Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Das Sylomer verrichtet seinen Job, glaube mir. Mit dem Zeug werden Bahngleise unterlegt 8)


    Mich haben die Nachbarn nicht mehr gehört ... höchstens im Sommer, wenn die Fenster offen waren. Dann aber nur den Raumschall. Trittschall war weg. Magisches Zeug.
    Viel wichtiger als die Dicke der Platte ist die sinnvolle und richtige Anordnung und Anzahl der Sylomer-Pads. Je genauer Du die Größe des Podests und das darauf lagernde Gewicht angibst, desto gezielter und effizienter wird man Dir das Sylomer anbieten können. Im Übrigen habe ich damals nicht das von Renegade empfohlene SR-11 genommen, sondern eine Kombination aus SR-28 und SR-42. Hier noch einmal die Begründung der Firma auf meine Nachfrage:


    "Sylomer wird grundsätzlich flächen-und lastabhängig ausgelegt. Im Prinzip können wir jeweils das gleiche Gewicht auf entsprechen große Sylomer-Typen verteilen. Die Wirkung ist in den meisten Fällen ähnlich. Wir können also alle Sylomer-Typen anbieten und auslegen - aber
    eben in verschiedenen Abmessungen. SR11-Pads müssen also zwangsläufig größer sein, um mehr Gewicht aufzunehmen, als SR28 -Pads
    "


    Halte uns hier mal auf dem Laufenden, was Dein Projekt betrifft.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Moin zusammen,


    Laut den ganzen Infos hier im Forum scheint es wirklich klasse zu sein! Von daher interessiere ich mich sehr dafür und verfüge aber leider um zu wenig Theoriewissen um anzunehmen,
    welches Set ich nehmen soll (Für 100kg oder 75Kg von http://www.shop.baubedarf-spezialartikel.de) , wie viele Pads in welcher Anordnung ich wirklich brauche etc. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könnten...


    Mein Podest wird aus folgenden Teilen bestehen:
    - 19er ode 21gerMultiplexplatte 210cm x 180cm (aus zwei oder drei Teilen zusammengeschraubt) ; Gewicht von ca. 61Kg bis ca. 67Kg
    - E-Schlagzeug inkl. allem; Gewicht ca. 75Kg
    - Mein eigenes Gewicht (möchte auf dem Podest sitzen): ca. 72 Kg (eher Tendez nach oben...)

    Also Gesamtgewicht von um die 210Kg auf einer Fläche von 210cm x 180cm.


    Nehme ich richtig an, das dass "Set 1: Drummer, bis zu einem Gewicht von 75Kg" für mich noch das richtige ist (da das Schlagzeug so schwer ist)?


    Und wie viele von den "10 x (SR28,25 – Tragkraft/Pad: 14kg)" brauche ich wirklich zusätzlich bzw. sollte ich weglassen? Abzüglich meines Körpergewichts bin ich bei ca. 140Kg für das Schlagzeug und Podest ... Dann brauche ich ja alle Pads im diesem Set für 75Kg unter dem Podest?!


    Sollte ich da lieber das Set 2 für 100Kg nehmen?

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn du eine Skizze und genaue Vorstellungen hast, wo du was auf dem Podest platzieren möchtest, solltest du die von dir verlinkte Firma mal anrufen oder anmailen.
    Die können dir dann genau sagen, was du wo brauchst, um die besten Ergebnisse zu erreichen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hi Maurizius,


    hatte ich gemacht bloß bisher leider keine Antwort erhalten, deshalb hier die Frage.


    Werde dann mal versuchen morgen oder übermorgen einen der Mitarbeiter telefonisch zuerreichen 8)


    Gruß
    Martin

    Viele Grüße
    Martin

  • Habe jetzt zweimal Versucht zu nomalen Bürozeiten einen von beiden Herren bei "Kontakt" von http://www.shop.baubedarf-spezialartikel.de telefonisch zuerreichen, hat bis jetzt leider nicht geklappt.... :wacko:
    Habe da jetzt eine Sprachnachricht hinterlassen, aber vielleicht kann mir hier im Forum einer doch weiter helfen :D Eigentlich wollte/sollte ich diese Woche alles bestellt haben :whistling:



    Also Set wiegt so 75kg, ich 72kg, Platte 61Kg.


    Dann sollte das Set von der Homepage für Drummer bis 75Kg mit allen 14Pads drunter doch passen, oder? Ich habe da wirklich keine Ahnung :thumbup: ;)


    Vielleicht kennt einer noch einen anderen Ansprechpartner bzw. Händler? Weil bei dem Shop oben, habe ich mittlerweile nicht mehr so lust zubestellen...


