Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • *kopfschüttel*


    Ich hab noch ne ganz andere idee entwickelt aber die vollständig zu beschreiben benötigt photoshop. Die idee ist das "freischwebende podest"


    nur so viel:


    - Platte
    - Starke dübel
    - Stahlseil
    - Starke federn
    - Umlenkrollen
    - Viel geduld
    - 300 Euro


    *grins*


    Heye:


    Kontaktfläche zum boden ist in jeden fall zu minimieren, wenn du die auflagefläche wieder "groß" machst wirds auch wieder wummern..nimm entweder mehr rohrisolatoren oder dicker oder dicker & mehr, nimm schaumstoffstützen (teuer!) oder warte bis ich meinen High-End vorschlag fertig gebastelt hab :P

  • hab den thread heut morgen komplett durchgelesen... wirklich super und sehr informativ...


    war dann heute mittag im baumarkt um mich mal umzuschauen...
    da kam mir folgende idee:


    statt der schaumstoff-rohrisolation... gummirollen unterm podest anbringen (mit bremse versteht sich) dann wäre das podest zudem auchnoch mobil!
    die idee ist wie ich finde super... weil man im proberaum flexibler ist...
    bleibt nur die frage, ob daß dann noch den zweck der trittschallentkopplung erfüllt... was meint ihr?


    greetz blablub

  • Hallo,


    ich habe mal noch eine Frage auf die hier glaube ich noch nicht eingegangen wurde: Kann ich ein Podest aus 2 Teilen bauen und dann zusammenschieben oder vielleicht zum klappen machen? Also das ich quasi ein Teil habe auf dem das Drumset steht, dieses verbinde ich dann über Scharniere mit einem 2. Teil auf dem ich sitze. Ich überlege das deshalb, da ich wenig Platz habe und so könnte ich bei Nichtgebrauch den Sitzteil einfach wegklappen und so wäre mein Durchgang frei. Eigentlich frage ich mich nur ob das nicht evtl. die Schallhemmung der Gesamtkonstruktion beeinflusst, da ja dann zwischen den 2 Teilen eine Lücke entsteht, durch die der Schall hindurchkriechen kann...
    Andererseits wäre das Ganze schon sehr praktisch wenns funktionieren würde, denn dann hätte man auch nicht ein riesiges 160cmX150cm Podest, sondern meinetwegen ein Teil mit 150cmX100cm (Drum) und eins mit 150cmX60cm (Zum sitzen)


    Was meint ihr dazu?

  • Hab ich in meiner Wohnung jetzt auch gemacht, weil das auch gar nicht anders zu handhaben gewesen wäre. Kann man schnell wegräumen und auch beim Umziehen schnell mitnehmen, die beiden Teile wiegen ja immer noch genug. Funktioniert trotzdem prima bei mir...

  • Danke für die schnellen Antworten!! Habt ihr da Erfahrungen wie man die Grössen der beiden Teile am Besten aufteilt, so dass man nachher mit dem Hocker nicht immer auf der Lücke zwischen den beiden Brettern sitzt? Dachte eben wie oben bereits geschrieben an 1x 150x100 für das Drum (TD-12) und 1x 150x60 für den Sitzplatz.... oder ist die Aufteilung egal weil man das eh nicht so merkt, da ja noch Teppich etc. über dem Holz ist? Dann sind so MDF Platten ja auch recht hart.... kriegt man da überhaupt vernünftig Löcher reingebohrt für die Scharniere? Also ich würds jetzt so angehen:


    1. Die beiden MDF Teile jeweils mit Schaumstoff bekleben.
    2. Umdrehen und oben auf den Brettern Teppich etc. anbringen.
    3. Zuletzt rechts und links jeweils ein robustes Scharnier anbringen oder vielleicht so ne Scharnierleiste?


