Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Hallo Leute ich bin neu hier


    Danke für dieses geniale Forum und die gesammelten Informationen. Tjo, ich möchte mir auch ein E-Set zum üben für meine Altbauwohnung zu tun... und bin dadurch auf das gleiche Problem und damit diesen Thread gestossen.


    Diese Absorber von ViaBlue finde ich sehr interessant. Leider werden vier Stück davon nicht reichen, da eine aufgelegte MDF Platte dann zum Durchhängern tendieren wird.


    @mralchemy


    Hattest du Gelegenheit diese Absorber zu testen?


    Grüsse aus Zürich

  • Laut Hersteller dieser Schwerschaumabsorptionsmatten macht es nur Sinn, wenn diese Matte vollflächig unter einer Holzplatte liegt.
    Hohlräume schaffen nur wieder Resonanzräume usw...

    genau das hab ich auch gehört, ich halte von den Tennisbällen daher sehr wenig, viel zu viel Arbeitsaufwand. Ich plane auch die Matten von Aixfoam zu kaufen, aber vielleicht täte eine Schaumstoffmatratze den gleichen Job? für 2x2 Meter legt man mit Versand 190 EUR auf den Tisch. Wobei ich eigentlich nicht soviel brauche,..muss nochmal messen gehen ;)


    Aber gibts jemanden der mit Matratzen wirklich GUTE Ergebnisse erzielt hat? die Aixfoam Matten könnten auch nicht unbedingt funktionieren...oder nur Bessere Waschmaschinen-Platten sein, bin da doch etwas skeptisch.

  • Ich habe jetzt 2x2 Meter in 40mm Dicke geordert, sofern ich nicht soviel brauche, sondern nur 1,5x1,5 Meter, geb ich den QUadratmeter gerne ab.


    Leider sind keine 3qm bei denen bestellbar. Wenn Ihr das Zeug bestellen wollt, ist die richtige Produktbezeichnung SH0071 nicht SH007, es sind die gleichen Platten, jedoch in einem anderen Maß!

  • genau das hab ich auch gehört, ich halte von den Tennisbällen daher sehr wenig


    Ob es besser ist, eine möglichst große Fläche zu haben, oder eine möglichst kleine, wurde in dem Thread durchaus kontrovers diskutiert.


    Da geht es mir ein wenig so wie bei Diskussionen um Ernährung.
    Als Laie ist man da ein wenig Hilflos, weil es verschiedene Meinungen gibt, die sich wiedersprechen und wo jeder meint, die eigene Ansicht, ist die einzig wahre. ;)


    Ich habe mich dann mal zur Tennisball/Rohrisolierung-Fraktion gesellt und habe festegestellt, das die Lösung mit der Rohrisolierung sehr gut bei mir funktoiniert.
    Ob die großflächige Lösung eventuell noch besser istm vermag ich nicht zu sagen.
    Da wäre ein entsprechendes Feedback, wie Du damit zufrieden bist, sicher sehr interessant.

  • Hallo Zusammen,


    obwohl ich bereits ein sehr aufwendiges Podest gebaut habe und mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden war, wollte ich meine


    Versuchsreihe weiter ausbauen. Mir ist nun klar, was mit Abstand am besten den Trittschall schluckt....


    Ich empfehle jedem einfach Schaumstoffmatratzen zu nehmen, so dick wie möglich und darauf mit MDF Platten und Steinplatten


    das Ganze mit Masse zu versehen. Je weicher und dicker der Schaumstoff, um so besser ist der gewünschte Effekt. Es bringen noch so viele unterschiedliche Schichten mit Dämmaterial und sonstigen Waschmaschinendämmplatten nichts, wenn nicht ein besonders luftiger, weicher Schaumstoff oder sonstiges unter eurem Aufbau hin zum Boden liegt, glaubt mir das. Ich habe tausende Versuche nur mit der Fußmaschine und einer 22" BassDrum auf einem kleinen Podest unternommen. Viel Schaumstoff und viel Masse. Durch die Masse wird das Ganze auch recht stabil, jedoch kann eine zu dicke Matratze aus Schaumstoff die ganze Angelegenheit zu wacklig machen, das muss man einfach probieren.