    Bin für jede Info sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin Manko ()

  • In dem Fall, . . . viel hilft viel ;)


    Danke für deine Antwort :) Aber das ist leider doch grade das Problem bei mir, weil wenn zu viel an den Pads unter dem Podest ist, soll doch die Wirkung (Reduzierung des Trittschalls) gemindert werden, oder nicht? 8|


    Hol dir besser das 100Kg-Set, oder willst du nach dem Weihnachtsgelage erst mal Radfahren und 2 Monate nicht spielen :D


    Ist ein Argument :D



    Edit:


    Ich habe es nochmal durchgerechnet.. stimmt das so? :huh:


    Gesamtgewicht (Set, ich, Platte) ca. 222Kg


    - SR42 hält min. 23,7Kg (75mm*75mm*0,042N/mm² = 236,2N)
    - SR28 hält min. 15,7Kg (75mm*75mm*0,028N/mm² = 157,5N)


    Also die 222Kg minus die 4 x SR42 bleiben 127,2 KG
    -> 127,2KG / 15,7 = 8,12 (also 9SR28 )



    Heißt ich brauche das Set für Drummer bis 75KG mit 4x den SR42 und 9x den SR28


    alles etwa gleichmäßig bzw. nach Gewichtsvertilung und dann Erfahrung :D unter dem Podest verteilt



    Laut dem Infoblatt von RRG sollte so auch den gefülllten Bauch vom Weihnachtsdinner aushalten, vermute ich mal.. :D da sind ja große Toleranzen und die Angabe oben ist ja das Minimum


    Richtig?

    Viele Grüße
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin Manko ()

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte Euch kurz ein Update zu meinem Podest Projekt geben.
    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Roland TD-25 K. Macht richtig Spaß. :D
    Wie im ersten Beitrag angekündigt habe ich mir dazu auch ein Podest gebaut.
    Das Postest ist 160x85 cm. Also ich sitze nicht drauf.
    Als Platte habe ich eine 30mm Birke Multiplex genommen.


    Ich habe mir als Dämpfungsmaterial das Sylomer SR 28 bestellt.
    Das Podest wiegt mit Schlagzeug, allem Zubehör was draufsteht und meinen Füssen 91,1 kg.
    D.h. ich habe 6 Pads in der Größe 50x100mm und ein Pad 50x50mm gleichmäßig unter das Podest geklebt.


    Der Trittschall ist damit deutlich reduziert (hab im Badezimmer mit dem Ohr auf der Fliese Vergleiche gemacht). Ist aber noch leicht zu hören.
    Wie weit die Nachbarn unter mir eine Verbesserung feststellen können weiß ich noch nicht, da sie heute nicht da sind. Das werde ich mit ihnen testen, wenn sie wieder da sind und Euch berichten.


    Ein Problem habe ich jetzt allerdings.
    Als Basspedal nutze ich das Pearl P2000C Eliminator mit dem Roland KD-9.
    Wenn ich kräftig aufs Pedal trete höre ich die beiden Becken. D.h. jetzt durch die Podestplatte scheint sich das Trittschall den Weg übers Rack zu den Becken zu finden und jedesmal klingen sie leicht mit, als würden sie angeschlagen werden.
    Ich werde wohl das Pedal noch mal vom Podest entkoppeln, da ja auch der Trittschall im Badezimmer noch leicht zu hören war.
    Mit der Hi-Hat habe ich dieses Problem nicht, aber die erzeugt eh weniger Trittschall.


    Also das Projekt Trittschallentkoppelung ist für mich momentan noch nicht erledigt.
    Ich bin aber guter Dinge das in den Griff zu bekommen. Ich werde mir noch mal Sylomer SR 11 mit 12mm Stärke bestellen, um dann mit dem Basspedal experimentieren zu können.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Christian

  • Wird nicht empfohlen die lose drunter zu legen, oder ist es jetzt doch egal?

    Ich habe sie mit doppelseitigem Klebeband auf´s Holz geklebt.


    Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit den Unterschieden gemacht oder ist das eine Empfehlung des Herstellers ober Anbieters?

  • Welche Art von Teppich empfiehlt ihr für das Podest? Ich habe das Podest noch nicht, erstmal nur die Sylomer Pads. In den nächsten 2-3 Tagen hole ich die MDF-Platte aus dem Bauhaus. Ich frage mich aber was ich da für einen Teppich rauf machen soll. Jetzt nicht unbedingt wegen weiterer Dämmung, sondern eher auch wegen verrutschen der Pedale und Hardware. Aktuell rutscht meine Fussmaschine auf dem Boden gut rum. Was habt ihr da für Teppich drauf und wie befestigt? :S

  • Habe da einen dünnen 08/15 schwarzen Teppich von Bauhaus genommen.. Dieser ist größer als die Holzplatte und die überstehen Enden habe ich um die Kante auf die Rückseite geklappt. Mit einem Tacker konnte ich die überstehen ENden auf der Rückseite der Platte gut befestigen.. so alle 7-10cm einmal ringsum getackert und hält bisher sehr gut. Bin aber am überlegen vorsichthalber noch auf der Oberseite ein bisschen was festzutackeren, dann sollte es auch umbauten etc. problemlos überstehen.