    Dann noch ne andere Sache: War eben im Toom Baumarkt und die hatten an Schaumstoff irgendwie nur so Schnipsel a 40 x 40 cm da und der Verkäufer hatte auch keine Ahnung was für verschiedene Härtegrade es da gibt. Woher weiss ich denn wie hart der Schaumstoff sein sollte (und wie dick) und wo kann ich den gut herbekommen - wo ich nachher auch das kriege was ich bestelle?;-) Vielleicht gibts da ja auch nen guten Online-Versand für sowas? Hätte ja nicht gedacht das das so nen Aufwand ist;-) Hab auch schon mit dem Roland TDM-20 Drum-Teppich geliebäugelt. Der ist ja angeblich auch "schallhemmend" und hat genau die richtige Grösse. Aber irgendwie hab ich bisher nirgends mal ne detailliertere Aussage zu dem Ding gefunden. Da meine Wohnung schalltechnisch sehr gut isoliert ist reicht das vielleicht ja auch....allerdings liegt in dem Raum nur Laminat, nichtmal nen Teppich...


    Über mehr Infos wäre ich dankbar.


    Danke,
    drösel

  • So, obwohl noch keiner Feedback gegeben hat will ich noch schnell weiter berichten;-) Habe mich jetzt für die aixfoam SH 007 - Schwerschaum- Absorptionsplatten entschieden als Dämmmaterial. Ist zwar nicht so ganz billig aber ich denke das das Zeug gut hilft. Jetzt bin ich grade an der MDF Platte. Allerdings bin ich am Zögern wenn ich die Gewichte berechne. Laut Forum sollte eine solche Platte ja mindestens 3 cm dick sein. Wenn ich also 19mm MDF nehme beispielsweise und 2 Schichten mache, dann wiegt das Ganze bei meiner Podestgrösse (19mm MDF ca. 14 kg/qm) ungefähr 65 KILO!!!?? Das ist ja alles schön, bloß wie transportiere ich das mal;-) Reicht nicht auch eine 19mm Schicht zusammen mit dem aixfoam? Was meint ihr? Oder eine Schicht 22mm (dicker gibts bei toom nicht). Ich meine ist das Ganze bei einer Plattendichte von 22mm witzlos oder auch noch gut, nur eben nicht sooo gut?


    Gruss,
    drösel

  • So und hier nun das Ergebnis;-)


    1. Aixfoam Schallschutzmatten auf 22mm MDF platte aufkleben. Ich habe die Podestfläche aus 2 MDF-Teilen gemacht, so dass ich das ein Teil wegnehmen kann wenn ich nicht spiele und so Platz spare! Funktioniert übrigens prima, d.h. verrutscht nix undso. Das Kleben war etwas wüst, hab teilweise Sprühkleber und teilweise Kraftkleber genommen. Sprühkleber ist in der Wohnung etwas heftig... man sollte unbedingt alles abdecken!
    2. Die Ränder der Aixfoam Matten mit einem Teppichmesser an der Holzkante sauber abschneiden. Geht recht gut mit etwas Übung. Habe immer die jeweils andere Platte als zusätzliches Gewicht beim Schneiden genutzt, so dass die Schaummatte sozusagen in Sandwich-Position eingeklemmt war. So kann man mit dem Teppichmesser gut entlangschneiden. Unbedingt 2-3 Ersatzklingen einplanen, da das Messer nach 2 Kanten schon stumpf ist.
    3. Da Sonntag war und der Baumarkt zu hatte, habe ich den Kraftkleber auch gleich für den Teppich genommen (Teppichreste aus dem Baumarkt!)
    4. Und schwupps.... fertig.


    Zeitaufwand (wenn Materialen alle da): Ca. 6-8 Stunden (mit Kleben, Warten bis Trocken etc....)
    Materialkosten: Aixfoam-Matten ca. 175 Euro, MDF Platte (150x150) ca. 40 Euro, Teppichreste ca. 20 Euro, Kleber ca. 20 Euro = 255 Euro.
    Schalldämmfaktor: Bleibt abzuwarten was die Nachbarn sagen;-)!


    Have fun!

