2 oder 3 Drummer gemacht, einer davon war der von A Wilhelm Scream. Mir brennt die Frage schon länger auf der Zunge. Ich wusste nur nicht, wie ich diese Technik beschreiben soll. Und ich wusste auch nicht, mit welchen Begriffen ich die Suchmaschine hätte füttern können. Aber jetzt habe ich diese Video hier gefunden, indem man am Anfang schön sieht, was ich meine. Meiner Meinung nach winkelt der Drummer die Hand fast im 90° Winkel ab. Das kenn ich so gar nicht, wurde mir noch nie gezeigt. Soll das eine Art Müllertechnik sein?! Man scheint damit ja vor allem schnell spielen zu können.


    Hier der Link zum Video:
    http://www.nitrorecords.com/video.php?stream_id=22



    Und tut mir wirklich Leid, falls die Frage total bescheuert sein sollte. ?(


    Gruß



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Ich vermute mal ganz stark, dass der Drummer seine Hi-Hat so hoch gestellt hat, dass er beim spielen ohne die Hi-Hat anzucrashen seine Hand so komisch halten muss. Das sieht alles andere als bequem aus.
    Von einem Aufbau, der von einem irgendwelche abartigen Verränkungen abverlangt halte ich gar nichts. Das macht auf Dauer nur Probleme.
    Henrik


    edit: Der Herr Mueller heißt eigentlich Moeller.

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Also erstens würde es Moeller Technik heißen und zweitens hat diese Technik nur bedingt damit zu tun.


    Man spielt einen solchen Groove halt so. Durch diese Wippbewegung schlägt man den ersten Hauptschlag wie einen normalen Singlestroke. Die Stockspitze steht nach dem Schlag etwas vom Ride oder der Hat ab und wenn man den Arm nun zum nächsten Hauptschlag nach oben zieht und das Handgelenk dabei locker lässt entsteht ein zweiter leiserer Schlag weil die Hand einknickt und die Stockspitze wieder in das Blech berührt.
    Ganz einfach (wenn auch kompliziert erklärt)


    Der Kerl hat halt seine Hat so Hoch stehen deshalb sieht´s etwas Krass aus

    Suche: nothing

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • Will man einhändig schnelle Achtel oder gar Sechzehntel auf der HiHat spielen, kommt man irgendwann automatisch zu dem im Video zu sehenden Bewegungsablauf.
    Das ist völlig normal so, schaut jedoch bei besonders hoch positionierter HiHat evtl. etwas extrem aus.
    Bei "normal" positionierter Hihat sieht das dann so aus:


    ---> Klick mich!


    Das ist zwar jetzt ein Shuffle, aber die Wippbewegung des Handgelenks ist prinzipiell die Gleiche bei straight gespielten Grooves.
    Mit Moeller hat das meines Wissens nur entfernt etwas zu tun, wenn überhaupt.


    Edith: Der "Eiserne Michael" war schneller und hat es auch gleich recht gut erklärt! :)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • Tschuldigung, Moeller ... *unwissend*


    Und danke für die vielen Antworten. Also ist das gar keine eigene Technik sondern nur eine hoch gestellte HiHat. :D
    Und ich denk der Typ spielt ne total andere Technik. Oh mensch ...


    Naja, nochmal danke :)

  • Es ist schon eine eigene Technik, nur dass sie bei der Position der Hi-Hat so extrem/anders aussieht.
    Die Technik nennt sich meines Wissens Snap-Tap. Es ist irgendwo schon eine Variante der Moellertechnik, da mit einer Bewegung zwei Schläge ausgeführt werden. Der akzentuirte Schlag (Snap) schlägt auf den Rand der Hi-Hat und bei der Ausholbewegung zum nächsten Akzent wird der Tap mit abgeknicktem Handgelenk gespielt. Der Tap ist wesentlich leiser als der Snap. Ein schöner Effekt, der manch simplen Groove noch ein Stück grooviger macht.
    siehe auch WayneSchlegels Beitrag.

  • Habe das Video mal angeschaut. Wirklich krank, wie locker man spielen kann. Da bin ich noch meilenweit davon entfernt.