    Bei kritischen Wohnungsumgebungen könnt ihr die Tennisball und sonstigen Methoden aus meiner Sicht wirklich alle vergessen, macht euch erst nicht die Arbeit, das bringt zwar bisserl was, aber man hört es immer noch....


    Mein nächstes Pdest wird genau so aufgebaut wie beschrieben, dann hab ich absolut Ruhe mit dem Trittschall nach unten....


    Gruß


    Andi

  • Zitat

    Ob es besser ist, eine möglichst große Fläche zu haben, oder eine möglichst kleine, wurde in dem Thread durchaus kontrovers diskutiert.

    ...und ist sehr wahrscheinlich abhängig von den Umständen. Es dürfte z.B. durchaus einen Unterschied machen, ob das Podest auf einem Parkett- oder Laminatfußboden steht, der in sich schwingt (und/oder der Estrich bzw. die Balkenlage darunter) - oder aber auf Fliesen, Naturstein, Kork, PVC-Boden oder oder oder. Alles schwingt, aber alles unterschiedlich stark und bei unterschiedlichen Resonanzfrequenzen. Und dann ist für die Ausbreitung von Körperschall immer auch entscheidend, wie die Verbindung von Boden und Wand gestaltet ist. Das Extrembeispiel von dem Sportsfreund, der in einem Atombunker übt und trotz einem halben Meter Beton zwischen sich und dem Nebenraum jedes klopfen hört, zeigt, dass dem Körper-/Trittschall nicht mit einem Patentrezept beizukommen ist.


    Manchmal wirkt z.B. ein kritischer Blick unter die Fußleisten wahre Wunder. Ein fachmännisch verlegter Fußboden (egal ob Holz/Laminat oder Fliesen/Steingut) ist immer sauber von den Wänden getrennt, in der Regel mit einer dünnen Lage PU-Schaumstoff; so wie der möglicherweise darunter befindliche schwimmende Estrich (daher auch der Name) auch. Ein vom Vermieter oder Vormieter in Eigenschweiß gebadeter Fußboden kann das nicht immer von sich behaupten. Höchststrafe ist ein "eng auf knirsch" verlegter Holzfußboden, der an zwei oder mehr Enden kraftschlüssig mit der Wand endet und auf einer Balkenlage ruht, wie sie in Altbauten von 1950 und früher üblich war. Unter so einen Fußboden kann man tonnenweise Trittschall-Dämmung versenken - und hört doch jedes Schleichen im ganzen Haus. Und obendrauf kann man jedes beliebige Podest bauen - ohne dass es jemals wirklich ruhig würde.



    Es wäre demnach sehr sinnvoll, wenn alle, die in diesem Thread (dankenswerterweise) ihre Erfahrungen posten, möglichst genaue Angaben darüber machen, was sie denn unter ihrer Schießbude für eine Ausgangssituation vorgefunden haben. Sach ich mal so.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • also meine Nachbarin meint immer hier wär westernreiten, wenn ich spiele.... ich hab das aixfoam eben bestellt,..4mm 4qm. dicke platte drauf, mehrkann ich nicht tun, das haus hat glaub ich holzdecken, + dämmung und gleich 2 schichten laminat ;) ich denke das wird das schlimmste dämpfen, das ich abends noch spielen kann, die hoffnung habe ich ehrlich gesagt trotzdem nicht :( aber wer weiß, vielleicht ist das zeug ja der hammer.