  • Die Nachbarn sagen gar nichts... und das ist ja auch gut so;-)
    Mittlerweile lasse ich auch beim Spielen sämtliche Hemmungen fallen und hau ordentlich drauf wenn mir danach ist... Spiele selbst teils abends zwischen 22 und 0 Uhr.... Keinerlei Klagen und keine bösen Blicke im Hausflur...
    Scheint so als wäre die Mission erfüllt. Hatte aber übrigens noch 2 zusätzliche Schichten Teppich oben lose aufgelegt. Der eine verklebte Teppich war irgendwie sehr dünn. Verrutscht aber nix. Bin echt zufrieden!

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen und wollte jetzt ganz kurz über mein Setup berichten, damit gabs bisher keine Beschwerden unserer wirklich sehr lärmempfindlichen Nachbarin, sie wohnt direkt unter uns.


    Mein Set ist das Roland HD1 welches von Haus aus als leise angepriesen wird. Die Fussmachinen und die starren Pads der Toms übertragen über das Gestänge des Sets aber wirklich alles direkt in den Fussboden (Laminat), also habe ich mir folgendes Podest zusammengestellt:


    (von unten nach oben) die Maße des Podestes sind 130 X 70 cm:


    1 X einen Ikea-billig-Teppich (Läufer), der passte so gut von den Maßen
    3 Lagen Laminat-Trittschallschutzplatten aus'm Baumarkt
    1 OSB Platte 18mm dick
    1 Lage Teppich


    Ich habe ca. 50€ für alles ausgegeben.


    Bis jetzt hat noch keiner bei uns geklingelt, vielleicht hab ichs auch einfach nicht gehört ;)

    Einmal editiert, zuletzt von diaz ()

  • Dieser Thread ist ja der Oberhammer! Das mal so nebenbei...


    Weswegen ich mich hier wichtig mache :D:
    Für alle, die zwar in einem Wohnhaus mit Nachbarn rund herum leben, aber mit der Lärmbelästigung selbiger nicht so viele Probleme haben, hätte ich da vielleicht auch eine extreeeem billige Lösung für ein Schallschutzpodest:


    Zutaten (von oben nach unten):


    Teppich
    Pressspanplatte
    Laminat-Trittschallschutzplatten
    Abmessungen: 150 x 75 cm


    Sieht dann so im Querschnitt aus:


    Im Bauhaus kostete mir der Spaß ganze 12€, nur für den Teppich gab ich 29€ aus, weil ich mir für mein neues Digitales einfach auch einen schöneren geleistet hab, aber da tun es Teppichreste im Prinzip auch.
    Das Ganze hab ich einfach aufeinander gelegt, Teppich fest getackert, Schlagzeug drauf, und fertig:


    Wie gesagt, es handelt sich um eine sehr, sehr abgeschwächte Form vom Tritt- und Schallschutzpodest, aber für Leute die nicht gerade in einer extrem Schallempfindlichen Umgebung leben, sicher eine gute Lösung denke ich...


    Beste Grüße,
    Gregor

  • So, hab die FAQ weitesgehend auf das neue Forum angepasst..nun folgt auch hoffentlich und endlich bald die Finale Version der Trittschallfaq, in der ich auch alles einbaue was Ihr hier so von euch gegeben habt. + (noch mehr! :) )


    Einige Funktionen scheinen noch nicht so recht zu wollen, z.B. das zentrieren. Außerdem weiss ich noch nicht wie man jetzt Ankerpunkte innerhalb eines Beitrages setzt..Für Tips bin ich dankbar, Stay tuned..