    Was ich noch fragen wollte. Ist diese Snap-Technik auf erhöhter HiHat irgendwie besonders "punkig"? Also, ist das irgendwie "cool" als Punker, so zu spielen? Hab das nämlich noch in keiner anderen Musikrichtung gesehen.

  • Zitat

    Original von Fly


    Was ich noch fragen wollte. Ist diese Snap-Technik auf erhöhter HiHat irgendwie besonders "punkig"? Also, ist das irgendwie "cool" als Punker, so zu spielen? Hab das nämlich noch in keiner anderen Musikrichtung gesehen.


    Gegenfrage. Was verstehst du (offensichtlich) junger Mensch unter Punk?
    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber alles was heuer unter dem Label "Punk" durch die Musikkanäle seiert ist nichts weiter als (zum Teil gut gemachte) Kommerzkacke, die sich nahtlos in eine Reihe stellen lässt mit den Wildegger Herzbuben, Metallica, Rosenstolz, Fanta4 etc...
    Jeder Zielgruppe ihre Nische und so weiter......


    Echter Punk kann eigentlich nur gedeihen, wenn sich eine Gruppe obdachloser und hirntoter Crack-Junkies in einem halbwegs lichten Moment wahllos einige Instrumente vom Sperrmüll besorgt, selbige unter Anwendung roher (und gekochter) Gewalt noch kaputter macht als sie ohnehin schon waren, das Ganze zufällig von einem Passanten in möglichst schlechter Qualität auf Cassette mitgeschnitten wird (latürnich Mono!) , diese Aufnahme in der Versenkung verschwindet und Jahre später auf Grund einer Verwechslung zufällig und lediglich in Fragmenten aus Versehen auf Mutter Beimers Beerdigung gespielt wird, längst nachdem die Interpreten bereits das Zeitliche gesegnet haben.
    Dieser kleine, aber doch ewig währende Augenblick, nachdem der anwesende Geistliche seinen fatalen Irrtum bemerkt und bevor er den AUS-Knopf des Abspielgerätes findet..............das könnte evtl. Punk gehabt zu haben sein können, nicht desto trotz gewissermaßen quasi. :D


    Alles Klar? :rolleyes:


    Alles Weitere hier ----> Punk



    Anders gesagt, es ist weder cool, noch punkig oder gar hip, seine Hihat extrem hoch zu positionieren.
    Es ist lediglich EINE Möglichkeit von Vielen.
    Meiner Meinung nach schlichtweg Schwachfug und obendrein total unergonomisch.
    Höre auf einen alten Schlegel wie mich und tu es lieber nicht. ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Also wenn du jetzt tatsächlich über Punk und Punk-Sein bis Punk-Rock-Pop philosophieren willst, dann kannst du mich gerne in ICQ oder so anschreiben. Stehe da gerne für lange Gespräche bereit :D.


    Punk on ;)



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Nimm es nicht persönlich, aber deswegen:


    Zitat

    Soll das eine Art Müllertechnik sein?!


    bekomme ich einen Lachkrampf wie Sau. Müllertechnik ist geil!


    Wie gesagt nich bös gemeint!


    Ich kann nicht mehr!

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Zitat

    Original von Fly
    ... A Wilhelm Scream ...


    Schön dass jemand diese geile Band kennt! 8o :D


    Zitat

    Original von Fly
    Was ich noch fragen wollte. Ist diese Snap-Technik auf erhöhter HiHat irgendwie besonders "punkig"?


    Dir is das ganze bei Punk-Bands (und allen Untergenres) aufgefallen, weil man da meist offene Hi-Hat spielt und nicht wirklich die leisen Schläge mit geschlossenen Becken macht. Also hoch mit der Hi-Hat, damit sie bei halbwegs normaler Haltung immer angecrasht wird und und so ein "tsch" und kein kurzes "ts" rauskommt. Wenn man dann doch mal "ts" haben will, dann muss man seine Hand so komisch verkrüppeln. Und dies ist bei dem Drummer wahrscheinlich gerade der Fall.


    Ich stell aus diesem Grund meine Hi-Hat auch immer so weit wie möglich nach oben (außerdem bin ich auch noch ein extrem großes Tier! ;) ).


    Hoffe mich hat jemand verstanden! ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!