  • Sodala, nachdem mein Trittschallpodest aus 7 Lagen Teppich und MDF-Platte zwar eigentlich ausreichend ist...möchte ich es nun mit ein paar halben Tennisbällen tunen.
    Bisher habe ich so maximal bis 22h gespielt - unter mir ist ne Waschküche und meine direkten Nachbarn nebenan sind sehr tollerant.
    In Zukunft möchte ich aber zumindest jazzige Sachen auch nach 22h noch spielen können. Ich möchte meine Zeit halt sinnvoller nutzen, als vor der Glotze zu hängen :D
    Also hab ich mir kurzum 30 alte Tennisbälle bei eBay für 7€ geschossen und bin grade dabei, die auseinander zu schneiden.
    Ich denke mal im Laufe der nächsten Woche werd ich mich dann mal dran machen, mein Podest zu unterballern xD
    Ich überlege grade nur, wie ich die Geräuschemissionen messen könnte. Kondensator-Mikro direkt aufn Boden vors Podest legen? Noch mit ner Decke drücker, damit der normale Schall nicht so stark eingefangen wird?
    Ich werds auf jeden Fall mal versuchen und wenn man ein hörbares Ergebnis bekommt...werd ichs heir auch hochladen ;)


    "Tecno"-Tennisbälle kann ich übrigens nur sehr bedingt empfehlen. Da ist immer so nen Klecks von ner schmierigen Pampe drin...das verklebt das Cuttermesser...und je nachdem, wierum man die Tennisbälle unterm Podest anbringt, könnte es auch Schmierer aufm Boden hinterlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • nehmt einfach eine alte schaumstoffmatratze ca. 20 cm hoch und legt ein holzbrett drüber und daruaf eine waschbetonplatte, darauf einen teppich, fertig....


    dann klopft mal mit irgendwas darauf und drückt euer ohr neben an auf den fußboden! dann macht das gleiche mit den tollen dämm-matten,


    welche sehr viel geld kosten. ihr werdet euch wundern, wie groß der unterscheid ist. ne alte schaumstoffmatratze ist mit abstand am besten!!! völlig wurscht, welchen untergrund hir habt, meine meinung....


    wie schon hier geschrieben, schluckt eine luftige schaumstoffmatratze bedeutend mehr als alles andere....


    das problem ist nur, dass man den aufbau mit steinblatten belegen muss, damit man auf dem podest auch noch recht ruhig sitzen kann. je mehr steinplatten, um so höher sollte die matratze sein....


    probiert dies mal aus... die tennisballvariante hab ich nicht versucht, könnte aber auch net schlecht sein...


    andi

  • Kurzer Bericht:


    Ich habe in meiner Altbauwohnung auf Dielenboden (anscheinend direkt auf die Querbalken genagelt) ein Podest aus 4 qm Aixfoam SH0071 und darauf eine MDF-Platte.
    Auf dieser ein Teppich damit das Drumset nicht abhaut.


    Es hat leider garnichts gebracht, ausser dass der Nachbar untendrunter jetzt anstatt einem lauten Klakk klakk ein lautes dung dung hört.


    Frage an die Spezialisten:


    Ich habe nun im Keller getestet und dabei festegestellt, dass ich dort am leistesten bin nur mit Teppich. (Keller ist so wie es aussieht Betonboden)
    Wenn ich die Aixfoam-Platten hinlege und eine Holzplatte drauf und darauf den Kicktrigger spiele is es wesentlich lauter als komplett ohne alles. (nur Teppich)


    Weiss jemand warum das so ist ?


    Der Nachbar hört jetzt nur noch ganz wenig und meinte es wäre nicht störend und wenn der Fernseher an wäre würde sie es wahrscheinlich garnicht mehr hören.


    Was kann ich in dem Raum noch unternehmen, damit dieser Schall auch nicht mehr zu hören ist ?
    Noppenschaumstoff an die Decke und Wände oder andere Dinge ?