    Nico

  • ich bin am ende...... am ende meiner reise, mit befriedigendem ergebnis. und so sieht es aus, von unten nach oben:


    - schaumstoffblöcke(aus alten rückenlehnen einer sofaecke)
    - 2-teilige mdf-platte, fest verschraubt, 150x140 cm, oben und unten eine lage trittschall für laminat draufgeklebt
    - darauf eine lage teppichboden
    - dann das herzstück: gehwegplatten, insgesamt ca 250 kg(!!!)
    - darauf an der markanten stelle(bassdrum/Fussmaschine) nocheinmal trittschall
    - und noch eine lage teppichboden


    hier die bilders:




    natürlich darauf achten, dass genügend abstand zur wand eingehalten wird, vor allem, weil bei dem kommenden gewicht der betonplatten die schaumstofblöcke noch ordentlich zusammengedrückt werden

    das gewicht der platten drückt ganz schön, aber die grösse der schaumstoffblöcke ist entsprechend dimensioniert, das trotz des gewichtes, auch incl. set + heye, der unterbau noch etwas nachgeben kann. und das ist m.e. das geheimniss: starre masse, die trotzdem flexibel aufgebockt ist und dadurch schwingungen abfängt.




    man erkennt hier den "trittbereich" für bassdrum/fussmaschine(trittschallplatten unter dem teppich)



    und das bewirkt die "betonplatte"...


    zum schluss noch mal alles im endergebnis:


    jo, das wars dann!
    allen beteiligten danke für die tipps und die geduld, alles wird gut....wie ich gesehen habe.


    gruss


    heye

  • jau heye, das macht einen guten eindruck. Das dürfte relativ effektiv sein. Bei mir liegt ebenfalls beton auf schaumstoff. Recht so !
    Die holzplatte dazwischen könnte allerdings wieder etwas schwingen.

  • hallo!
    erstmal danke an alle, die sich hier schon vor mir die mühe gemacht haben tolle lösungen zu finden, um endlich zu hause spaß mit seinem edrums zu haben.
    ich verfolge diesen beitrag schon sehr lange und war schon fast am verzweifeln, weil mir viele vorschläge einfach zu aufwendig erschienen. nun war ich heute
    morgen zufällig im baumarkt (maxbar) um mir ein fliegengitter zu kaufen und plötzlich stand ich vor einem haufen mit schallschutzmatten für waschmaschinen.
    zu erst war ich etwas skeptisch, weil waschmaschinen ja nun kein schlagzeug ersetzen, aber da stand doch wirklich auf dem beipackzettel, dass sich diese matten
    auch wunderbar für schlagzeuge eignen. nun ja, für 9,99€ das stück, habe ich mir 4 gegönnt (größe 60x60cm) und zur zierde noch einen 2x1,60m kunstrasen.
    tja, was soll ich sagen, ich habe heute 4 stunden seelenruhig getrommelt und keiner meiner nachbarn hat sich blicken lassen.
    IMGP2956.jpg



    IMGP2947.jpg


    wie man auf den bildern sehen kann, habe ich holzboden und noch dazu wohne ich im dritten stock einer altbauwohnung.
    also hoffe ich konnte euch hiermit einen tip geben und wenn sich etwas ändern sollte, melde ich mich wieder! ;)


    schönen abend!
    der hardy

  • Also nachdem ich mich durch alle Threads bzgl. Trittschall gequält habe bin ich nicht viel schlauer als vorher, nur noch verwirrter!
    Ich wohne in einer Altbauwohnung mit schwingendem Eichendielen die alles erzittern lassen was drauf steht. Ich habe auch schon mit meinen Nachbar einen Test gemacht mit den Gummimatten für die WaMa, das hat irre gewummert ( tolle Nachbarn übrigens, sie wollte das so tollerieren ) und nun bin ich etwas unentspannt, weil ich keinem auf den Geist gehen will.


    Mein Problem ist ich habe schon einige Test mit Schaumstoff, Styro, und Teppich gemacht, jetzt würde ich evtl mal folgendes versuchen:


    von unten nach oben
    - Halbierte Tennisbälle zur entkopplung
    -MDF 19mm
    -Trittschallstyropor ( für Paket )
    -dann die Gummimatten für die WaMA
    -zwei Lagen Teppich


    was meint Ihr könnte das was bringen, ich habe im Moment das Gefühl das die Holzdecke einfach alles weitergibt, egal wie man dämmt!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!