    Edit: Sind die Spikes deiner Fussmaschine ausgefahren?

    Viele Grüße
    Martin

  • Auf meinem Podest ist schwarzer Autoteppich drauf. Unverwüstlich. Gibt's bei eBay von diversen Händlern aus dem Oldtimer-Zubehörsegment als Meter- oder qm-Ware.

  • Moin,


    habe gestern den Podesttest mit den Nachbarn die direkt unter mir gemacht und bin echt überrascht was für einen Wirkugsgrad das Sylomer doch hat!


    Das Mehrfamilienhaus, wo ich wohne, ist schon etwas älter (ca. 30Jahre) mit Betondecken. Habe das 100er Sylomerpaket genommen und alle Sylomer-Pads unter eine 21mm Birke Multiplexplatte gepackt. Das Gesamt gewicht von dem Podest sind ca. 222Kg und von daher viel zu leicht für die Anzahl der Pads die darunter liegt (optimal wären was um die 280Kg).
    Das ich gleich alle Pads untergelegt habe, war nur zum testen mit den Nachbarn gedacht. Hätte natürlich gleich am Anfang weniger nehmen können.


    Aber trotzdem funktioniert es fantastisch! Kein Geräusch kommt durch und ich kann auch Nachtsspielen 8)
    Also wird es so gelassen.


    Bin echt beindruckt davon...

    Viele Grüße
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Manko ()

  • Mal eine Frage zur Stabilität: Ich habe mir ein klitzekleines Drumpodest gebaut (ca. 90x70cm), nur für 12"BD+10"SD+HiHat und komme insgesamt auf 26.5 kg. Meinen Berechnungen nach benötige ich 5 Pads Sylomer SR11 Blöcke á 7x7x2,5cm. Ich finde die Maße schon recht klein. Steht mein Podest dann noch stabil?

  • Das wird passen! Ist ungefähr vergleichbar mit einem Schlagzeugpodest auf der Bühne, wackelt eben ein bisschen. Bei mir sind pro m² nur ca 3-4 pads (14 pads (7.5*7.5) auf 4m²) und ist nur minimal wackelig.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich muss mich an dieser Stelle auch mal einklinken, da mein altes Drumpodest für mein neues Drum-Tec Diabolo zu klein geworden ist. Problem bei mir in der Wohnung, das Drusmet steht im Dachgeschoss wo es nur einen Holzboden gibt, der den Trittschall nicht nur weiterleitet sondern auch noch ungemein verstärkt (hört sich zumindest so an).


    Ich habe 2x 19mm Platten in der Größe von jeweils 80cm x 150cm, die einfach nebeneinander liegen. Ich sitze mit auf dem Podest, kann aber derzeit nicht sagen wie schwer das ganze ist. Wie habt ihr sowas bitte gewogen?


    Die Frage wäre, ob die Sylmoer Geschichte auch bei Holzböden funktioniert und was ich für die 2 Platten schätzungsweise brauche?

  • Im Heft 11/2016 der Sticks (also im noch aktuellen Heft) ist von unserem Forummitglied Meshbeater ein fulminant-schöner Baubericht enthalten für ein E-Drum(Schallschutz)podest.


    Für jene, die das Rad nicht jedesmal neu erfinden wollen und neben hoher Funktionalität auch schöne Optik suchen, sei somit das Heft 11 von Seite 67 - 69 empfohlen.


    Ich werde auch als Drumlehrer immer mal wieder auf Vorlagen bzw. "How to do"-Quellen angesprochen, umso schöner dass nun ein Kollege da etwas als Referenz für Kollegen in Bild und Text sehr verständlich umgesetzt hat.


    Da mich der nette Kollege freundlicherweise right from the start über seine Planungs- und Bauphasen unterrichtete, freue ich mich umso mehr, dass auch mal ein Fachmagazin recht zeitnah! erkannte, dass da ein ihnen bislang unbekannter Drummer etwas toll umgesetzt und dokumentiert hat. Ist auch nicht immer so im internationalen Gazettenvergleich... hust. ;)


    Edit: Ich hatte recht frühzeitig mal ein paar erste Fotos erhalten, bin aber nicht ganz sicher, ob manche davon letztlich auch in der Sticks sind und möchte somit aus rechtlichen Gründen Photo-Einbindungen hier vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!