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • die Aixfoam-Platten sind außer teuer nix! das bringt nur sehr wenig. ich bin bestimmt kein experte auf diesem gebiet, jedoch haben wich die vielen versuche weitergebracht, als die zahlreichen bücher und theorien...


    solche platten bringen einfach nix, egal wie der untergrund aussieht. das geklopfe wird nur dumpfer, aber eben geht nicht weg. versuch es mit meiner vorgeschlagenen methode 20 cm schaumstoffmatratze, mdf platte drauf und dann steinplatten, granit oder marmor, was eben günstiger ist, dann oben drauf noch wegen mir dämmplatten, hast ja eh rumliegen und dann als abschluss deinen teppich (sollte schon etwas dicker sein), also was flauschiges, das hift auf jeden fall. ob du es bei deiner wohnung ganz wegbekommst ist fraglich.


    für den raumschall habe ich mein zimmer mit so tonstudio platten an der wand ausgheängt, damit das geklopfe im raum nicht hörbei ist. ob dies jedoch bei altbauwohnungen auch hilft, bezweifle ich, man wird auch diesen schall nicht ganz wegbekommen.



    ich wohne in einem neubau, und habe massive betondecken. eigentlich für tritt und raumschall besser als ne altbau wohnung. trotzdem hört man unten noch was, zwar sehr leise aber man hört es eben. ich habe aber fast die vermutung, dass es hauptsächlich noch von meinem bass shaker am drummersitz kommt. dieser macht ordentlich wumms. muss mal mein nachbar fragen, ob ich testen darf. dann schalt ich das teil mal aus und schau was passiert. nur gut, dass mein nachbar auch mit dem jetzigen wumms kein problem hat. trotzdem werde ich die schaumstofflösung irgend wann mal umsetzen, dann hört er sicherlich nichts mehr. meine versuche haben mir das bestätigt.



    andi


  • Ich habe nun im Keller getestet und dabei festegestellt, dass ich dort am leistesten bin nur mit Teppich. (Keller ist so wie es aussieht Betonboden)
    Wenn ich die Aixfoam-Platten hinlege und eine Holzplatte drauf und darauf den Kicktrigger spiele is es wesentlich lauter als komplett ohne alles. (nur Teppich)


    Weiss jemand warum das so ist ?


    Es könnte sein, dass du das gleiche Problem hast wie ich anfangs: Die Holzplatte ist einfach zu leicht und schwingt zu sehr mit. Bei mir ergab das einen recht durchdringenden Ton, der das Spielen auch eher lauter als leiser machte.
    Das Problem gelöst haben letztendlich die Gehwegplatten als oberste Schicht auf dem Podest (mein genauer Aufbau steht irgendwo ein paar Seiten vorher in diesem Thread).

  • Ich habe nun im Keller getestet und dabei festegestellt, dass ich dort am leistesten bin nur mit Teppich. (Keller ist so wie es aussieht Betonboden)
    Wenn ich die Aixfoam-Platten hinlege und eine Holzplatte drauf und darauf den Kicktrigger spiele is es wesentlich lauter als komplett ohne alles. (nur Teppich)


    Weiss jemand warum das so ist ?

    Wissen wär übertrieben. Aber ich ferndiagnostiziere ;) mal, Du hast dir mit der Holzplatte einen wunderbaren Resonator gebaut, der weitgehend abgekoppelt vom Betonboden schwingen darf. Deswegen mein Reden weiter oben: auf den Untergrund kommt es an. Ich nehme ferner an, dass in Deinem Keller nicht ganz viel Schallweiches rumsteht/-hängt/-liegt (Sofas, Teppiche, Vorhänge etc.), dass den so produzierten Luftschall daran hindern könnte, gefühlt unendlicvh lang nachzuhallen, oder? Dann bist Du tatsächlich am besten beraten, wenn Du das Set direkt auf ein paar Lagen Teppich stellst, den Raum etwas gemütlich machst - und rockst.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Ich fänds cool, wenn mal jemand

    Du selbst z.B.?

    Zitat

    noch diese Matratzen-Methode testen würde :) Das mit den Tennisbällen scheint mir etwas aufwändig... Wohne in einer Altbauwohnung...

    Möööp! "Altbauwohnung" ist jetzt keine sooo furchtbar präzise Angabe der Umstände. Ich kenn da z.B. so 'ne Altbauwohnung, wo der Mieter unter dem Teppich ein Fliesen-Mosaik gefunden hat, das lauter fiese Nazi-Symbole zeigt. Und weil er doof genug war, das zu erzählen, darf er die Sch**** jetzt nicht einfach rauskloppen, sondern muss sie aus Denkmalschutzgründen erhalten und pflegen... - aber das nur als kleine Anekdote am Rande. Was ich eigentlich sagen wollte: Sag' mir, was für Fußboden und Wände Du hast - und ich sage Dir, was ich glaube, dass es bei Dir funktionieren wird. Möglichst präzise das ganze: Parkett, Laminat, PVC, Teppich (...)? Was drunter (Balkenlage, alter Holzfußboden...)? Welches Stockwerk? Wände woraus und wie dick? Sauber vom Fußboden entkoppelt? Wie ist die Bude eingerichtet (eher "postmodern-leer" oder Studentenbutze-vollgerammelt? Teppiche, Sofas, Vorhänge?) Und schließlich: Wenn man Dich im Augenblick in anderen Wohnungen des Hauses hört, wo genau (unter Dir, neben Dir, über Dir...) - und was genau hört man (das Klacker-di-klack von den Sticks und/oder das Bumm-Bumm von der FuMa?).


    Sorry, wenn ich Dir mit den ganzen Fragen auf den Sack gehe, aber die Mühe musste Dir schon machen, wenn Du deine Ballerburg wirkungsvoll (und nicht teurer als nötig) nachbarschaftstauglich machen willst.


    Sekundiert und grüßt:


    dr.droemmel (der wo nachts auch nicht spielen darf, ohne dass die nachbarn gleich angerockt kommen ;)

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Dürfte ich auch? :whistling:


    Laminat, Teppich drüber.
    Drunter: Beton, Wände alle aus Beton (Plattenbaumäßig halt). Nicht gerade superdick, recht hellhörig.
    Stockwerk: 3
    Recht Leer eingerichtet das Zimmer. Schreibtisch, Bett, bissl Krempel, fertig.
    Hören tut bei mir noch keiner was, weil nix Lautstärke verbreitet zur Zeit.


    Nu, dann sag' mal'n Schlach :D

  • Moin Billy Boy (in Anlehnung an den Gummiüberzieher? Oder vielleicht verwandt/verschwägert mit dem Pressspan-Regal aus dem Hause "Wohnst-Du-schon-oder-schraubst-Du-noch"?) :D

    Dürfte ich auch? :whistling:

    Klar, Mann!

    Zitat

    Drunter: Beton, Wände alle aus Beton (Plattenbaumäßig halt). Nicht gerade superdick, recht hellhörig. (...)

    Hehe, der selbe Käse wie bei mir also. Sag bloß, Du wohnst auch in so 'nem Arbeiterschließfach mit vornehm geschätzten 30 qm?

    Zitat

    Nu, dann sag' mal'n Schlach :D

    Aaalso, angenommen mal, dass Dein Laminat fachmännisch verlegt ist und nicht eng auf Knirsch zwischen die Wände gepresst, brauchbare Trittschalldämmung drunter und keine ungewollten Hohlräume, wirst Du


    1. weniger Probleme mit den Nachbarn bekommen als Dein Vorposter
    2. höchstwahrscheinlich keine abenteuerliche Podestkonstruktion o.ä. bauen müssen


    Ein paar Lagen Teppich o.ä. unter die Körperschall-induzierenden Knackpunkte FuMa/Kickpad; wichtig: die rückseitigen Füße, die mit jedem Schlag gegen den Boden gerammt werden! sowie HiHat-Maschine, Rackfüße und möglicherweise auch Dein Melkschemel, vor allem wenn er ein bisschen wackelt und quietscht - das dürfte bei Dir schon mal das gröbste beseitigen. Achte darauf, dass das Kickpad nicht an einer Fußleiste anliegt! (Das Problem hatte ich anfangs übersehen - meine Nachbarn aber keineswegs über*hört* :whistling: ) Wenn Du ähnlich wenig Mobiliar hast wie ich, wirst Du mit dem Klackern der Sticks zu kämpfen haben. Das eigene Ohr und Gewissen kann man da mit Vorhängen, Schaumstoffabsorbern usw. betuppen - die Nachbarn nur mit größerem Aufwand. Ein großer Teil des Schalls geht nämlich durch diese hindurch wie ein heißes Messer durch die Butter, ein anderer Teil wird gerade *durch* Absorber quasi in die Wände "eingeleitet" (wenn sie daran befestigt sind). Aus dem Luft- wird also spätestens an der dünnen Betonwand dahinter Körperschall - und an der Rückseite derselben wieder Luftschall. So lange in der Wohnung nebenan das "Dschungelcamp", "Deutschland sucht die Supergurke" oder "Bauer sucht Frau" läuft, sollte alles in Dortmund sein. Aber wenn es nachts still wird im Haus, wird man Dich so hören können. Um das wirklich zu beseitigen, muss man einen "Raum im Raum" bauen - der Aufwand steht aber (zumindest für mich) in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    Hofft geholfen zu haben:
    dr.droemmel

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Wer eine andere Lösung sucht als eine alte Schaumstoffmatratze als Basis zu verwenden. Bitte schön!


    Die Lösung heißt IMHO Verbundschaumstoffblöcke als Unterbau! (Etwa 10 x 10 cm Blöcke mit 8-10 cm Stärke) Das ganze kann man auch prima ohne diese abgebildete Holzrahmen Konstruktion realisieren.



    http://www.rüttmuss.de/Hilfen/Schallschutz/



    Darauf sollte je nach Beschaffenheit der einfach aufgelegten Holzplatte verschiedenste Materialien in "Sandwich" Bauweise folgen.


    Bei mir hat sich bewährt:


    Auf der Holzplatte (2,5 cm Stärke kann Resonanzen erzeugen) eine Lage Verbundschaumstoff diesmal in einer Stärke von 1,0 cm, darauf zwei Lagen Trittschall Platten für Laminat Böden, darauf eine Lage "Bauschutzmatten" (Auch bekannt als Waschmaschinen Matten gegen Vibrationen) diese sind ziemlich massiv und schwer, darauf noch einmal eine Lage 1,0 cm dicken Verbundschaumstoff und darauf eine Lage unter-seitig gummierten Industrie Teppich (City Clean).


    Bei mir hat sich diese "Sandwich" Bauweise als ziemlich effektiv herausgestellt und das schöne daran ist gleichzeitig das man so gut wie kein Werkzeug dazu benötigt! Ein mal abgesehen davon das man die eigentliche Holzplatte zuschneiden muss. Es bedarf auch keine schweren Gehwegsteine oder ähnliches.


    Neben dem fiesen Trittschall gibt es ja immer noch den unumgänglichen Raumschall. Hierfür noch ein Tipp für die ganz harten Fälle: (Nachbarn/Mitbewohner)


    Gerade gummierte Spielflächen Wie Kickdrum, HiHat und Cymbals verursachen ein mitunter lautes "Plopp" Geräusch welches als unfreiwilliger Zuhörer wirklich sehr nerven kann. Zu Not - eher als Provisorium gedacht - kann man diese Spielflächen auch ganz gut mit 1,0 cm dicken Verbundschaumstoff abdecken (einfach an dem HiHat Clutch oder an den Cymbal Befestigungsvorrichtungen mit einspannen oder mit Kabelbinder zum Beispiel an dem kompakten und damit Wohnzimmer freundlichen KD-7 Kicktrigger befestigen)


    Bei schwierigen Verhältnissen kann das auch schon mal eine ganze Menge helfen. Aber Vorsicht! So ein Vorgehen beeinflusst natürlich massiv die Trigger-Ergebnisse am Trigger Modul/Interface und natürlich das eigentliche Spielgefühl. Man kann gegebenenfalls die Trigger Einstellungen etwas angleichen um einigermaßen noch vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Wie gesagt, dass sollte nur als ein Provisorium für ganz akute Lautstärke Konflikte gedacht sein.


    Gruß


    Trommeltotti


    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Moin Billy Boy (in Anlehnung an den Gummiüberzieher? Oder vielleicht verwandt/verschwägert mit dem Pressspan-Regal aus dem Hause "Wohnst-Du-schon-oder-schraubst-Du-noch"?) :D

    Nehmen wa mal ersteres :whistling:


    Hehe, der selbe Käse wie bei mir also. Sag bloß, Du wohnst auch in so 'nem Arbeiterschließfach mit vornehm geschätzten 30 qm?

    Mehr oder weniger :D Paar mehr qm und auch keine zu schlechte Ecke. Massenwohnheim, wo alle hinstiefeln, die aus ihren Ecken vertrieben wurden, weil alle Altbauten saniert werden und die Preisschraube hochgedreht wird, sodass du nur noch lebst um zu arbeiten :rolleyes:

    Aaalso, angenommen mal, dass Dein Laminat fachmännisch verlegt ist und
    nicht eng auf Knirsch zwischen die Wände gepresst, brauchbare
    Trittschalldämmung drunter und keine ungewollten Hohlräume, wirst Du

    Oh Gott, kann ja spaßig werden :D Naja, fachmännisch kann man das nicht nennen, was die Vormieter hinterlassen haben, aber auch nicht allzu schlecht. Hohlräume wirds wohl nicht geben, aber Trittschalldämmung isn bissl viel Luxus :S :D


    Ja, durch den recht leeren Raum schallts schon bissl, merk ich so schon. Aber wenn das Set drinsteht, sollte wieder bissl Raum gefüllt sein und hoffentlich gehen. Aber schiss habe ich vor der FuMa schon, wenn man hier stark auftritt, dann knallt das schon bissl und die über uns haben 'nenn Tritt wien Pferd, das hör ich auch :whistling:

  • Oh Gott, kann ja spaßig werden Naja, fachmännisch kann man das nicht nennen, was die Vormieter hinterlassen haben, aber auch nicht allzu schlecht. Hohlräume wirds wohl nicht geben, aber Trittschalldämmung isn bissl viel Luxus


    Ja, durch den recht leeren Raum schallts schon bissl, merk ich so schon. Aber wenn das Set drinsteht, sollte wieder bissl Raum gefüllt sein und hoffentlich gehen. Aber schiss habe ich vor der FuMa schon, wenn man hier stark auftritt, dann knallt das schon bissl und die über uns haben 'nenn Tritt wien Pferd, das hör ich auch

    Gemach, gemach! Jetzt mach Dich mal nicht schon in vorauseilendem Gehorsam verrückt, Sportsfreund! Die Nachbarn über Euch müssen ja nicht zwingend den gleichen Fußboden haben. In so einer Mietskaserne geht's mitunter doch recht bunt zu, was die Wohnungsausgestaltung betrifft. Wenn Du Teppich da drin liegen hast, ist das zwar meistens nicht so schön anzuschauen - aber schalltechnisch schon mal ein guter Anfang. Aber den Zahn, dass Dein Drumset den Nachhall reduzieren wird, muss ich Dir ziehen. Wenn Du nicht eins aus Plüsch oder so hast :D rammelt der Schall da kreuz und quer durch wie nix gutes. Wenn Du es wandnah aufstellst, so wie ich es getan habe, kleb ein paar Schaumstoffabsorber an die Wand dahinter, am besten nicht flächig, sondern punktuell - und das gröbste Klackern ist - zumindest für Dich selbst - erstmal beseitigt. Den Rest klärst Du in Absprache mit Deinen Nachbarn: Dämpf die Geschichte nach bestem Wissen und Gewissen, fang an zu spielen - und warte auf den Besuch. Dann klärst Du, was genau die Nachbarn hören, zeigst Dich eifrig und kompromissbereit. Und darfst dann gern auch nochmal fragen. Wie gesagt, ich glaube erstmal nicht, dass Du ein 96-Lagen-Sandwich-Podest bauen musst - bei dem Du dann aufpassen musst, dass Du nicht auf der Suche nach den Becken mit den Sticks an die Decke kloppst...

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!